• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzige Problemchen

Kizzy

Hauskatze
Hallo, hab jetzt 2 kurze Fragen.

1. Mein Kater Martini hüpft mir immer auf die neuen Vorhänge rauf und hängt dann mit ausgestreckten Pfoten darauf, schaut doof in die Runde, miaut und hüpft dann wieder runter.
Meine Frage, warum macht er dass und wie kann ich es ihm abgewöhnen? Ich meine ich kann nicht jede Woche neue Vorhänge kaufen weil er die so kaputtmacht. :dry:

2. Wie bestraft man eine Katze richtig? Hört sich jetzt brutal an, aber es gibt sicher auch gewaltfreie Methoden.
Ich versuchs immer mit einem lauten Nein, auf den Tisch hauen (nicht so gut für die Hand^^) oder mit der Zeitung neben die Katze zu hauen. Die Katzen selbst würd ich nie schlagen!!
Ich habe mal gehört dass man ungekochten Reis oder Steine in eine Dose geben soll und dann einfach kräftig schütteln. Von dieser Methode halte ich eigentlich nicht so viel weil die Katzen ja alles lauter hören als wir.

Also wie macht ihr das?

Naiko

Hauskatze
Du könntest es mit ner Wasserpistole versuchen. Immer wenn er dran hängt ihn damit sozusagen abschießen. Merken sollte er nur nicht das es von dir kommt. Solltest du so eine Sprühflasche für Pflanzen benutzen schau bitte das da kein Dünger oder sonstiges vorher drin war.

Cello

Hauskatze
wasserpistole wär sicher einen versuch wert.

nur dass der kater nicht merkt, dass das von dir kommt, kannst dir nach meinen erfahrungen abschminken.

meine viola wusste ganz genau, wie die zusammenhänge sind - die ist noch jahre später gerannt, wenn ich die spritzpistole nur beim aufräumen in die hand genommen habe...

aber bei ihr hat es gewirkt, sie hat die vorhänge dann in ruhe gelassen.

wobei - vielleicht war das eher deshalb, weil sie einmal mit vorhang samt stange abgestürzt ist... :gruebel:

generell wirkt bei der erziehung belohnen für richtiges verhalten besser als bestrafen für falsches verhalten.

HakunaMatata

Hauskatze
meine fellpopos sind so auf das wasser-sprüh geräusch konditioniert das wenn ich einfach in die luft sprühe pumbaa denn kopf schüttelt als wär er tatsächlich nass :lach: timon zuckt nur zam :rofl: obwohl beide nimma nass werden

also das funktioniert auch weit aus besser als NEIN sagen... da ernte ich nur den blick ala "wos?? wenn hast gmeint?? mich doch net!" und dann erst recht :motz:

Rusty

Hauskatze
Das Vorhängeklettern hört von alleine auf, wenn die Katzen einige Monate alt sind.

Das Dosenschütteln mach lieber nicht. Das hat mir einen Kratzer am Ledersofa eingebracht, weil sie dann panisch drüber hinweggerast sind.

cattinker

Hauskatze
Ich kenn das, meine Vorhänge sind ruiniert, Maxi ist ein toller Klettermaxi! ^^
er machts auch noch ab und an, ich hol ihn runter, sag laut nein - er kennt sich so eigentlich aus und ich hab das Gefühl, er machts eh nur, wenn er Aufmerksamkeit will...
Wasser sprühen will ich eigentlich nicht, will ned ständig Wasserflecken am Boden haben! :bag:

Rusty

Hauskatze
Solange die Kätzchen so klein sind, ist es besser, die Vorhänge entweder zu opfern, abzunehmen, oder hochzubinden.

sesil

Hauskatze
wobei - vielleicht war das eher deshalb, weil sie einmal mit vorhang samt stange abgestürzt ist... :gruebel:

Bei mir hat eigentlich nur konzequentes "Nein" und runterholen (beim Tisch) geholfen.
Vorhänge hab ich keine... :bag:. Mama versuchts zwar manchmal mit der Wasserflasche, aber nur wenn Interessenten da sind... :whistle:und das hilft natürlich nicht viel. :lach:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich hab nur perlvorhänge,da ist nix mit raufkraxeln
*g*
überleg dir wenige sachen,die sie wirklich nicht dürfen
und wenn sie das dann tun-ein lautes NEIN+sie runtersetzen

baba
marion

Kizzy

Hauskatze
Solange die Kätzchen so klein sind, ist es besser, die Vorhänge entweder zu opfern, abzunehmen, oder hochzubinden.

Ja wär eine gute Lösung, aber ich wohne im Erdgeschoss, wenn ich da keine Vorhänge oben habe kann mir jeder reinschauen und das will ich nicht. :wacko:

ich hab nur perlvorhänge,da ist nix mit raufkraxeln
*g*
überleg dir wenige sachen,die sie wirklich nicht dürfen
und wenn sie das dann tun-ein lautes NEIN+sie runtersetzen

baba
marion

Sie dürfen eh schon fast alles^^ Nur eben die Vorhänge und die Küchenzeile sind tabu.

Rabbit

Hauskatze
Mehr als ein konsequentes "NEIN" und runterholen, kann ich auch nicht raten. Konsequenz ist meiner Meinung nach, das einzige was einigermaßen fruchtet ...

Als abschreckendes Beispiel kann ich mich selber anführen: Klein-Emil erklettert den Vorhang und wir sitzen da und sind stolz auf den Kletterkater, wie geschickt er das macht (im Tierheim hieß er übrigens nicht von ungefähr "Tarzan") und wie lieb das ausschaut, wenn der Kleine ganz oben schaukelt ...:bag:
Wenn ein 5 kg-Kater da oben schaukelt, schaut es nicht mehr ganz so lieb aus, das kann ich Dir sagen. Der Vorhang ist zum Glück ein grob gewebtes Teil und hat sich gut nähen lassen ...

Wasserspritzen findet Emil übrigens gaaaaaaaaaaaaaaanz toll. Er läuft zwar weg, kommt aber sofort zurück um sich mehr zu holen ...

Sparkle

Energiebündel
Wir versuchen auch grad unseren Katzen abzugewöhnen auf den Tisch zu gehen. Mein Freund war ja davon überzeugt, dass der Kater nie auf den Tisch geht, weil er ja weiß, dass er das nicht darf. Er hats auch wirklich nur mehr selten probiert :woot: aber als die kleine Katze dazu gekommen ist und natürlich auch immer versucht hat, auf den Tisch zu klettern, war Kater natürlich mit dabei. Und mittlerweile probierts nur mehr die Kleine wenn wir dabei sind, wir sagen halt immer "NEIN!" und setzens runter......aaaaaber egal was wir am Tisch liegen lassen, wenn wir die Wohnung oder auch nur das Zimmer verlassen, wenn wir zurück kommen, liegts am Boden :blush:

Naa wir werdens weiter versuchen :xmastongue2:

Morle

Katzenjunges

Das mit dem hochbinden hab ich auch versucht. Ich hab sonst immer Vorhänge ums Bett gehabt um das abzutrennen weil ich nur eine 1Zimmer Wohnung habe. Was macht Madame?? Die springt aufm Schrank, ab auf die Tür und dann aber ran an die Vorhänge!! Nun sind meine Vorhänge leider komplett ab und mein Bett komplett für jeden zu sehen. Naja, was tut man nicht alles für seine Stubentiger.
Das mit der Sprühflasche hab ich auch ausprobiert. Besonders weil ich so einen kleinen jungen Racker noch hier habe. Der liebt es in den Weihnachtsbaum zu klettern und mit den Kugeln zu spielen. Nun geht er da nicht mehr rein. Spielt nur noch ab und zu mit den Kugeln.

Es dauert zwar alles seine Zeit aber es klappt.

Oben