• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kauf einer Maine Coon

Cenedril

Welpen
Ich bin neu hier und hätte ein paar fragen. Ich hoffe das macht euch nichts :smile:

Meine Familie möchte sich eine Maine Coon zulegen. Nun hab ich das Problem, dass es viele Züchter gibt und ich nicht genau weiss welchen Züchter ich nehmen soll. Mir klar, dass ich das schlussendlich selbst entscheiden muss, jedoch wollte ich fragen woher ihr eure habt und wie es euch mit euren Katzen geht und wie es mit Erbkrankheiten usw aussieht. Dass wir uns beim Züchter vorher erkundigen müssen wissen wir, jedoch hätte ich auch gerne Rückmeldungen von Leuten die bei verschiedenen Catterys schon Maine Coons gekauft haben. :unsure2:

Bevorzugt wird bei uns momentan die Cattery El Dorado in Schwanenstadt. Jedoch stehen wir andere Catterys noch offen gegenüber.


Lg
Cenedril
 

phantomine

Hauskatze
El Dorado? Ist das nicht die, die diesen "Zuchtversuch" machen will mit dem Wildkater? Oder lieg ich jetzt komplett falsch?

Meine Züchterin hat mittlerweile mit Züchten aufgehört, hat alle Vorsorgeuntersuchungen gemacht beim Dino, er schleppt halt andere Probleme mit sich herum, die weitere verursachen (Futtermittelallergiker).

Tatsache ist: Du müsst schon genau schauen, gerade bei den Coonies treiben sich viele Züchter herum, die nicht besonders genau sind - und auch ein Haufen Vermehrer.....und dann kommts noch drauf an, WAS Du suchst - den extremen Wildtyp, den moderaten Typ?

Lg, Karin!
 

Alegra

Hauskatze
Hy und willkommen im Forum! Schön dass du dich für eine Maine Coon entscheidest - sie sind wirklich zauberhaft und ich habe es noch nie beräut :)
Ich habe meine Katze von Velvet Angels Maine Coons (www.maincoonkatze.at) und meine Katze ist derzeit 3 Jahre, pumperlgesund. Du solltest unbedingt darauf achten, dass die Elterntiere und die Großelterngeneration HCM geschallt/getestet sind und dir auch die Testergebnisse zeigen lassen. Wichtig ist auch, dass die Katzen nicht zu extrem gezüchtet werden. Besonders sehr riesige Tiere haben oft Probleme mit der Hüfte. Ein ausgewogener Typ reicht denke ich für einen Liebhaber allemal :)
Die Kätzchen sollten in der Familie aufwachsen und keine Katzen "weggesperrt" werden. Sieh dir auch die Elterntiere genau an. Es ist auch wichtig, dass die Kätzinnen nicht zuviele Würfe haben. Maximal einer pro Jahr, besser noch alle 2 Jahre, wäre meines erachtens nach gut.

Zu der cattery oben hab ich aber komische Dinge bzgl. Zuchtversuchen mit Wildkatzen gehört :eek:mg: (edit: :five: phanto)
Und wie du bestimmt schon weißt: nie eine Katze ohne Stammbaum kaufen!

Du kannst dich ja auch im Internet ein wenig über die Linien, mit denen gezüchtet wird, informieren. So hast du einen guten Überblick über die Gesundheit und den Charakter der tiere.

Und eins möchte ich dir noch ans HErz legen: bitte sorge unbedingt für einen Spielkammeraden für dein Kitten!

Viel spaß und wir freuen uns auf Fotos :hehe:
 
N

NiCa

Guest
Hallo :wave:

Herzlich willkommen hier!

Wie viele hier wissen, bin ich ein ganz ganz ganz großer Fan von dieser Katzenrasse. Ich besitze selbst 3 Coonies und habe mich nicht ganz 2!!! Jahre mit der Suche nach einem Züchter
beschäftigt.

Wenn dir das wohl der Katze am Herzen liegt, dann vergiss El Dorade wieder ganz schnell :sniff: Du musst dir natürlich dein eigenes Bild machen, aber Versuche/Gedanken daran zu verschwenden Maine Coons mit Karakals zu paaren, zeigt für mich nicht die größte Tierliebe. Aber das ist ein anderes Thema.

Zum Thema Züchter. Du kannst mir gerne eine Pn schicken, mit deinem Heimatort und ich schick dir eine Auflistung netter, tierlieber CoonieZüchter.

Du solltest aber auch eventuell einen längeren Weg nicht abgeneigt sein ;)

Übrigens meine Züchterin, bekommt Mitte Jänner Kitten. Mein Kenzo ist dann der Großvater :giggle:

GLG NiCa
 

XClaudiaX

Hauskatze
Also auf ihrer Homepage steht - Zitat:

Wir züchten seit 1992 und durch konsequente Auslese und Verpaarungen aus ausgewählten
Blutlinien , sind unsere Coonies ÜBERDURCHSCHNITTLICH GROSS und KRÄFTIG (Kater
zwischen 9 und 12 kg, Kätzinen zwischen 6 und 8 kg), sowie ausgesprochen typvoll
( W I L D L O O K )
und natürlich gesund!

Bei mir kommt das so an: die Größten, die Besten, die Schwersten - ach ja - gesund sind sie auch...

Also ganz ehrlich - ich persönlich finde 12 kg Kater abartig.
Selbst ein Maine Coon ist für diese Größe nicht gebaut und ich finde solche Zuchten sind eine Beleidigung der Rasse Maine Coon! (meine Meinung)
Wenn du mal nach Maine fährst (wo sie ja ursprünglich her sind) siehst du dort Coonies die etwas größer sind als unsere Hauskatzen. Was du dort sicher nicht finden wirst sind 12kg Kater.

Warum denkst du gibts bei dieser Rasse so viele Probleme mit Herz, Nieren und Knochen??? Genau wegen Menschen die immer die Größten und Schwersten haben wollen!
Ich find das traurig...

Meine 3 (alle aus der selben Zucht) sind gesund (auch deren Linien). Sie hatten noch nie Gesundheitliche Probleme. Ein oder 2 Mal hatte mal einer Durchfall welcher aber nach ein paar Tagen mit Enteroferment wieder weg war. Angel - mein schwerster Kater hat jetzt knapp 8 kg und ich schwöre dir das tut meistens ganz schön weh wenn er zum Schmusen kommt. 8 kg die dir mit Schwung in die Rippen springen sind nicht zu verachten.

Ach ja, meine hab ich von dieser Cattery.
www.maine-coon-austria.com

Liebe Grüße
Claudia
 

Cenedril

Welpen
Danke

Danke für die Antworten :happy:

Wahrscheinlich klinge ich sehr naive nun aber ich dachte immer die Maine Coon soll groß sein? Was auch ein Kriterium für diese Cattery war. Nanürlich MUSS auf die Gesundheit und die Knochenkraft der Tiere geachtet werden. Jedoch dachte ich das die größe auch ein Zuchtpunkt ist.:unsure2:

Lg
 

Alegra

Hauskatze
groß sind sie alle *g*. Aber eine Kätzin sollte bis ca. 6 kg, ein Kater bis 9 kg haben - das wäre der Rassestandard. Meine hübsche Cooniemaus hat jetzt mit ihren 3 Jahren etwas über 4kg und ist trotzdem wesentlich größer bzw. langbeiniger als meine - tlw. schwereren Hauskatzen.
 

phantomine

Hauskatze
Die Größe ist leider bei vielen ein Zuchtpunkt und dann werden die Riesencoonies angepriesen....deren Knochenbau aber NIEMALS für das Gewicht gemacht war (ein moderater, an das ursprüngliche Aussehen angelehnter Cooniekater wiegt evtl. an die 8-9kg, alles andere ist Herz belastendes Fett)! Es hilft nix, wenn die Zuchtkatzen im Jugendalter HCM geschallt werden etc., wenn sie dann, sobald sie 3 Jahre alt sind zb. aus dem Zuchtprogramm draußen sind und nicht mehr geschallt werden - das besagt nämlich blöderweise nicht viel.

Eine Maine Coon ist ursprünglich wesentlich kleiner, bei weitem nicht so kantig, wie sie jetzt gezüchtet werden. Und nachdem das erst in den letzten Jahren so angeschossen ist - dieses "größer, schwerer" etc. - wird das Knochengerüst sich nicht so mitentwickelt haben können!!

Ich persönlich würd eher nach Zuchten suchen, die entweder schon sehr lang im Geschäft sind, oder aber die moderate Ausformungen züchten!

Lg, Karin!
 

WolframLisa

Hauskatze
Hi.
Na da hast du dich aber für eine ganz ganz tolle Rasse entschieden.
Zu el Dorado wurde ja schon alles gesagt. :(

Mir war es sehr wichtig eine gute Züchterin zu finden. Ein Hauptanliegen war, dass die Züchterin die selben Ziele hat wie ich bzw. die gleiche Meinung teilt.
Claudia hat ihre Coonies auch von dort. Sie hat weiter oben schon einen Link gepostet!

Lg,
Lisa
 

Burn

Hauskatze
Wir haben unseren Coonie von Sherokee (www.sherokee.at)

Kann ich ebenfalls nur empfehlen, da hier auf die Gesundheit und vor allem die Sozialisierung Wert gelegt wird.

Ein seriöser Züchter wird dir auch keine Katze auf einen Einzelplatz geben - macht der Züchter das schon, solltest du ganz schnell die Finger von dem lassen.
Das heisst aber nicht, dass man unbedingt 2 Coonies nehmen soll - ein meist guter Kompromiss ist 1 Coonie und 1 Katze aus dem Tierschutz.

Auch vor Angeboten im Internet über Coonies um 300 Euro sollte man Abstand halten - das sind keine Züchter, sondern Vermehrer.

Auf jeden Fall sollte der Züchter ein Gesundheitszeugnis mitgeben, in dem alle nötigen Gesundheitschecks gemacht und bestätigt werden, einen Stammbaum und natürlich sollte man sich über die Eltern schlau machen.
 

phantomine

Hauskatze
Sherokee würd ich auch empfehlen - allein schon von der Sozialisation her. Und ich hab mit der Züchterin schon einige nette Gespräche geführt :)

Lg, Karin!
 

kitten

Hauskatze
http://www.mainecoonkatzen.at/

gesunde, schöne katzen, eine ganz, ganz liebe und sorgfältige züchterin, forumsmitglied, und liebe freundin :)

hat derzeit kittens, ich hab sie vor kurzem besucht, und mich gleich schwer in den süßen brummer "hale bop" verliebt- ein supersüßes, knuffiges wonnepropperchen :wub:
 

Cenedril

Welpen
Also erstmal ein ganz großes DANKE an die lieben Antworten. Sie haben mir sehr weiter geholfen ... da wir uns die MC erst nächstes Jahr holen werden wir noch weiter schauen. :smile:

Aber eine Frage hab ich schon. Ich hab mal in einem andren Forum (einem aus Deutschland) gelesen, dass die MC nicht größer wird als eine Hauskatze? Stimmt das? Das hat jetzt nichts mit unserer Entscheidung für die Maine Coon zu tun, nur würd mich das nun interessieren....


Glg
Cene
 

kitten

Hauskatze
definiere die größe einer hauskatze :D

naja, größer sind sie je nach zucht schon ...gibt aber auch 7 kg wald und wiesenkatzen, und 4 kg coonies ;)

aber: wie bereits beschrieben gibts grenzen, was noch gesund ist!
 

Cenedril

Welpen
Ah ok danke :)

Ich weiss nicht ob die größe einer Katze genau wie beim Hund mit Schulterhöhe beschrieben wird? Ne Maine Coon soll (laut GU Maine Coon Buch) 40cm Schulterhöhe bekommen.... Aber misst man das bei er Katze überhaupt? :unsure2:

Sorry falls ich mit meinen Fragen etwas nerven sollte ...
 

kitten

Hauskatze
was meinst mit misst man das überhaupt?? wennst willst misst du, wenn net.... :D

meistens wird das gewicht angegeben denke ich ;)
 

Cenedril

Welpen
was meinst mit misst man das überhaupt??

Naja ich kenn das nur von der Hunde Zucht. Da wird die Größe des Hundes gemessen, dieser muss ein bestimtes Minimum erreichen bevor er zur Zucht "frei" gelassen wird, und er muss bestimmte Punkte erreichen. So war das als wir Hunde Züchten wollten.

Da ich mich aber mit Rassestandarts und Zuchtstandarts bei Katzen nicht wirklich auskenne dachte ich mir ich frag mal nach :) Das mit dem Größe BOOM der Maine Coon Katze hab ich nicht mitbekommen. Wir schaun erst seit einem Jahr und da sie immer wieder so "angepriesen" wurde, dachten wir das dies eben ein normaler Zuchtstandart ist. Aber ich wurde eines besseren belehrt und werde dies nun als wichtigen Punkt in der Suche mit hinein nehmen.
 

phantomine

Hauskatze
*lach* Mein Cooniekater ist deutlich größer als mein EKH - und der zählt schon zu den großen, langhaxigen Exemplaren und das, obwohl mein Coonie eher zu den Kleineren gehört ;)

Lg, Karin!
 

Alegra

Hauskatze
Also meine Coonie hat wie gesagt 4 kg (ungefähr) und ist aber länger und langbeiniger unser 5,5 kg Wald und Wiesenals Kater. Das fällt aber nur auf, wenn sie wirklich nebeneinandersitzen, dass sie einfach größer ist. Sie wirkt nicht besonders mächtig, aber durch ihr Fell natürlich schon durchaus imposant. Vor allem solltest du einfach darauf achten, eine gesunde Coonie zu kaufen, keine große :)
 

sunkist

Hauskatze
Also meine Coonie hat wie gesagt 4 kg (ungefähr) und ist aber länger und langbeiniger unser 5,5 kg Wald und Wiesenals Kater. Das fällt aber nur auf, wenn sie wirklich nebeneinandersitzen, dass sie einfach größer ist. Sie wirkt nicht besonders mächtig, aber durch ihr Fell natürlich schon durchaus imposant. Vor allem solltest du einfach darauf achten, eine gesunde Coonie zu kaufen, keine große :)

Da kann ich Alegra 1000%ig zustimmen. Es ist doch das allerwichtigste, einen gesunden und zufriedenen Stubentiger zu haben, da sind so Faktoren wie Größe letztlich absolut vernachlässigbar. Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass man spätestens bei diversen eher unangenehmen Angelegenheiten, die garantiert mal auf einem zukommen (beim TA, bei der Eingabe von Tabletten, Augentropfen, usw.) sehr froh ist, wenn die Katze vielleicht doch kein Riese ist. ;)
Für Gesundheit und Langlebigkeit gibt es leider nie Garantien, aber bewußt Risiken einzukalkulieren, nur um eine möglichst große Katze zu haben, das kann ich beim besten Willen nicht verstehen. :(
 
Oben