• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

keine Katze und kein Hund

Sabine

Hauskatze
Liebe Hedy!

Lange hab ich nun damit gewartet, ich hab 1000 mal angefangen, aber nie zu Ende geschrieben, weil es einfach zu weh getan hat.

Es tut immer noch so unendlich weh, dich nicht mehr hier zu haben. Es ist so leer, so ruhig.
Immer, wenn ich grad nicht im ärgsten Stress bin, hör ich deine Stimme, dein Lachen. Muss ständig über unsere Pläne nachdenken und auch das "Tante Hedwig" - Lied von Heinz Erhard hab ich ständig in den Ohren. Das Lied, welches ich voller Begeisterung entdeckt hab und dir gleich am Telefon vorgespielt hat.

Du warst der einzige Mensch, dem ich wirklich 100 % vertrauen konnte, weil ich genau wusste, dass du weißt, was ich denke oder möchte.
Wir waren quasi seelenverwandt. Wie oft kam es vor, dass ich dich angerufen hab und du gerade dabei warst mir eine Mail zu schreiben, oder selbst gerade dabei warst zum Hörer zu greifen.

Mir fehlen die stundenlangen Gespräche, die Blödeleien, deine unerschöpfliche Kreativität.

Ich weiß, dass es dir nicht recht ist, dass ich immer wieder Phasen habe, in denen ich zu nichts fähig bin, weil mir einfach alles weh tut vor Trauer. Aber egal wie sehr ich mich zusammenreisse, der Schmerz wird einfach nicht weniger. Ich bin dann wie gelähmt.

Du fehlst mir so sehr und manchmal weiss ich wirklich nicht, wie ich alles ohne dich schaffen soll. Irgendwie wird es sicher gehen, aber ich hätte es gerne mit deiner Hilfe und Unterstützung geschafft.

Ich hoffe, dass ich es bald endgültig realisiere, dass du nicht mehr da bist und dass es bald nicht mehr so weh tut. Manchmal hab ich das Gefühl, dass mich der Schmerz wahnsinnig macht und gleichzeitig betäubt.

Liebe Hedy, bitte gib mir die Kraft, das alles zu überstehen...
 

kitten

Hauskatze
liebe sabine- ich gehöre gott sei dank zu den menschen, die noch keine menschliche freundin, oder freund...familienmitglied....oder geliebten menschen im allgemeinen verloren haben....

dennoch, mein herzliches beileid, mein ganzes mitgefühl ist bei dir....

ich glaube aber nicht, dass hedy nicht mehr da ist- ich denke sie wacht noch über dich :)

vielleicht hilft es dir, so mit ihr zu sprechen, als wenn sie noch da wäre, das tu ich auch manchmal mit winnie ;)

:knuddel:
 

Ingrid

Hauskatze
Ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst, meine ganze Familie ist sozusagen verstorben, meine Mutter starb, als ich 16 war, und alle meine Verwandten ziemlich hinterdrein. Auch so manchem Freund oder Freundin musste ich hinterherschauen - bei mir ist es wohl eine Fage des Alters :(

Fühl dich gedrückt von mir :knuddel:
 

Arwen

Hauskatze
liebe sabine,

die hedy ist da und wird immer da sein und zwar mit all den wunderbaren sachen die du mit ihr erlebt hast , in deinem herzen wird sie immer bleiben das kann dir keiner nehmen :)

es ist so hart loszulassen aber leider müssen wir das alle erleben :cry:

hedy passt nun bestimmt als dein schutzengerl auf dich auf :)
 

Tiffany

Hauskatze
Als meine Großmutter starb, sie war wie ein Mutter zu mir, dauerte es Wochen, bis ich ihren Verlust so wirklich wahrnehmen konnte.

Seitdem besucht sie mich in meinen Träumen, trotz meines Schmerzes weiß ich, unsere Verbindung ist nicht gestorben.

Ein geliebtes Wesen bleibt bei uns, solange wir leben.

:troest2:
 

JaNiNe

Gesperrt
liebe sabine,

ich kann den schmerz sehr gut nachempfinden, ist mir selber schon passiert. ich wünsche dir viel kraft! :drueck:
hedy wird für immer in deinem herzen weiterleben :heart:
glg
janine
 

Sabine

Hauskatze
@tiffany

seit ihrem Tod, wünsch ich mir, dass ich von ihr träumen würde... aber ich tus nicht :(

ich hätte mir auch gewünscht sie bei der Verabschiedung ein letztes mal zu sehen.. einfach um zu realisieren, dass sie wirklich tot ist, aber der Sarg war zu.
Bisher hab ich bei jeder Beerdigung gehofft, dass die Särge zu sind , aber dieses mal war es anders.

Ich hätte mich sicher besser von ihr verabschieden können, wenn ich sie nochmal ein letztes mal gesehen hätte, aber ich habs nicht :(

Ich habe gehofft, wenn ich diese Zeilen schreibe, dass es mir hilft, das ganze besser zu verkraften und zu verarbeiten. Im Moment tut es allerdings nur wieder weh.

@kitten
ich weiss, dass sie bei mir ist.. wenn ich z.b. nachts mit dem Auto fahre, spür ich sie sehr deutlich. Ich glaub zwar jedesmal, dass ich jetzt völlig verrückt werde, aber es ist ein gefährliches "spüren". Irgendwie hab ich Angst davor, dann eine Dummheit zu begehen (wie oft sind da LKW´s nur ganz knapp an mir vorbeigefahren, wo ich mir gedacht hab.. noch ein paar Zentimeter weiter nach links und ich bin bei ihr...)
Deshalb fahr ich derzeit nicht gerne mit dem Auto, wenns schon finster ist.. ich hab zuviel Angst davor.. Angst davor, etwas dummes zu machen..
 

sollhaben

Hauskatze
Hallo Sabine,

ich verstehe sehr gut wie du dich momentan fühlst. Die totale innere Leere und in gewissen Augenblicken der Wunsch den endgültigen Schritt zu tun. Aber das sind nur kurze Momente, die gehen vorbei!!!
Die Trauer bleibt, die geht nicht einfach weg, doch sie macht dich schluß endlich stärker und du wirst das Leben aus einer ganz anderen Perspektive betrachten und es wunderschön finden.
Diese Zeit zu überstehen, schein fast unmöglich zu sein. Ist es nicht! Jeder Tag ist ein neuer und ein neuer Schritt - nimm ihn einfach wie er kommt, weine - lache, mach blöde Sachen, flipp völlig aus - dann spürst du dich und kannst weitermachen.

Sei ganz fest gedrückt und umarmt - du bist nicht allein

lg
sollhaben
 

Gysbab

Hauskatze
Liebe Sabine ich bin mir ziemlich sicher das Hedy nicht will das Du etwas dummes tust. Der Schmerz ist da und Du bist sehr traurig, nimm Dir einfach Zeit solange Du brauchst mit Deiner Trauer.

Vergiß dabei aber nie, an die schönen Momente zu denken, die Ihr hattet und allein dafür lohnt es sich weiterzumachen. Damit das Andenken an Hedy nicht verblast.

Sie ist auch jetzt noch bei Dir, es ist jetzt eine andere Situation und in diese mußt Du erst "reinwachsen" ich wünsche Dir die nötige Kraft und bin sicher das Du es schaffen wirst!!! :knuddel:
 

Sabine

Hauskatze
Danke für eure Beiträge.. heute gehts mir schon wieder besser, obwohl ich immer noch nen Kloss im Hals hab.

Es ist ein auf und ab... momentan bewege ich mich wieder ins "auf"...



es ist halt dieses Jahr einfach zuviel zusammengekommen..

Erst der Tod meines Bruders einen Tag nach meinem Geburtsag, dann nur wenige Tage später der Konkurs meiner Firma, wieder ne Zeit arbeitslos, dann wieder zurück in meine alte Firma mit nem neuen Chef, der einfach nur chaotisch ist, usw..
dann eine sehr hässliche private Zofferei, eh schon wissen und dann halt jetzt das mit Hedy

Das einzig positive was im Jahr 2006 passiert ist, ist dass ich für die 4 kleinen Racker und ihre Mama wirklich Spitzenplätze gefunden hab und dass ich mit dem Verein nen neuen Anfang gemacht hab, obwohl es geplant war, dass ich diesen neuen Anfang mit Hedy mache :(
 

Tara

Hauskatze
Liebe Sabine,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wo Du derzeit durchgehst ... habe die letzten 3.5Jahre das gleiche durchmachen müssen - sogar noch mehr "Ereignisse" in Summe - aber das ist eine andere Geschichte ...

Wichtig für dich und die Gesundheit deiner Seele ist, dass Du die Trauer zulässt und das tust Du, das ist gut so. Es dauert eine Weile - früher war das sog. Trauerjahr vorgeschrieben, nicht ohne Grund .. so lange dauert es sicher ... mitunter länger, wir sind ja nicht alle gleich - bis die Trauer schönen Erinnerungen weicht, die Du dir bewahren wirst ... Es wird nie ganz vorbei sein, aber Du lernst, damit umzugehen ... Meine Mom starb als ich 22 war, also vor 24 Jahren ... noch heute steigen mir Tränen auf und ich denke auch noch sehr oft, beinahe täglich an sie ... aber immer mehr in positivem Sinne ... erinnere mich daran, welche schönen Zeiten ich mit ihr hatte, auch daran, was mich an ihr aufgeregt hat ... sie wird in all ihren Facetten wieder sichtbar je mehr der Trauerdruck den Erinnerungen weicht ... aber wie gesagt, das dauert ... dein Unterbewusstsein steuert das, darauf hast Du keinen Einfluss ... vergrab dich nicht und suche Gespräche über deinen Verlust, wenn Du das Bedürfnis hast - was Du ja eh tust - aber zwing dich zu nichts ....

Ich glaub zwar jedesmal, dass ich jetzt völlig verrückt werde, aber es ist ein gefährliches "spüren". Irgendwie hab ich Angst davor, dann eine Dummheit zu begehen (wie oft sind da LKW´s nur ganz knapp an mir vorbeigefahren, wo ich mir gedacht hab.. noch ein paar Zentimeter weiter nach links und ich bin bei ihr...)

Dabei dürfte es sich um eine Trauerdepression handeln ... da solltest Du dir helfen lassen ... trag das am besten deinem Arzt vor, er wird dir sicher ein Antidepressivum verschreiben ... davor brauchst Du keine Angst zu haben, die sind heute nicht mehr so schwer zu vertragen, wie noch vor einigen Jahren ...
Aber: Bitte geh damit zu deinem Arzt, wenn es sich - was ich fest annehme, soweit man das auf die Ferne annehmen kann - um eine Depression handelt, muss sie behandelt werden ... Depression heißt nicht, ein bisserl traurig sein, sonder ist eine sehr ernst zu nehmende Krankheit.

Ich habe Anfang Oktober letzten Jahres (8.10 genau) meine beste Freundin durch einen Autounfall brutalst verloren. Ich habe den Bericht - samt ihrem Führerscheinfoto - in der Kronenzeitung gelesen und habe nicht realisiert, dass SIE das ist .... bis ihr Mann mich anrief (auch noch von ihrem Handy aus) und mir mitteilte, was geschah ...
Was ich damit sagen will, wir realisieren das, was wir verkraften können in dem Moment ... auch Du wirst irgendwann damit umgehen können, aber jetzt im Moment lass einfach zu, was geschieht und - nochmal - lass dir bitte helfen.

Alles Gute für dich und liebe Grüße
Tara
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Sabine@26.10.2006, 10:13 Uhr
es ist halt dieses Jahr einfach zuviel zusammengekommen..
Auch wenn´s kein Trost ist: :(

Auch ich, wie viele andere, erleben einmal die absoluten Schicksalsschläge.

Ich weiß nicht, woran das liegt, ob es wirklich ein "Gesetz der Serie" gibt.

Da denkt man, ist jetzt endlich vorbei und in dem Moment wo man Aufatmen will, kommt der nächste Schlag.

Trauer ist sehr wichtig, auch Selbstmitleid und das Hadern mit dem Schicksal.... :(

Was das Träumen betrifft: Sie kommt sicherlich noch zu dir, dann wahrscheinlich, wenn du es am wenigstens glaubst und es überhaupt nicht erwartest.

LG Tiff

:troest:
 

redsky

Hauskatze
:drueck: liebe sabine....mein herzliches beileid....auch ich bin ein mensch der schon viele menschen verloren hat....und noch verlieren wird.....zusehen musste wie mein damaliger freund den kampf gegen die krankheit verlor....*ich werde dich immer in meinem herzen tragen*


es ist immer wieder schwer jemanden zu verlieren und nur zu oft hab ich mir selbst gedacht ich will das nicht mehr mitmachen müssen.....

als damals das mit meinem freund passiert ist und dann ein halbes jahr später bei meinem dad ein gehirntumor diagnostiziert wurde( der halb entfernt wurde und das wachstum durch etliche chemos und strahlentherapien "verringert werden konnte) habe ich alles abgebrochen 1 jahr vor der matura und war völlig zu vergessen...( nun 5 jahre ist das her)

ich wollte selbst nicht mehr doch ich kann dir sagen schöpf all deine kraft zusammen und lebe weiter.....einfach immer weiterkämpfen...unsre lieben die wir verlieren sehen uns jeden tag zu und ich denke es würde ihnen nicht gefallen zu sehen wie wir uns fertigmachen.....

"gönn" dir deine trauerphase nimm dir zeit und dann heißt es weiterkämpfen...deine freundin ist sicher stolz auf dich, wenn sie sieht wie du es weiterhin meisterst!


*malganzfestdrück*
 

Cocoo

Hauskatze
hallo sabine,

es ist schwer jemanden gehen zu lassen von dem man sich nicht verabschieden konnte.

aber leider können wir uns das nicht immer aussuchen.

wenn du sie bei dir spürst freue dich darüber und mach mal eines. nimm dir zeit wenn du alleine bist, zünde kerzen an, und setzt dich in ruhe hin. dann unterhalte dich mir ihr. erzähl ihr alles was dich bedrückt. wenn sie bei dir ist wird sie auch dann dabei sein und deine worte hören.
wenn es dir hilft, mache es öfters.

es ist ganz normal zu trauern. es ist normal in tränen auszubrechen. langsam wird auch das besser werden. das kann nur jemand verstehen der auch jemanden verloren hat. ich hab mich am anfang auch nicht verstanden bis mir dann eine freundin von meiner mutter gesagt hat, du das ist normal und muss so sein. man muss alles rauslassen. bei manchen dauert es länger bei manchen weniger lang. ich heul heute noch manchmal.

eine umarmung von mir und romy
ein ganz schüchternes "kopfiostoß" von ivan
und ein ganz langes schmusi von carlos
 

Fredi

Hauskatze
Hallo Sabine!

Herzliches Beileid!

Lass dich ganz fest drücken :troest: :troest:


Wir wünschen dir "Alles Liebe und viel Kraft!!!!"

Liebe Grüße
Silvana, Fredi und Tharim
 

Sabine

Hauskatze
Hallo ihr lieben!

Vielen Dank für eure Beiträge, ich habs jetzt eine zeitlang nicht geschafft, hier etwas reinzuschreiben.

Besonders Tara danke für deinen Beitrag, ich werde ihn in den nächsten Tagen umsetzen.

Ich bin mal wieder ein einem Tief.. seit gestern abend.. als ich dann heute morgen in der Arbeit war, hatte ich mich wieder halbwegs unter Kontrolle und dann kamen blöde Meldungen vom Chef (wg. Arbeit) und es war vorbei.
Gott sei dank ist er dann gegen mittag auf Dienstreise gefahren..

Dazwischen schaff ich es zwar doch immer wieder mal mich ein bissl aufzufangen, wie z.b. jetzt gerade, aber kurz darauf bin ich alleine oder fahre im Bus.. fange an nachzudenken und schon gehts von vorne los :(

Ich schaff das nervlich zur Zeit nicht mehr... die ständigen Hoch und Tiefs zwischen denen teilweise nur Minuten liegen.
deshalb werde ich gleich morgen früh einen Termin bei (vorerst) meinem Hausarzt ausmachen, der mich schon von klein auf kennt.

Langsam leidet ja nicht nur mein Privatleben darunter sondern auch die Arbeit (Stimmungsschwankungen gegenüber Kollegen, bei Kleinigkeiten flippe ich oder heule ich, kann mich nicht richtig konzentrieren, usw..)
 

Nela

Hauskatze
Hallo Sabine!
Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht.
Ich kann es dir nachfühlen. Am Sonntag ist meine über alles geliebte Oma gestorben. Es kommt mir vor wie ein Film, so unwirklich.
Ganz schlimm ist es - wie bei dir - wenn ich alleine bin. Dann ist keine Ablenkung da und alles bricht mit voller Wucht über mich herein.
Alles Liebe!
 

Sabine

Hauskatze
Liebe Hedy!

Es tut weh zu wissen, dass wir nie wieder stundenlang zusammensitzen und über Gott und die Welt quatschen.
und es tut immer noch sehr weh an dich zu denken, daran zu denken was wir noch alles vor gehabt hätten.
Aber es lässt sich nicht mehr ändern. Ich versuche weiterzumachen und ich weiß, dass ich das nur kann, weil du mir diese Kraft gibst.
Wenn ich nicht weiter weiß, versuche ich das Ganze mit deinen Augen zu sehen und bisher habe ich immer einen Ausweg gefunden und werde es auch weiterhin.

Ich kann nun endlich öfter an dich denken ohne gleich in Tränen auszubrechen, und es fällt mir immer noch sehr schwer alles zu akzeptieren. Deine Nummer konnte ich immer noch nicht aus meinem Handy löschen, ich schaff es einfach nicht. und jedesmal wenn ich über deine Nummer stolpere, würde ich am liebsten anrufen, aber das geht ja nicht :cry:

Ich wollte dir nur sagen, dass ich nicht aufgeben werde und weitermache, aber das weisst du ja sicherlich :)

Bitte gib mir weiterhin die Kraft dazu..

Sabine
 
Oben