• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kennt jemand "Catina Premium"?

KarinG

Hauskatze
Hallo ihr Lieben!

Habe bei meinem letzten Bipabesuch ein "neues" TroFu entdeckt und meine beiden stürzen sich drauf wie die Irren. Das steht übrigens drauf, was drin sein soll ...

Catina Premium von Rupp Heimtiernahrung

Huhn & Reis, Adult

Zusammensetzung:
Geflügelfleisch und Geflügelnebenprodukte, Maiseiweißmehl, Fischmehl, Reis (mind. 4 %), Talg, Volleipulver, Weizenprotein, Bierhefe, Zuckerrübenschnitzel, Calciumkarbonat, Kaliumphosphat, Salz.

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 32,0 %
Rohfett 21,0 %
Rohfaser 3,0 %
Rohasche 6,5 %
Feuchtigkeit 9,0 %
Taurin 0,1 %
Kalzium 1,0 %
Phosphor 0,9 %
Magnesium 0,06 %
Kalium 0,8 %
Natrium 0,4 %

Zusatzstoffe:
Vitamin A, D3, E, K, B1, B2, B3, B5, B6, B12

Spurenelemente:
Eisen, Kupfer, Mangan, Zink Jod, Selen

Nährwertanalyse pro 100 g: 1840 KJ / 440 Kcal

Mit Antioxidantien (EU-Zusatzstoffe). Ohne Farbstoffe.

So ... jetzt ist mir die Meinung unserer Futterexperten hier ganz wichtig. :B) Ist Catina Premium jetzt der volle Mist oder kann man das durchaus füttern (also füttern kann man es eigentlich eh, logo, aber ist es gut, das ist hier die Frage)? :confused:

Bitte, bitte um Hilfestellung, versuche immer noch ein TroFu im normalen Handel zu finden, das auch gut ist. :rolleyes:

Danke schön schon mal im Voraus!

KarinG

Hauskatze
Ach so, ja, danke, hatte ich vergessen :doh:... mir ist schon klar, dass Catina Premium wahrscheinlich kein Premiumfutter ist, wollte aber trotzdem wissen, ob es halbwegs was taugt, weil meine zwei Süssen es richtig gern fressen.

:wave:

Astrid

Hauskatze
Wie üblich steht leider kein Fleischanteil dabei.
Hast du ne Fütterungsempfehlung?
Um so mehr die Katzen davon am Tag fressen sollen um so schlechter ist das Futter.

KarinG

Hauskatze
Fütterungsempfehlung auf der Packung ...

Katze 2-3 kg 25-35 g/Tag (Standard) 30-50 g (aktive Katzen)
Katze 3-5 kg 35-55 g/Tag (Standard) 50-80 g (aktive Katzen)
Katze 5-7 kg 55-80 g/Tag (Standard) 80-120 g (aktive Katzen)

Kann damit nicht wirklich viel anfangen, hab noch nie TroFu gewogen ... meine zwei bekommen halt in einem Schüsserl das TroFu, fressen es aber nie an einem Tag aus, weil sie ja 2 X tgl. Shah bekommen, das TroFu gebe ich ja eigentlich nur zusätzlich zum Knabbern ...

sid

Hauskatze
hi karin,
also ich persönlich hab noch nie im leben irgendein futter für die katzen abgewogen. von "der fraktion" bin ich nicht :D
wie wär´s mit einem kompromiss? fütterst weiterhin das shah (1dose 200g in der früh, 1dose 200g am abend) und die "restliche zeit" ein (besseres) trofu? bei vielen von uns steht das trofu immer zur verfügung.
ich für meinen teil mach das so bei meinen 3katzen (füttere auch shah) umd mit einem 10kg trofu-sack (z.b. iams od. anderes) komm ich bissl über 2monate aus...

hm. das hilft dir jetz vermutlich nix, oder? :(

KarinG

Hauskatze
Ich bin halt noch so im Wigel-Wagel ob ich anfangen sollte, Futter übers Internet zu bestellen. Ich weiß nämlich immer noch nicht, von welchem Anbieter ich was am Besten kaufen sollte. :confused: Außerdem empfinde ich die Preise doch ziemlich hoch. Aber es kann schon sein (bin ultraschlecht im Rechnen :bag: ), dass sich die Menge und der Preis dann schon rentieren.

Muss mich wirklich nochmal schlau machen, *seufz* - bin aber ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit dem Anbieter-Ware-Preis-Vergleich.

Aber an sich möchte ich schon zumindest hochwertiges TroFu füttern, weil Shah ja auch nicht wirklich das Allerbeste ist ... :unsure:

sid

Hauskatze
es stimmt schon, dass hochwertigeres trofu teurer ist, nur- wenn du "gleich" mehr nimmst, ist es wiederum nicht so teuer. bei 10kg säcken sinkt der kg-preis oft beträchtlich...da muss man natürlich en bissl schauen- mach ich ja auch- kauf auch nicht einfach so ein ohne auf die kohle zu gucken..hm. im forum gibt´s etliche threads zu den onlineshops glaub ich...kannst es dir ja mal überlegen...
ps: die aussage dass katzen von premiumtrofu weniger fressen, weil hochwertiger und sich deshalb der preis rentiert kann ich definitiv nicht bestätigen :D

[edit] pps: ja, das mit dem überfordert sein kenn ich gut. deshalb hab ich mir einfach zooplus ausgesucht und basta. dass irgendwann mal irgendwo irgendwas grad ein bissl billiger ist od. sein wird ist meiner meinung nach eh klar. ich leg mir auch nicht 3konten an und hoppe zwischen den shops hin und her. da verlier ich den überblick sofort! also du siehst- alleine bist mal nicht ;)

Astrid

Hauskatze
Originally posted by sid@4.4.2005, 11:41 Uhr
also ich persönlich hab noch nie im leben irgendein futter für die katzen abgewogen. von "der fraktion" bin ich nicht :D
Ich wiege das Futter auch nicht ab.

Aber an der Menge die eine Katze brauchen würde laut Hersteller lässt sich etwas über die Qualität herauslesen.
Nicht umsonst braucht eine Katze 400 gramm Whiskas am Tag und nur 200 gramm vom Grau.

KarinG

Hauskatze
Also dürfte das Catina ja gar nicht so schlecht sein, weil viel müsste man lt. Hersteller davon ja nicht gerade füttern ...

Trotzdem bin ich immer noch auf der Suche nach einem richtig guten TroFu und ich meine damit WIRKLICH gutes TroFu. ;)

Astrid

Hauskatze
Richtig gutes Trofu wirst du halt im Supermarkt nicht finden.
Ich bestelle 99% für die Katzen bei Zooplus. Ist einfach günstig und ich muss nichts nach Hause schleppen.
Meine Bande frisst nämlich ganz schön was weg.

Oben