• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kennzeichen Rolligkeit/Art der Kastra?

Kato

Katzenjunges
Hallo!

Wir waren gestern mit unserer Lilly (ca. 5 Monate) beim TA, um zu fragen, ob sie schon kastriert werden kann. Da sie aber ein Leichtgewicht ist (2,38kg), meinte der TA, dass er noch warten würde, und wenn sie rollig gewesen wäre, dann sollen wir kastrieren. Jetzt hab ich schon ein paar Mal gelesen, dass es besser ist vor der Rolligkeit zu kastrieren. Oder ist es besser zu warten, bis sie "ausgewachsen bzw. ausgereift" ist?

Wie genau äußert sich die Rolligkeit? Weil viel Mauzen und mir ständig nachrennen, dass macht sie schon immer. Der Tierarzt meinte noch, dass sie sich am Boden wälzen würde. Gibts da noch andere Anzeichen? Oder kann ich das gar nicht verpassen?

Zur Kastration selbst: Der TA würde einen seitlichen Einschnitt vornehmen, und die Eierstöcke plus Teile der Gebärmutter entfernen. Ist dies Standard bei Katzen? Er meinte er hätte in 25 Jahren TA-dasein noch keine Tumore oder ähnliches an den "Resten" der Gebärmutter erlebt.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

LG
Marlene
 

Rusty

Hauskatze
Wenn sie rollig ist, schreit und jammert sie ziemlich laut. Kann auch sein, dass sie unsauber wird und einiges anpieselt.
 

Nuri

Energiebündel
Rollige Katzen sind einer großen hormonellen Belastung ausgesetzt. Nur durch eine Befruchtung oder durch die Kastration kann ein Ende gesetzt werden. Wird die Katze nicht gedeckt kann es sogar zur einer "hormonellen Vergiftung" (Dauerrolligkeit) kommen.
Geschlechtsreif werden Katzen mit 6 - 8 Monate, mitunter aber auch schon mit 4 - 5 Monate.
Meine Katze wurde mit 7 M. kastriert (auch ein Leichtgewicht); es wurde ein Bauchschnitt durchgeführt, dieser ist ganz klein u. die Wunde wurde geklebt; Vorteil keine lästigen Fäden.
Seitliche Schnitte werden nur mehr von ganz wenigen TÄ durchgeführt.

Ich würde zur baldigen Kastration raten.

Alles Gute.
Nuri
 

Catty

Hauskatze
Ich glaub, wenn sie rolltig ist, dann wirst du das merken, sowas kann man nicht übersehen. Sie schreit dann so laut und nervenaufreibend, dass die Nachbarn glauben werden du tust ihr was an (zumindest diese Befürchtung hat man dann oft). Spätestens dann wirst eh kastrieren lassen. Was jedoch die tun, die prinzipiell züchten wollen, weiß ich nicht.
 

Chelly

Hauskatze
Hallo!
Seit gestern, möglich, dass es am warmen Wetter liegt, ist meine kleine Gina rollig. Aber sowas von heftig :wirr:. Sie ist jetzt 9 Monate alt und ich denke ich hätte sie vorher sterilisieren lassen sollen. Nun steckt sie aber mitten drin. Ist es ratsam sie jetzt unters Messer zu legen oder soll ich warten bis das vorbei ist ? Bzw. geht das überhaupt so schnell wieder vorbei oder ... liefert mir am besten eure Tips weil ich kenn mich echt nicht aus :nixweiss: Wir hatten zwar Katzen als ich noch ein Kind war, aber da haben wir am Land gelebt und unsere Katzen sobald es warm wurde oft tagelang nicht gesehen und da hab ich diese Phase auch nicht so mit bekommen bzw. hat mich das Thema in dem Alter einfach nicht interessiert. War zwar super als wir jedes Jahr einen Haufen Babies hatten aber woher die kommen war mir ja damals nicht so klar:lol:
Nun leben wir in Wien in einer Wohnung und die kleine rennt und rollt und schreit mir da im Kreis und sie tut mir einfach nur leid.

liebe Grüße
Chelly
 

Jeanny

Hauskatze
1. eine Katze kann auch still rollen. Das merkt man dann also nicht.
2. die Katze einer Freundin wurde 1x rollig und hatte bei der Kastra bereits Zysten an den Eierstöcken
3. eine rollige Katze legt man nicht unters Messer da in dem bereich alles besser durchblutet ist. Das macht man nur im Notfall falls sie dauerrollig werden sollte.
4. JEDES Katzentier wird KASTRIERT. Auch Mädls.
5. Man kann auch Leichtgewichte kastrieren. Meine war knapp 2kg schwer. ;)
6. je jünger eine Katze ist umso einfacher ist es für den TA und für die Mietze.

Zuchtkatzen bekommen manchmal die Pille, dass sie ned rollig werden. ;)

Meine Große z.B war sehr schmusig und wollte nur beim Popsch gekrault werden, hat mir den Popsch ins Gesicht gestreckt und mit den Hinterbeinen getretelt. Brustkorb war am Boden.
Ich würds keiner Katze antun und sie, wenn möglich, schon vorher kastrieren.

Hoffe ich konnte helfen.
 

Solyong

Hauskatze
Ich hab 2 Mädels, die vor 3 Wochen kastriert wurden. Die TÄ hat einen kleinen Bauchschnitt (ca. 2 cm) in der Mitte gemacht (dadurch müssen keine Muskeln durchschnitten werden), die Eierstöcke rausgeholt, abgebunden und das Bäuchlein lagenweise wieder zugenäht. Sie sagt, die Gebärmutter wird heutzutage nicht mehr entfernt. Beide haben die OP super überstanden, nur dass Luxi nach dem Aufwachen ein paar Mal gebrochen hat. Am nächsten Tag war alles wieder wie immer. Die Fäden wurden nach 10 Tagen entfernt. Lilly war kurz vor Weihnachten mit 8 Monaten das erste Mal rollig, Luxi gar nicht. Lillys Rolligkeit hat sich genau so abgespielt wie Jeanny es von ihrer Großen geschildert hat, nur hat sie beim Popschkraulen auch noch schrecklich geschrieen. Hat man aber nicht gekraut, war das Schreien noch um ein paar Oktaven höher und lauter. Rolligkeit ist wirklich kein Honigschlecken, weder für die Katze noch für den Dosenöffner. Vielleicht fragst Du noch einen zweiten TA um seine Meinung?
Alles Gute für Deine Süße und Dich.
 

Saphiera

Hauskatze
ich habe meine auch mit 6 monaten kastrieren lassen und hatte grad mal 1,7 kilo
und es war überhaupt kein problem für unsere TÄ

lg
 

Chili & Nina

Hauskatze
find da echt super und besonders interessant, in jedem Thread wos um kastra geht lernt man immer wieder was neues! :thumb:
 
K

Kitty55

Guest
1. eine Katze kann auch still rollen. Das merkt man dann also nicht.
Heißt das, man merkt überhaupt nichts und Katze hat trotzdem Stress???

Ich frage deswegen so dumm, weil unsere Sarah ein Findelkind ist und selbst der TA nicht erkennen konnte, ob sie kastriert ist? Sie ist ca. 5 1/2 Jahre alt, seit knapp 1 1/2 Jahren bei uns und hat noch nie irgendwelche Anzeichen von Rolligkeit gezeigt. Also ist sie offenbar kastriert?
 

Jeanny

Hauskatze
Puh....gute Frage ob eine Katze die still rollt auch Stress hat. :gruebel:

Ihr könnt nur schauen ob sie eine Kastrationsnarbe hat. Dazu müsste sie aber geschoren werden.
Aber ich schätze mal, dass sie kastriert ist wenn sie in 1,5 Jahren kein einziges Zeichen einer Rolligkeit gezeigt hat.
Die werden ja immer ärger die Katzen wenn sie nicht gedeckt werden. Also auch eine stille Rollerin wird dann höchstwahrscheinlich laut.

Also meine Große hatte ich damals grad mal seit 3 Monaten, sie hat ziemlich still gerollt, also kein Geschrei und so und ich hab gemerkt, dass sie rollig ist.
 
Oben