• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ketze pinkelt immer an die selbe Stelle

Mause

Hauskatze
Hallo!

Ich hab mein Problem bereits in einem anderen Thread anklingen lassen:
Eine meiner beiden Katzen hat vor einer Woche auf den Parkettboden hinter der Tür gepinkelt. Leider direkt zur Sessel(Sockel)leiste, sodass der Urin unter den Boden geronnen ist und sich eingesaugt hat. Natürlich hab ich geputzt, aber ich kann weder unter der Sesselleiste(fix montiert), noch unter dem Boden putzen. D.h., dass die Stelle jetz nach Urin riecht und mir (erwartungsgemäß) die Katze heute, nach einer Woche, wieder an die selbe Stelle gepinklet hat.

Was kann ich tun, um sie von dieser Stelle zu vertreiben und sie wieder rein zu bekommen (Boden + Katze)?
Den Geruchskillerspay vom Fressnapf (Tixie?) hab ich schon verwendet. Der scheint zu schwach zu sein, außerdem kann ich den ja auch nur AUF den Boden sprühen, und nicht direkt auf den Urin im und unter dem Boden.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar, denn sonst finde ich dort jetzt sicher häufiger ein Lackerl.

Lg, Mause
 

sani2000

Hauskatze
Hallo!
Da zurzeit leider meine Luna auch wieder zu pinkeln begonnen hat, putze ich mit Essig ein bisschen mit Wasser verdünnt also alles z.B. Bettdecke, Teppich. Stinkt zwar a paar Tage aber besser wie pisse.

Weis nur leider nicht ob Essig so agressiv ist das der Boden Schaden bekommt... Aber ích kanns ma ned vorstellen...

Bei mir hilfts jedenfalls das sie nicht wieder auf die gleiche Stelle macht.

Lg Sandra
 

ThomasL

Hauskatze
Problem bekannt - Lösung leider nicht !

Bei uns ist es zum Glück nicht in der Wohnung, sondern auf der Terasse.
Haben schon eine ganze Flasche Essig verschüttet - geholfen hat´s nicht.

Du müsstest die Katze "in flagranti" erwischen, sie "bestrafen" (zB Wasserspritze oder anblasen) und ihr den richtigen Ort (=Kisterl) zeigen.
Nach 2-3x sollte sie es verstehen.

Muss aber wirklich "in flagranti" sein, sonst versteht sie den Zusammenhang nicht !
 

kitten

Hauskatze
ich würde dort was hinstellen, so dass sie nicht zu dem fleck rankommt- könntest auch mal versuchen feliway spray draufzusprühen ;)
 

Mause

Hauskatze
@thomas: Das Problem mit dem inflagrant ist, dass es bisher immer über Nacht passiert ist, und da liege ich glücklicherweise in meinem Bett und merke nichts davon. Erst morgens entdecke ich die böse Überraschung.

Ich hab jetzt mal einen Transportkorb, den sie auch zum Kuscheln verwendet auf die Stelle gestellt. Wenn sie da hinein pinkelt ist es mir wurscht, denn der ist aus Plastik und somit pflegeleicht. Allerding ist die Sache etwas kopliziert, weil dadurch die Tür nicht mehr ganz aufgeht. Also Dauerlösung ist das keine.

Essig hab ich auch schon versucht, sogar die Brutalolösung mit Essigessenz (also konzentriert). Die Katzen hab ich währenddessen natürlich ausgesperrt um Verätzungen zu verhindern. Leider hat sich der Geruch aber ziemlich schnell wieder verflüchtigt und geholfen hat es, wie man sieht auch nichts. Sie hat wieder hingepinkelt.

Was ist ein Feliway-Spray? Ich hab nur von dem Stecker gehört. Den Stecker kann ich aber in dem Zimmer nicht verwenden, weil ja die Klos dort stehen. Sonst verweigert sie vielleicht die Klos durch den Geruch. Wirkt der Spay so lokal, dass die Gefahr nicht besteht? Wo bekommt man diesen Spray?

Lg, Mause
 

Xayide

Hauskatze
Ich würds mal mit Nodor probieren.
Ist sauteuer, killt aber angeblich sogar Gerüche von potenten Katern (und wer das mal gerochen hat, der weiß das es einem bei dem Düftchen fast aus dem Zimmer fegt).
Wenn man genug Spray aufsprüht müsste das auch unter die Bodenleiste rinnen.

Nodor gibts glaub ich beim Pfotenshop, oder vielleicht auch bei Zooplus, musst mal schauen.
 

kiki22

Hauskatze
Hallöchen!
Also ich hab gehört, dass Essig schlecht ist, weil es einen säuerlichen Geruch hat und damit dem Uringeruch ein bisschen ähnelt.
Ich hatte das Problem jetzt auch mit meinen Kleinen. Die haben mir immer in eine Ecke im Schlafzimmer gemacht. Könnts euch eh vorstellen, wie es da gestunken hat.
Ich hab geschrubbt und geschrubbt und dann einen Katzenfernhaltespray hingesprüht und bei mir hats zum Glück geholfen.
Ich hab auch noch gehört, dass man ein Fressen dort hinstellen soll, weil Katzen sehr reinlich sind und in der Nähe vom Fressen nie urinieren oder man kann auch Pfeffer streuen.
Ich hoffe du findest eine Lösung, weil ich kann verstehen wie unangenehm das ist!!
Halt uns am Laufenden!
lg
kiki22
 

alex789

Katzenjunges
Ich hab mal gehört, dass man an die Stelle wo die Katze hinmacht Zitronenscheiben hinlegen soll, dann macht sie das nicht mehr. Ich weiß aber leider nicht obs funktioniert.

mfg
alex
 
Oben