• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kitten & Durchfall

MiezeOne

Hauskatze
Nachdem's im anderen Thread wohl etwas untergegangen ist: Der kleine Banana hat seit vorgestern ein bisschen Durchfall.

Angeblich kann das bei Kitten in den ersten Wochen auf Grund der Entwicklung des Darms ja schon mal vorkommen, zumindest laut meinem bis dato angelesenen Wissensstand. Zudem kommt dieser auch öfters vor, wenn die Kitten zu zahnen beginnen (Vorsicht, Hörensagen :(). Das würde insofern passen, weil ich in Bananas Mäulchen (er is auch der Größte) schon kleine Zahnspitzen ausmachen konnte. Nachdem mir leider die praktische Erfahrung fehlt und seit heute auch Fig (2. größter) ein bisschen flüssigeren Kot absetzt: Muss ich mir Sorgen machen?

Putzmunter sind alle 4, der Wasserhaushalt (mittels "Nackenzupfen" ermittelt) scheint soweit ok - ich werde aber sicherheitshalber ab sofort ein bisschen extra Wasser zufüttern. Ansonsten hätte ich nur die Aufzuchtmilch von Gimpet da. Banana hat von gestern auf heute auch ein bisschen abgenommen, nimmt aber schon wieder zu. Fig hat weiter brav zugenommen.

Am Di Früh werde ich natürlich gleich den Tierarzt konsultieren oder sollte ich schon früher tun? Bin mir eben nicht sicher...Die TK Breitensee würde ich, wenns geht, gern vermeiden.

J3chen

Hauskatze
ich hätte da auch angst, dass sie austrocknen, wenn sie noch so klein sind.

iris hat dir eh schon kontaktdaten zu silke gegeben.

ansonsten, wenn du breitensee meiden möchtest, kann ich dir noch die TK rodaun empfehlen.

MiezeOne

Hauskatze
Die Kleinen sind jetzt etwa 3 wochen. zur austrocknungsgefahr: deswegen hab ich den beiden erstmal wasser gegeben, sie haben auch gefressen, eine runde geschlafen und versuchen grad wieder mal aus der kiste auszubüchsen, also keinerlei ermüdungserscheinungen bis dato. wenn sie matt werden, werd' ich ohnehin den TA aus den federn klingeln, hab' zum glück noch die notfallnummer gefunden.

singingiris

Hauskatze
Dann kann es schon knapp werden. Die kleinen haben sehr wenig Blut, weil ja noch so klein und können deshalb auch so schnell austrocknen.
Wie gut kennt sich der TA denn mit den ganz kleinen aus? Die meisten TÄ haben damit leider nicht sonderlich viel Erfahrung und verschätzen sich deshalb oft.

Ruf doch sicherheitshalber einfach mal bei Silke an, die kann dir im Notfall auch sehr gut helfen, da sie schon einige ganz kleine von Hand aufgezogen hat und sich deshalb eben grade mit den Winzlingen sehr gut auskennt. Oftmals sogar besser als die meisten TÄ! Kannst dort jederzeit anrufen. Das bietet sie immer wieder an!

MiezeOne

Hauskatze
Also, TA-technisch hab' ich schon ein gutes Gefühl bei ihm: Dr. Frötscher ist vll. eh so manch einem bekannt. Aber sollte sich tatsächlich noch iwas verschlechtern, kann ich ja Silke auch noch kontaktieren. Fig hat übrigens gerade wieder festeren Kot abgesetzt. Momentan scheints den beiden gut zu gehen, werd' ihnen sicherheitshalber alle 2h Wasser geben, damit das auch so bleibt.

shadow23

Hauskatze
darf ich fragen warum du breitensee vermeiden willst? (nur falls du es sagen magst natürlich)
ein dr frötscher sagt mir nix, und damit is er wohl wahrscheinlich in sachen babys KEIN fachmann...
wenn ich mich nicht irre, hast du ja die mama dabei bei dem wurf, oder?
dann kanns leicht mal sein, dass sich das, was die mami frisst, auf den kot der kleinen auswirkt, das ist beim menschen auch so. stillende mütter können dir da so manches lied von singen ;)

sind die kleinen eigentlich schon entwurmt?

ich würde erst mal den tag wach werden lassen :D und schauen, ob der DF sich auch bei dem kleinsten bessert. den kleinen vielleicht öfter mal anlegen und evtl an eine besseer gefüllte zitze. wenn du jetzt was zufütterst, dann is gimpet oder RC ok, die neigen beide dazu, verstopfung zu verursachen, ein wenig zumindest. ob der kleine sich allerdings zufüttern LÄSST, ist ne ganz andere frage. da gibts dieses phänomen der zitzentreue, und das bezieht sich nicht nur auf die auswahl der mütterlichen zitze, sondern bedeutet auch, dass die kleinen nur recht schwer dazu zu bringen sind, überhaupt einen anderen sauger anzunehmen. da müsstest du dann entweder sehr geduldig sein und immer, immer IMMER wieder probieren, oder (naja, das is auch ne frage der geduld) ausprobieren ob bestimmte sauger besser ankommen als "die normalen"... es gibt im handel drei recht gängige arten von flascherln mit dementsprechend unterschiedlichen saugern, das sind die flasche von RC, das set von Béaphar und die glasflasche von gimpet. da kann man vorher nur sehr schwer abschätzen, was die kleinen denn nun am besten annehmen werden.

alles in allem fürchte ich fast, zuzufüttern würde MEHR stress bedeuten, als dem kleinen jetzt guttut...
versuch evtl mal, ihm eine kleine menge aufgelöstes BIOFLORIN zu geben - bioflorin enthält gerade jene darmbakterien, die den darm ZU ANFANG besiedeln. das geschieht nämlich auch in unterschiedlichen etappen, erst lactobacillen, dann bifidobacillen und erst SEHR spät die bakterien die im enteroferment drin sind - lass dir also das enteroferment vom TA gar nicht erst mitgeben, das ist im moment absolut NICHT zielführend.

sollte sich der DF NICHT von allein geben, würde ich, und zwar in dieser reihenfolge:

- der mami mal ein paar tage "schonkost" geben, also zb leicht gegartes huhn oder pute oder sowas, auch kattovit gastro wär gut

- die kleinen mal entwurmen, und zwar mit FLUBENOL oder PANACUR (weil am besten verträglich in dem alter)
nicht weil ich ein fan von wurmkuren bin, sondern weil grade spulwürmer und hakenwürmer schon im mutterleib und auch mit der muttermilch übertragen werden können, und weil es gerade in dieser lebensphase eine "wurmfreie" katze echt nicht gibt. die würmer können sich im larvenstadium ins gewebe zurückziehen und kommen GERADE in der trächtigkeit und laktation dann raus und befallen den in dieser zeit immer ETWAS immunsgeschwächten körper, weil sie es dann eben leichter haben. nun ist aber der darm von der oberfläche her bei so winzlingen noch VIEL VIEL "kleiner", die würmer sind aber immer gleich gross, richten also relativ gesehen viel grösseren schaden an!

wenn das nichts hilft (das mittel muss an drei aufeinanderfolgenden tagen gegeben werden und danach müsste man noch 1-2 tage abwarten, erst wenn sich dann GAR nix getan hat, kann man davon ausgehen dass noch was anderes vorliegt), dann würde ich zu forschen beginnen, sprich zB aus ner kotprobe von dem kleinen einen giardientest machen lassen

dass eine bakterielle infektion vorliegt, glaub ich weniger, denn dann hätten ALLE, vor allem auch die mami, DF...

mal schauen was sich mit schonkost und wurmkur ändert, und dann schaun wir weiter ;)
alles gute
Silke

PS.: sollte der wasserhaushalt net stimmen, so kannst du das bei sooooo kleinen besser "mitten" am rücken testen, im nacken ist gar so viel haut ;) die hochgezogene haut sollte sehr rasch verstreichen, sozusagen blitzschnell. wenn die falte 2-3 sekunden noch sichtbar ist, wär das schon ein fall für ne kleine infusion. ok, man kanns auch oral versuchen, jedoch wnn grad das verdauungssystem eh ausm takt ist, finde ich eine infusion fast zielführender...

MiezeOne

Hauskatze
Danke wiedermal für deine äußerst informative Antwort ;) Fig hat offenbar keinen Durchfall mehr & Banana noch ein bisschen, aber er hat seit gestern wieder 10g zugenommen. Die zwei Mädels sind davon nicht betroffen.

Mein erster Gedanke war auch das Futter der Mamakatze, weil sie bis dato ja sonst noch nix fressen. Dachte eig. erst, ich habe nicht wirklich was verändert außer etwa 50g der täglichen Ration durch Hühnerherzen und -brustfleisch ersetzt, aber dann fiel mir ein, es gab vor zwei tagen & gestern oben drüber etwas Miamor aus diesen Beuteln, weil sie mäkelig wurde und ich vermeiden wollte. dass sie zuwenig frisst. Vll. ist das ja der Übeltäter, werds auf jeden Fall nicht mehr geben.

In der Nacht haben sie um 2 und um 5 noch etwas Wasser bekommen, obwohl sie lt. Rückentest (hab' ihn dann eh weiter hinten gemacht, weils besser zu erkennen war ;)) scheinbar gut beisammen waren. Sicher ist sicher. Was das zufüttern betrifft, war's eig. ziemlich witzig: Hatte noch eine kleine Spritze da & dachte eig., dass es auf Grund des hohen Drucks, mit dem das Wasser rausschießt, wsl ein ziemlich unmögliches Unterfangen sein würde, aber die Knöpfe findens scheinbar lustig und lecken sie sogar ab. Wenn du meinst, die Milch von Gimpet is ok, werd' ich die heute noch nehmen und schaun,wie's Banana im Laufe des Tages geht. Ich denke mal, solange er weiter zunimmt, ist das sicher kein schlechtes Zeichen ;)

Danke für den Tipp mit dem Bioflorin & dem Kattovit, hab' ich glücklicherweise beides da. Enteroferment zwar auch, aber das werd' ich dann wohl lassen ;) An eine bakterielle Infektion glaub' ich aus denselben Gründen eben auch nicht. Wie gesagt, Mama & Mädels haben keinen Durchfall und sind auch fit. Sie ist ohnehin sehr zugänglich: Habe den Durchfall deshalb sofort bemerkt, weil sie mir Banana auf den Schoß gelegt hat. Und als der Wecker um 5.00 anging, hat sie ihn auch sofort angeschleppt :wub: Wir haben mittlerweile auch überall Babyboxen verteilt, weil sie mir die Kitten ständig nachschleppt, egal, wo ich hingehe :wub:

Zur Entwurmung: Whitie wurde vor ca. 3 Monaten zum letzten Mal entwurmt, daher dachte ich, es würde reichen, wenn ich sie mit 5 Wochen beim ersten TA-Check entwurme. Wenn du meinst, es ist schon nötig, mach ich das natürlich gleich. Bekommt man Flubenol oder Panacur in der Apotheke? Sonst müsste ich mir's ev. doch in der TK Breitensee holen. Klar, kann ich dir sagen, warum ich die TK meide: Da ich sie ohnehin nicht besondes "günstig" finde (wobei ich hier anrechnen muss, dass eine TK mit einem immer verfügbaren Notdienst zu betreiben, natürlich nicht wenig kostet), habe ich sie bis lang nur behelligt, wenn's wirklich dringend war. Ich hab' mit der Haltung von Hunden, Katzen & Kleingetier ein bisschen Erfahrung und versorg' daher die üblichen Wehwehchen ohnehin selbst. Die paar mal, die ich dort war, geriet ich leider oft an StudentInnen, die einerseits oft unnötige Prozeduren durchführten (z. B. paar mal unnötig Ultraschall & Röngten), eine Giardieninfektion nicht erkannten und andererseits bin ich noch immer leicht angepisst, von der Art & Weise, wie ich behandelt wurde, als ich Ramses, einen American Stafford, mit Bissverletzungen hinbrachte. Dass man mir zuerst quasi unterstellte, den Hund an Hundekämpfen im Park teilnehmen zu lassen, hab' ich ja noch als übertriebene Vorsicht hingenommen, aber als es dann an den "Unfallhergang" ging, wollten sie mir partout nicht glauben, dass der Hund angeleint war und einen Beißkorb trug, den ihm der freilaufende Schäferrrüde runtergerissen hatte und Ramses nur deswg. Verletzungen davontrug, weil er trotz Kampfsituation hörte, als ich ihn zurückrief. Vorurteile mag ich überhaupt nicht und haben da auch nicht viel zu suchen.

MiezeOne

Hauskatze
Update:

Fig, Lemon & Banana sind wieder wohlauf und nehmen brav zu. Fig hat mittlerweile sogar über 400g bei einem Alter von 4 Wochen. Nur der Durchfall der kleinen Apple will und will nicht weggehen. Das ging mittlerweile so weit, dass wir am SO zwar widerwillig aber doch in der TK Breitensee waren, wo 3 von 4 Kitten (alle außer Fig) eine Infusion und eine Rimoxyl-Spritze bekamen (Kostenpunkt: 105 EUR :| aber was will man machen...). Ich habe dem behandelnden Arzt sowohl das Serimmunpet (glaub ich heißt so) gezeigt sowie das Panacur, eingegangen ist er nicht drauf und es schien für seine Behandlung auch nicht wichtig. Kam mir alles wiedermal sehr komisch vor, vor allem weil seine Freundin grad auf seinem Schoß verweilte, als ich dort ankam...aber naja.

Nachdem ich ohnehin schon ein ungutes Gefühl hatte, hab' ich die Nachbehandlung zu meinem Hoftierarzt Dr. Frötscher verlegt (http://www.tierordination.com), der zugegebenermaßen fast schockiert über den Medikamenten-Hammer war, den Apple in der TK bekommen hatte. Er meinte jedenfalls, dass bei so kleinen Tieren eine antibiotische Behandlung ohne wirklich trifftigen Grund mehr Schaden anrichten kann, als Gutes tun und wenn man Pech hat, die Verdauungstrakt für immer stören kann. ;( Bekam jetzt erst mal eine andere Aufzuchtmilch und den Tip sie auf eine Wärmflasche zu legen wg. der wsl vorhandenen Magenkrämpfe. Er hat mir auch geraten Kot zu sammeln zwecks Laboruntersuchung, meinte aber auch, dass er bestimmte Endoparasiten eig. ausschließt, weil die anderen am Weg der Besserung sind. Hoffen wir mal das Beste +soifz+

shadow23

Hauskatze
hi,

also, dass dein TA "entsetzt" war kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen - ich hätte auch lieber nur dieses amoxicillin gegeben bei 4-wöchigen kitten, als, wie so viele andere TÄ, sofort synulox zu spritzen (amoxicillin plus clavulansäure). amoxicillin ist SEHR gut verträglich, und nachdem du ja bereits panacur verabreicht hattest und serimmun pet, bleibt ja nur eine bakterielle infektion (wie dein ta richtig angemerkt hat, kann an parasiten eigentlich nix wirklich in frage kommen). und da nur eine, gegen die die anderen kitten offenbar abwehrstoffe haben - das kann passieren, dass eines besonders empfindlich ist, zB wegen schwächerer abwehr.

du könntest versuchen, die kleine über zusätzliche gabe eines KOLOSTRUM-präparates zusätzlich zu stärken, das könnte grade in dem alter schon noch einiges an positivem effekt haben.
ich meine präparate wie zB:
http://www.pfotenshop.com/oxid.php/...ae8af22a34.37437652/Nursemate-Kolostrum-15-g/ oder

http://www.pfotenshop.com/oxid.php/...88.37543579/Kolostralmilch-fuer-Katzen-100-g/

über den TA in der TK kann ich nix sagen, find die "präsentation" seinerseits allerdings auch eher daneben. ich muss aber auch sagen, ich geh NUR dann in die TK B. wenn ich einen termin bei dr kuhn habe, oder wenn SO der hut brennt, dass es überhaupt net anders geht und dass mir dann scho wurscht is WER dienst hat. dann schau ich denjenigen allerdings entsprechend auf die finger und "klopf" zur not auch auf selbige, wenn mir was nicht ok vorkommt. ich bin selber auch mit der inzwischen recht extremen personal-fluktuation sehr unzufrieden, da ich aus bitterer erfahrung eben vorerst einem mir nicht schon länger bekannten TA ausschliesslich MISStrauen entgegenbringe...

der preis wiederum ist für einen sonntag noch ganz ok, da sind andere TKs auch net billiger. allerdings liegt es durchaus auch im ermessen des behandelnden TAs, ob er für so winzige mengen wirklich jeweils für JEDES kitten die behandlung berechnet, oder ob er halt sagt, ok, das war ja viel weniger infusion als bei ner erwachsenen katze gebraucht würde etc - du weisst was ich mein. wir können nicht drauf bestehen, aber es wäre im sinne der "kundenbindung" durchaus angebracht gewesen, denke ich ;)

was das kot sammeln angeht:
da bin ich ANDERER meinung als dein TA, und das will ich kurz näher erklären:
kot den man SAMMELT, verändert sich ja in der zeit, in der er "wartet", einige bakterien werden absterben, andere sich stärker vermehren. und es geht ja heir definitiv darum, wie es BAKTERIELL aussieht, denn parasiten können, wie erwähnt, ausgeschlossen werden, viren können net wirklich festgestellt werden, und ansonsten bliebe nur noch eine verdauungs"erkrankung", das wäre aber bei so kleinen kitten ungewöhnlich.
und nun ja, lege artis wird eine BAKTERIELLE darmerkrankung nun mal per rektalabstrich (tupferprobe) diagnostiziert. der TA fährt mit einem probentupfer in den after und nimmt von dort ein wenig kotreste auf, der tupfer (schaut aus wie ein "wattestaberl") kommt SOFORT in eine nährlösung und wird ans labor gesendet. im labor werden dann die keime weiter angezüchtet und es wird zusätzlich noch geschaut auf WELCHE antibiotika sie WIE reagieren. du bekommst dann als befund einmal, WELCHE keime im kot gefunden wurden, die werden ganz genau spezifiziert, UND ein sog. antibiogramm, also eine tabelle, in der die wirkung der verschiedenen antibitischen wirkstoffe auf GENAU DIESE gefundenen keime festgehalten wird - von einem "+" bis drei "+" (also "+++"), für "wenig wirksam" über "mässig wirksam" bis hin zu "gut wirksam". das gute ist eben, dass hier nicht nur aufgeschrieben wird, "für diese keimart sind üblicherweise medikamente x und y wirksam", sondern die wirksamkeit, die hier festgehalten ist, ist an GENAU DEN gefundenen keimen, an GENAU DIESER generation bzw GENAU DIESEM stamm ausgetestet worden.
es ist natürlich schwierig, ein antibiogramm zu machen, wenn bereits ein antibiotikum gegeben wurde, daher musst du jetzt wohl oder übel warten, ob das amoxicillin etwas bringt, erst wenn das gar nix bringt, DANN solltest du so eine sog. "Bakteriologische Untersuchung" beauftragen. kostet auch net grad wenig, mit gut 50 euro musst du rechnen, allein für die laborkosten...

LG

MiezeOne

Hauskatze
also, dass dein TA "entsetzt" war kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen - ich hätte auch lieber nur dieses amoxicillin gegeben bei 4-wöchigen kitten, als, wie so viele andere TÄ, sofort synulox zu spritzen (amoxicillin plus clavulansäure). amoxicillin ist SEHR gut verträglich, und nachdem du ja bereits panacur verabreicht hattest und serimmun pet, bleibt ja nur eine bakterielle infektion (wie dein ta richtig angemerkt hat, kann an parasiten eigentlich nix wirklich in frage kommen). und da nur eine, gegen die die anderen kitten offenbar abwehrstoffe haben - das kann passieren, dass eines besonders empfindlich ist, zB wegen schwächerer abwehr.

Er meinte jedenfalls, dass es noch nicht nötig gewesen wäre, da Amocxicillin selten aber doch Allergien hervorrufen kann und die antibiotische Behandlung bei so kleinen Kitten die Magen-Darm-Flora schwerwiegend und dauerhaft durcheinanderbringen kann. Er hätte es jdfs vorerst mal mit einer Umstellung auf die andere Milch, CIMI LAC (da wird auch gleich viel lieber getrunken ;)), probiert und halt immer zugefüttert.

du könntest versuchen, die kleine über zusätzliche gabe eines KOLOSTRUM-präparates zusätzlich zu stärken, das könnte grade in dem alter schon noch einiges an positivem effekt haben.
ich meine präparate wie zB:
http://www.pfotenshop.com/oxid.php/...ae8af22a34.37437652/Nursemate-Kolostrum-15-g/ oder

http://www.pfotenshop.com/oxid.php/...88.37543579/Kolostralmilch-fuer-Katzen-100-g/
ok, danke, das werd' ich mal versuchen.

über den TA in der TK kann ich nix sagen, find die "präsentation" seinerseits allerdings auch eher daneben. ich muss aber auch sagen, ich geh NUR dann in die TK B. wenn ich einen termin bei dr kuhn habe, oder wenn SO der hut brennt, dass es überhaupt net anders geht und dass mir dann scho wurscht is WER dienst hat. dann schau ich denjenigen allerdings entsprechend auf die finger und "klopf" zur not auch auf selbige, wenn mir was nicht ok vorkommt. ich bin selber auch mit der inzwischen recht extremen personal-fluktuation sehr unzufrieden, da ich aus bitterer erfahrung eben vorerst einem mir nicht schon länger bekannten TA ausschliesslich MISStrauen entgegenbringe...

Joa, panisch wie ich war, war an klopfen nicht zu denken ;) Im Nachhinein muss ich zudem auch sagen, er hat extrem lustlos gewirkt. Sonntäglich eben...

der preis wiederum ist für einen sonntag noch ganz ok, da sind andere TKs auch net billiger. allerdings liegt es durchaus auch im ermessen des behandelnden TAs, ob er für so winzige mengen wirklich jeweils für JEDES kitten die behandlung berechnet, oder ob er halt sagt, ok, das war ja viel weniger infusion als bei ner erwachsenen katze gebraucht würde etc - du weisst was ich mein. wir können nicht drauf bestehen, aber es wäre im sinne der "kundenbindung" durchaus angebracht gewesen, denke ich ;)
Das meinte ich ja. Ich komm ja ohnehin so gut wie nie mit nur einem Viech hin und der Großteil der TAe, wo ich bis jez war haben das eben auch so gehandhabt. Sogar bei mehreren erwachsenen Katzen musste ich nie die volle Dosis bezahlen. Aber gut...was hilfts. Wert isses das mir auf jeden Fall ;)

was das kot sammeln angeht:

Seh schon, hab' mich ungenau ausgedrückt: Natürlich sollte ich den möglichst frisch bringen und nicht über Tage sammeln ;)

da bin ich ANDERER meinung als dein TA, und das will ich kurz näher erklären:
kot den man SAMMELT, verändert sich ja in der zeit, in der er "wartet", einige bakterien werden absterben, andere sich stärker vermehren. und es geht ja heir definitiv darum, wie es BAKTERIELL aussieht, denn parasiten können, wie erwähnt, ausgeschlossen werden, viren können net wirklich festgestellt werden, und ansonsten bliebe nur noch eine verdauungs"erkrankung", das wäre aber bei so kleinen kitten ungewöhnlich
und nun ja, lege artis wird eine BAKTERIELLE darmerkrankung nun mal per rektalabstrich (tupferprobe) diagnostiziert. der TA fährt mit einem probentupfer in den after und nimmt von dort ein wenig kotreste auf, der tupfer (schaut aus wie ein "wattestaberl") kommt SOFORT in eine nährlösung und wird ans labor gesendet. im labor werden dann die keime weiter angezüchtet und es wird zusätzlich noch geschaut auf WELCHE antibiotika sie WIE reagieren. du bekommst dann als befund einmal, WELCHE keime im kot gefunden wurden, die werden ganz genau spezifiziert, UND ein sog. antibiogramm, also eine tabelle, in der die wirkung der verschiedenen antibitischen wirkstoffe auf GENAU DIESE gefundenen keime festgehalten wird - von einem "+" bis drei "+" (also "+++"), für "wenig wirksam" über "mässig wirksam" bis hin zu "gut wirksam". das gute ist eben, dass hier nicht nur aufgeschrieben wird, "für diese keimart sind üblicherweise medikamente x und y wirksam", sondern die wirksamkeit, die hier festgehalten ist, ist an GENAU DEN gefundenen keimen, an GENAU DIESER generation bzw GENAU DIESEM stamm ausgetestet worden.
es ist natürlich schwierig, ein antibiogramm zu machen, wenn bereits ein antibiotikum gegeben wurde, daher musst du jetzt wohl oder übel warten, ob das amoxicillin etwas bringt, erst wenn das gar nix bringt, DANN solltest du so eine sog. "Bakteriologische Untersuchung" beauftragen. kostet auch net grad wenig, mit gut 50 euro musst du rechnen, allein für die laborkosten...

LG
Joa, hab' ihn deswg. gestan eh nochmal angerufen und er meinte, dass man ohnehin noch mind. bis morgen warten sollte, ob nicht doch noch eine Besserung eintritt. Hoffma mal das Beste. Es is halt ziemlich oarg anzusehen, wie alle anderen wachsn, zunehmen, springen und toben, während sie immer dünner wird und nur mäßig aktiv is (heute hat sie mich allerdings mal wieder mit an-der-Lippe saugen geweckt)...

MiezeOne

Hauskatze
BTW, weils mir grad eingefallen ist: was würdet ihr an Kittenfutter empfehlen? Die drei großen/gesunden fangen langsam an, sich für richtiges Futter zu interessieren. Im Moment bekommen sie zwischendurch mal Applaws Kitten und Royal Canin Babycat instinctive. Ersteres möchte ich eig. nicht mehr wirklich füttern wg. des Herstellungsortes (Thailand) und letzteres halte ich persönlich nicht für ein besonders hochwertiges Produkt.

Wie sehen da eure Vorschläge aus? Was fütterst du, Silke, bspw. beim Absetzen?

shadow23

Hauskatze
hi,

ich hab ganz gern die 100g schälchen vom animonda "vom feinsten" für kitten gefüttert, gibts in 3 geschmacksrichtungen. und da du ja vier babys hast, kommt das mit 100g ganz gut hin - meist schaffen sie recht bald so ca 25g pro mahlzeit ;)
ich würde aber die ALLERersten festen mahlzeiten faschiertes geben. mit wasser suppiger gerührt, dass sie es gut schlabbern können, da sind die fleischstücke ja dann schon gaaanz klein. ich hab damit nur die allerbesten erfahrungen gemacht. damit gedeihen die kleinen super. übrigens KÖNNTE es auch gut sein, dass dann die kleine mit dem DF damit auch wieder besser aufholt.

ansonsten hast du ja ausser applaws noch mehrere andere futtersorten ähnlicher machart zur verfügung, zB miamor feine filets und und und.

ich VERSUCHE den "neuen mitessern" immer so viel abwechslung wie möglich zu bieten, denn damit erreicht man zweierlei: erstens lernen sie von anfang an, nicht heikel zu sein - sie sind ja gerade in der prägephase, und die sollte man nutzen. zweites gleichen sich viele verschiedene futter normalerweise aus - wo das eine futter schwächelt is das andere besser, und umgekehrt.

animonda carny ist zB recht vitamin-a-lastig, dafür sind viele der aus hühnerfilet hergestellten futtermarken gar nicht mit vitamin a angereichert... nur als beispiel.

bei barf bzw zufütterung von rohem gilt bei kitten eigentlich genauso die 20%-regel wie bei erwachsenen, wenn du aber die möglichkeit hast, wäre es schon optimaler wenn du zumindest den calcium- und den natriumanteil doch zufügst (hintergrund: grade im wachstum wär es optimal, den sensiblen calcium-phosphor-haushalt net zu stressen). das geht recht easy, entweder gehst du nach der faustformel "je 5g auf 1kg muskelfleisch" oder du gibst die menge und fleischsorte die du grad hast in den barf-kalkulator ein, den du zB hier findest: http://www.pristine-paws.de/ke_calc.htm
mit ner küchenwaage und ner feinwaage hat man das in nullkommanix heraussen ;) da weder natrium noch calcium sich grossartig verändern unter temepraturveränderung, kannst du auch grössere mengen "zubereiten" und dann einfrieren, is kein problem

ach ja, und ich gebe zu JEDEM futter bei den kleinen schon vorsichtig taurin zu, denn das erscheint mir wirklich wichtig.

ich persönlich gehe halt so vor, dass ich NICHT mische, sondern dass es dann in der entwöhnugsphase eben zwei arten von mahlzeiten gibt. mal milchmahlzeiten, und mal fleisch bzw futter. früher hab ich futter mit milch vermischt, das hat aber net wirklich viel gebracht ausser einer elends-patzerei, und wenn man es recht überlegt kann die mamikatz auch nicht mischen, sie kann höchstens ein bisserl vorkauen und vorverdauen ;)
wie man das aber handhabt, muss sich jeder selber überlegen, is ein bissi auch philosophiefrage ;)

LG

MiezeOne

Hauskatze
Joa, an Miamor und Animonda hatte ich eh schon gedacht und Faschiertes auch zufällig heute früh gekauft ;) Das mit dem Abwechseln ist auf jeden Fall ein guter Punkt! Taurin und Co. werd' ich dann noch besorgen, zusammen mit dem Kolosteral-Produkt. Dann sollt man die 4 ja hoffentlich auf den richtigen Weg bringen...

Dank dir wiedermal ;)

MiezeOne

Hauskatze
Update

Offenbar hat mein Freund heute früh mit dem TA telefoniert und ihm dann eine halbwegs frische Kotprobe vorbeigebracht. Eben der Anruf: Labortest (Kostenpunkt EUR 20, was wirklich zu verschmerzen ist) ergab *taraaa* Giardien. Ich bin wiedermal sauer auf mich selbst, weil ich 1. selbst nicht auf meinen ersten Verdacht gehört hab' und 2. wieder in der TK war, wo das natürlich nicht mal zur Sprache kam.

Naja, werde wohl gleich billiges Streu zum täglichen Wechseln kaufen gehn und den heutigen Abend und morgigen Feiertag mit Wohnugsdesinfektion und Auskochaktionen verbringen.

shadow23

Hauskatze
hi

aaaalsoooo...
lange litanei beginn :whistle:
das desinfizieren ist zwar nicht VÖLLIG überflüssig, aber du musst dir auch net grad wirklich einen wolf putzen. bringt nämlich im vergleich zur RICHTIGEN medikamentösen behandlung NIX, NADA, NULL ;)
und leichtes, nicht klumpendes streu brauchst jetzt sowieso, denn jetzt fangen die kleinen sicher bald an, selber aufs klo zu gehen. da die in der zeit dazu neigen, das streu gern auch mal zu fresssen, ist klumpstreu momentan gefährlich.
ach ja, zwecks reinlichkeitserziehung solltest du dir noch ein paar mini-klöchen zulegen, können auch schuhchachteln ausgelegt mit plastikfolie sein, in die man dann das streu gibt - die kleinen sind oft wie menschenkinder, gaaaanz arg mit dem spielen oder schlafen beschäftigt, und auf einmal wird der weg zum klo sooooooo weit :blink: ;)
wenn man sieht dass eins den popo verdächtig senkt, dann SCHNELL in ein klo setzen, und wenn es da rein macht, GAAAAANNNNNZZZZ fest loben. wenn ud dir völlig bescheuert vorkommst ob der überschwenglichkeit des lobes, DANN is es genau richtig ;) klingt doof, is aber echt so.
geht mal ein lacki daneben, und man hats NET live gesehen, dann einfach ignorieren, schimpfen bringt gar nix, und jeder andere kommentar wird eh net verstanden ;) wenn man sie LIVE erwischt, dann gilt siehe oben: SOFORT auf ein klöchen setzen. nach dem fressen etc sollt man die kleinen einfach mal ins klo stellen und mit dem vorderpfoti scharren, oft löst das den reflex zum lösen des blasenschliessmuskels aus, und katzi macht genau wie es sein soll, ins klo. wenn sie DAS ein paar mal gemacht haben, haben sie meist den dreh schon raus - meine sind eigentlich immer binnen einer woche sauber. :)

gut ist, dass panacur eh gut verträglich ist, auch in dem zarten alter schon.
ich würd die tabletten empfehlen, das flüssige is halt GAR so eklig für die katzen (auch wenns für uns nur "mehlig" schmeckt, eigentlich, für mich jedenfalls). und bezogen aufs gewicht EHER überdosieren (net brutalst überdosieren, aber auf jedenfall bis zur nächsten gut teilbaren einheit der tabletten aufrunden, damit sich nur JAAAA keine resistenzen bilden)
die erfahrung zeigt, dass es leider nix bringt, auf die anschliessende einmaldosis metronidazol zu verzichten. schau mal über die suche meine älteren beiträge zu dem thema an, da hab ich das schon öfter beschrieben. (sonst gern per pm)

ach ja, was ich gleich vorher noch anmerken wollt: giardien können OFT auch nur ein NEBENbefund sein, die machen sich gern mal in einem bereits leicht gestressten darm breit, wo aber die EIGENTLICHE ursache fürs das darmproblem möglicherweise ein ganz anderes is... das behalt bitte einfach mal im hinterkopf.

ganz wichtig is, dass die mami mitbehandelt wird, denn grad DA gibts sonst einen teufelskreis von wiederansteckung.
den kleinen das panacur nur JA net zu niedrig dosieren, mindestens zwei runden à 5 tage durchziehen, evtl auch drei.
gleichzeitig finde ICH zur darmsanierung am besten bioflorin oder DARMFLORA PLUS (entweder von dr wolz, teuer oder von NATURA, günstiger, aber nur in einigen wenigen reformhäusern zu kriegen). das solltest gerade bei SO kleinen putzies wirklich über ne längere zeit verabreichen - um dem darm das maximum an unterstützung zu geben.
trockenfutter muss gänzlich tabu sein, auch für die mami, denn giardien gedeihen in einem darm, der auch noch kohlehydrate verdauen muss, besonders gut.

tja, wie gesagt, da müsst ihr jetzt durch, andererseits ist es wirklich packbar. ich dürck euch die daumen :)

LG

MiezeOne

Hauskatze
Hach, gut, dass du das eben geschrieben hast ;)

Ich habe nämlich von meinem TA Panacur bekommen, aber gleichzeitig sowohl im Beipackzettel und bei Dr. Google (;)) gelesen, dass das angeblich nur bei Hunden angezeigt wird. Des weiteren hab ich noch eine ganze Packung Tabletten, auf deren Anwendungshinweisen leider nix von Giardien steht, in den der Paste aber schon. Den TA kann ich eben erst morgen wieder kontaktieren und wollte eh schon fragen, ob das denn dasselbe ist ;) Von der Paste brauche ich sonst nämlich alle 2 Tage einen Injektor, zumindest, wenn ich die beiden Großen auch behandle. Mein TA hat mir einen Zyklus von 5-10-5 geraten bei anschließendem Test. Da deckt er sich eh ganz gut, mit dem was du sagst (mich beschleicht im Übrigen der Gedanke, dass der Gute tatsächlich weiß, was er tut ^^).

Katzenstreu hat mein Freund gestan ganz nach meinen Angaben "unbedingt nicht klumpend" besorgt und ich besitze auch noch zwei Minikatzenkisterln, die hab' ich den Kleinen mal hingestellt. Muss nur den dicken Papa davon abhalten, reinzumachen, ich befürchte, dann is nämlich voll :lach: Das mit der Sauberkeitserziehung kriegen wir schon hin, hab' ja zwei Experten, die gemäß Erzählungen bereits zwei Tage nach dem Bauernhof-Dasein stubenrein waren.

Bioflorin hab' ich wg. der Durchfall Behandlung ohnhin da, auch das Serimmun Pet werd' ich ihnen weiter geben, das scheint ganz gut zu tun. Danke für den Tipp mit dem TroFu, das werd' ich vorerst mal weglassen, dafür gibts und gabs schon gestern Faschiertes. Das mit dem Nebenbefund werde ich auf jeden Fall im Auge behalten...

Ohjee, grad gesehen, dass Lemon gekotzt hat +soifz+ das zweite Mal schon heute! Kann es sein, dass das eine Nebenwirkung von Panacur ist? Sollt' ich den TA doch heute schon rausklingeln? Oder kanns reichen, es mal mit den Tabletten zu versuchen? Die ham ja zwei Inhaltsstoffe weniger als die Paste...

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ahja, noch was: wie soll ich das Bioflorin dosieren? Nachdems "nur" Darmbakterien sind, kann hoffentlich eh ned soviel schief gehn :)

Zuletzt bearbeitet:
Oben