• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kitten hat braunen Belag in den Ohren

dolce9400

Hauskatze
Hallo liebe Foris!

Unser Kitten hat braunen Belag in den Ohren (wirklich viel und von innen heraus)
Dachte zuerst das sei Ohrenschmalz, hab ihn dann mit einem Wattepad weggeputzt, aber am nächsten Tag war schon wieder das ganze Ohr voll

Milben können es nicht sein, das hat ja die TÄ bei der Erstuntersuchung schon ausgeschlossen...

Ach ja er stinkt seit ein paar Tagen auch extrem nach Kuhstall oder Misthaufen. Keine Ahnung warum... Am Kopf stinkt er am meisten
Ach ja beide sind reine Wohnungskatzen, deshalb ist mir das beim Kleinen total suspekt

Der Große hat total saubere OHren und stinkt nicht

Was könnte unser Baby denn nur haben?
 

kitten

Hauskatze
nochmal zum tierarzt!

dreck unter dem mikroskop anschaun lassen...sonst fällt mir dazu nix ein- achte mal was der kleine so macht- warum kann so ein mini denn stinken?
 

dolce9400

Hauskatze
das dachte ich mir auch kitten, anfangs hat er noch gerochen wie ein baby

naja putzen tut er sich ja wohl, aber wahrscheinlich nicht genug
ich kann ihn ja wohl schlecht putzen oder :D
 

Peparinchen

Hauskatze
Also meine Shina hat auch dreckige Ohren. Sind Milben! Heut steht der Besuch bei TA an. Glaub das deine auch Milben hat! Da gibts aber eh so ein schönes Mittel zum eintropfen und weg sind sie ;)
Würd nochmal zum TA schauen bevor du irgendwas machts..zur Abklärung! Dachte auch am Anfang sie hat nur Dreckige ohren aber es sind Milben!

Lg,Tina

Ach ja...schüttelt sie oft den Kopf, bzw.kratzt sie sich an den Ohren? Ist dann ein sicheres zeichen für Milben!
 

telly

Hauskatze
... hallo... würde sagen milbe wie bei meiner trice, leider sind wir sie noch nicht losgeworden. das stinken kann auch von den analdrüsen kommen, die sind bei trice leider auch immer voll.

servus

telly
 

dolce9400

Hauskatze
ja aber wir waren ja beim ta und da meinte sie sie hat keine milben

calimero ist ja ein reiner wohnungskater
könnte ich die milben mit den schuhen reingetragen haben?

hmmm... wenn er sich krazten würd, dann hät er doch offene stellen, aber davon sieht man nix und kratzen tut er sich eigentlich nie und es stör ihn auch nicht wenn ich an den ohren "rumfummel"

bzgl der analdrüsen - kann das bei einem babykater schon sein? aber es stinkt ja eigentlich nur sein fell, besonders am kopf halt und nicht hintenrum.

die tä soll sich den kleinen mann noch mal anschauen, er muss e nochmal entwurmt werden und wegen impfen müss ma auch noch ausreden.



ach ja was ich noch vergessen habe: der dreck ist dunkelbraun und schmierig, dh wenn ich ihn rausputz, dann verschmiert er zuerst und geht nur schwer ab


sind diese milben auf den menschen übertragbar?

ach ja ich habe eine hochgradige milbenallergie (hausstaubmilben und die ganzen andern viecherl) kann es sein dass falls die katze echt ohrmilben hat, ich deswegen seit 3 wochen so starke allergieanzeichen habe?
 

Ingrid

Hauskatze
Ich tippe trotzdem auf Milben.

Man muss das sozusagen mit einem Gerät anschauen, das mit einem Bildschirm verbunden ist - nur so kann mans wirklich exakt feststellen - sorry - böder satz, aber besser kann ichs nicht erklären *g*
 

kitten

Hauskatze
*seufz*

die milbe an sich ist ein wundersames wesen ;)

eine milbe kann sich mit sich selber vermehren :D

daher: heute nix zu sehen- morgen schwarz.....
 

pätzi

Hauskatze
wo am kopf riecht er ??? aus dem maul vielleicht ??? könnte der/die ta mal genauer hinsehen ?
 

katerstrophe

Hauskatze
Dasselbe Problem hatten wir wochenlang auch. Es war zum Mäusemelken; unser kleiner hatte vom einen auf den anderen Tag dreckige Ohren. Sie waren am 7 Uhr nach dem Putzen blitzsauber und am nächsten Tag um 7 genau wie von dir beschrieben dreckig.

Wir haben natürlich auf Milben untersuchen lassen, mit allen Mitteln und Schmäh´s - wie von den anderen schon beschrieben. Insgesamt sicher 5 Mal (integriert bei den "FIP" Untersuchungen) Schmecks .... keine Milben zu sehen, weit und breit.

Und unterschiedliche Meinungen von verschiedenen Tierärzten. Der eine meinte, dass was pätzi sagt, ein anderer wieder, dass der Ohrendreck von früher nun nach oben wandert, der dritte, dass es eine Futtermittelallergie ist und der jetzige (gute und endgültige) dass es bei jungen Katzen oft vorkommt, wenn sie sich an ein Futter gewöhnen müssen, dass der Darm, der noch nicht ausgereift ist, oft am Ohrendreck reflektiert. Trotzdem, obwohl er nichts gesehen hat, haben wir noch Surolan getropft und danach gab´s einen Ohrenbalsam. Jetzt wird´s langsam
besser, der Ohren sind nur mehr einmal in der Woche zu reinigen anstatt jeden Tag.

PS: meinem Kleinen putzte ich auch, weil er sein Popscherl nicht gründlich bis gar nicht reinigte - hat er wohl niemals gelernt. Nach dreitägiger Waschlappenreinigung, wie von Kitten beschrieben, tut er das jetzt lieber selbst ... :D
 

Theresa

Energiebündel
Hallo,

meine zwei Babies hatten das auch, bei uns warens Milben. Die hatten sie schon, als wir sie bekommen haben, sie waren aber nie draußen! Ich vermute, dass sie von der Mama sind, die sehr wohl raus durfte! Sie haben auch oft den Kopf geschüttelt oder sich an den Ohren gekratzt. Aber unsere Tierärztin hat das dann superschnell in den Griff bekommen! Mein Tipp: einfach nochmal zum Tierarzt! Unsere Tierärztin hat gesagt, wenn man da allzulange wartet kann die Katze taub werden! (is aber natürlich dann der Extremfall)

Viel Erfolg, Lg Theresa, Amigo und Spike
 

sulimausi

Katzenjunges
meine kleine hatte das auch mal. sie hat einfach zu viel ohrenschmalz produziert....das hat vielleicht gestunken.

das war schon so schlimm das beim schütteln die bröckerln nur so rausgefallen sind....haben alles möglich versucht...nichts half.....und dann wie wir es mal in ruhe gelassen haben ging es von einem auf den anderen tag weg.
 

Peparinchen

Hauskatze
War ja heute auch beim TA und eigentlich war ich mir sicher, dass meine Milben haben :B) Tja so kann man sich täuschen! Der Ta meinte es ist nur Ohrenschmalz und ich soll mit Kamillentee und Taschentuch /Wattepat ab und zu reinigen!
Hoff er hat Recht damit weil eigentlich haben sie sich immer gekratzt und den Kopf geschüttelt! Naja...werd das mal beobachten!
Vielleicht ist es bei denen auch nur eine Überproduktion an Ohrenschmalz?!
 

dolce9400

Hauskatze
vielen dank für die vielen antworten :)

ich hoffe auch das es nur ohrenschmalz ist

habe den kleinen wurm gestern mal beobachtet, also kratzen am ohr tut er sich gar nicht und den kopf schütteln auch nicht...

stinken tut er am ganzen körper wie ein misthaufn (sorry aber es ist so) und ganz besonders oben zwischen den öhrchen - das liegt aber glaub ich echt daran das er sich noch net so ganz putzen kann

das mit den waschlappen hab ich gemacht, danach hats noch mehr gestunken *grml* aber viell wirds nach täglicher reinigung besser

naja ich muss e zum ta wegen impfen, entwurmen etc.
dann soll sie die öhrchen nochmal anguckn

@ pätzi: aus dem maul riecht er nicht, sonst würd er nicht 100te bussis am tag bekommen :D
 
Oben