• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kitten mit im Bett schlafen lassen?

Sarahxyy

Gesperrt
Hallo!

Eigentlich steht es für mich außer Frage, natürlich dürfen meine Lieblinge zu mir ins Bett. :wub: Aber, ich hab da meine Bedenken bei meinen Kleinen (8 Wochen). Ich hab da etwas Bammel dass sie Nachts zu mir aufs Bett kommen bzw neben mir schlafen und ich mich dann versehentlich auf sie draufleg, bzw mein Freund, der nen seehr tiefen Schlaf hat. Aus dem Schlafzimmer sperren will ich sie aber nicht unbedingt, da sie immer sehr weinen wenn sie nicht zu mir aufs Bett dürfen. :unsure:
Sind meine Sorgen berechtigt? Ich mein, wenn die beiden dann schon größer sind ist das ja kein Problem mehr, aber jetzt sind sie halt noch so klein und zerbrechlich... Wie macht ihr das, bzw habt ihr das gemacht als eure Katzis noch klein waren?

Liebe Grüße :liebkatz:
 

Rusty

Hauskatze
Wir hatten da keine Probleme. Kitten haben sich eh weiter weg gelegt, wenn wer von uns im Schlaf unruhig war. Mir ist noch kein Fall bekannt, wo jemand im Schlaf eine Katze erdrückt hat.

Gefährlicher ist schon, wenn sich so ein kleines Ding wo unter ein Kissen oder eine Decke legt, und man sich draufsetzen könnte. Es ist halt unerlässlich bei Katzen und besonders bei Kitten, dass man sich vorsichtig durch die Wohnung bewegt. Man kann sonst auf ihre Pfötchen steigen, sie mit einer Tür einklemmen, sich draufsetzen.

Türen sind besonders gefährlich, die sollte man immer mit Keilen oder Stoppern sichern. Eine Katz steckt ihre Pfote hinten durch den Spalt - andere Katz gibt der Tür einen Schubs - Pfote wird abgeklemmt und bricht.
 

Sarahxyy

Gesperrt
Ok, da bin ich beruhigt! Ich hab da halt alle möglichen Horrorvorstellungen was im Schlaf passieren könnte. Aber bin wohl einfach zu paranoid ;)

Türstopper sind eine gute Idee, danke Rusty. Wollte sowieso welche besorgen, da es auch ein eigenes "Katzenzimmer" gibt, dessen Tür immer offen bleiben sollte. :cheese:
 

Thizia

Hauskatze
Als meine noch so kleine Zwutschkis waren haben sie es vorgezogen, im Bett meinen Kopf zu "umrahmen" :giggle:
Verletzt wurde keiner im Schlaf :)

Anfangs wirds wahrscheinlich ein bissi unruhig für euch werden - weil natürlich die Decke und vor allem das drunter (!!!) unheimlich spannend ist :)
Türstopper haben wir auch für die entsprechenden Türen besorgt. Solltest du Jalousien haben bitte auf die runterhängenden Bänder achten - da hätten sich schon 2 meiner Lauser beinahe erhängt :(
 

XClaudiaX

Hauskatze
Also ich hab in den ersten Monaten wohl einmal versehentlich mein Bein inkl. Decke über einen Kater gelegt und ihn quasi eingesperrt.
Er hat auch geschlafen und sich so erschreckt, dass er mich trotz Decke blutig gekratzt hat und abgezischt ist.
Wusste zuerst gar nicht was passiert ist, bis ich das Blut gesehen hab. :gruebel:

Also die können sich schon wehren wenn was ist... ^^
Sonst gab's keine ähnlichen Vorfälle.
 

Humpel

Hauskatze
Ich habe einen Schlaf wie ein Stein...
Gerüchteweise krieg ich es nicht mal mit wenn die Kater über mich drüberrennen...

Trotzdem hab ich nie einen zerdrückt, im Gegenteil, wie die Buben noch klein waren, bin ich öfter wachgeworden weil sich was unter der Decke an mich gekuschelt hat und ich schon gestreichelt hab, als ich noch geschlafen hab.

Und heutzutage werde ich hin und wieder wach, weil einer auf mir draufhockt. Und wenn ich wach werde, weil ich beim Umdrehen auf einen mittlerweile ausgewachsenen Kater lande, ist derjenige so schnell weg, dass ich zum zerdrücken gar keine Chance habe.

Ich glaub die Kombination von Instinkt beim Menschen wenn so ein Würmchen sich randrückt und der Instinkte der Katzen reicht um Unfälle zu vermeiden.
 

Trine

Hauskatze
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Casper hatte damals auch erbärmlich gemauzt, als ich ihn nachts mit Micky draußen, sprich in der Wohnung, lies (Micky war es gewohnt, dass sie nicht mit ins Schlafzimmer durfte). Und natürlich habe auch ich mich erweichen lassen und das kleine Hifferle mit ins Bett genommen. Er hat mich dann auch bald jeden Morgen auf eine niedliche, wenn auch anfangs sehr ungewöhnliche, Art geweckt: Er lag mit seinem Bauch an meiner rechten Fußsohle, hatte die Hinterpfoten der Länge nach an meine Wade gedrückt, die Vorderpfoten umarmten meinen Fuß und er fing an mir an der großen Zehe zu knabbern. :giggle:

Das ging etwas über ein Jahr so und dann war es ihm wohl selbst zu blöd. Mittlerweile teilen wir uns ein Kopfkissen, wenn er ins Schlafzimmer darf und bis dato wurde niemand verletzt. Nur ich wache manchmal total vollgesabbert auf, weil Casper ständig sabbert beim Schnurren - und er schnurrt viel! :totlach:
 

Miteli

Hauskatze
Also ich hätte da ziemliche Sorgen. Richtig draufgerollt habe ich mich noch auf keine Katze - das heisst aber nichts, die waren ja alle ausgewachsen und einfach zu groß dazu. Dafür habe ich oft genug ein Bein draufgelegt oder sie einfach schwungvoll aus dem Bett getreten.
Für einen großen Kater alles kein Drama, aber für einen 8-Wochen-Zwerg wäre das sicher nicht ungefährlich... :angst:
 

Cello

Hauskatze
Ich habe noch nie von einem Fall gehört oder gelesen, wo ein Kitten im Schlaf erdrückt wurde.

Kitten reagieren wahrscheinlich schneller, als sich ein schlafender Mensch normalerweise bewegt.

Da ist die Gefahr, dass man es in der Tür einklemmt oder ihm auf den Schwanz/die Pfoten steigt, ungleich höher.

Ganz zu schweigen von der Gefahr, dass man ein paar Monate lang keinen anständigen Nachtschlaf bekommt, weil das Kitten alle zwei Stunden eine Spielstunde einlegen muss :D
(Das haben zumindest alle meine 3 bisherigen Katzenkinder gemacht :liebkatz:
 

Manu84

Hauskatze
Katzen sind so schnell weg :giggle: auch wenn sie klein sind.
Meine ersten 2 Babies durften bei mir schlafen und ich hab sie nie erdrückt. Sie haben sich meistens in der Kopfgegend aufgehalten.
Luna und Nala durften anfangs nicht ins schlafzimmer, aber also Fusion kam schon. Da haben sie aber auch ihre gewohnten Schlafplätze bevorzugt.
Jetzt schlaft Luna jede Nacht bei meinen Füssen und ich passe mich da angeblich an sie an :giggle: Mein Freund hat mich mal beobachtet, wie ich im Tiefschlaf vorsichtig ein Bein weggezogen, das andere dann dort hin gelegt und mich umgedreht hab damit die Laus nicht munter wird :D So mach ich das auch immer, wenn ich noch wach bin.
Hab sie zwar schon paar mal aus dem Bett geschuppst oder mein Bein auf sie gelegt, aber wie gesagt, da war sie immer schneller weg, als man sich bei ihr entschuldigen kann :)
 

ungeheuer

Hauskatze
Mir ist es bei meiner ersten Katze, der Nala, leider in einer der ersten Nächte passiert, dass sie zu mir ins Bett gesprungen ist, und ich mich so dermassen erschreckt habe, das ich sie im Reflex aus dem Bett geschleudert habe. Sie hat danach ein paar Tage gehinkt :-(

Tut mir heute noch weh, wenn ich daran denke, auch wenn ich es natürlich nicht mit Absicht getan habe. Das zeigt aber, dass schlafende Katzenkinder, Nala war damals ca. 9 Wochen alt, auch nicht immer schnell genug sind.
 

FelineMA

Hauskatze
Meine Sternenkatze war knapp 5 Wo alt und schwer krank (Staupe+Lungenentzündung) als sie sich entschlossen hat, bei uns
einzuziehen; außerdem war sie zu klein, das KaKlo zu erklimmen. Deshalb hatte ich sie auf meinem Kopfpolster um ihr Körperwärme
zu geben und zu merken, wann sie aufs KaKlo musste um ihr dann sofort eine Traubenzuckerlösung einflößen zu können.

Selbstverständlich war in diesen, ersten zwei Wochen alle meine Sinn auf Katze programmiert; danach waren wir ein eingespielte Paar und
ich habe meine Bettpartnerin kaum mehr bemerkt. Wenn sie nicht bei/auf mir war, dann bin ich aufgewacht.

Jetztkatze pflegt auf mir zu schlafen. Richtig tief und fest schlaf ich immer erst, wenn SIE bei mir ist.
 

Gipsy1

Energiebündel
Ich habe mal gehört, dass der Mensch ab ca. 10 Jahren sich im Schlaf NICHT auf etwas Lebendiges legt. Das wurde mir im Geburtsvorbereitungskurs gesagt (Thema - Baby schläft im Elternbett mit). Das müsste dann wohl auch für Katzen gelten.
Bei uns schlafen die Katzen aber nicht im Bett mit, da hat meine Tochter (und bald ein Baby) Vorrang ;)
 

kaaty

Katzenjunges
Ich liebe es wenn unser Katerchen bei mir im Bett kuschelt. Ich habe auch noch nie Bedenken gehabt dass was pssieren könnte. Schätze mal dass das nicht so leicht geschieht und wie schon gesagt wurde, eine Art Schutz gegeben ist. Auch die Katze wird ja nicht wie tote Materie im Bett liegen und im Fall der Fälle auf Druck reagieren. Auch wenn noch ganz klein.
 

Trine

Hauskatze
Auch die Katze wird ja nicht wie tote Materie im Bett liegen und im Fall der Fälle auf Druck reagieren. Auch wenn noch ganz klein.

Das erklär mal bitte meinem schwarzen Prachtexemplar! ;) Wenn Casper einmal schläft, kann man ihn hin und her schieben, herumtragen und eigentlich alles mit ihm anstellen, denn er schläft tief und fest. Manchmal könnte man meinen, dass er ein nasser Sack Sand mit Fellmantel ist. Er lässt sich durch nichts stören und schnarcht (manchmal sogar lauter als mein Freund…). Es gibt Tage, wenn ich Zeit für einen Mittagsschlaf auf dem Sofa habe, da wache ich auf und liege mit dem Kopf komplett auf ihm. Mein Freund hat es mal beobachtet: Casper liegt erst neben mir, dann auf mir und irgendwann schmuggelt er sich vor mein Gesicht und schließlich -wie auch immer er das schafft, ohne dass ich es mitbekomme- schiebt er sich unter meinen Hals und somit quasi unter meinen Kopf. Es ist dann nur noch eine Frage der Zeit bis ich mich bewege und ihn als Kissen nehme…
 

Miteli

Hauskatze
Wenn Casper einmal schläft, kann man ihn hin und her schieben, herumtragen und eigentlich alles mit ihm anstellen, denn er schläft tief und fest.
Bei meinem Schwärzling ist es genauso, nur ohne Schnarchen. Manchmal kann ich nicht widerstehen und ärgere ihn, indem ich ihn im Schlaf einfach woanders hintrage oder in komische Positionen lege, das Maul aufmache und die Zunge rausziehe usw. Wenn er dann aufwacht ist er sichtlich erstaunt.:lach:
 

lilipeace

Hauskatze
Manchmal kann ich nicht widerstehen und ärgere ihn, indem ich ihn im Schlaf einfach woanders hintrage oder in komische Positionen lege, das Maul aufmache und die Zunge rausziehe usw. Wenn er dann aufwacht ist er sichtlich erstaunt.:lach:
:D :D :D ich will auch solche Katzingers ... meine wachen schon auf, wenn ich sie nur schief anschaue :D
 

Eric&Isis

Hauskatze
Ich habe mal gehört, dass der Mensch ab ca. 10 Jahren sich im Schlaf NICHT auf etwas Lebendiges legt. Das wurde mir im Geburtsvorbereitungskurs gesagt (Thema - Baby schläft im Elternbett mit). Das müsste dann wohl auch für Katzen gelten.
Bei uns schlafen die Katzen aber nicht im Bett mit, da hat meine Tochter (und bald ein Baby) Vorrang ;)

Gratulation erst mal :wub: und: vielleicht ein größeres Bett? Für alle? :angel:
 
Oben