• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kitten nuckelt an Kitten

Bettina89

Hauskatze
Hallo!
Ich hab es jetzt das dritte Mal mitbekommen, dass Cirmi manchmal versucht (wenn sie am kuscheln und einschlafen sind) an Szürkes Zitzen zu nuckeln. Bzw tut sie es dann und Szürke wehrt sich kein Stück?? Wenn ich sie dann wegtu, so wie vorher (da lagen beide auf meiner Schoß) ist sie fast nicht davon abzuhalten, sucht sofort wieder Bauch und Zitzen :(
Mir ist schon klar, dass es ein Zeichen ist, dass sie zu früh von der Mutter wegkamen.. aber mittlerweile kennen ja vielleicht schon einige die Geschichte, es hat sein müssen!
Ja sie kamen mit 9 Wochen weg, nein es ging nicht anders - und jetzt steh ich dem Problem ratlos gegenüber?

was soll ich tun?:nixweiss:
wie schlimm ist das Ganze wirklich?

Bitte um Hilfe
 

Jeanny

Hauskatze
Also ich würde sie immer weg tun.
Kann böse ausgehen. Grad wenn das Immunsystem nicht gut beinand ist, die Haut aufgenuckelt ist und sich alles entzündet.
 

DorisK

Hauskatze
Hi !
Hatte das gleiche beobachtet (vor ca. 20 Jahren); die Mami starb, als die Kitten ca. 5 (!) Wochen alt waren, hab sie mit der Flasche großgezogen. Als Mami-Ersatz haben sie sich gegenseitig aus dem Fell Schnuller gedreht und daran genuckelt und getretelt, sie brauchten das einfach zum Wohlbefinden und zum Einschlafen. Ich habe sie daran aber nicht gehindert - warum sollte man auch.
In deinem Fall natürlich, wenn sie an den Zitzen nuckeln, ist das etwas anderes; vielleicht kannst du mit einer gaaanz flauschigen Decke einen Mami-Ersatz herstellen ? Probieren geht über studieren.
 

Marie1977

Hauskatze
Jackson wurde von Keanu und den H's bei Sabrina benuckelt :nixweiss: und ich glaub, die waren alle ein wenig älter (Jackson war 5,5 Monate, Keanu und Lia 4 Wochen jünger? Ganz sicher bin ich mir nicht :bag:)
 

asra

Hauskatze
Ich hab auch so ein Nuckelkatzi. Obwohl Lilli jetzt schon über ein Jahr ist, nuckelt sie noch manchmal. Hab so eine Fleecedecke und nachdem sich die andren beiden Katzen nicht "benuckeln" lassen, nimmt sie diese Decke- die ist auch schon ganz abegenuckelt. Hab sie am Anfang immer auf diese Decke gesetzt, wenn ich gesehn hab, daß sie nach Zitzen sucht oder wenn sie begonnen hat, an meinem TShirt zu nuckeln und sie hats angenommen. Muß aber auch sagen, daß nach der Kastration das Nuckeln ziemlich nachgelassen hat...
 

DorisK

Hauskatze
Haargenau das gleiche bei Shiva. Die Fleecedecke wird vor dem Schlafen so benuckelt, dass sie rundherum alles vergisst und nix mehr hört und sieht. Einfach süß - oder traurig - da sie viel zu früh von ihrer Mami wegmusste ?
 

Jeanny

Hauskatze
Bei älteren Katzen sehe ich da kein Problem.

Hab nur schon ein paar Fälle gesehen wo benuckelte Kitten richtig eitrige Exzeme bekommen haben die dann operiert oder aufgeschnitten werden mussten. Gut. Das waren dann Zwerge so mit 4-5 Wochen aber ich würds jetzt lieber ned riskieren.
Das mit dem Ersatz ist eine gute Idee.
 

Bettina89

Hauskatze
Danke für die Rückmeldungen..
ich werd mich demnächst nach einer solchen Decke umsehen. Fleece-Decke?! Was genau soll ich denn da besorgen?

Ich kontrollier Szürkes Zitzen jetzt regelmäßig, da ich ja auch nicht immer zu Hause bin und sie so nicht immer sehen kann, was sie treiben ^^.
Schaut alles sehr schön aus. Nichts gerötet, nichts vergrößert etc. aber ich bleib natürlich dran.
Mich wunderts nur, dass Szürke das so zulässt ><. Ist doch völlig untypisch als Kitten benuckelt zu werden. (GsD sehe ich es jetzt auch nicht gerade oft, aber manchmal überkommt es Cirmi wohl.)


Ich finde es auch nich schön, dass sie so früh wegmussten. : (
Hätte es ihnen gerne ermöglicht länger bei der Mama zu bleiben, aber das ging einfach nicht. Eine kranke Mama mit Schnupfen.. die sich nicht behandeln lässt, da wären die Kleinen nie gesund geworden. Immherhin dauerts hier schon lang genug und man sieht nur langsam Fortschritte. Und hier sind sie zu 2 und sonst keine Tiere und ich bin sooo dahinter, dass ich wirklich immer alle Tropfen geb und inhalier etc.. Die Chancen wären dort wirklich sehr schlecht gestanden.
 

asra

Hauskatze
ich hab die decke in dem großen "gelb-blauen" :gossip: Einrichtungshaus gekauft- warn a paar Euro-die habn da immer ganz nette Motive und Farben- i glaub ,die Katzis sind da aber nicht so wählerisch ;); du kriegst solche Decken aber eh überall- und vielleicht tuts a andre plüschdecke oder a handtuch auch- probiers mal aus!
 

Bettina89

Hauskatze
Heute lag Cirmi Nachmittags bei mir auf der Schoß. So kurz vorm Einschlafen fing sie dann mit Milchtreten und schnüffeln an. Hat mit geschlossenen Augen meinen ganzen Bauch abgeschnüffelt und weil sie nichts gefunden hat, hat sie ihren "Oberarm - wie auch immer" probiert zu nuckeln :wirr:
Das ist wirklich neu.. Ich hab sie seit über 3 Wochen und vor 5 Tagen sah ich das zum ersten Mal ><.
Mah das arme Ding, irgendwie tut sie mir richtig leid..

Werd Morgen mal zum MÖ... spazieren, der ist am Ende der Straße. Vielleicht find ich einen Mama-Ersatz in Deckenform. Wie fies ist das denn bitte??:doh:
 

sandrah87

Hauskatze
Ich will nur mal kurz einwerfen, dass Nuckeln nicht zwangsläufig damit zusammenhängen muss, dass die Miezen zu früh von der Mama weggekommen sind :)
 

sandrah87

Hauskatze
Jep. Ich hab z.B. auch eine Nuckelkatze, die mit zwei Jahren noch an der Mama nuckelt. Und ich kenn einige, die mind. 12 Wochen bei der Mama waren und trotzdem nuckeln.
 

stardust

Hauskatze
meine Mom hat aus dem blau-gelben ;) Einrichtungshaus so eine Decke, die viele "Bommels" rausstehen hat - die ist aus einem ganz unregelmäßigen Garn gewebt oder so. meine treteln immer auf der Decke, Lily hat auch schon öfter an so einem Bommel genuckelt. ;) als sie klein waren, haben sie öfter die Fransen von den Fleecedecken dafür hergenommen. nach einer gewissen Zeit aber nimmer.
 

Bettina89

Hauskatze
na ich werd schaun was ich für sie besorgen kann und dann bin ich gespannt ob das auch angenommen wird. mir ist ja lieber, sie nuckelt an der decke als an ihrer schwester ><
bei szürke ist es mir bislang nie aufgefallen..
 
Also Fee hat auch sehr lange an Fynn genuckelt und der hat sich auch nicht gewehrt. Der hat ihr sogar noch extra den Bauch hingehalten. Der war manchmal am Schluss klitsch nass.
Fee kam mit 10 Wochen von der Mama weg und hat in Fynn den Ersatzpapa gefunden.
Da ich Angst hatte, dass es sich bei Fynn auch entzünden kann, hab ich sie entweder immer weggenommen, oder den Finger dazwischen gehalten, dass sie an meinem Finger genuckelt hat. So mit 6 Monaten hat sie dann aber von selbst aufgehört :nixweiss:
 

Sevil

Energiebündel
Der Kater meiner Mama (3) nuckelt immer an ihrem Ohr (!!!) - das ist ja so schräg. Da krabbelt er auf ihr rum, wenn sie im Bett liegt, bekommt voll den fixierten Blick und - zack - visiert das Ohr an, schnappt sich das Ohrläppchen und nuckelt - und nuckelt - und nuckelt. dabei tetelt er auch auf dem Hals (super). *gg*
Hat er bei mir auch schon einige Male probiert, ist aber immer ganz irritiert, wegen meinen Ohrsteckern und muss dann immer voll enttäuscht abziehen.
Meine Mama lässt es jedenfalls zu (hat oft ganz aufgerauhte Ohrläppchen). ;) Kennt Ihr sowas auch..?
 
Oben