• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kitten??

Vicky2004

Hauskatze
Da ich zu fem Thema nciht alles gefundne hab dachte ich mir ich schreib mal schnell nen neuen Thead!!!! Hoff ihr könnt mir helfen *liebguck*

Und zwar hab ich ja jetz meinen zweiten Kater,der hat zu Hause immer das normale Nasskatzenfutter bekommen (kitekat) sprich kein Kittenfutter! als trockenfutter hat er Iams oder Eukanuber bekommen da aber schon Kitten!
Wir füttern Whiskas kitten aber wollten sowieso umsteigen da es ja sooo viel Zucker enthalten soll! Das haben wir damals genommen da es das einzige Futter ist wo mehr auswahl ist,nicht nur Huhn oder so!
Jetz haben wir festgestellt das Shadow das Trofu (Qualitylina daweil noch) frisst das wihskas aber nciht,schätze das schmekt ihm einfach nicht!!

da Tiger aber so ist wenn cih vershiedene Sachen fütter das er beide ist und nciht davon abzubringen ist :rolleyes: und wir sowieso umstellen wollten bekommen jetz beide TROFU Iams kitten!

Meine Frage: Muss das TROFU und das NAFU ein kitten sein??????

Tiger ist jetz 5Monate und Shadow 6Monate!!
Die Dame von der ich Shadow geholt habe meinte es muss nciht beides kitten sein,denn kitten füttert ma ja nur wegen den vielen Vitaminen und so! Es reiche wenn man ENTWEDER NaFu oder TroFu von Kitten hat das andere kann erwachsenes sien????? STIMMT DAS???

Kann ich jetz das Iams kitten TroFu nehmnen und dafür das normale KiteKat NaFu (das Shadow auchmal was frisst,also ich mien Nassfutter)!!!!!
Die Meinungen und Aussagen sind verschieden und jetz kenn cih mich NIMMA AUS!!!!!!!
Wäre suuuuuuper leib von eich wenn ihr mir einen Tipp geben könnt!!!!!

clymia

Hauskatze
aaaaaaaalso mit 6 monaten musst du ihnen kein kittenfutter mehr geben, rein theoretisch musst du das gar nicht, weil in der natur gibts ja auch keine kittenmäuse (sabse-worte-klau, bzw. zitier :D).

allerdings handelt es sich bei unseren mäusen um wohnungstiger und die haben nen anderen stoffwechsel wodurch sich das schon anbietet. kittennahung ist viel gehaltvoller, da die kleinen ja noch wachsen müssen.

whiskas kitten ist allerdings shit, damit tust du weder tiger noch shadow was gutes!!!! eher gegenteilig, du fütterst ihnen abfall - NIIIIICHT!!! sofot umstellen!
IAMS führen tierversuche durch, würde ich persönlich nicht kaufen! ausserdem haben die nur eklige paté und die stinkt furchtbar! demon hats mirzuliebe bisserl gfressen damals aber auch nur einmal *g* recht hat er!

was ich dir sehr empfehlen kann sind die nutro-beutel für kitten klick hier, die porta21 döschen klick da und integra (wobei ich das nicht dauer-füttern würde - nur ab und zu) klick dort.

menge: nutro und porta je 1 döschen/beutel auf beide miezen aufgeteilt pro mahlzeit. integra je mahlzeit ne halbe aufgeteilt (also 1/4).

trofu: NUTRO CHOICE KITTEN - sie werden dich dafür lieben!!!!! menge: 3-4 hände / tag. (sie werden mehr wollen :D aber da glangt bei weitem!!!)

auf den ersten blick sind die sachen teuer vicky, aber die sind wirklich wirklich gut und bei whiskas und co zahlst du teures geld für abfall! du brauchst auch gar net viel davon wie du siehst! :)

am besten gleich mal bei zooplus eindecken, da kriegst dann auch noch 10% rabatt mit dem code und dann bist eh supigünstig dabei. evtl. gibts des a bei tatzenfutter?

wenn du gleich kaufen willst um was da zu haben, dann gibts die nutro-beutel und das trofu bei fressnapf!

Vicky2004

Hauskatze
DANKE Clymi!!!! :kiss:
Eben das Whiskas wollt ich eben abstelln das es eben shit ist und das Iams das durchfürht wusste cih nciht,....dann bestell cihs SICHER NICHIT!!!!!!!
Und was ist mit Eukanuber???

Dachte ihc frag mal da Shadows Fell SOOOS SCHÖÖÖN GLÄNZ und das von tiger ned!!! Die Dame sagt das is vom Futter!!!!

Also kann ich ohne Bedenken TroFu Kitten und NaFu Normal nehmen????
Das NaFU würd cih gern von KiteKat da er es gewohnt ist?? Ist das gut?? :rofl: also ich mein ob das eh ned schlecht ist wie wihskas?? Und das Eukanuber TroFu???

Xayide

Hauskatze
Ich hoffe mir wirds nicht übel genommen, aber in zwei Punkten muss ich widersprechen.

Erstens: Nutro Kitten: Erstmal Probe holen.
Offensichtlich fliegen Clymias Katzen drauf, meine Beiden zum Beispiel hassen es.
Sie fressen es noch nicht einmal dann, wenn sonst nichts da ist, da betteln sie solange, bis ich ihnen etwas anderes gebe, sonst hungern die nämlich schon mal einen Tag bevor sie das schreckliche Nutro anrühren *seufz*.

Zweitens: Kitten sollten fressen dürfen, soviel sie eben wollen.
Wenn sie ein normales Sättigungsgefühl haben, fressen sie eben das, was sie brauchen.
Bei Tizian waren das zeitweise legendäre 500-550g Nassfutter am Tag (und keine Schrottsorte sondern Kattovit, Miamor und Hühnerfleisch) und dazu noch gut 50-70g TroFu.
Da hatte er große Wachstumsschübe, inzwischen hat er selbst auf ca. 200g am Tag reduziert, inklusive Trockenfuitter.

@Vicky
Kitekat ist genau der gleiche Schrott wie Whiskas.
Es gibt da eine ganz einfache Möglichkeit rauszufinden, ob das Futter gut ist:
Die Fütterungsangabe.
Steht drauf: 400g für eine 4Kilo Katze ist das Futter Schrott.
Ein gutes Futter empfihlt 150-250g am Tag für eine 4Kilo schwere Katze.

Auf den Dosen von Schrottfutter steht meist: 4% Fleisch (von was auch immer) + Tierische Nebenerzeugnisse.
Kannst Du alles unbesehen in die Tonne kloppen.
Für glänzendes Fell kannst Du auch ganz einfach alle zwei Tage ein paar Tropfen gutes Weizenkeim oder Olivenöl übers Futter träufeln.
Nur nicht zuviel, sonst bekommen sie Durchfall.
Ausserdem mögen viele Katzen die Vitaminpaste von Gimpet sehr gerne, meine sind so verrückt danach, das ich es als Leckerli ab und zu gebe.

Xayide

Hauskatze
Eukanuba hab ich noch nie ausprobiert, soweit ich gehört habe, ist das einfach überteuertes Mittelklassefutter.
Felidae soll da beste sein, aber wie gesagt, ich geb hier nur weiter, was ich gehört habe.
Meine bekommen Sanabelle Kitten, das lieben sie so sehr, das ich es jeden Tag geben darf.
Jedes andere Trockenfutter lassen sie sonst am nächsten Tag stehen, die möchten normalerweise mehr Abwechlung.
Sanabelle Kitten bekommen sie jetzt seit etwa einer Woche täglich und sie lieben es noch immer.

Sahira

Hauskatze
Hallo,

einige unsere Katzen wollten das Kittenfutter damals nicht ! Nicht mal Merlin wollte es und das soll was heissen! :lol:

Unsere Katzen bekommen das NaFu vom Hofer, soll das beste Supermarktfutter sein. TroFu bekommen sie von Carlifornia Natural. Das Nutro haben zwar gefressen aber vom Carlifornia futtern sie viel mehr. Bei Zooplus oder Sandra´s Tieroase sind meisten Aktionen und sie liefern auch immer fast pünktlich.

Es muss kein Kittenfutter sein, überhaupt mit 8-9 Monaten ist das nicht mehr nötig!

clymia

Hauskatze
so jetz kann ich auch mal mein posting von vor 3h nachholen :angry:

genau, kitekat ist der gleiche müll!

aber bzgl. "fressen soviel sie wollen" muss ich dir widersprechen, xayide. gerade mit 6 monaten futtert jetzt auch demon wie ein scheunendrescher, der würd gar net aufhören und dann würd er viel zu fett werden. sind ja keine ganzen kitten mehr sondern schon halbe erwachsene ;-)
gerade wenn sie so billigzeug wie kitekat gewöhnt sind dann merkens net dass sie plötzlich gehaltvolle nahrung in sich reinfuttern und dann schlägts richtig an.

na klar kannst überall auch proben anfordern, frisst ja net jede katze das gleiche ;-) dauert halt, daher würd ich persönlich mal 1 beuterl kaufen *hach diese unkosten* dann siehste ja auch ob sie's fressen und kannst evtl. gleich auf gut-futter umstellen. bei proben aber dann unbedingt dazuschreiben dass du nafu probieren willst (bei portacat kriegste eh 2 nafuproben von porta21) sonst gibz nur trofu :rolleyes:.

und ich sag hier ja nicht dass alle das nutro fressen sondern spreche meine persönliche empfehlung aus erfahrung mit meinen aus - ausserdem verweigern des eh net viele :D
und auch ich persönlich werde jetzt noch die paar packerl die ich daheim hab fertig füttern und dann komplett auf porta umsteigen, also nicht-offiziell-kittenfutter.

zu eukanuba: das gleiche wie IAMS

Vicky2004

Hauskatze
Wusst gar nciht das das alles sooo ein Müll ist!! naja hochwerige nahrung zu finden ist echt ned einfach :rolleyes: und dann is auch noch soo teuer,...aber an dem solls ned liegen!!! *g* ;)

DANKE auf alle Fälle!!!!!! :cat:

Delphinchen

Administrator
@ Vicky
Beide aussagen stimmen so nicht :lol:
Schau doch mal auf Zooplus.de,oder auf Tatzenfutter.at,Vitello.at..........
Ist das schwer ? Ich denke nicht. ;) Die haben fast nur hochwertiges Futter
Und teuer ist es auch keinesfalls,da du ja viel weniger füttern musst weil bessere Inhaltsstoffe drin sind,brauchen die Katzen sich nicht vollstopfen und haben trotzdem alles an Nährstoffen was sie brauchen !
Es hat auch den angenehmen Nebeneffekt dass die Katzen weniger Kacken,weil von dem Mistfutter,wie whiskotz und Co kann die Katze sehr viel nichtmal verwerten,muss viel dann wieder ausscheiden und das belastet natürlich den ganze Verdauungsapparat ! Es stinkt auch nicht so extrem - glaub mir ! Ich dachte am anfang auch das kann nciht sein aber dann hab ichs selbst gesehen !

Bei Tatzenfutter z.B. gibt es Probierpakete um 10euro,versandkostenfrei.
So könntest du testen was ihnen schmeckt ! ;)

Nela

Hauskatze
hallo!
kitekat, whiskas und co ist wirklich nicht zu empfehlen.

mein tipp wäre felidae. das kriegen unsere beiden ladies und soll wohl das beste fertigfutter am markt sein.

nutro hat viel mehr getreide drin.
die nafu-beutel find ich total überteuert. ich hab mal so einen kittenfutter-beutel gekauft. für die paar futterbröckchen und eine menge soße gibt man schon eine menge geld aus :eek:

Oben