• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kittenfutter notwendig?Wie lange?

Kitti87

Hauskatze
hallo,

Füttere derzeit meinen 10 wochen alten kätzchen whiskas junior.
hab aber nun im internet gestöbert und herausgefunden das whiskas net des wahre sein soll. Hab über des Shah vom hofer ohne zucker nur gutes gelesen.

Jetz meine Frage:
in welchem Alter kann ich kittenfutter áuf "normales" umstellen?ist kittenfutter überhaupt notwendig?
Ist des shah für kleine katzen überhaupt geeignet?Oder sind da so große teile drin die meine kleinen nicht fressen können/dürfen?

Bitte helft mir weiter!

Danke lg claudia
 

Alegra

Hauskatze
Hallo!

Du brauchst überhaupt kein Kittenfutter zu geben, denn es gibt auch keine Babymäuse. Shah ist schonmal besser als Whiskas, aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Vielleicht kannst du ja mal etwas Zeit investieren und dich durch unser ERnährungsforum lesen. Gutes Mittelklassefutter wäre zB auch Animonda Carny, Bozita.... Sehr hochwertige Marken sind zB Almo nature, Applaws, Grau,...
 

Kitti87

Hauskatze
Ja hast recht!!

Also soll ich heute scho "normales" futter geben?
oder mal mischen?und dann immer weniger vom whiskas geben?

Wieviel ist des Animonda Carny, Bozita teurer?wo bekomm ich des?

Danke für den hilfreichen tipp!

Lg claudia
 

Alegra

Hauskatze
teurer ist es gar nicht! hier mal eine Vergelichsrechnung bei einer Katze mit 4kg:

Ich brauche pro Katze ca. 200-300 g am Tag. Carny kostet pro 100g 26 ct. bei zooplus. Macht pro Katze 78 ct. pro tag.

Dazu ein rechnerischer Vergleich mit Whiskas: Die frischebeutel kosten 36 ct/100g bei zooplus, durch die minderwertigeren Inhaltsstoffe und dne hohen Getreideanteil benötigt die Katze 4 Beutel am Tag, entspricht 400 g. Somit beläuft sich Whiskas auf einen täglichen Finanzaufwand von 1,45 Euro.

Für diese 1,45 könntest du deien Katzen bereits mit Grau füttern, dies kostet zwischen 52 ct und 70 ct pro Einheit (200g/400g daher der Peisunterschied) und deine Katze benötigt davon täglich nur 200g :)

lg
 

Kitti87

Hauskatze
Ja des stimmt!!!
Carny is scho billiger!

Die Dose Shah (400g) kostet 0,35cent!des is a wahnsinnspreis!!

kann ich nicht 1nen tag Carny geben und dann wieder shah oder bringt sich des nix?oder wochenweiße abwechseln?

lg und danke!!

claudia
 

Jeanny

Hauskatze
Ich würd gern wissen wo immer die Preise fürs Shah herkommen. Ich zahl für 200g 0,39.-

Schau mal ob sie das andere Futter fressen und wie sie drauf reagieren. Sollten sie das neue Futter nicht gleich fressen oder Durchfall bekommen dann das neue Futter langsam unter das alte Mischen und den Anteil an Neufutter kontinuierlich erhöhen.
Abwechslung ist bestimmt nicht schlecht. So werden Mangelerscheinungen verhindert. Meine bekommen immer 2 Tage hintereinander das gleiche Futter. Und dann wird abgewechselt.
1-2x die Woche gibts auch noch rohes Fleisch oder Hühnerflügerl. Das kannst du deinen Zwergis auch schon geben. Trainiert die Kaumuskulatur und beugt der Zahnsteinbildung vor.

Ein gutes Futter ist auch das Macs. Bekommst bei www.sandras-tieroase.de

Wenn dir von der Dose noch Futter übrig bleibt, gibs in ein Plastikgeschirr und stells in den Kühlschrank. Nicht in der Dose lassen. Hab das am Anfang so gemacht, dass ich die Dose zugedeckt hab aber meine Miezen haben das Futter dann nicht unbedingt gefressen. Offene Futterdosen fangen sehr schnell an zu oxidieren und geben Giftstoffe an das Futter ab.
Wenn ich das Futter aus dem Kühlschrank nehme, wärme ich es in heißem Wasser ein wenig auf und gebs erst dann den Miezen.

Und Kittenfutter ist ein reiner Werbeschmäh. Sagt sogar mein TA. Wie Alegra bereits geschrieben hat. Es gibt auch keine Kittenmäuse.
 

Kandisha

Hauskatze
Ich kenne ja die langläufige Meinung im Forum, dass Kittenfutter nicht unbedingt notwendig ist. Aber wenn ich die Kittenfutter von Animonda, Grau und Porta21,... also von Premiumprodukten ansehe, dann sieht man schon, dass diese einen höheren Kalorienanteil haben...

...damit die Butzis halt einfach im Wachstum ein wenig mehr Energie bekommen. Zudem glaube ich sind viele Kittenfutter einfach oft ein wenig feiner in der Konsistenz, was den ganz Kleinen beim Kauen entgegenkommt.

Ich mische deshalb bei meinen 5 Monate alten Kitten und gebe schon oft Grau Kitten, Animonda Kitten, Porta21 Kitten...
 

Alegra

Hauskatze
Sah gibts doch nur in den 200g Dosen? Außerdem finde ich schah auch ned grade besonders toll. Füttere es zwar gelegentlich,w enn mal wieder ein Engpass in der Futterlieferung ist. 58% Fleisch und tierische Nebenerzeugnise finde ich etwas wenig, Rest unbekannt.

Außerdem: Konserviert mit EG-Zusatzstoffen (welche Genau, kann mir da jemand helfen? Oder vl. Vitamin E als natürlichliches antioxidant?).
 

Kitti87

Hauskatze
Ja dann werd ich in zukunft einfach shah und Carny abwechseln!
was sagt ihr dazu?
Und welches trockenfutter?ich nehm whiskas junior die sind leichter zu zerkauen.
Is des von hofer, lidl besser?

Vorgestern hab ich den kleinen einen topf mit katzengras hingestellt und sie fandens auch intressant - aber eher zum spielen.
dannach haben sich beide abwechselnd hineingesetzt :(
dann war das gras nur mehr eine liegende wiese....
was kann ich da machen?
was ist besser katzengras od malzpaste?
sollte ich den kleinen das auch schon geben?

haare herausgekotzt haben sie noch nicht.

Lg und danke für eure hilfreichen antworten.

claudia
 

Alegra

Hauskatze
KEIN Trockenfutter, bitte! Es wurde im Ernährungsforum schon viel diskutiert, warum TroFu KEIN geeignetes Futtermittel für Katzen ist! weder Whiskas noch irgendwelche Premiumsorten. Auf das kannst du getrost verzichten.

Wenn du was für die Zähnchen machen willst: Gibt ihnen ab und zu etwas Rohfleisch! (Rind, Pute/Huhn, Hühnerherzen/-mägen, KEIN Schwein.)

http://www.katzenforum.at/forum/index.php?showtopic=18633

Ich gebe meinen Malzpaste, weils für mich praktischer ist! Das Gras wird eher links liegen gelassen. Habe das auch meiner kleinen schon gegeben.
 

Kitti87

Hauskatze
aber ich bin den ganzen tag nicht daheim und bei den temperaturen will ich nicht so viel nassfutter in den napf tun des wird ja schlecht.oder wie macht ihr das?

außerdem naschens gern trockenfutter!!

wie schauts aus mit dosentunfisch?is des was für katzen?eh die dose ohne öl oder gemüse.
kann ich hin und wieder sowas geben?

Lg
 

Jeanny

Hauskatze
Es gibt Futterspender die gekühlt sind.

Du könntest aber auch gleich nach dem Aufstehen eine Portion geben. Bevor du in die Arbeit gehst noch etwas. Gleich wenn du heim kommst und vor dem Schlafen gehen. So kommst du auch auf 4 Rationen.

Trockenfutter als Leckerlies hin und wieder ist ja ok. Wir naschen ja auch. Es sollte nur nicht die Hauptnahrung der Katzis sein. Um den Wasserhaushalt auszugleichen müsste eine Katze das 4-fache der gefütterten Trockenfuttermenge trinken. Sprich bei 100g wären das 400ml. Also fast ein halber Liter Wasser.
Katzen sind Wüstentiere und nehmen ihren Wasserbedarf hauptsächlich über das Futter auf. Das sagt eigentlich schon alles. Zu viel Trockenfutter geht auf die Nieren.

Hin und wieder eine Dose Thunfisch schadet nicht. Sollte jedoch nicht zu viel sein. Meine bekommen vielleicht alle 3 Monate mal eine Dose.
 

Alegra

Hauskatze
Ich habe es meinen angewöhnt zügig zu fressen und seit es kein Trockenfutter mehr gibt, ist es auch ganz unproblematisch. Das was überbleibt lass ich im Napf und wenn ich dann wiede rheimkomme und es ist noch was drin, dann schweiß ich es weg und gebe frisches rein. Füttere aber meistens nur soviel, das sie es sicher auffressen. Dazu musst du die Katzen antürlcih ein bisschen in ihrem Fressverhalten beobachten ;).

EDIT: wo bekommt man puren Dosenthunfisch ohne Öl und Salz? :buch:
 

Kitti87

Hauskatze
Meine bekommen 3 mahlzeiten!

um 5 in da früh um 4 am nachmittag und um 9!!
merkt ihr auch das katzen bei solchen temperaturen weniger essen?
ist das bei euch auch so?

also soll ich ihnen in JEDE mahlzeit malzpaste geben?

Trockenfutter naschen sie ab und zu.der kater mehr wie sie.
alleinfutter is es auf keinen fall.
aber wir menschen wollen doch auch abwechslung net immer den gleichen brei denk ich mir.

aber die kombination shat und Carny haltet ihr für gut od?

Lg
 

Jeanny

Hauskatze
Die Malzpaste können sie ruhig so von der Tube schlecken.

Das gibts bei uns ca. alle 2 Tage.


Shah und Animonda ist ok. Auf jeden Fall mal besser als Whiskas und Co.
Wie gesagt. Lies dich durchs Ernährungsforum. Da gibts ein paar gute Tipps. Und auch wenn das Futter im ersten Moment teurer erscheint, ist es auf Dauer oft günstiger.
Die Katzis fressen davon weniger weil es ausgiebiger ist und es fallen viele Nachwirkungen von falscher Ernährung weg die dann Tierarztkosten erzeugen würden.
 

27AK

Hauskatze
@Alegra

Ich hab bisher die EG-Zusatzstoffe nur in dem Shah gesehen, die mit Bröckchen sind. Die, die Pasteten-artig sind, haben diese Zusatzstoffe nicht, laut Etikett.

EG-Zusatzstoffe sind doch im Verdacht, krebserregend zu sein. Deswegen denke ich nicht, dass es Vitamin E ist.

Wenns bei uns Shah gibt, als Notfall sozusagen, dann nur die Sorten mit Paste (bei unserem Hofer sind das Rot und Grün).

@ Kitti87

Ja, die Kombi Shah und Carny is schon gut! Wir füttern zu 85 % Carny, zu 10 % Grau und zu 5 % Shah.
Trockenfutter hatten wir immer sehr hochwertiges (Orijen) aber wenn die Packung aufgebraucht is, dann wird es das nie wieder geben.
Dafür ab und zu Katzenmilch, besonders im Sommer als Mahlzeitenersatz zu Mittag, weil sie da eh nicht viel essen.

LG,
Astrid mit Kira & Vicky
 

Alegra

Hauskatze
versteh ich nicht. ich find immer nur den mit Salz... aber danke, werd nochmal schaun ;)

Naja das Shah in Rot und Grün fressen sie mir nicht, daher bekommen sie ab und an dieses Häppchen in Gelee, wenn sich die Lieferung nicht ausgeht UND ich beim Fressnapf kein Carny/Miamor besorgen kann. Aber jetzt kommt bald die erste Lieferung Macs *juhu*
 
Oben