• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kittenfutter

Sahira

Hauskatze
Hallo,

bei meiner Freundín ziehen heute abend Siegfried & Roy ein. Nun welches Kittenfutter könnt ihr empefehlen. Laut Auskunft vertragen sie Nafu nicht besonders. Gibt es ein Kittenfutter was viele Kitten gerne mögen? Bei Trofu wüsste ich auf anhieb auch kein wirklich gutes, könnt ihr eins empfehlen?

Pls um Rat, da unsere Katzen eigentlich nie Kittenfutter mochten.

Muss man eigentlich kittenfutter geben? Wenn die Kitten das normale Futter doch besser vertragen?

Andrea

Hauskatze
Kittenfutter muss man nicht unbedingt geben - es gibt ja auch keine Kittenmäuse :p

Kittenfutter enthält nur mehr Fett und es baut das Immunsystem auf und die Stückchen sind etwas handlicher, so dass sie auch von Kitten gefressen werden können.

Ich empfehle dir das RC Babycat bzw. ab dem 4. Monat das RC Kitten.

Auch das Nutro Kitten ist gut, aber es wird nicht von allen Katzen vertragen. Da du schreibst, dass die 2 kein Nafu vertragen, denke ich, dass sie generell eine empfindliche Verdauung haben, da ist das RC auf jeden Fall besser und man kann es bei jedem FN kaufen ohne dass es jemals einen Lieferengpass geben wird.

Lg Andrea

birdy

Hauskatze
Mir wurde von der Züchterin auch das RC Kitten 34 ab dem 4. Mon empfohlen. Ist angeblich für das Wachstum ein sehr gutes Trockenfutter. :cat:

tricky

Hauskatze
hallo

meine mögen am liebsten das hills trockenfutter, aber auch das RC und eines, das aber schwer zu bekommen ist (technical).

nassfutter haben sie alles, wo kitten draufsteht, nicht gefressen. ich geb ihnen hochwertiges normalfutter halt ein bissl geschnitten.

Myril

Hauskatze
hallo

also meiner frisst seltsamerweise kein anderes futter als whiskas junior (hab schon viele andere sachen probiert aber das verweigert er) und royal canin babycat frisst er auch nicht, ausser ich vermisch das mit dem whiskas dann frisst ers schon ... hmm seltsamer kater :doh:

Delphinchen

Administrator
Also seltsam ist das nicht im geringsten Myril
Es wundert mich nicht wenn du ihm Whiskas gibst dass er dann nichts anderes mehr will - da sind schließlich lockstoffe und Zucker (!!) drin
Desto früher du ihm das abgewöhnst (stur bleiben nur nicht um den Finger wickeln lassen) desto besser ;)
Lies dich doch mal im Forum "Ernährung" ein

Myril

Hauskatze
er hat ja schon von anfang an nix anderes gefressen, ich hab vom fressnapf 2 andere kittenfutter noch gehabt und die hat er zwar angeschnuppert aber nix gefressen und dann hat meine mutter mal gesagt ich solls mit whiskas probieren und das hat er dann auch gefressen

Elli

Hauskatze
Originally posted by tricky@1.6.2005, 22:36 Uhr
nassfutter haben sie alles, wo kitten draufsteht, nicht gefressen. ich geb ihnen hochwertiges normalfutter halt ein bissl geschnitten.
Tja, auch mir geht´s so. Alles was mit Kitten zu tun hat, läßt sie völlig kalt.
Sowohl NF als auch TF.
Beim Trockenfutter hab ich ihnen am Anfang voller Freude das RC Kitten gekauft. Gleich einen 10 kg Sack, dachte mir das werden wir sicher schnell aufbrauchen und billiger ist´s auch. Die Züchterin hat das auch gehabt.
Gut, es hat ihnen aber net interessiert, es war ihnen wurscht!!! :lol: Da hab ich von jedem RC einen 400g Sack zur Probe gekauft, und siehe da, es ist alles gegangen nur eben das Kittenfutter nicht.
Ganz heiß und ich meine das auch so, lieben sie die großen Maine-Coon Brocken. So schnell kann ich gar net schauen und die Futterschüssel ist schon wieder leer! :D Es ist zwar etwas teurer als das Andere, aber wenn sie das soooo gern haben, kann ich es ihnen auch nicht verbieten!

cRisPy

Hauskatze
Hey!

Ich will meinen Katzen, in der neuen Wohnung nun immer TroFu Royal Canin holen.
Problem ist, in den ersten 3 Monaten wird noch alles ok sein da alle 3 RC Kitten bekommen können, also empfohlen wird, dann ist mein großer dann schon 12 Monate und sollte dann natürlich schon das für grössere Katzen bekommen. Aber die kleinen brauchen dann noch 5 Monate bis sie das für grosse bekommen. Ist es da noch egal wenn mein Kater das für Kitten bekommt? Eigentlich ja nicht oder? Soll ich dann einfach beides hinstellen und das was die Katzen fressen fressen sie weil sie evt merken was gut für sie ist?

Wie sieht es auch mit NaFu gibt es das auch von Royal Canin? Ich habe das so weit ich weis noch nie gesehen, wenn nein welches ist das beste? Denn ich möchte die Katzen wirklich gesund halten auch wenn es dann etwas teurer werden kann. Das nehme ich gerne in Kauf solange es kein Futter ist wo sie Nierenprobleme oder sonstiges gesundheitliche Schäden bekommen.

Wäre super wenn ich da Antworten bekommen könnte. Damit ich das dann gleich am Freitag wenn ich mein Geld habe kaufen kann in Massen :) Da die Kitten nur NaFu fressen und ich möchte das sie gleich von Anfang an dann gesund ernährt werden.

LG Nina :)

sabse

Hauskatze
es ist wurscht, ob dein großer babyfutter frisst - solange er es verträgt - wenn du hochwertiges futter kaufst, brauchst du auf sowas nicht schauen, denn wie schon erwähnt, in der natur gibts auch keine kittenvögel - da is ein vogel ein vogel - für groß und klein.
rc ist von der zusammensetzung sehr schlecht geworden - der hauptbestandteil ist mais - also maximal gutes vogelfutter für kanarienvögel.
gutes trofu bekommst du nur übers i-net - aber ganz problemlos - felidae, innova, artemis (auf tatzenfutter.at - liefern auch nach D), nutro uvm.

fressnapffutter ist durchschnittsfutter - bei gutem futter gibts keine unterteilung in kitten und adult - weils hochwertig für beide ist ;)

cRisPy

Hauskatze
Originally posted by sabse@27.6.2005, 23:32 Uhr
fressnapffutter ist durchschnittsfutter - bei gutem futter gibts keine unterteilung in kitten und adult - weils hochwertig für beide ist ;)
Ähm "Fressnapffutter" das von Fressnapf selber die eigenmarke oder wat anneres?

cRisPy

Hauskatze
Super schau ich gleich mal nach :) Dankeschön :D

Naja aber ich dachte immer RC währe gut.... Wird ja auch von vielen TÄ empfohlen.

sabse

Hauskatze
wird nicht auch whiskas - die gezuckert 4%-fraktion vom tierarzt empfohlen? ;)
der tierarzt weiß es oft nicht besser - er ist kein futterexperte, dafür kann er womöglich besser mit den folgeschäden wie bauchspeicheldrüsen- oder leber- bzw. nierenversagen - hervorgerufen durch "empfohlenes" supermarktfutter - umgehen...welch ironie :B)

cRisPy

Hauskatze
haha .. Wie super.... :eek:
Was ich ja auch schlimm finde das diese süßen sachen wo Karamell mit drinnen ist damit die katzen es gerne fressen und so weiter... das die sowas reinmachen ist doch einfach hirnkrank...

sabse

Hauskatze
wieso denn hirnkrank? die verdienen ihr geld damit, wenn die katze des futter dadurch besser annimmt und der besitzer dann meint, meiner katze schmeckts eben so gut...kein wunder, denn der geschmack von karamell ist sehr intensiv.
du darfst nicht vergessen, dass eine katze kaum etwas schmeckt, aber bei Zucker leben auch die geschmacksknospen der katze auf - klar frisst sie dann nur noch DAS futter.
wir werden unser eigenes futter kreieren und die sache is erledigt ;)

cRisPy

Hauskatze
Ohja früher hab ich das auch bei Pferden gemacht :D Immer "Leckerlie" selbe rgemacht und ich wusste immer was drinnen ist und war gesund und so weiter :)

Naja was fütterst Du an deine Tiere?

Ja ok.. Die Katzen schmecken dadurch den Süßlichen Inhalt aber das doch nicht der sinn der sache so wird es zwar schmackhafter aber es gibt genug gesunde sachen (ich wis zwra net welche aber die gibts) wo gemüse und sowas drinnen ist ... was die katzen auch zu schätzen lieben...

sabse

Hauskatze
ich habe vor, in nächster zeit wieder artemis zu füttern oder felidae. wahrscheinlich werde ich ihnen künftig nur noch mischungen anbieten - da hat man dann von allem ein bissi was ;) und nafu bekommen sie miamor schälchen und animonda light lunch schälchen (die einzigen sorten von animonda mit 95% fleisch und sowieso ohne zucker

Oben