• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Klägliches Maunzen/jammern

cydonion

Hauskatze
Hallo!

Ich habe wieder ein Problem, diesmal mit beiden Katern. Beide sind ja kastriert, leben aber nur in der Wohnung. Precious ist vermutlich schon 7 Jahre alt, Puma wird ende Juli 7.

Also, mein Precious fängt wieder kläglich zu maunzen an. Aber ausschließlich nur am Fenster vom Vorzimmer (was ich nicht verstehe, denn man sieht nichts. es ist ein leerer betonierter kleiner innenhof, der von mauern umgeben ist). Am Fenster zum begrünten Innenhof, wo er immer die Mäuse und Vögel anlauert macht er das nicht. Er macht es auch nie, wenn jemand (zB nachbarn) zu sehen sind. Es ist meistens abends, manchmal auch nachmittags, aber nur wenn wir ihn nicht sehen können. (oder er das zumindest glaubt). Er glotzt aus dem geschlossenen Fenster und ruft. es hört sich wie so ein klägliches jammerndes maunzen an. Von etwaigen rolligen Katzen wüßte ich nichts, und es sollte ihn ja kalt lassen, da er ja kastriert ist, oder?

Man muss dazu wissen, das ihm seine eigene Spezies nicht wirklich liegt. Er ist leider total auf den Menschen fixiert und wurde auch zuallererst alleine gehalten. Das weiß ich nicht genau, aber ich würde bei ihm auch vermuten das er wahrscheinlich zu früh von der mama getrennt wurde. Das er also ausgerechnet ausschau nach artgenossen hält, was ihn eh nur zur weißglut bringen würde, glaub ich also mal nicht.

zweitens, jammert er wieder die Türe an, und ist wieder drauf und dran jede möglichkeit zu nutzen auszubüxen (die ich ihm natürlich nicht gebe). die tür anjammern ist nicht so neu, das macht er nicht dauernd aber immer wieder mal. da hat auch nix gefruchtet um es ihm abzugewöhnen. Er ist den Vorbesitzern auch schon paar mal übers geländer ausgebüxt, liegt also viell. daran.)

Beim Tierarzt war nichts auffälliges. Er sollte also gesund sein. Wir spielen auch viel mit ihm, wenn er lust hat. Mit Puma spielt er manchmal Nachlaufen und manchmal ist er lieb zu ihm, dann aber wieder stinkig, da machen wirs so, das wir ihn dann ablenken.
aber ohne grund wird er ja kaum jammern vor dem Fenster? was kann da also n icht stimmen? ist er unglücklich?

Um dem noch eins aufzusetzen, auch Puma hat ein Problem. Ansonsten ist er extrem ruhig und geduldig, am liebsten nur liegen und beschmust werden. Aber in letzter zeit miaut/schreit er immer wieder mal auf. Und ich weiß nicht warum. nicht das er da was beobachten würde. Auch nicht mit seiner leisen "stimme", sondern schon lauter, fordernder. Normal gibt er ausser schnurren keine töne von sich. Ich hab das beobachtet und festgestellt das er nun anfängt nach mir zu schreien/rufen! in genau dem selben ton. wenn ich zB im Bad oder in der Küche bin, dann wartet er stur vor der tür und manchmal ruft er mich. Das ist neu, hat er früher nicht gemacht. aber dieses laute miauen/schreien macht er jetzt auch manchmal wenn ich dabei bin. muss also auch einen andren grund haben.
Muss ich mir bedenken machen weil er sich so ändert? oder ist es normal?

Auch Puma sollte lt. TA gesund sein, aber sein zahnfleisch fängt wieder an probleme zu machen. es ist jetzt aber noch ganz leicht und wir sollen noch warten. laut TA ist es noch kein Problem.
Mache mir aber sorgen, das er vielleicht doch schon schmerzen hat und deswegen so laut miaut (war letztes mal auch so). Oder ist das übertrieben
 

Fellbert

Hauskatze
Hi,

Kurt schreit auch immer nur am Fenster das zum Hof führt und bei der Tür und das bedeutet bei ihm, dass er raus möchte. Sie sehen ja dadurch, dass wir aus der Tür gehen, dass da der Ausgang ist :smilie_oster_158:.
War Precious schon mal Freigänger? Grad bei dem schönen Wetter dürften bei ihm die Frühlingsgefühle einschiessen...
Was Puma betrifft, denke ich mir, dass er deine Aufmerksamkeit möchte. Er fordert dich sozusagen auf dich mit ihm zu beschäftigen. Wenn er Schmerzen hätte würde er eher sehr ruhig sein, oder bei einem akuten Schmerzanfall Precious anfallen. Zumindest ist das bei uns so und auch bei anderen Katzenbesitzern manchmal nachzulesen.

Aber ich bin natürlich kein Experte und vielleicht hat ja noch jemand anderer eine Idee :eek:sterhasenconfused:-
L.G. Fellbert
 

Cora1977

Energiebündel
Hallo,
ich schließe mich der Meinung von Fellbert an. Precious möchte vermutlich gern raus. Das er an den anderen Fenstern nicht jammert, hat sicherlich damit zu tun, das er dort abgelenkt wird. Er kann die Vögel beobachten, oder den Nachbarn.
Wie lang hast Du die zwei denn schon? Ist Precious beim Ausbüxen über das Geländer beim Vorbesitzer mal für eine Weile Freigänger gewesen?
Um Puma würde ich mir auch keine Sorgen machen. Der ist einfach Liebe bedürftig.:streichel:Deswegen habe ich in meiner Wohnung alle Räume frei zugänglich, damit sie mir jeder Zeit hinter her wackeln können. Mein Kater ist auch so. Wenn er seine Ruhe haben möchte, dann geht er ins Schlafzimmer. Ansonsten beobachtet er alle meine Schritte. Und wenn ich eine Tür vor ihm verschließe, dann beschwert er sich lauthals.
Liebe Grüße Cora
 

cydonion

Hauskatze
Danke für eure Antworten. Das beruhigt mich ja schon mal.

Nein Precious war nie offiziel Freigänger. Allerdings habe ich bei den Vorbesitzern keine Gitter bei den Fenstern gesehen. Er war schon Wohnungskater, hat aber offensichtlich schon damals jede Situation ausgenützt ausbüxen zu können. Ist auch bei uns schon schwierig in oder aus die Wohnung zu kommen, denn selbst da versucht er sich anzuschleichen um aus der Tür zu laufen. Geht aber eben leider nicht. Erstens sind hier nicht grad tierliebe menschen, zweitens wohn ich nicht unbedingt katzengeeignet, es sind lauter straßen in der nähe, das wäre gar nicht gut.

Ich habe die beiden seit Februar 2008.

Ja, bei Puma ist es wahrscheinlich wirklich nur die liebesbedürftigkeit. Er fordert ja auch immer bussis von mir ein und will immer in meiner nähe sein. Da Precious ja mehr auf wilde Spiele steht, könnte es hinkommen das er eben mal ruhigere beschäftigung mit uns will.
 
Oben