• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kleine Katze niest

Lilou

Katzenjunges
Hallo !

Habe seit 4 Wochen eine kleines Kitten zu Hause. Sie ist jetzt 14 Wochen alt. Leider fällt mir auf, dass sie immer am niesen ist. Ich dachte anfangs, dass es vielleicht vom Staub kommt, da sie ja überall ihre Nase reinstecken muss. Doch das Niesen hört nicht auf.

Ihre Augen und Nase sind in Ordnung. Kein Ausfluss oder ähnliches. Nur die Nickhaut ist manchmal leicht zu sehen. Habe einen Kater zu Hause. Der niest aber nie. Wenn es eine Erkältung wäre, müsste er sich doch längst angesteckt haben, oder ?

Würdet ihr an meiner Stelle zum Tierarzt gehen, oder soll ich doch noch abwarten !

Lg Lilou
 

phantomine

Hauskatze
Ich würde zum TA gehen und nicht abwarten, wenn ich ehrlich sein soll. Die TÄ damals hat mir gesagt, es muss im Prinzip einen Grund geben für das Niesen, gesunde Katzen niesen nicht.

Wann ist die Nickhaut zu sehen? Wenn sie entspannt ist? Das wäre ja normal! Wenn sie herumsprintet und die Nickhaut ragt zu weit rein, das wäre nicht normal (die TÄ meinte, es gäbe einfach Katzen da sieht man sie zeitweilig besser als bei anderen, aber eben nur, dass sie DA ist, nicht dass sie zu weit reinragt ins Auge, wenn das so wäre, dann auch ok, aber sonst...) - Nickhautvorfall hätte zwei mögliche Diagnosen zur Folge, wurde mir damals halt gesagt: Wurmbefall und Chlamydien, Chlamydien lösen übrigens auch schnupfenähnliche Symptome aus und sind eine recht hartnäckige Sache unter Umständen....

Lg, Karin!
 

Elfchen

Hauskatze
Ich war wegen Mos Niesen auch beim TA, der meinte, wenn Katzen Husten, hört sich das fast wie Niesen an. Also wars gar kein Niesen, er hatte nämlich eine Infektion im Rachenraum. Woher er die hatte, weiß ich aber nicht.. Also lieber mal vom Tierarzt anschauen lassen..
 

Lilou

Katzenjunges
Hallo !

Danke für eure schnellen Antworten. Dann werd ich wohl nach der Arbeit zum Tierarzt fahren und es abklären lassen. Hab gehofft, dass nach dem Tod meiner Katze vor 6 Wochen, die wahrscheinlich am Cushing-Sysndrom litt, ich denn Tierarzt länger nicht sehe.

Werd berichten. was rausgekommen ist.

Lg
 

Lilou

Katzenjunges
Hallo !

Meine Katze ist pumperlgesund. Keine Erkältung oder ähnliches. Sie wurde entwurmt und bekam eine Aufbauspritze. Sie hat zwar zuhause wieder geniest, aber ich hoffe, dass es vielleicht wirklich nur der Staub ist.
Werd sie aber weiterhin gut beobachten.

lg Lilou
 
Oben