• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kleinem Kätzchen muss ein Auge herausgenommen werden

mnmcrisp

Welpen
Hallo erstmal, ich bin noch neu hier!

Ich habe jetzt seit Dienstag zwei kleine Bauernhofkätzchen bei mir. Wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt, haben die sich dort nicht sonderlich um die Kätzchen gekümmert.

Beide Kätzchen haben einen Katzenschnupfen, bei der größeren (Louie) ist er nicht sehr aggressiv, ein Auge war ganz leicht angeschwollen und er niest hald ab und zu, das andere Kätzchen (Balou) ist es leider schwerwiegender, sein linkes Auge ist wahrscheinlich funktionsunfähig, es ist sehr angeschwollen, er bekommt das Lid gar nicht mehr darüber, kann es also nicht schließen. Wir waren natürlich sofort beim Tierarzt und dort meinten sie, dass es für das Auge wohl keine Chance mehr gibt und es herausgenommen werden muss.

Er ist ansonsten ein total aufgewecktes Kätzchen, deswegen wollen wir ihm das Auge auch gerne entnehmen lassen, da es für ihn eigentlich nur ein Hindernis darstellt.

Wisst ihr vielleicht wie viel so eine Operation kostet? Wir haben auch schon in Tierversicherungen hineingeschnuppert, aber wir haben keine gefunden, die die Kätzchen versichern wenn sie bereits erkrankt sind und schon gar nicht wenn etwas chronisches wie der schnupfen vorliegt...

ja, ich will dem kleinen einfach nur helfen, weil ich ihn schon so sehr ins herz geschlossen habe, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!

Liebe Grüße, Marie
 

isengard

Hauskatze
keine versicherung zahlt eine erkrankung , die bereits vor abschluss bestanden hat.

das was du machen willst ist versicherungsbetrug.

zahl die OP einfach... ist das beste für die katze und nur um das geht es
schau vielleicht auch noch zu einem anderen tierarzt um das risiko einer fehldiagnose minimieren zu können.

alles gute
 

shadow23

Hauskatze
ich denke, du wirst mit 200 bis 400 euro rechnen müssen. Allerdings wird dir fast jede Tierklinik im Preis insofern entgegenkommen, als dass Du nach einer Anzahlung (meist ca 25%) auch Raten vereinbaren kannst. Sprich die Tierärzte gleich zu Anfang darauf an, erzähl ihnen wo die Kätzchen herstammen und so.

Wo bist du den daheim?
Vielleicht können wir Dir gute TÄ nennen, die solche OPs auch wirklcih fachgerecht machen?

Ich hatte auch mal ein Pflegie, die ein so schlimmes Augi hatte, ab einem gewissen Augeninnendruck MUSS man es dann entfernen, da durch den grossen Druck auch Kopfweh und so entsteht. Aber wenn es sich noch eine Weile hinauszögern lässt, um zuerst den Katzenschnupfen GESCHEIT zu behandeln, wäre das die bessere Lösung.

Ist ja logisch, denn ein AKUT KRANKER Patient hat immer mehr Risiko in der Narkose, als ein, wenn auch erst seit kurzem, gesunder Patient ;)

Ansonsten kann ich Dir nur GANZ VIEL MUT machen - grade Augen können ganz arg schlimm aussehen, und sind dennoch mit konsequenter und richtiger Behandlung sehr oft noch super wieder hinzubekommen.

LG Silke
 

Bastet2

Hauskatze
das was du machen willst ist versicherungsbetrug.

was ist denn daran versicherungsbetrug, wenn man sich über versicherungen informiert?
marie hat geschrieben, dass sie keine versicherung gefunden hat, die schon ein erkranktes kätzchen versichert. was ist denn daran betrug?
@marie: ich würde aber auch vorher schleunigst zu einem anderen ta gehen, am besten zu einem augenspezialist, vielleicht kann man das auge ja doch noch erhalten.
schön, dass du dich um die zwerge kümmerst. :welldone:
 

michi92

Energiebündel
hallo

wo wohnst du denn, am land oder in der stadt? bei meiner tä (am land) kostet es sicher keine 200-400€. ich hab gehört, dass der eingriff schnell erledigt ist, also dürfte es sicher nicht soooo arg teur sein.

ich wünsch den kleinen gute besserung und vielleicht kann man das auge ja doch noch retten.

lg michi
 

NaRo

Hauskatze
hallo!
das tut mir leid, dass ihr euch kätzchen geholt habt und diese gleich so arg in behandlung genommen werden müssen. auch für die kätzchen; echt schlimm, dass es würfe gibt und dann keine dementsprechende aufwachs-hilfe und behandlung.
falls du in wien oder umgebung wohnst, ich hab hier eine augenspezialistin an der vet.uni, viell. kann dir die helfen, die ist mir von meiner tä empfohlen worden und ich war wegen einer schnupfenkranke dort, die aber nicht so ein arges auge hatte wie deine katze. ich fand sie sehr kompetent und auch nett. sie hat auch ein ärztInnen-team, das erst mal drüber schaut, die aber fr. nell zu rate ziehen bei den untersuchungen. meine erstuntersuchung hat 90 euro gekostet inkl. medikament.

ich wünsch euch alles gute!

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Prof. Dr. Barbara Nel[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]l[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
1210 Wien
Veterinärplatz 1
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Tel.: 01 / 250 77 - 5332 ~ Fax: 5390
e - mail : barbara.nell@vu-wien.ac.at
[/FONT]
 

Piratenbasti

Hauskatze
OP kostet ca. 180 Euro. Vor- und Nachbehandlungen meist nicht inbegriffen. Trotzdem zahlt es sich voll aus. Katzen kommen gut mit nur einem Auge zurecht!!! Erste Zeit ist schlimm, weils nicht schön aussieht und behandelt gehört, aber mit der Zeit wirst du es gar nicht mehr merken!!!
 

Nikimaus

Hauskatze
wir mußten vor zwei jahren unseren pflegling das auge entfernen lassen (tumor).
mit allen voruntersuchungen (schall, röntgen, blutbild) und op hatten wir damals ca. 420 € bezahlt, die op selbst hat 180 € gekostet. der eingriff ist relativ schnell erledigt,

ich hoffe, dass man das auge noch retten kann, und wünsche dem kleinen alles alles gute!
lg
 

Chesterfield

Hauskatze
Hallo!

Auch ich habe vor 3 Jahren ein 3 Wochen altes Katzerl von einem Bauernhof gerettet.
Das Auge war echt ein einziger, schrecklicher Anblick...es wurde zwar noch ca. 2 Wochen behandelt, aber letztendlich das Auge heraus genommen.
Für die OP habe ich 90€ bezahlt.

Anbei ein Foto



Viel Glück eurem Kätzchen..

LG Sabrina
 

shadow23

Hauskatze
In Wien ist sonst auch noch Prof. Kopf von der Tierklinik Breitensee ein sehr guter Augenspezialist.

http://www.kleintierklinik-breitensee.at/index.php

So sah das Auge der Kleinen Ylvie damals aus: (is augensalbe drauf, aber die Linse ist wirklich so trüb)




Dass man sieht, wie Klein sie noch war:


das hier war der Versuch des Professors, eine reversible Schutz"Naht" anzubringen, um den Augapfel noch eine Weile zu schützen:



So sah es direkt nach der OP aus:

Leider hat sie die Narkose nicht vertragen und hat ein massives Herzproblem bekommen in der Nacht nach der OP :( Klein Ylvie ist knapp 20h nach der OP verstorben, nachdem sie zunächst ganz normal aufgewacht war :cry:

LG
 

lunella

Hauskatze
hy,

hab grad nachgeschaut, bei meinem kaninchen
hab ich damals bei meiner TÄ 125€ fürs auge entfernen
gezahlt. kann also nicht so viel teurer sein bei einer kleinen miez.

alles gute!
 

mnmcrisp

Welpen
Hey!

Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich denke das Auge ist nicht mehr zu retten, haben mir mittlerweile schon zwei TÄ bestätigt...ich denke auch dass es für den kleinen Balou nicht wirklich eine Behinderung darstellt, da er echt so aufgeweckt und frech ist :) aber mir springt immer halb das herz raus, wenn er mit seinem adoptivbruder spielt und es geht ein bisschen wilder zu, deswegen soll es unbedingt raus, damit er auch sorgenfrei spielen kann irgendwann!

also operieren will ich ihn unbedingt lassen, ich will mich nur dementsprechend auf die kosten vorbereiten können...

NaRo, ja ich werd morgen mit dem kleinen in die veterinär uniklinik in die augenheilkunde schauen, die sind mir schon von meinem ta empfohlen worden!

und shadow23, mein kleiner balou sieht genauso aus...er ist auch erst knappe 6 wochen alt, deswegen hab ich sehr viel angst um ihn wegen der narkose...

hier ein paar bilder von meinem schatz:
DSC_0010.jpg


DSC_0018.jpg


DSC_0023.jpg


aber dazu muss ich noch sagen, dass das zweite auge dank der creme gott sei dank schon wieder sehr gut aussieht und er wenigstens mit dem gut sehen dürfte :)

lg, Marie
 

thilia

Hauskatze
moi is der süüüüüüss!!! :wub: Wünsch dir alles gut, dass die Operation dann gut verläuft und er ein sehr erfülltes, langes Katzenleben haben wird :)
 

Rusty

Hauskatze
Ich wünsch dir auch alles Gute, und dass die OP gut verläuft.
Daumen und 20 Pfoten sind gedrückt.
 

kitten

Hauskatze
ein extrem süßer kater, mir blutet immer das herz, wenn so schöne, hinreißende tiere so leiden müssen, und letztendlich verstümmelt durchs leben gehen müssen....

bei der kleinen ylvie, wo silke fotos gepostet hat, war es so, dass ich sie in einem tierheim in ungarn gefunden habe, mutterlos, eigentlich noch ein säugling...wie sie überlebt hat weiß ich nicht- ich hab sie entdeckt, beide augen waren zu, das eine eine riesige beule :(

zuerst habe ich beide augen mit refobacin salbe eingeweicht, dann versucht zu säubern und zu öffnen....grausam....aus der beule spritzte beim öffnen das eiter heraus....ich wills gar nicht näher beschreiben...ich hab gereinigt, totes gewebe entfernt...beide augen dick mit salbe versorgt, und gebetet dass das kleine mäuschen och lebt- in einer woche konnte ich sie holen....

und sie hat irgendwie überlebt, die kleine maus!

dass sie dann durch die narkose so verfallen ist, silke und mir hats das herz gebrochen, wir haben so gekämpft, und ylvie hatte so gekämpft...

abgesehen davon wollte ich damit zum ausdruck bringen, dass diese kleinen süßen wesen so stark sind, und kämpfen, und jede chance verdient haben, ich finds toll dass du dem kleinen hilfst!
 

NaRo

Hauskatze
er ist echt ein lieber kerl -- schaut nur so traurig mit dem aug :( ich wünsch viel glück für die behandlungen und untersuchungen und schlussendlich wohl für die operation
 

4Pfötchen

Hauskatze
Ich hatte auch einen einäugigen Kater.

Ich hab ihn damals auf der Straße gefunden, da war er in einem erbärmlichen Zustand und ein Auge war so geschwollen und verwuchert, dass er sicher gar nix mehr damit gesehen hat. Hab ihn dann zum TA gebracht und er hat auch gemeint, das Auge ist nicht mehr zu retten, entweder ich lasse ihn einschläfern oder operieren.

Einschläfern hab ich nichts übers Herz gebracht, der Kleine war so süß, lebensfroh und verschmust. Also hat der TA es rausoperiert. Die OP selber hat mich damals nur EUr 50,- gekostet, aber nur aus dem Grund, weil es eine Fundkatze war und der Tierarzt mir nen Tierschutzpreis verrechnet hat.

Ich hab den Kleinen dann aufgenommen und er wurde der beste und schönste Kater, den man sich nur vorstellen kann. Leider musste ich ihn letztes Jahr einschläfern lassen, weil er einen sehr schwerwiegenden Herzfehler hatte und trotz Herzmedis wurde sein Zustand immer schlechter.

Dass er nur ein Auge hatte hat meinen Lucky in keinster Weise behindert, er ist genauso überall raufgesprungen, durch den schmalen Türspalt gelaufen im vollen Galopp usw. usw.

Nach einer gewissen Zeit merkt man selber diesen kleinen Schönheitsfehler nicht mehr, weil ganz andere Dinge zählen!

 

Nikimaus

Hauskatze
so ein süßer kleiner mann :wub: ich wünsche dem kleinen und dir alles gute für die op! unser daumen und pfoten sind gedrückt!
lg
 

Catlady1953

Hauskatze
Der kleine Balou ist ja ein total süsser Kater:wub: -drück auch alle Daumen und Katzipfotis , dass er wieder gesund wird :liebkatz:
 
Oben