• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kleiner kater dazugekommen zu meinen vieren - schwierig!

tricky

Hauskatze
hallo

ich hab eine eingeschworene vierergemeinschaft, raja und drei ihrer kinder, die jetzt etwas über ein jahr sind. ein kater, zwei weibchen. jetzt haben wir einen neuen süssen schwarzen kater, er ist erst 8 wochen, die besitzerin wollte ihn so früh loswerden. konnte nichts dagegen machen.

vorgestern abend hab ich ihn geholt, er heisst kian. er ist ein unheimlich verspielter und an sich mutiger kerl. zuerst haben wir ihn ins wohnzimmer gatn, transportbox aus, die anderen katzen waren im garten. so hat er in ruhe und sehr neugierig und vergnügt sein neues reich erkundet (nur das wohnzimmer). so nach einer stunde hab ich mal die erste katze, koko, reingelassen. der kleine hat totalen buckel gemacht und gefaucht. koko war etwas verwundert und hat dann auich gepfaucht. angeschaut haben sie sich hypnotisiert. später liess ich kenzo rein - das gleiche spiel.

mittlerweile ist, wenn wir zuhause sind, die türe offen, die katzen dürfen unter beobachtung zueinander, der kleine pfaucht aber gleich los und die vier "alten" sind irgendwo zwischen verwunderung und aggression (fauchen). angriff gab es noch keinen.

die grossen sind tagsüber viel im garten, was die situation entschärft, dann macht der kleine erkundungstouren durchs haus, knabbert auch mal am "grossen fressen" usw... er macht eigentlich einen sehr fröhlichen eindruck, mag schon in den garten (darv er noch nicht), spielt mir allem ... nur wenn die grossen katzen kommen: buckel, fauchen.

und dann hat er schon zwei mal unter den esstisch geschi.... obwohl er aber sein kisterl schon benutzt hatte und wir auch viele kisten im haus haben (vier, jetzt auf sechs aufgestockt). warum kackt er auf den boden? protestiert er oder ist es das nassfutter, das er erstmals gekostet hat? (bekam vorher nur trockenfutter). was kann ich dagegen tun? (hab jetzt mal unterm esstisch ein kisterl aufgestellt, mahlzeit)

ach, ich brauche dringend tipps ... bitte schreibt mir! ich hab vor, wenn ich morgen arbeiten gehe, dass ich die grossen im garten lasse (kommt öfter vor, sie haben keine katzentür und gehen halt dann rein, wenn wir wieder da sind, arbeite halbtags), damit sicher nix passiert in meiner abwesenheit. hab ein bissi angst, dass es zum kampf kommen koennte ...

bitte bitte viele tipps ...

lg daniela


ich hab die vier grossen auch ganz viel gestreichelt und gespielt und leckerlis gegeben ...
 

kitten

Hauskatze
trenn die katzen nicht, und gib ihnen zeit, das ist normal!!

du musst starke nerven, und geduld haben ;)

das mit dem unsaubersein kann bei kleinen katzis mal passieren, eventuell auch mal aus angst, oder unsicherheit :)

gib mal zusammenführung bei der suche ein...oder neue katze- es gibt schon viele tipps ;)
 

stefanie

Hauskatze
Hi,

ich würd die Katzen auch nicht trennen. Bei mir wars bei meiner letzten Zusammenführung auch so, dass sich die Kleine und die Großen extrem angepfaucht haben.
Hab sie aber immer alle zusammen gelassen, auch als ich in der Arbeit war und sie haben sich sehr schnell aneinander gewöhnt.
Kann vielleicht auch einige Zeit dauern, aber das wird schon!
 

Lovis

Hauskatze
Jap, in der Suche müsstest du ne Menge finden!

Aber es tut meistens immer nochmal gut persönlich zu hören, dass eine Zusammenführung wirklich viel Zeit und Gedult in Anspruch nimmt!

Sie brauchen jetzt viel Zeit und Gelegenheit sich zu beschnuppern und Rangordnungen fest zu legen! Das kann auch mal heftiger aussehen aber es ist meist nötig!

Ich habe meine Katzen immer mit Leckerlies zueinander geführt. Immer ein Stück Näher.
Oder habe die Lieblingsdecken auf dehnen sie gerne geschlafen haben getauscht, damit sie den Geruch des anderen aufnehmen können!

Zudem schwöre ich ja immer noch auf den Sahnetrick. Dieser wurde mir gegeben, als Venom zu meinem damals noch Einzelgänger Orion hinzukam. Ich habe sie auf dem Rücken, sowie Kopf mit etwas Sahne betröpfelt! Orion war so verrückt nach Sahne, dass er es auch in Kauf genommen hat, diese von Venom abzuschlecken!
Siehe da, seit diesem Erlebnis ging es von jetzt auf gleich super schnell mit der Eingewöhnung.

Einbildung oder Tatsache, es hat geklappt. Das geht aber erst, wenn sie sich schon etwas an einander heran trauen.

Ich drück dir die Daumen, dass sie sich den Umstaänden entsprechend schnell an einander gewöhnen ;)
 
Oben