• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

klo im garten - vermeidbar?

dolphinwoman

Hauskatze
eine frage an die freigänger-dosis hier:

unsere nomi pflegt seit wochen lieber in den garten als in ihr kisterl im keller zu machen, welches sie vorher immer benützt hat. außerdem hüpft isi gern dort rein und hinterlässt ein kleines geschenk, wenn er mit in den keller geht - das scheint sie auch nicht recht zu begeistern. die erde vom magnolienbaum wurde mittlerweile zum klo auserkoren, und auch ins hopfenbeet kackt sie gern. ich bin ja nicht besonders optimistisch, aber kann man ihr das wieder ausreden? oder ihr klarmachen, dass sie ihr geschäft von mir aus beim nachbarn erledigt, aber nicht im eigenen garten? könnte man ihr vielleicht an einer bestimmten stelle im garten ein klo einrichten? oder muss man damit leben? :cry:
 

Jeanny

Hauskatze
Mir wärs lieber meine Katze kackt in meinen Garten als in den Garten des Nachbars. So gibts keinen Krieg mit dem Nachbarn.

Ob und wie du ihr erklären kannst, dass sie nur eine bestimmte Stelle im Garten benützen darf, weiß ich nicht. Eventuell ein kleines Beet machen wo viel lockere Erde drin ist und ihr mal zeigen, dass sie dort scharren darf.
 

Piratenbasti

Hauskatze
Gerade das Thema hab ich auch gerade besprochen ... hab mir schon überlegt, wenn wir dann in den Garten übersiedeln, unserem Piraten vielleicht auch ein Kistl in den Garten zu stellen - wills nämlich auch nicht überall im Garten haben!
 

Alegra

Hauskatze
naja deine Freigänger Katze macht halt nun mal dahin wo es ihr passt und ich glaube ehrlich gesagt nicht, das sie sich von dir sagen lässt, wo sie ihr Geschäft verrichten soll.
 

Minnie

Hauskatze
ist isi deine katze oder die eines nachbarn? ich habe das gefühl, dass deine katze ihr revier markiert, vor allem, wenn noch eine fremde katze (isi - zumindest ist es so bei mir angekommen), aufs kisterl im keller kommt und deine katze mag das nicht besonders.
ich würde mal mitdem nachbarn reden, dem isi gehört oder sonst irgendwie versuchen, ihn vom grundstück abzuhalten.
ich kann mich aber auch vollkommen irren, wenn isi auch deine katze ist...
 

dolphinwoman

Hauskatze
minnie, der isi gehört auch zu uns, das geht in ordnung.

allegra: da ich nicht auf dem standpunkt stehe, dass man katzen nicht erziehen kann, denke ich immer noch, dass es mit geduld vielleicht klappen könnte.

@delphinchen: erde ins katzenklo klingt gar nicht so übel. die nachbarn, die ich meine, wohnen übrigens ca. 300 m weit weg....
 

ThomasL

Hauskatze
unsere nomi pflegt seit wochen lieber in den garten als in ihr kisterl im keller zu machen, welches sie vorher immer benützt hat.

Na das ist ja wohl verständlich!
1. viel mehr Möglichkeiten
2. viel sauberer
3. warum ins Haus laufen, wenn man es gleich vor Ort machen kann, wenn es nötig ist
4. warum das Zuhause verstinken
5. Revier markieren

Damit musst du leben - da sind die Dinge, die man sich vor Anschaffung einer Katze überlegen muss!

Wobei Katzen, wie bei allen anderen Dingen, auch hierbei sehr unterschiedlich sind:
Unsere Momo verweigert das Kisterl und geht nur im Freien - ich versteh´s, ich würd auch die freie Natur einem Toi-Toi bevorzugen.
Vorzugsweise der Rindenmulch der einen Nachbarin - die findet es lustig und hat die Schicht sogar erhöht - oder ins Blumenrabattl der anderen Nachbarin - die dann immer wie eine wilde angelaufen kommt und die Katze verscheuchen will, was aber Momo erst recht motiviert dort hinzugehen ;)
Simba hingegen ist von draußen extra hereingelaufen um aufs Kisterl zu gehen.
Maxi benutzt den Rindenmulch und das Kisterl - dürfte bei ihm aber mit dem Revier-Markieren zusammenhängen, da er immer draufgeht, wenn er hereinkommt.
 

Damit

Hauskatze
Ich habe inzwischen das Gefühl, dass alle Katzen der Umgebung in unseren Garten würsteln und sie machen sich nicht einmal die Mühe, ihre Hinterlassenschaft einzubuddeln, sondern setzen die Bescherung mitten auf der Wiese ab. Ich muss dann ständig den Garten abschreiten und einsammeln, was da hinterlassen wurde, denn ich lege keinen gehobenen Wert auf etwaige Würmer fremder Miezen.:sauer:

Was man dagegen tun kann? NICHTS. Ich glaube auch nicht, dass das was mit Markieren zu tun hat, denn das geschieht meines Erachtens mittels einer bestimmten Drüse. Das Häufchen wird einfach dort abgesetzt, wo es am Bequemsten ist - das Personal wird es schon wegräumen.
Die Katzenklos dienen bei uns nur für Notfälle während der Katzenklappensperre.
 
Oben