• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Klonen

Würdet ihr eure Katze klonen lassen?

  • Ich würde alles dafür tun dass meine Katze "ewig" lebt

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ein riesen wissenschaftlicher Erfolg.Warum nicht?

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14

GinaMia

Energiebündel
Ich hab grad gelesen dass ein Hund geklont wurde.

Also ich finde das einen Eingfriff in die Natur und würde nie auf so eine Idee kommen. Auch wenn ich meine Katzen sehr liebe.

Was haltet ihr von den Thema klonen?
 

Nikimaus

Hauskatze
Ich finde es unverantwortlich ein Tier zu klonen. Es gibt so viele herrenlose oder verstossene Tiere die sich ein liebevolles zu hause wünschen würden. Ich käme
bei aller Liebe zu meiner Katze, nie auf den Gedanken, sie klonen zu lassen. :wave:
 

jonia

Hauskatze
obwohl mein kater natürlich der beste, schönste und bravste der welt ist :D würde ich nie auf die idee kommen, ihn klonen zu lassen.

es ist auch unmöglich, durch klonen ein tier mit genau demselben verhalten zu bekommen, da dieses nur zu einem teil durch die gene bestimmt wird und zum größeren teil durch die umwelt.
 

GinaMia

Energiebündel
ich bin da ganz eurer Meinung. Das sollte verboten werden. Aber das würde wahrscheinlich auch nix ändern.
 

Alegra

Hauskatze
Schön dass hier alle derselben Meinung sind, finde es etwas pervers... Abergott spielen ist ja modern...
 

shousei

Hauskatze
;) abgesehen davon, dass ich generell gegen das klonen bin (gerade erst gelesen dass ein mensch-tier wesen geklont wurde :mpf: ) stelle ich es mir schrecklich unheimlich vor, eine verstorbene katze wieder als baby da zu haben.
obwohl ich nichts lieber hätte als dass niki noch leben würde - wäre eine geklonte niki niemals dasselbe.
die zeit zurückdrehen zu können wäre schön. ;)
 

27AK

Hauskatze
Ich habe mal angekreuzt "Ich würde alles dafür tun, dass meine Katze ewig lebt". Deswegen würde ich das Klonen prinzipiell nicht verteufeln, würde es aber wohl auch nicht durchführen lassen, da es zwar anfangs ganz toll sein könnte, das alles nochmals mit dem Haustier zu durchleben, aber andererseits wer sagt mir, dass es da nicht einen Haken gibt? Kann sein, dass ich durch diverse Horrofilme da etwas beeinflusst bin :D , aber ich denke, man sollte sich mit Genen usw. nicht herumspielen.

Lg,
Astrid mit Kira & Vicky
 
Also ich find das schon irgendwie sinnlos - es ist dann halt eine Katze mit demselben Erbgut - aber nicht dieselbe Katze!!! Ich glaub es ist was anderes als das Erbgut das unsere Katzen so einzigartig macht ;)

Ob es Menschen gibt, die ernsthaft auf die Idee kommen, ihre Tiere klonen zu lassen?

lg
 

pelò

Hauskatze
Kurz und bündig - ich halte von dem Klonen absolut nichts!!!

Den Eingriff in die Natur abolvieren wir schon genug!!! Echt die doofe menschheit muß echt bei allem den Gott spielen und alles versuchen auszunützen und so! :motz:

Ich finde es echt erschreckend, dass wir nie dazu lernen und endlich aufhören. Menschen und Tiere sterben nun mal aufgrund von Krankheit und Altersschwäche, der eine früher der andere später!! Klingt wahrscheinlich hart, aber wenn es die Natur so vorgegeben hat, dann sollte man das so belassen. Klar,ist es schmerzhaft Tiere/menschen zu verlieren und das vielleicht schon sehr früh, dennoch was so sit, sollte wohl auch so wsein, auch wenn wir es nicht immer verstehen können.

Nun leiden wir an Nahrungsmangel, Wassermangelö, usw in bestimmten Ländern besonders. Und warum wohl? Weil das Gleichgewicht des Ökösystems von uns Menschen komplett zerstört und durcheinadergebracht wurde!! :head2wall:

Boah!! Echt mich zipft es so an, was wir Menschen alles tun, und das auch noch rechtfertigen versuchen!! Schrecklich!!! :redface:
 

Pheebs

Hauskatze
GinaMia: Sorry, aus deinem Beitrag geht nicht so ganz hervor warum der Hund geklont wurde. Ist das nun Dolly2 als Hund oder hatte da jemand enorm viel Kohle und gute Beziehungen, dass er sich sein Hunderl klonen ließ (zweiteres kann ich mir beim heutigen Stand der Wissenschaft nur schwer vorstellen, aber was weiß ich).
 

sunkist

Hauskatze
Ich halte Klonen für grausam und widerwärtig. Man denke nur daran, wieviele Tierföten sterben mußten, bevor "Dolly" dann als erstes Klonschaf der Presse und der breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden konnte. Alleine bei dem Klonversuch aus dem Dolly entstanden ist, hat von 29 geklonten Embryonen nur Dolly überlebt, wenn man diese Zahl auf die gesamte Versuchsperiode hochrechnet, kann einem ja nur die Gänsehaut kommen. Zudem altern die Klontiere ja viel schneller als herkömmlich gezeugte Tiere und sind viel anfälliger für Krankheiten.
Davon unabhängig ist mir der Sinn dahinter absolut fraglich. Glaubt der Mensch wirklich, dass er ein Teil der Natur und trotzdem darüber erhaben sein kann? Auch dieser Gedanke, jemanden den man liebt, sozusagen beliebig oft wiederauferstehen zu lassen, ist für mich in keinster Weise reizvoll, sondern nur gruselig.
Für mich gehört zum Leben und auch zur Liebe dazu, dass wir uns irgendwann mal von geliebten Menschen und auch Tieren verabschieden müssen, das ist zwar sehr sehr schmerzvoll, aber trotzdem Teil des Ganzen. Und zudem glaube ich ohnehin fest daran, dass wir mit denjenigen, die wir aufrichtig und innig lieben, auf ewig verbunden sind :)
 

vermont

Hauskatze
Ich würde niemals mein Haustier klonen und finde auch diese ganzen Versuche irgendwelche Schafe, Hunde,... zu klonen einfach nur schlimm. Der Tod ist ein Teil des Lebens und ein Grund für Innovation, Weiterentwicklung, Evolution,... denn damit machen die "Alten" der neuen Generation Platz und damit gibt es auch die Chance für Veränderungen.

Davon abgesehen, dass wir auch ohne Klonen schon ein Problem mit der Überbevölkerung haben.

Ich möchte aber mal einen neuen Aspekt in die Disskusion einbringen (falls das bei einer Umfrage erlaubt ist.)

Ich habe letztens einen Bericht gesehen, dass eben versucht wird, bedrohte Tiere zu klonen. Hier stellt sich die Frage - wenn eine Tierart vom Aussterben bedroht ist, soll sie dann lieber geklont werden? Der Vorteil ist eben, dass man nur eine beliebige Zelle eines Tieres benötigt (zb. ein Haar) und schon kann das Tier geklont werden.

Die geklonten Tiere dort (übrigends Sandkatzen, die von normalen Hauskatzen ausgetragen wurden) starben allerdings schon nach kurzer Zeit.

Natürlich besteht bei geklonten Tieren immer das Problem, dass der Genpool damit ja nicht erweitert wird, was imho auf Dauer sowieso der Untergang der Art ist - aber wenn die Art sonst sowieso sicher ausstirbt?

Wäre gespannt auf eure Meinung.
 

FaSpe

Hauskatze
Die Antwortmöglichkeiten bei der Umfrage stimmen für mich alle nicht..

Ich finde das Klonen selbst einen wahnsinnigen sprung in der Wissenschaft/Forschung.. Angwendet auf die Krebsforschung oder andere Krankheiten, was könnten da in zukunft krankheiten geheilt werden..
Niemand müsste mehr sterben weil er auf ein Spenderorgan wartet etc..
In diesem Feld für mich ein klares JA zum Klonen!

Tiere klonen um sie "für ewig" am leben zu erhalten halte ich für ethisch nicht korrekt!
Es entspricht auch nicht meinem "Glauben" da ich an die Wiedergeburt der Seele glaube.. Wenn ich mir mein Tier klonen lasse, habe ich dann zwar wohl eine Identische Hülle (bzw auch nicht ganz weil die fellzeichnung bei katzen ja nicht genetisch ist sondern in der embryonalen phase entsteht) aber meine geliebte seele ist es nicht mehr..

Menschen die sich ihre tiere klonen lassen sollten überlegen ob sie sich ihr kind auch klonen lassen würden und danach eine betreuung aufsuchen, die ihnen lernt mit verlusten umzugehen
 

spidergirl23

Hauskatze
ich würde sowas nie tun, weil auch wenn sie exakt gleich ausschaut es wäre dann trotzdem nicht mehr die gleiche katze und ich finde jede katze ist einzigartig und das sollte sie auch bleiben
 

mützenmum

Hauskatze
als transplantierter mensch muss ich mich FaSpe anschliessen. die wartezeit auf ein organ ist leider oft sehr lang und bei manchen krankheiten erleben es die kranken leider nicht mehr ein organ zu bekommen.
weiss nicht ob ich mich für mich dafür entscheiden würde, aber ich würde es wenn ich ein krankes kind hätte, und es durch ein geklontes gerettet werden könnte, glaub ich auch machen. wenn man ehrlich zu sich selbst ist tut in solchen situationen denk ich jeder alles um das das man liebt zu retten.
bei haustieren nur zu dem zweck weil ich mit meiner trauer nicht umgehn kann sowas zu machen find ich unverantwortlich. jedes lebewesen hat eine eingene persönlichkeit und durch klonen kann ich niemals die seele die jedes lebewesen einzigartig macht zurückbekommen.
 

SunnyJersey

Hauskatze
Also ich bin auch gegen klonen, allein der Gedanke daran, und mir rennt die Gänsehaut *gruselig*

@FASpe
Ist es möglich nur einen speziellen Teil vom Menschen zu klonen?
 

FaSpe

Hauskatze
soweit ich weiß wird genau daran gearbeitet nur einzelne Organe zu klonen .. natürlich keinen ganzen menschen.

Aber die ganze Stammzellenforschung etc ist eine eigene Diskussion.. wenn auch eine sehr intressante!

LG :)
 
Oben