Ich würde niemals mein Haustier klonen und finde auch diese ganzen Versuche irgendwelche Schafe, Hunde,... zu klonen einfach nur schlimm. Der Tod ist ein Teil des Lebens und ein Grund für Innovation, Weiterentwicklung, Evolution,... denn damit machen die "Alten" der neuen Generation Platz und damit gibt es auch die Chance für Veränderungen.
Davon abgesehen, dass wir auch ohne Klonen schon ein Problem mit der Überbevölkerung haben.
Ich möchte aber mal einen neuen Aspekt in die Disskusion einbringen (falls das bei einer Umfrage erlaubt ist.)
Ich habe letztens einen Bericht gesehen, dass eben versucht wird, bedrohte Tiere zu klonen. Hier stellt sich die Frage - wenn eine Tierart vom Aussterben bedroht ist, soll sie dann lieber geklont werden? Der Vorteil ist eben, dass man nur eine beliebige Zelle eines Tieres benötigt (zb. ein Haar) und schon kann das Tier geklont werden.
Die geklonten Tiere dort (übrigends Sandkatzen, die von normalen Hauskatzen ausgetragen wurden) starben allerdings schon nach kurzer Zeit.
Natürlich besteht bei geklonten Tieren immer das Problem, dass der Genpool damit ja nicht erweitert wird, was imho auf Dauer sowieso der Untergang der Art ist - aber wenn die Art sonst sowieso sicher ausstirbt?
Wäre gespannt auf eure Meinung.