• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Klonen..

T

Tom

Guest
Eine wohl eher theoretische Diskussion:
Was haltet Ihr von Genetic, Savings & Clone ?
:thumb: oder :bala:
Würdet Ihr - unter gewissen Voraussetzungen - Eure(n) Liebling(e) klonen lassen?
Oder gebt Ihr einem anderen (neuen) Tier eine Chance..

Tom

Mela

Hauskatze
Also ich find´s :bala:

Eigentlich sogar beängstigend... wenn sich jeder das PERFEKTE Haustier schaffen könnte...

Oder wenn sich jemand seine Lieblings - Katze klonen lässt, und dann feststellt dass es doch vom Charakter ein völlig anderes Tier ist...

Vor ein paar Monaten habe ich im Fernsehen eine Wissenschaftlerin / Biologin / Verrückte ;) gesehen, die erklärt hat nur durch das Klonen könnten bedrohte Tierarten vorm Aussterben bewahrt werden... aber da diese geklonten Tiere nie eine Chance auf Auswilderung haben, und diese Tiere nur "hinter Gittern" fortbestehen können, kann das doch nicht die Lösung sein... *kopfschüttel*

Genau so geht´s mir bei Genmanipulation / Genveränderung... ich hab wirklich Angst auf welche Ideen "Mensch" da kommen könnte... *seufzel*

Schnurrli

Hauskatze
Nein ich würde meinen Schatz nie klonen lassen ! :eek: weil jeder stirbt irgendwann mal und das ist der lauf der dinge eben natürlich jemanden zu klonen tztztz :rolleyes: neeewürdet ihr es gern sehn wenn euch jemand klont aso ich nicht ! Bin der meinung man lebt nur einmal und davon das man 2 mal lebt hab ich noch nie gehört ! Und unsre Schatzal haben ja sowieso schon 9 Leben ! :D

Strawberry

Hauskatze
also ich finds auch :bala:
Man sollte sich ein Haustier nicht zurecht basteln können, sondern eines nehmen, dass es gibt. Also man sollte es so nehmen, wie es ist, und sich nicht eins "zusammen stellen" können.

@ Schnurrli: Ne Katze hat 7 Leben ;)

T

Tom

Guest
<div style="color: #000;margin: 8px auto 0px auto;font-weight:bold;font-size:11px;padding: 3px;background-color:#E4EAF2;background-image: url(http://www.katzenforum.at/forum/style_images/1/img_quote.gif);background-position: right;background-repeat: no-repeat;border-left: 4px solid #8394B2;border-top: 1px dotted #000;border-right: 1px dotted #000;">ZITAT</div><div style="color: #465584;background-color: #FAFCFE;border-left: 4px solid #8394B2;border-right: 1px dotted #000;border-bottom: 1px dotted #000;padding: 4px;margin: 0px auto 8px auto;">Geklonte Katze für 40 300 Euro

Verhalten lässt sich kaum duplizieren

Tierfreunden soll ja nichts zu teuer sein. Jetzt besteht schon die Möglichkeit, seine Katze klonen zu lassen. Das kostet aber die Kleinigkeit von 40 300 Euro.
Zwei grau gefleckte Bengalenkätzchen, vier Monate alt und entsprechend verspielt, waren dieser Tage die Sensation in New York: Tabouli und Baba Ganoush sind Klone - die ersten geklonten Kätzchen auf der traditionsreichen "Cat Show" im Madison Square Garden, und damit die Attraktion für tausende Besucher. "Wir sind die einzigen, die Katzen klonen können", betont der PR-Mann des kalifornischen Unternehmens Genetics Savings and Clone, Ben Carlson. Wer seine Mieze oder sein Samtpfötchen vergöttert und nach einer genetisch identischen Kopie des schnurrenden Lieblings verlangt, muss derzeit noch tief in die Tasche greifen. 50 000 Dollar (40 300 Euro) verlangt die Firma für einen Klon, hofft aber, den Preis mit der Zeit auf "unter 10 000 Dollar" drücken zu können. Als Kunden wünscht sich Carlson eher Züchter als Privatleute. "Wer sein Kätzchen klont, weil es besonders anhänglich oder niedlich ist, wird garantiert enttäuscht", warnt Carlson. Denn Verhaltensweisen lassen sich nur ganz begrenzt duplizieren. Sie werden durch die Umwelt ebenso geprägt wie durch das Erbgut. So sehen die beiden Katzenklone zwar haarscharf aus wie ihre erbliche Mutter Tahini, sind sich aber spinnefeind mit ihr. "Wir können die drei nicht zusammen in einem Käfig lassen", sagt Tierpflegerin Leslie Ungerer. Tabouli und Baba Ganoush wurden nach einem neuen Verfahren geklont, das Genetic Savings and Clone in Lizenz übernahm. Die Methode scheint ein Meilenstein für das Klonen von Tieren zu sein", glaubt die federführende Forscherin der Firma, Irina Polejaeva. Doch auch im Fall von Tabouli und Baba Ganoush gab es noch Hürden zu überwinden. Die kleinen Bengalenkatzen wurden nach 14 beziehungsweise 20 gescheiterten Versuchen von zwei verschiedenen Müttern ausgetragen. Sie sind gesund und munter, versichert ihre Pflegerin, bis auf eine Augeninfektion, die sich Tabouli wenige Tage vor dem Flug nach New York zuzog. Auch der allererste Katzenklon, den das Unternehmen 2001 hervorgebracht hatte, erfreue sich noch "bester Gesundheit". Die Katze "CC", Abkürzung für Carbon Copy (Blaupause), wird im Dezember drei Jahre alt. Sie ist ebenso wie ihre Nachfolgerinnen, Tabouli und Baba Ganoush, eine Mischung aus afrikanischer Wildkatze und Hauskatze. Wenn alles gut geht, will Genetic Savings and Clone 2004 noch weitere sechs Klonkätzchen vorstellen. Für 2005 ist dann der erste Klonhund geplant, ein noch weitaus kniffligeres Unterfangen als das Klonen von Katzen, sagt Carlson. Entsprechend sollten Hundebesitzer schon mal ihr Konto aufstocken: Die Kosten für eine Kopie von Bello oder Pfiffi sind "sechsstellig".</div>
dpa

Hab' ich grad entdeckt - ist aber schon ein paar Tage alt (15.10.04) ;)

Lg,
Tom

Petra

Hauskatze
Das erinnert mich an den Film mit Arnold Schwarzenegger wo er den Hund klonen lies. Wie hat der geheißen?

T

Tom

Guest
The 6th Day

Gott schuf den Menschen am sechsten Tag.
Und normal sterblich.
Jahrelang fügten sich die Menschen, bis eines Tages die Wissenschaft alles veränderte.
Ein Schaf wurde geklont, alles schien perfekt.
Doch dann wurde ein Mensch geklont, das Experiment schlug fehl, das Baby musste getötet werden.
Seit dem wurde das Klonen von Menschen verboten.

So beginnt der Film, bei dem wir uns in einer neue Zeit bewegen, wo fast nur Computer das Leben bestimmen.
In der nahen Zukunft, hat Gentechnik die Welt verändert, und die Zeit ist näher, wie man es sich wünscht.

Adam Gibson (Arnold Schwarzenegger) verlässt an seinem Geburtstag das Haus, nicht ohne sich von seiner Frau Natalie (Wendy Crewson) und seiner Tochter Clara (Taylor-Ann Reid) zu verabschieden.

Mit seinem Freund Hank (Michael Rapaport) fliegt er Leute zum snowboarden in die Berge.
Alles in hochmodernen Higtech Hubschraubern, die selbst mit hochmodernen Fernbedienungen ohne Besatzung gesteuert werden können.
Anschließend wollen sie zu Dr. Drucker (Tony Goldwyn) um endlich die Verträge für die Charterfluggesellschaft fertig zu machen.
Doch Dr. Drucker schickt einen Mitarbeiter, der auch noch einen Blut- und Sehtest bei beiden machen soll.
Hank und Adam willigen ein, ohne zu ahnen, was das für Folgen haben könnte.

Hank überredet dann Adam Dr. Drucker selbst in die Berge zu fliegen, damit Adam am Abend mit seiner Familie seinen Geburtstag feiern kann.
Vorher ruft Natalie, Adams Frau an und bittet ihn, doch den am Morgen verstorbenen Hund klonen zu lassen und mitzubringen, damit Tochter Clara nicht leiden muss.
Also zieht es Adam noch in die Stadt um für seine Tochter ein geklontes Haustier zu besorgen.
Kurz vor dem Geschäft erwacht er, anscheinend nur kurz eingenickt, im Taxi.
Da er sich nicht für ein Klon-Tier erwärmen kann, kauft er eine HiTech-Puppe und fährt zu zurück zu seiner Familie.

Doch zu Hause erwartet ihn eine böse Überraschung.
Im Garten bellt ihn sein angeblich toter Hund an, und seine Geburtstagsfeier ist in vollem Gange, aber nicht etwa ohne ihn, nein Adam sieht durch das Fenster sich selbst, wie er gerade die Geburtstagskerzen ausbläst.

Adam kann es nicht fassen, und ehe er sich besinnen kann, stehen 2 Gestalten eines Killerkommandos neben ihm und fordern ihn auf mitzukommen, da er geklont worden sei.
Doch Adam, der Meinung der richtige zu sein, sieht das nicht ein und entwischt den beiden.

Nun beginnt die große Verfolgungsjagd, doch Adams Verfolger merken bald, daß dieser geklonte Mann einzigartig ist.
Mit aller Macht will Adam sein Leben zurück, auf Biegen und Brechen, mit Tücke und List..

In dem Film heißt die KlonFirma 'RePet' (glaub' ich :rolleyes: ) - hab' übrigens auch an diesen Film denken müssen.. ;)

Liebe Grüße,
Tom

Petra

Hauskatze
Genau das ist er. Liest sich irgendwie seltsam, wenn man daran denkt das es irgendwann sicher so kommen wird. :blink:

BigCat

Kafo-Mama
Ich bin kein sonderlicher Fan vom Klonen von Lebewesen.

Ich stell mir ein geklontes Haustier schrecklich vor. Mich erinnert das ein bisschen an Stephen Kings Friedhof der Kuscheltiere! Dort wird erst die Katze, später die ganze Familie ja mittels altem indianischem Zauber wieder zum Leben erweckt, doch was vormals gut war, wird nun böse.

Ist eine Katze tot, holt man sich deren Klon, das ist dann das gleiche und doch nicht das gleiche. Die vormals verschmuste wird nun u.U. zur wilden Kratzbürste, weil sie anders aufgewachsen ist und anderes Verhalten gelernt hat..... Das hätte ich das Gefühl, ein Monster zu beherbergen. Ich wäre enttäuscht, weil meine Erwartungen ja auf eine exakte Reproduktion aus waren. Ich würde eine Katze ja wenn dann nicht wegen ihres Aussehens oder ihrer genetischen Eigenschaften klonen wollen, sondern wegen ihres Charakters und der ist nunmal einzigartig.

So schlimm es ist, dass alles endlich ist, es gibt Erinnerungen, die einem keiner nehmen oder ersetzen kann und jedes Ende macht auch wieder Platz für einen Neuanfang. Die Menschheit würde sich im Kreis drehen, die Vielfältigkeit der Arten wäre gefährdet. Wer würde auf so einer Welt leben wollen???

Gysbab

Hauskatze
Ich finde das ganze einfach nur erschreckend :( Versteh die Leut echt net die sowas machen lassen.

Für mich sind meine 3 einzigartig und wenn es soweit ist und sie gehn müssen hoffe ich, bei ihrem letzten Weg dabei zu sein. Ein Klon wär vielleicht lieb zum Ansehen, aber sicher net das selbe.

Für mich steht fest, das wenn es soweit sein sollte, ein anderes Tier ne neue Chance bei mir bekommt. Das wäre sicher auch im Sinne meiner 3 Schatzis (nehm ich mal an ;) )

Sahira

Hauskatze
Originally posted by Schnurrli@27.8.2004, 18:49 Uhr
Nein ich würde meinen Schatz nie klonen lassen !  :eek:  weil jeder stirbt irgendwann mal und das ist der lauf der dinge eben natürlich jemanden zu klonen tztztz  :rolleyes: neeewürdet ihr es gern sehn wenn euch jemand klont aso ich nicht ! Bin der meinung man lebt nur einmal und davon das man 2 mal lebt hab ich noch nie gehört ! Und unsre Schatzal haben ja sowieso schon 9 Leben ! :D
Naja es ist ja so das nicht jeder nur einmal lebt. Ich finde jeder lebt weiter in irgendeiner Form. Eine Katze lebt vielleicht als Mensch weiter usw....... Klingt vielleicht für den einen blöd aber ich gaube daran und deswegen wäre so eine Klonaktion nichts für mich oder meinen Tieren.

Ich geb lieber einer verwandten Seele eine Chance, sobald ein Tier tot ist und du würdest es klonen lassen würde es nichts mehr bedeuten. Da du durch den Tod innerlich damit abgeschlossen hast. Auch wenn es schmerzlich ist, trotzdem darf man das Leben und den Tod nie missbrauchen.

Krisse

Hauskatze
Mich erinnert das ein bisschen an Stephen Kings Friedhof der Kuscheltiere!

ich musste auch sofort daran denken! ;)

Mir gefällt an der ganzen Sache mit dem Klonen, dass man das Verhalten eben doch nicht duplizieren kann. Die Natur ist eben doch einzigartig und wir menschen haben eben doch nicht alles in der Hand.
Das mit dem Klonen ist einfach eine Sauerei. Da spielt der Mensch Gott und ich möchte nicht wissen wohin das führt.
Schlussendlich existieren nur noch "perfekte" Menschen und Tiere und die kleinen "Schönheitsfehler" die ein Lebewesen interessant machen gehen völlig verloren. Alles wird uniform und von einzigartigkeit kann dann keine Rede mehr sein.
Es ist ein Thema über das man stundenlang diskutieren könnte...

Kitten04

Hauskatze
Bin auch nicht unglücklich darüber, dass sich der Charakter nicht klonen lässt ...

es war übrigens im Sommer ein guter Film im Kino zu dem Thema ... Godsend hieß der. Das erschreckende ist, dass es dieses Godsend-Institut in Amerika wirklich gibt.

littleangel

Hauskatze
hi,

also ich würde niemanden klonen lassen wollen.
das errinnert mich so an friedhof der kuscheltiere .... *zitter*

jeder hat ein leben, und jeder hat das recht es so zu geniesen wie er will.
naütlich auch wenn ich ein tier oder mensch klone ist das ein neues leben und ein neues tier mit einem ganz anderen charakter.
aber das würde ich nicht wollen. dass ein tier gleich aussieht wie meins zB aber ganz anders ist, zumindest net beabsichtigt.

ich mein, ich will mein tier so in erinnerung behalten wies war, auch wenns oft schwer fällt.
aber ich glaube einfach dass die liebe zu diesem speziellen tier wenns geklont werden würde nicht die selbe ist, weil man sich ärgern würd dass das tier net genau gleich is von da art und so. aber mit welchem recht behandle ich dann das nicht mehr so gut wie mein altes, nur weil ich sauer bin?!? und ich glaub das würd dann passiert.

deswegen würd ich mir ein neues tier nehmen bei dem ich weiß -> es ist ein anderes <- und gib ihm und dann "uns" eine neue chance und das wird dann auch sicher eine schöne bindung wieder werden.

also ich würd das nie tun, sogern ich etwas habe, das würd ich net tun, eben weils nie das selbe sein könnte, und selbst wenn, es ist nicht das selbe. und außerdem sollt ein lebewesen "natürlich" entstehen und net im labor.
finde ich.

lg Tatjana

ps: was gut wär, so hautstücke reproduzieren aufgrund der gene, daßt beim unfall zB neue haut züchten könnten dies dir wieder geben. oder ein zweites auge oder sowas. das machat sinn find ich (gibts auch?!? keine ahnung ;o))

Gysbab

Hauskatze
Originally posted by Krisse@22.10.2004, 12:21 Uhr
Das mit dem Klonen ist einfach eine Sauerei. Da spielt der Mensch Gott und ich möchte nicht wissen wohin das führt.
Der Mensch möchte gern Gott spielen, aber ich finde auch man sollte nicht in die Natur eingreifen, es ist nun mal so das wir irgendwann einmal sterben müssen.

Wie auch Sahira bin ich der Meinung das wir in irgendeiner Form wiederkommen, sei es als Mensch, Tier oder Pflanze. Was uns so auszeichnet ist ja die Persönlichkeit und der Charakter - und keine "innere Leere"

Missy

Hauskatze
Da durch das Klonen nur die "äußere Hülle" kopiert wird, aber nicht der Charakter, würde ich das niemals machen.
Wenn man ein Tier verliert und sich dann ein neues anschafft, läuft man da schon immer Gefahr, dass man zu viele Vorstellungen hat, wie das Tier sein muss.

Ich wollte auch immer eine Katze haben, so wie es meine Mucki war. Als ich Simca bekommen habe, habe ich schnell gemerkt, dass sie das komplette Gegenteil ist.

Es ist einfach besser, wenn man mit etwas Neuem konfronitert wird.

Oben