• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Knickschwanz ein Problem?

Etoile

Hauskatze
Hallo Leute!

Also, ich hab' mich entschieden, doch die Finger von der traumatisierten Katze zu lassen. Dafür habe ich jetzt ein zuckersüßes Kätzchen gefunden, das traumhaft schön zu sein scheint. Allerdings meint die Züchterin, es hätte einen Knickschwanz, den man aber angeblich nicht sieht. Da sie in Deutschland wohnt, kann ich nicht eben mal hinschauen und mir den Schwanz selbst ansehen.

Hat jemand Erfahrungen damit? Ist es ein großes Handicap? Ich will mit der Katze ja nicht züchten und wenn man's nicht sieht, würde es mich nicht stören.

Danke für Eure Antworten!

Etoile
 

pätzi

Hauskatze
einen knickschanz, den man nicht sieht, sondern bestenfalls ertasten kann, ist keiner...zumindest nichts bedenkliches. das ist so eine irrglaube von züchtern, die herumzüchten und nur auf "schäden" achten, die von einem richter gesehen oder ertastet werden können. echte erbschäden wie herzerkrankungen u.s.w. kann man ohnehin zumeist erst nach einigen lebensjahren feststellen...
 

Chris

Hauskatze
@pätzi
Warum meinst du, dass ein Knicki nur weil man ihn nicht offensichtlich sehen kann "keiner ist"?

Ein kleiner Knicki mag zwar das Leben einer Katze nicht aprupt beenden wie es andere Krankheiten wie HCM,PKD,.. können, aber es IST ein Gendefekt.
Und so ein Tier muß auf jeden Fall aus der Zucht ausgeschlossen werden. Denn ein kleiner Knicki hier kann ein Fehler in der Wirbelsäule beim nächsten mal (in der nächsten Generation) werden.
Und das! ist dann das gröbere Problem.


@Etoile
Ein Knicki ist meistens nichts weltbewegendes (aber eben ein Zuchtausschlußgrund). Es stört die Katze nicht und ist in manchen Fällen nur zu bemerken wenn man der Katze den Schwanz gerade nachfahrt. Die Knickis die wirklich stark sichtbar sind und im 45°Winkel abstehen sind sehr selten geworden.
Du könntest dir ja ein kurzes Attest vom TA der Züchterin schreiben lassen, dass die Katze in keinerlei Weise durch diesen Knickschwanz beeinträchtigt ist...
Fotos hast du ja sicher auch bekommen?
- Ich finde es eigentlich gut das sie dir das gleich vorab sagt.-Stell dir vor du holst die kleine abholen, und dann sagt sie dir das erst... -das wäre nicht die feine Art.

lg,chris
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Chris@8.1.2008, 23:23 Uhr
@pätzi
Warum meinst du, dass ein Knicki nur weil man ihn nicht offensichtlich sehen kann "keiner ist"?
Ein kleiner Knicki mag zwar das Leben einer Katze nicht aprupt beenden wie es andere Krankheiten wie HCM,PKD,.. können, aber es IST ein Gendefekt
wer bitte hat jemals hier einen "gendefekt" festgestellt ? schwanz ist ein teil des skeletts und das ist bei keinem lebenwesen völlig symmetrisch. man braucht sich nur mal gesichter anzusehen, wie schief die teilweise sind (kardinal könig beispielsweise, und der ist steinalt geworden). und es gibt auch keine notwendigkeit, daß der schwanz völlig knickfrei sein muß
 

mietze

Energiebündel
hallo,
ich habe selber eine "knickschwanzkatze", sieht wie ich finde sogar recht witzig aus, comic-katze irgendwie. die katze hat aber jedenfalls überhaupt keine beeinträchtigung. wüßte aber auch nicht zu welchen nachteilen ein knickschwanz außerhalb der zucht führen könnte, gibts da welche???
lg
 

Cello

Hauskatze
ich glaube bei extrem starkem knickschwanz kommt es vor, dass der teil des schwanzes nach dem knick abstirbt... zumindest habe ich das von leuten erzählt bekommen, die in thailand waren, wo es ja auch unter den "normalen" hauskatzen sehr viele tiere mit knickschwanz gibt.

die kätzchen auf den fotos meiner freunde hatten nur einen schwanzstummel.

an sich sollte ein knickschwanz keine beeinträchtigung für das katzerl bedeuten.

grundsätzlich solltest du dich mehr um den charakter der katze bekümmern als um ihr aussehen - der wird nämlich wesentlich mehr auswirkungen darauf haben, ob ihr miteinander glücklich werdet.

falls es eine siam- oder thaikatze ist, solltest du auf jeden fall mindestens 2 davon halten, da sie extrem gesellige tiere sind und ständig einen kuschelpartner brauchen.
 

Jeanny

Hauskatze
Meine hat auch einen leichten Knickschwanz. Bei der merkt man aber nichts. Nur wenn man den Schwanz entlangstreift.
Glaub nicht, dass das ein Problem darstellen sollte wenn es ein leichter Knick ist.
Die Katze wächst ja damit auf und kennt es somit nicht anders.
 

co1604

Hauskatze
meiner hat auch einen abgeknickten schwanz ....da gibts ja eine rasse wo das ein merkmal ist ....und ich denk das diese rasse bei chili dabei ist

mir persönlich gefällt das sehr gut
 
S

shadow23

Guest
Originally posted by pätzi+8.1.2008, 23:31 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (pätzi @ 8.1.2008, 23:31 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Chris@8.1.2008, 23:23 Uhr
@pätzi
Warum meinst du, dass ein Knicki nur weil man ihn nicht offensichtlich sehen kann "keiner ist"?
Ein kleiner Knicki mag zwar das Leben einer Katze nicht aprupt beenden wie es andere Krankheiten wie HCM,PKD,.. können, aber es IST ein Gendefekt
wer bitte hat jemals hier einen "gendefekt" festgestellt ? schwanz ist ein teil des skeletts und das ist bei keinem lebenwesen völlig symmetrisch. man braucht sich nur mal gesichter anzusehen, wie schief die teilweise sind (kardinal könig beispielsweise, und der ist steinalt geworden). und es gibt auch keine notwendigkeit, daß der schwanz völlig knickfrei sein muß [/b][/quote]
Pätzi, bitte, bevor Du so kategorisch Behauptungen aufstellst, google mal nach dem Wort "Knickschwanz". Es ist durchaus ein genetischer Defekt!!!

Nicht einfach nur dagegen sein, um des Dagegenseins Willen! Auch mal zugeben können, nicht Recht gehabt zu haben, bittschön! ;)

Ein Knickschwanz war früher unter den Siamkatzen (und den Siam-ähnlichen) sehr häufig, und er geht meist mit WEITEREN Erkrankungen einher, DAS ist das eigentlich fatale daran, für das betroffene Tier selber. Denn leider weiss man noch nicht so genau, WAS alles mit dem Knicki einhergeht :(

Ich empfehle diesen Link hier:

http://forum.kapcamau.de/thread.php?postid=2983


LG Silke
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by shadow23@9.1.2008, 12:59 Uhr
Pätzi, bitte, bevor Du so kategorisch Behauptungen aufstellst, google mal nach dem Wort "Knickschwanz". Es ist durchaus ein genetischer Defekt!!!
zum einen wird jeder beliebige knick im katzenschwanz - gleich in welcher ausformung er voliegt - als "knickschwanz" tituliert
Ein Knickschwanz war früher unter den Siamkatzen (und den Siam-ähnlichen) sehr häufig, und er geht meist mit WEITEREN Erkrankungen einher, DAS ist das eigentlich fatale daran, für das betroffene Tier selber. Denn leider weiss man noch nicht so genau, WAS alles mit dem Knicki einhergeht :(
solche auffallenden asymmetrien (im gleichenausmaß und ausprägung in einer zuchtlinie oder zuchtrasse) im skelett (google mal nach gesichtsschädelasymmetrie - inzucht bei geparden) sind nachweislich ein hinweis auf hochgradige inzucht...damit zusammenhängend defekte im immunsystem und rausgezüchtete erbkrankheiten.

aber bloß weil jemand eine schiefe nase hat oder einen nicht/kaum sichtbaren knick im katzenschwanz, liegt noch lange kein "gendefekt" vor.
und was unter "katzengenetik" des öfteren verkauft wird, ist meist nur züchterlatein...
lg
 

Cello

Hauskatze
da mit der katze nicht gezüchtet werden soll ist es im prinzip egal, ob es ein gendefekt ist oder nicht. und ob ein kätzchen gesund ist bzw. bleibt weiß man ohnehin nie...

ich schreib es nochmal groß und dick hier rein, damit mir das nicht untergeht:

grundsätzlich solltest du dich mehr um den charakter der katze bekümmern als um ihr aussehen - der wird nämlich wesentlich mehr auswirkungen darauf haben, ob ihr miteinander glücklich werdet.

falls es eine siam- oder thaikatze ist, solltest du auf jeden fall mindestens 2 davon halten, da sie extrem gesellige tiere sind und ständig einen kuschelpartner brauchen.


falls du es noch nicht gelesen haben solltest: das buch "Miez Miez - na komm!" von Sabine Schroll enthält (unter anderem) sehr gute tipps zur auswahl der richtigen katze(n)!
 
S

shadow23

Guest
@pätzi:

Irgendwie ist es extrem mühsam, mit Dir sachlich zu diskutieren, da Du immer und um jeden Preis Recht haben willst :kopfschuettel:

Da ich das einfach nicht packe, schreibe ich hier jetzt nichts mehr zu dem Thema, denn meine Nerven sind mir dafür zu schade. Ich hab mich definitiv eingehend mit Katzengenetik beschäftigt, und ich find es einfach nur rechthaberisch und arrogant, wenn wer-auch-immer behauptet, alles besser zu wissen, als sämtliche Bücher und Forscher zu dem Thema. Belege Deine Behauptungen, dann können wir - vielleicht! - weiterreden.

Übrigens hat die Gesichtsschädelasymmetrie des Geparden genau GAR nichts mit Knichschwänzen der Siamkatzen zu tun, der Vergleich hinkt, wies grad nur geht...





Ansonsten gebe ich Cello recht - da mit der Katze sowieso nicht gezüchtet werden soll, spielt es keine Rolle, wenn es DICH nicht stört. Das kannst Du halt erst sagen, wenn Du die Katze siehst. Wichtiger beim Besuch bei der Züchterin ist allerdings, auf allgemeine Gesundheit zu achten. Also, ob die Kitten auch nicht niessen, ob sie keinen DF haben, ob sie wirklich stubenrein sind (das riecht man dann wahrscheinlich :D ), und ob sie einen normalen Spieltrieb haben.


Auch wichtig ist, darauf zu achten, ob sie GUT sozialisiert sind, ob sie also freiwillig zu Dir kommen, sich bald anfassen lassen, keine Angst vor normalen Bewegungen haben.

Diese Dinge spielen eine wichtige Rolle, wenn man sich eine Katze aussucht :)


LG S.
 

Ingrid

Hauskatze
Wenn Du dich für die Katze mit dem Knickschwanz entscheidest, was meiner Meinung nach kein wirkliches Problem darstellt, soferne sie sonst gesund ist, darf die Züchterin aber nicht den vollen Preis verrechnen, den sie ansonsten für ein Liebhabertier verlangen würde
 

Ela

Hauskatze
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Katze dadurch in irgendeiner Weise beeinträchtigt sein kann. Es ist höchstens ein "Schönheitsfehler", obwohl ich das auch nicht so sehen würde und du geschrieben hast, dass man es gar nicht sieht. Aber wie Ingrid schon schreibt: Bezahl nicht den vollen Preis dafür, immerhin ist die Katze ja nicht mehr für die Zucht geeignet sondern nur noch ein Liebhabertier - lass dich da nicht übers Ohr hauen!

Also in meinen Augen spricht nichts dagegen, dass du sie dir nimmst!
 

Ingrid

Hauskatze
Die Züchterin darf nicht einmal den Preis eines Liebhabertieres verrechnen.

Zur Erklärung: Katzen von Züchtern, die in die Zucht gehen, kosten mehr als Liebhabertiere. Liebhabertiere sind Katzen, die an Personen weitergegeben werden, die mit ihnen nicht züchten dürfen

Das steht dann alles im Kaufvertrag.
 

Ela

Hauskatze
Okay, dann so :bag: Aber auf alle Fälle musst halt aufpassen, damit du nicht den vollen Preis bezahlst. Ich bin mir sicher, sie wäre auch den vollen Preis wert, aber es muss ja nicht sein :)
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Cello@9.1.2008, 13:44 Uhr
da mit der katze nicht gezüchtet werden soll ist es im prinzip
falls es eine siam- oder thaikatze ist, solltest du auf jeden fall mindestens 2 davon halten, da sie extrem gesellige tiere sind und ständig einen kuschelpartner brauchen.
Auch wenn es keine Siam- oder Thaikatze ist sollte sie nicht alleine gehalten.

Den egal welche Rasse, Katzen brauchen alle einen Kuschel und Spielpartner.
 

Etoile

Hauskatze
Danke Euch für Eure zahlreichen Zuschriften. Ich schätze die Züchterin auf jeden Fall als seriös ein, da sie mir gleich am Anfang gesagt hat, dass die Katze einen kleinen Knick im Schwanz hat, den man jedoch nicht sieht. Ich habe sie jetzt um einen Attest vom TA gebeten, der besagt, dass die Katze dadurch gesundheitlich nicht beeinträchtigt wird. Mal sehen, ob sie darauf eingeht. Wenn ich das kriege, wäre ich beruhigt.

Die Züchterin hat auch gleich gesagt, dass die Katze für die Zucht ungeeignet ist und sie nicht den vollen Preis eines Liebhabertiers verrechnen wird, was ich auch OK finde.

Jetzt stellt sich für mich noch eine große Frage, aber die stelle ich in einem separaten Thread!

LG
Etoile
 

Kaliko

Hauskatze
Hallo!
Unsere Jessie hat auch einen Knick im Schwanz - ob von einem Bruch (wie man uns sagte), oder angeboren - wer weiß...
Jedenfalls ist sie von unseren dreien die allerschmusigste, zutraulichste und gesprächigste, die am meisten an unserem (menschlichen) Familienleben teilnimmt.
Sie ist außerdem völlig stressresistent und unkompliziert - war eine unserer besten Entscheidungen, sie zu holen :)

lg
Kaliko
 

Maxxii

Hauskatze
Mein Max (Bauernhofkatze) hat auch einen Knick im Schwanz, kann man nur ertasten.

er hat keine probleme damit und wir auch nicht! ;)
 
Oben