• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Können Fliegen krankheiten an katzen übertragen?

mrg

Katzenjunges
Tach,

Was meint ihr?
Meine beiden kater sind voll scharf auf Fliegen und anderes flug und krabbelgetier.
Sie fangen die viecher und fressen sie.
Soweit dürfte das ja normal sein.
Ich mach mir nur sorgen weil fliegen ja sicher nicht die saubersten viecher sind.
Krabbeln am müll und sonstwo rum und meine katzis futtern das dann alles mit.
Hab meinen tierarzt dazu befragt aber der hat gemeint,da bräucht ich mich nicht zu sorgen,weil sie ja geimpft sind.
Aber doch nur gegen KAtzenschnupfen und katzenseuche. (reine hasukatzen)
Beruhigt hat mich das ganze nicht.
Habt ihr ne meinung dazu?

MfG,
-->Mr.G.
 

Serenity

Hauskatze
Also gehört habe ich noch nie davon ;) .

Katzen sind reine Fleischfresser und dementsprechend ist ihr Verdauungssystem ausgelegt. Es ist kürzer und damit ist auch die Verdauung schneller gegenüber Alles- oder Pflanzenfresser. Durch diese kürzere Verdauung können manche Bakterien wie z.b Salmonellen, von Katzen gar nicht erst vom Blut aufgenommen worden.
Immunsysteme sind ja normalerweise auch gegenüber jenen Krankheiten resistent mit denen sie am meisten Kontakt haben.

Außerdem reinigen Katze in der Natur ihre Beute ja auch nicht :D und Katzen die Mäuse fressen können genauso alt werden wie Katzen die Dosenfutter fressen und das gleiche gilt auch umgekehrt.
 

Ela

Hauskatze
Also meine sind so richtige Kammerjäger, die fressen alles, was so kreucht und fleucht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie davon Krankheiten bekommen, das ist ja natürlich. Und ich hab kein Ungeziefer in der Wohnung *ggg*
 

Cellkeeper

Hauskatze
Mal vorweg: Fliegen hocken zwar überall rum, aber hast du die schon mal beobachtet? Das sind durchaus auch sehr reinliche Tiere und putzen sich andauernd!

Ich denke nicht, dass diese beim Fressen Krankheiten übertragen bzw. ist das sowas von unwahrscheinlich. Wo du aufpassen musst ist im Sommer, da legen die Biester ihre Eier in das Futter und dass ist dann net gut. Da kann die Katze mit Durchfall oder Würmer oder schlimmeren reagieren - essen immer gleich wegschmeißen, wenn du sowas siehst.

Ansonsten passiert es Menschen ja auch oft, dass sie Mücken oder was weiß ich verschlucken und sind auch noch net dran gestorben *g*

Mein Hund hat auch immer nach Fliegen geschnappt und diese gefresesn :) Nie hatte er danach Probleme :) Also mach dir keine Sorgen!
 
Oben