• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Komisches Entdecken am Bauch meiner Chilly

niki_84

Hauskatze
hallo ihr lieben!

melde mich auch wieder mal zu wort ;)

habe gestern beim kuscheln mit meiner chilly was komische festgestellt.

1) hat sie davor gerade ausgiebig gefressen und hat sich dann auf meinen bauch vorm fernseher geschmissen und mit mir gekuschelt und ist dann eingeschlafen, beim streicheln des vollgefressenen bauchis ist mir aufgefallen, dass da so eine komische härtere stelle war.
kann dass sein dass das das futter im bauch war. war dann wie sie wieder aufgestanden ist und herumgespielt hat, wieder weg.

2) chilly hat neben einer zitze (brustwarze) eine ganz ganz kleine minizitze, ist das normal????
 

pätzi

Hauskatze
also ich würde sagen, einem ta zeigen. zumindest ich kann mir unter der beschreibung nix vorstellen, worum es sich handeln könnte. bestenfalls herumrätseln, aber das wird wohl kaum was bringen...
lg peter
 

bobbiluna

Hauskatze
:wave: Liebe Niki!

Hm :gruebel: hab schon drüber nachgedacht, aber weil ich keine richtige Erklärung gefunden hab, wollt ich zuerst nix schreiben!

Hab mir gedacht dass ich bei meinen 2 Miezen mal ausprobier, obs bei denen auch so ist nach dem fressen!

An deiner Stelle würd ich den TA mal anrufen und ihm das so erzählen wie du es hier reingeschrieben hast, vielleicht kann er eine "Ferndiagnose" stellen! ;)

Gleich mit Chilly zum TA würd ich nicht fahren! Wie gesagt zuerst telefonisch nachfragen!

Wobei ich glaube und hoffe das es nix schlimmes ist!

LG Bobbiluna
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
also ich würde wohl zum ta fahren, wenn mich da etwas beunruhigt

was spricht dagegen, bobbiluna?

wenn nichts dramatisches ist, dann war der weg halt umsonst, aber wenn man etwas schlimmeres verhindern kann, indem man frühzeitig zum ta fährt, würd ich das tun

außerdem bringt es niemandem etwas in ewiger ungewissheit zu sein

ich glaube kaum, dass der ta eine ferndiagnose stellen wird
 

niki_84

Hauskatze
hallo bobbiluna!

danke für deine antwort! ich glaub nämlich eher das ist ihr vollgeschlagener bauch, weil sie doch recht kleinwüchsig ist, aber frisst wie eine große und wo soll dann das ganze futter hin, bevor es verdaut ist ;) .
nach dem schläfchen war die verhärtete stelle wieder weg.

sobald ich es nochmal ertasten kann, werd ich mal den ta anrufen.

aber die minibrustwarze hab ich gestern das erste mal entdeckt, gleich direkt neben der normalen brustwarze ist ein ganz kleines ding, was aussieht wie eine misslungene brustwarze......gibts sowas?
 

pätzi

Hauskatze
in den milchleisten kann es selten aber doch zu krebs kommen, deshalb sollte man bei auffälligkeiten den ta aufsuchen. es wird sicher etwas anderes sein, es gibt ja noch viele andere harmlose möglichkeiten.....aber ich habs ja gleich gesagt: so ferndiagnosen macht keiner, da kommt nichts gescheites raus dabei
 

Katzkatz

Katzenjunges
Hallo Niki,
also zur Minibrustwarze kann ich nur sagen, ich weiß, dass es bei Kühen manchmal so Bei-Zitzen gibt, die dann entweder an oder knapp bei einer "normalen" Zitze wachsen und eigentlich nichts gefährliches darstellen...
..sofern es kein Zeck ist, würd ich sagen schau ob sich was tut, dh ob es wächst oder ob sich da in der Unterhaut ein Knubbel bildet ... glaub aber dass es eher eine Fehlbildung ist ... gibt ja auch Menschen, die mehr als zwei Brustwarzen haben :)

... zur verhärteten Stelle, wenn es dich beruhigt, dann geh zum TA u lass in das Bauchi abtasten ...aber so direkt nach dem Essen ist die Wahrscheinlichkeit eigentlich sehr hoch, dass es die Mahlzeit war ... kann oft auch noch einige Std. danach vorkommen, dass man bisserl härteren Nahrungsbrei im Darm (so in Würschtel-Form) spüren kann ...taste einfach alle paar Tage mal ..aber mach dich nicht verrückt.

lg,
fritzi
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
na von der kuh auf die katze zu schließen wäre mir zu gefährlich

es hilft nichts, ab zum ta, wenn dir an deiner katze etwas liegt

es bringt nichts rumzurätseln
 

bobbiluna

Hauskatze
:wave: Giftzwerg!

Im Prinzip hast du ja recht! Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig! ;)

Trotzdem find ich es nicht gut immer gleich so eine Panik zu machen!

Laut den Erzählungen von Niki hat sie ja sonst keine Symphtome! Gott sei Dank!

Und wenn man einen guten TA um Rat fragt am Telefon, denke ich kann der sehr wohl abschätzen ob man lieber vorbei kommen oder noch beobachten sollte!

Und im zweifel kann man immer noch zum TA fahren! Die Tiere haben ja auch einen mords Stress wenn man zum Doc fährt! MEINE Meinung!

LG Bobbiluna :wave:
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by bobbiluna@22.3.2007, 16:16 Uhr
Trotzdem find ich es nicht gut immer gleich so eine Panik zu machen!
Und im zweifel kann man immer noch zum TA fahren! Die Tiere haben ja auch einen mords Stress wenn man zum Doc fährt! MEINE Meinung!

Genauso sehe ich das auch.

Jede TA-Fahrt bedeutet gerade für eine Katze den Höchststress!!

Und Stress ist gerade für Katzen Gift! :(

@Giftzwerg: Einer meiner Hündinnen hat ein kleines zusätzliches Brustwärzchen und meine Ziege hat sogar 3 kleine zuviel. ;)

Und hier kann man sehr wohl auf Katzen schliessen, sind doch schliesslich auch Lebenwesen.

@Niki: Was diese verhärtete Stelle betrifft.

Kann natürlich von der Nahrung kommen, verfütterst du Trofu?

Eventuell möglich wäre auch eine kleine Narbengeschwulst an der Kastrationswunde, auch kein Grund zu Sorge, solange die nicht berührungsempfindlich bzw. "heiß" wird.

Ich finde es gut, dass du deine Katzen so sorgfältig beobachtest.

LG Tiff
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
@tiff
und trotzdem kann keiner von euch von der ferne sagen ob es nun eine zusätzliche zitze oder was anderes ist

ich gehe auch nicht bei jeder kleinigkeit zum ta, logisch
aber wenn ich mir sorgen mache und mir keiner eindeutig sagen kann was es ist, dann gehe ich sehr wohl

panik will auch niemand machen, der den gang zum ta rät, denn sollte es sich herausstellen, das es etwas ist was behandelt werden muß, ist es manchmal einfach besser früher als später zu gehen

so, nun noch eine idee
fotografiere doch diese minizitze mal, dann kann man vielleicht eher etwas sage ;)
 

niki_84

Hauskatze
hallo an alle!

vielen dank für eure ratschläge.

werde den ta mal anrufen und wenn ich es schaffe ein foto von der minizitze machen und hier reinstellen.

bin eigentlich nicht wirklich beunruhigt, sondern wollte nur eure meinungen und erfahrungen dazu hören.

chilly gehts sehr gut, also sie macht keinen eindruck, dass es ihr irgendwie schlecht gehen würde.
was die verhärtete stelle im bauch angeht, dass hat sie wirklich nur, wenn sie gerade gefressen hat. ein paar stunden später ist wieder nichts zu spüren.
ja ich füttere trofu und nassfu, wobei nur ganz wenig trofu.
 

niki_84

Hauskatze
@ sid.

also es ist alles normal und passt alles!!!
diese minizitze ist eine kleine missbildung, es gibt auch menschen die mehr als 2 brustwarzen haben.
ja und die stelle am bauch hat sie nur hin und wieder nach dem fressen und dass ist weil sie gleich immer so reinhaut wie eine große....und irgendwo muss das futter dann ja mal hin bevor er verdaut wird ;)
 

leila+odin

Hauskatze
;) Hast du beim TA angerufen oder warst du dort? würde die Harte Stelle aber in Beobachtung behalten, vielleicht hat sie ja ein Lipom, das ist zwar nix schlimmes, nur eine Fettwucherung, (verkapselte Fettzellen) welche auch nicht immer tastbar ist, grad am Bauch....
Läßt sich diese Stelle verschieben oder spannt sie einfach nur?

solltest du irgendwann in zukunft bei nicht vollgefressenem Bauch was fühlen, dann ab zum TA....

Alles Gute tini
 
Oben