• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

komisches Essverhalten Katze

Zelda84

Hauskatze
Ich wusste nicht genau, wo ich es hinschreiben soll, daher habe ich einen neuen Thread eröffnet, ich hoffe es ist ok.
Ich habe mit viel Mühe meine Katze das Trockenfutter abgewöhnt, was so lala ging. Jetzt frisst sie wieder Dosen. Heute habe ich hochwertiges Futter gefüttert und war begeistert, dass sie sofort gierig gefressen hat. Doch nach einer 1/4 der Dose war Schluss. Sie hat dann weitergebettelt. Ich habe die Schüssel mit dem Futter (waren nur ein paar Bissen) hochgenommen und wieder ihr gegeben. Dann hat sie es "eingegraben" und weiter gemaunzt.
Nach meinen Wissen graben Katzen aus 2 Gründen ein:

Sie mögen es nicht
Sie wollen es sich für später aufhalten

Ich denke ja, dass sie es mag, aber warum gräbt sie das Futter ein und bettelt danach weiter? Will sie mehr? Möchte sie sicherstellen, dass sie später noch etwas hat? Oder möchte sie einfach nur Aufmerksamkeit?
 

Solyong

Hauskatze
Das machen meine auch - ich übersetze das für mich so: "Erst hatte ich Riesenhunger, also hab ich mal gefressen. Aber so richtig geschmeckt hats mir nicht, jetzt bettel ich einmal, vielleicht fällt ja etwas Besseres ab." Dabei schauen sie gaaaaaaanz arm, tanzen um mich rum und hecken eine Menge Schabernack aus, bis es mir zu blöd wird und ich sie noch mal zum Schüsserl setz und erkläre, dass das jetzt das Essen ist, das gegessen gehört, sonst gibts nix. Dann schauen sie beleidigt, manchmal kann ich ihnen noch ein paar Bröckerl per Hand füttern, aber dann sehen sie zumindest ein, dass es derzeit dabei bleibt. Meist fressen sie den Rest dann später doch. Lass Dich bloss nicht von Deiner Katze dazu verführen, ihr immer etwas Neues anzubieten (musste ich meinem Mann auch erst abgewöhnen - Tenor: schau, wie arm sie schaut :crazy:), sonst hast Du im Nu ein Mäkelkatz.
 

Lil'Secret

Hauskatze
Guten Morgen,

Scully fängt jetzt auch damit an rum zumäkeln. Ich habe zum Glück ein Testset bestellt, in dem verschiedene Firmen enthalten waren, sodass ich jetzt 4 verschiedene Firmen habe, die sie definitiv derzeit frisst. Das Schlimme ist, dass sie das "Fastfood" von Whiskas und Co. wie verrückt in sich hinein schaufeln würde. Gut, McDonalds ist manchmal auch verlockender als Bio-Essen ;)
Wir haben ihr das Schüsserl aber auch stehen gelassen, nach dem Motto:"Es wird gegessen, was auf den Tisch...äh...in die Schale kommt."
 

Vez3000

Hauskatze
Solyong;695064" hat gesagt.:
Erst hatte ich Riesenhunger, also hab ich mal gefressen. Aber so richtig geschmeckt hats mir nicht, jetzt bettel ich einmal, vielleicht fällt ja etwas Besseres ab."
So würd ich das auch interpretieren :giggle:
Einfach das Futter stehen lassen, sie wird es später schon aufessen.

Meine beiden verscharren auch immer wieder ihr Essen :kopfschuettel: aber meist ist es ein "das ist mir jetzt zu viel, das heb ich für später auf". Wobei einmal...
Jon frisst eine Weile, hört dann auf und verscharrt. Guckt zu seinem Schwesterlein, die noch frisst. Dann frisst er bei seinem Schüsserl weiter. das war ein "ich heb mir meins für später auf und klau von meiner Schwester.. aha, die frisst noch... ich komm net dazu.. naja dann doch net" :doh:

Automatisch zusammengeführtes Posting

Das Schlimme ist, dass sie das "Fastfood" von Whiskas und Co. wie verrückt in sich hinein schaufeln würde"
Da sind ja auch jede Menge Geschmacksverstärker und Lockstoffe drin.. ;)
 

Zelda84

Hauskatze
Danke für eure Antworten, dann weiß ich ja, dass ich nicht alleine bin. Gestern habe ich es einfach stehen lassen und sie hat es über Nacht gefressen. Heute war alles weg und sie hat wieder gemaunzt, also hab ich ihr den Rest vom Futter gegeben. Nach langen hin und her hat sie ein paar Brocken gefressen.
Meine Mutter meint es liege eventuell daran, dass es im Kühlschrank und nur mit Alufolie zugedeckt war und es deswegen nicht mehr so schmeckt wie am Anfang. Was meint ihr?
 

Vez3000

Hauskatze
liege eventuell daran, dass es im Kühlschrank und nur mit Alufolie zugedeckt war und es deswegen nicht mehr so schmeckt wie am Anfang. Was meint ihr?
kann schon sein :nixweiss: Ich hab den Eindruck, dass es bei meinen genau umgekehrt ist. Aber das liegt bei meinen höchstwahrscheinlich daran, dass das Kühlschrankfutter zuerst warm gemacht wird (also dass es dann angenehm lauwarm ist) und die frische Dose ist im Vergleich dazu "nur" zimmerwarm.
Verwende übrigens Dosendeckel aus Plastik. Seeehr praktisch :thumb:
 

Solyong

Hauskatze
Bitte kein Futter direkt aus dem Kühlschrank geben - da können sie sich den Magen verkühlen. Das Alu könnte glaube ich den Geschmack verändern, aber auch der Kühlschrankinhalt. Mit Deckel ist es sicher besser.
 

Brigitte_Fries

Katzenjunges
hallo ihr Lieben!
Bis ich das richtige Futter für meine Süßen entdeckt hab, hat es auch eine Ewigkeit gedauert. Ich gebe Ihnen jetzt Trocken und Dosenfutter. Das funktioniert auch gut. Aber hierzu eine lustige Geschichte. Gestern bin ich wieder aufgewacht und es passiert selten aber alle 3 Tellerchen waren leer. (Wasser, Trockenfutter, Dosenfutter). Normalerweise ist das Dosenfutter gleich weg. wenn die 2 aber richtigen Kohldampf haben essen sie das trockenfutter auch auf, danach bekommen sie dann immer so viel Durst dass das ganze Wasser auch gleich weg ist. So eine Art Futter-Kettenreaktion. immer wenn dieser Fall eintritt weiß ich dass da jemand rieeeeeeßigen Hunger hatte hihi.
 
Oben