• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

komisches Verhalten

stephie

Energiebündel
Hallo ihr lieben!

Ich hab mal so eine frage.

Unsere Naomi, eine Siamkatze (jetzt ja glaub ich Thai), spricht normalerweise nie.
Nur wenn wir sehr hoch zu pfeifen oder zu "quicken" beginnen, dann wird sie total narrisch.
Sie beginnt voll laut zu schnurren, antwortet mit miauen, klettert auf einen drauf, beginnt milchzutreten und versucht einen "anzuknabbern". Ich glaub sie sucht eine Zizze oder so.

Sie is dann immer voll süß und reibt sich an einem, aber ich frag mich, warum sie das tut? Hat jemand eine ahnung?

Hier unsere süße

katzen388bs.jpg'
[/url]
 

kitten

Hauskatze
astrid, das ist nicht das gleiche thenma, es geht ja hier drum, warum die katze das tut, wenn man pfeift oder quietscht, nicht warum sie es an und für sich macht ;)

bei mir reagiert keiner auf pfeifen und quietschen ;)
 

Nela

Hauskatze
hallo!
das ist ein ziemlich verbreitetes phänomen, hab ich schon oft gehört. bei einigen meiner früheren katzen war das auch so.
ich habe sogar mal in einem buch gelesen, dass katzen total verrückt werden, wenn man ganz hoch und dünn "hoffmanns barcarole" pfeift :lol:
ich glaube, die melodie ist da aber eher zweitrangig.

den grund für dieses verhalten weiß ich leider nicht.
 

Honey

Hauskatze
Also hohes Pfeiffen ist für Tiere normalerweise eher unangenehm - weil sie die Frequenzen ganz anders hören als wir (siehe Hundepfeiffe - die für Menschen gar nimmer zu hören ist) ...

warum sie da so reagiert weiß ich auch nicht - aber ich könnte mir vorstellen, dass sie euch irgendwie "trösten" will oder so in der Art - es eine Art Schutzreflex auslöst in ihr und sie nicht genau weiß was sie tun soll (auch kleine Kätzchen fiepen ja ganz hoch und lösen damit eine Reaktion der Mutter aus) ...

Also ich würds nicht extra machen - auch wenns vielleicht süss wirkt was sie da tut - ich glaub es ist eher Stress für sie ...

ich kenn das von Katzen eher nicht so - kanns nur mit den Hunden vergleichen - die auch immer ganz närrisch werden wenn man so quietscht - sie kommen - springen rauf, wollen einen abschlecken - winseln selbst - winden sich förmlich und sind völlig fertig ...

LG
Hanna
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by kitten@13.9.2005, 08:19 Uhr
astrid, das ist nicht das gleiche thenma, es geht ja hier drum, warum die katze das tut, wenn man pfeift oder quietscht, nicht warum sie es an und für sich macht ;)
Aber das mit dem Tretteln und Zitzen suchen schon. :lol:
 

BigCat

Kafo-Mama
Ich hab mir ja angewöhnt, mit meinen Katzen in derselben Tonlage zu antworten, in der sie mit mir "reden" bzw. imitiere ich quasi die Sprache einer Katzenmutter und stelle immer wieder fest, dass sie dann auch besonders darauf reagieren, insbesondere auf die hohen suchenden, gurrenden Kontaktlaute oder ein hohes fragendes Mau?

Vielleicht ist es in diesem Fall ja ähnlich, dass die Katze in den hohen Pfeif- und Quietschtönen sich an ihre "Nest-Zeit" erinnert, an das Fiepen der Katzenwelpen und die Töne der Mutter und dass sie sich dann - ähnlich wie beim Treteln oder Nuckeln besonders wohl und geborgen fühlt und sich dieses "Kindsein" mit ihrem Verhalten immer wieder in Erinnerung ruft.

Vielleicht gefallen ihr auch nur die Töne. Oder aber sie wird rollig und bildet sich quasi ein, einen lockenden Kater zu hören ;)
 

KarinG

Hauskatze
Ich spreche mit Katzen auch meistens ziemlich "hoch" und teilweise richtige Babysprache :rolleyes: Wahrscheinlich weil Lucy das so mag und immer die Augen zudrückt und Kopfi gibt :lol:

Mein Lieblingsdackel Bodo steht auch extrem drauf, wenn man ihn ansäuselt und quickt :)
 

stephie

Energiebündel
mmmmhh, ich weiß nicht ob sie das nicht mag, immerhin kommt sie dann immer zum schmußen her und wirkt ziemlich glücklich.

Es könnt aber auch sein das sie vielleicht zu früh von der mama weggekommen ist, immerhin hat mein freund sie damals mit seiner ex in ner tierhandlung gekauft (was ich zwar ziemlich doof find, aber naja) und da kann man ja nie sicher sein, ob sie erst mit 12 wochen von der mama weg ist.

Originally posted by BigCat@13.9.2005, 13:19 Uhr
Oder aber sie wird rollig und bildet sich quasi ein, einen lockenden Kater zu hören
Ich weiß nicht, eigentlich darf das nicht sein, immerhin ist sie kastriert.
 

Lovis

Hauskatze
Hallöchen.

Hmm,wenn ich nach meinen dreo pfeiffe, kommen die angerannt wie die Hunde und stehen parrat, auch wenn es keine Leckerlis oder gibt. Mein ältester hat darauf in seinem ersten Jahr ganz narrisch reagiert. Das hatte erst nachgelassen wie ich mir meine Venom geholt habe.

Da er eine reine Wohnungskatze ist hat er sich vielleicht einsam gefühlt und dieses hohe Geräusch hat ihn vielleicht an Katzenlaute erinnert.
Ist deine Süße auch eine Wohnungskatze die evtl. nach Ihresgleichen schmachtet??

Liebe Grüße von Orion, Venom, Silence und mir :)
 
Oben