• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kommt HD vom Futter?!

Jeanny

Hauskatze
Hab ich schon vor ein paar Jahren gehört und finde ich sehr plausibel.
Denn wenn das Tier im Wachstum nicht mit ausreichend oder falschen Mineralstoffen versorgt wird, geht das natürlich aufs Skelett.

XClaudiaX

Hauskatze
Ich hab eher das Gefühl, dass es vielleicht umgekehrt ist.
Man kennt es ja: Kitten dürfen bis sie ein Jahr alt sind fressen so viel sie wollen.
Mein Gedankengang ist folgender: wenn man Kitten so viel füttert (vielleicht auch noch Kittenfutter/ also noch mehr Kalorien) wachsen sie zu schnell und die Knochen entwickeln sich nicht richtig.

Bei Hundezüchtern großer Rassen ist es wohl schon üblich Welpen und Junghunde beim Futtern zu bremsen...

Jeanny

Hauskatze
Ist sicher ein zweischneidiges Schwert. Sowohl zu viel als auch zu wenig ist schlecht.
Ein Hund bzw. eine Katze der/die zu schnell wächst entwickelt mit hoher Wahrscheinlichkeit genauso Deformationen wie ein Hund der normal oder langsam wächst aber nicht genug Skelettbildende MIneralien abbekommt.

XClaudiaX

Hauskatze
Ja, das stimmt wohl... Hmm...
Jedenfalls glaub ich nicht, dass man das NUR auf's Futter schieben kann.
Was mich aber etwas irritiert ist folgender Satz (Zitat vom Link):
"Die Vererbung der Hüftgelenksdysplasie des Hundes und seiner übrigen Skeletterkrankungen wurde niemals nachgewiesen."

Hat dazu jemand andere Infos aus verlässlichen Quellen?

dea

Hauskatze
inoffizielle Thesen eigentlich den Menschen betreffend, könnten sehr wohl auch auf unsere Haustiere zutreffen:

Hungerzeiten oder bewusste Fastentage bzw "Dinner-Cancelling" sind für jedes Lebewesen gesund. Dadurch bekommt der Körper die Möglichkeit "aufzuräumen".

Viele Krankheiten entstehen heute schon von kleinauf durch ein Überangebot von Nährstoffen bzw vor allem durch ein Übermaß an Energie, die heutigen Kalorienempfehlungen/Tag für den Menschen sind zu hoch (die sollten um ca 20 % unter der Empfehlung liegen).

Studien gibts dazu glaub ich aus England oder Amerika ....müsst ich mal kramen.

pinselchen

Hauskatze
Ich hab eher das Gefühl, dass es vielleicht umgekehrt ist.
Man kennt es ja: Kitten dürfen bis sie ein Jahr alt sind fressen so viel sie wollen.
Mein Gedankengang ist folgender: wenn man Kitten so viel füttert (vielleicht auch noch Kittenfutter/ also noch mehr Kalorien) wachsen sie zu schnell und die Knochen entwickeln sich nicht richtig.

Das trifft mMn nicht ganz zu. HD ist ja bei Katzen durch den anderen Skelettbau auch nicht 1:1 so wie beim Hund zu betrachten.

Wenn du aber von Maine Coons ausgehst, die dann ja zT (und laut Züchter-HPs) mit 7 Monaten schon 7 kg wiegen, dann ist das mit Sicherheit kritisch zu betrachten, bei kleineren Katzen... ich weiß nicht.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Hungerzeiten oder bewusste Fastentage bzw "Dinner-Cancelling" sind für jedes Lebewesen gesund. Dadurch bekommt der Körper die Möglichkeit "aufzuräumen".

Wobei Katzen hungern lassen auch sehr schnell gefährlich werden kann. Das würde ich dann eher mit Vorsicht genießen.

Ich fand eher den interessant, dass einer Überdosierung der fettlöslichen Vitamine als Ursache angesprochen wurde, in Dosenfutter ist beispielsweise meistens ein viel zu hoher Gehalt an Vitamin D und A enthalten.

Lg.

Oben