• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Komplikationen bei Kastration

xanthya

Hauskatze
Hallo,

ich möchte mir hier meine Traurigkeit und Sorge von der Seele schreiben. Es geht um meinen Kleinen - Herbert. Er ist neun Monate.

Letzten Dienstag wurde er kastriert, weil er zu markieren begonnen hatte. Noch in der Nacht nach der OP begann er zu bluten bzw hatte das gar nie wirklich aufgehört. Dann war ich morgens noch mal beim Tierarzt, der meinte, dass es möglicherweise eine Gerinnungsstörung sei und spritzte ihm was dagegen.
Mittags ging es ihm so schlecht, dass ich in eine Tierklinik gefahren bin (weil mein Tierarzt immer nur abends dort ist).
Dort wurde er dann notoperiert, die Ligaturen wurden neu gemacht und er vernäht - er musste über nacht bleiben der arme Kleine. Er hatte dann eine monster-Entzündung im Hoden, aber wir haben ihm Antibiotika gegeben und die Schwellung wurde mit jedem Tag ein bissl kleiner. Er war topfit die letzten Tage, raste herum wie nur was und es ging ihm offensichtlich gut.

Gestern begann er dann wieder zu bluten - ich habe keine Ahnung warum. Zuerst nur ein paar Tropfen aber binnen kürzester Zeit blutete er ziemlich viel. Wir also wieder zur Klinik gefahren. Ich musste ihn dortlassen, was mir fast das Herz brach, weil er sooo traurig ausgesehen hatte ...
Heute morgen wurde er operiert, alles wurde noch einmal recht eng neu vernäht und die Blutung gestillt, da hab ich gehofft, dass alles in Ordnung kommt.
Vorhin eben bekam ich einen Anruf ... es geht ihm sehr schlecht, er blutet immer noch. Sie haben jetzt eine Gerinnungsstörung festgestellt, wissen aber nicht wo sie herkommt. Komisch ist auch, dass er zwischendurch ja fünf Tage gar nicht geblutet hat.
Er hat jetzt eine Transfusion bekommen von einer anderen Katze ... mit viel Glück übernimmt deren Gerinnung dann dass seine Blutung gestoppt wird. Sie haben gesagt, dass sie momentan nicht mehr tun können.
Falls es nicht klappt, wird er verbluten.

Ich hab solche Angst um meinen kleinen ... er ist doch meine Familie, gemeinsam mit dem Großen. Und es ist furchtbar, so hilflos daheim zus itzen, nicht bei ihm sein zu können und zu wissen, dass er möglicherweise sterben könnte.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Transfusionen? Wie hoch ist die Chance, dass das klappen könnte?
Danke ... für Eure Antworten.

xanthya
(die sich schon jetzt dafür entschuldigt, sich nicht ordentlich vorgestellt zu haben, das folgt dann, wenn ich mehr Ruhe hab ...)
 

Cellkeeper

Hauskatze
Herje du Arme und das arme Katerle :( Ich hab keinerlei derartige Erfahrung machen müssen, aber ich fühle mit dir, dass ist sicher furchtbar. Selbst wenn meine Katzis nur Kleinigkeiten haben könnt ich weinen und dreh fast durch, aber bei sowas ... das is ja echt schlimm :(

Hoffe für dich, dass alls gut überstanden wird und es ihm wieder besser geht ... was war den das für ein TA der die Kastra gemacht hat? Werdet ihr den verklagen? Der hat doch sicher was falsch gemacht oder?

Meine Katzerl haben alle noch ihre Kastra vor sich ... aber ich hab auch jetzt schon Angst, dass da was schief gehen könnte :(
 

kitten

Hauskatze
leider ist mir das thema gerinnungsstörung und bluttransfusion auch nicht geläufig- hast schon gegoogelt?

ich drücke die daumen für dein katerchen- bei menschlichen blutern kann man doch auch was tun? ich hoffe das klappt, und die transfusion bringt den gewünschten erfolg- wo ist dein kleiner in welcher klinik?
 

xanthya

Hauskatze
Danke Euch für die Antworten.

Zum einen: nein, ich möchte den Tierarzt nicht verklagen. Er konnte doch auch nix von der Gerinnungsstörung wissen - sowas wird nicht standardmäßig getestet vor einer OP und es gab ja vorher keinerlei Anzeichen.
Mir wär viel wichtiger, dass er wieder gesund wird ... :-(

Ja ich hab schon gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden, leider. Der Tierarzt meinte, dass man medikamentös nix machen kann, solange man nicht weiß, wo diese Störung herkommt, bisher weiß man ja nur, dass sie existiert.
Er ist in einer der beiden Tierkliniken in Wels ... die hat an sich einen guten Ruf ...

Falls in der Nacht etwas passiert ist, werde ich das demnächst wohl erfahren ... ich hab sooo Angst.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
katerchen wurde kastriert
und hatte dann eine monsterntzündung am hoden?
wie passt das zusammen?


wünsch dem kleinen gute besserung
baba
marion
 

xanthya

Hauskatze
Na ja, an der Hülle meinte ich, da wo vorher der hoden war. Da hat sich eine Entzündung gebildet ... offenbar dadurch, dass er so lange geblutet hat und die Wunde so lange offen war.
 

xanthya

Hauskatze
Neuigkeiten von Herbert:
Er hat die Nacht Gott sei Dank überstanden. Aber ... er blutet immer noch. Die Transfusion hat also nicht wirklich was gebracht.
Er hat jetzt Vitamin K bekommen - soll angeblich die Gerinnung unterstützen. Zusätzlich haben sie irgendein Medikament gegen Gerinnungsstörungen bestellt, das bekommt er heute mittag.

Aber es ist nach wie vor kritisch :-(
Heute nachmittag darf ich ihn besuchen. Ich hoffe, er merkt dann wenigstens, dass ich ihn nicht vergessen hab und bei ihm bin ... obwohl er noch immer in der Klinik bleiben muss. Er tut mir so leid, der Kleine.
 

Ela

Hauskatze
Das ist ja arg :eek:. Ich wünsche euch, dass er es schafft und wieder gesund wird. Ich habe leider auch keine Erfahrungen damit, also kann ich euch nur alles Gute wünschen und drück euch zwei Daumen und 8 Pfoten, damit er sich wieder erholt! :troest:
 

sieben

Hauskatze
na bumm, sowas habe ich auch noch nie gehört. ich hoffe du bist in guten händen bei den tierärzten...

Alles Gute, wir drücken die Daumen.

LG Petra
 

BigCat

Kafo-Mama
Das klingt echt schlimm und ich hab leider auch keinerlei Erfahrungen, die dir oder Herbert in irgendeiner Form helfen können.

Ich kann dir nur raten, der Yahoo-Group SiebenKatzenLeben beizutreten, dort haben sich viele Katzenhalter aus eigener leidvoller Erfahrung einiges an Wissen angeeignet. Möglicherweise kennt sich dort jemand mit Gerinnungsstörungen aus.

Hier der Link:
SiebenKatzenLeben


Ansonsten kann ich dir und Herbert nur die Daumen drücken und hoffen, dass schnell eine Hilfe für den Kleinen gefunden wird!!
 

xanthya

Hauskatze
Danke ... ich hab das jetzt mal gelesen und kenn mich nicht wirklich aus. Ich fürchte auch, dass uns dafür die Zeit fehlt.
Aber jetzt fahr ich mal den Kleinen besuchen ... ich hoffe, ich mache es damit nicht schlimmer dass ich hinkomme und ihn dann nicht mitnehme ...
 

Ela

Hauskatze
Nein, das glaub ich nicht, der freut sich sicher, wenn er dich sieht! Ist ja für ihn auch keine einfache Situation. Drück ihn von mir! Ich hoffe, er wird wieder!
 

christine

Hauskatze
mah du arme :troest2: ich kann dir leider auch zu dem thema nix sagen, hab noch nie gehört, dass sowas passieren kann, sorry :(

ich wünsch dir und deinem katerchen alles gut. wir werden auch alle däumchen und pfoten halten und denken ganz fest an dein kleines sorgenkind, damit er es schafft.

bitte halt uns auf dem laufenden - und wenn der kleine wieder auf damm ist und dir wieder schlimm auf der nase rumtanzt, dann hast noch alle zeit der welt dich und deine fellis hier vorzustellen :)

viel glück und ich wünsch euch alle kraft der welt :kiss:
 

xanthya

Hauskatze
Herbert ist gerade gestorben.
An der Kastration, weil die Wunde trotz aller Versuche nicht zu bluten aufgehört hat.
 
Oben