• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kot riecht extrem

Neva

Hauskatze
Hallo,
seit einigen Tagen haben wir das Problem, dass es bei uns riecht als ob ein Tier irgendwo verwesen würde :dry:
Der Kot unserer beiden Kitten riecht echt extrem unangenehm, vorher war es nie so schlimm. Es hat so gut wie gar nicht gerochen. Kann es am Futter liegen? Sie bekommen seit letzter Woche nur noch Animonda (Carny und vom Feinsten) und ganz wenig Trockenfutter (auch von Animonda). Liegt es vielleicht daran? Vertragen sie das Futter nicht?
 

Neva

Hauskatze
Der Kot ist normal bis etwas heller/weicher, aber kein Durchfall. Vorher bekamen sie im Tierheim Royal Canin und bei mir Whiskas :oops:
 

Yurie

Energiebündel
Ich würd sagen es liegt sicher an der Ernährung .. gerade wenn ich das Wort "Whiskas" in Zusammenhang mit stinkendem Kot lese ;)

Habe damals, als ich mich näher mit Katzenernährung beschäftigt habe, mal alle erhältlichen Futtermarken gegoogelt, verglichen, Zusammensetzung begutachtet, etc. und unter anderem relativ oft gelesen, dass Katzen von Animonda auch Blähungen und Verdauungsstörungen kriegen .. jenachdem wie sie's vertragen. Wechsel das Futter mal (ich persönlich bin ein großer Fan von Grau und Real Nature, weil sie gutes Kätzchenfutter anbieten, aber es gibt auch noch andere gute Marken, besonders bei ausgewachsenen Tigern :) ) und schau ob dein Problem sich löst!
 

sandrah87

Hauskatze
Also bei Animonda duften meine auch ned grade fein.

Hast du die Ernährung langsam umgestellt, oder einfach gleich das neue Futter gegeben?
 

Neva

Hauskatze
Ich hab das Futter eigentlich schon ziemlich radikal umgestellt weil ich dachte es wäre besser für sie als Whiskas (Whiskas haben sie ca. 1,5 Wochenf lang bekommen).

Pauli hat außerdem Mundgeruch (bei Lilly weiß ich es nicht, die schläft und schläft....) - ich wäre grad fast von der Couch gefallen so "duftet" er wenn er gähnt :mpf:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Yurie, Whiskas haben sie nicht so lang bekommen. Ich wusste es am Anfang halt nicht besser :kopfschuettel: Danke für die Tips! Ich schau mir die zwei Marken mal an.
 

sandrah87

Hauskatze
Dann vermut ich mal, dass die radikale Umstellung ihnen nicht so gut bekommen ist. Da sollte man immer langsam umstellen - erst nur ganz wenig vom neuen Futter unter das gewohnte mischen und dann mit jedem Tag ein bisserl mehr vom neuen.

Wegen Mundgeruch würd ich mal zum Tierarzt schauen, das kann auf Zahnprobleme hindeuten.
 

Yurie

Energiebündel
[/COLOR]Yurie, Whiskas haben sie nicht so lang bekommen. Ich wusste es am Anfang halt nicht besser :kopfschuettel: Danke für die Tips! Ich schau mir die zwei Marken mal an.

weiß schon, dass das nur anfangs war - aber wusste halt nicht wie viel Zeit inzwischen vergangen ist :)
 

Carlos2808

Hauskatze
Animonda ist wirklich nicht so das Gelbe vom Ei, bei meinen stinkt der Kot dann auch mehr als wenn ich Miamor oder was anderes besseres füttere. Ich fütters halt noch weil sies einfach lieben und ich nicht so schell umstellen kann (einer hat zur Zeit sowieso leider Durchfall).

Ich würd langsam auf was andres umstellen, dann ists nicht mehr so stinkig im Klo :)

Und wegen dem Schlafen, ich find schon, dass Kitten viel schlafen. Oskar pennt auch recht viel, aber wenn er wach ist zerlegt er fast die Bude vor lauter Überdrehtheit :D
 

Solyong

Hauskatze
Hast ja schon viele gute Hinweise erhalten - ich würd es auch (langsam!!!) mit anderen Futtersorten versuchen. Wennn es dann nicht besser wird, mal Kotproben sammeln und beim TA abgeben, um ungebetene Mitbewohner (Giardien, etc.) auszuschließen. (Da hätten sie aber eh DF). Den Mundgeruch solltest Du aber wirklich bald abklären lassen, nicht dass sich da etwas anbahnt. Meine Luxi hatte z.B. schon heftige Zahnfleischprobleme durch Herpes, als sie zu mir kam. Schau mal selbst nach, ob das Zahnfleisch sehr rot ist.
 

Neva

Hauskatze
Danke für eure Antworten!
Dann werde ich mich heute nach anderem Futter umsehen - Grau und Real Nature wurden mir ja von Yurie empfohlen. Gibt es Real Nature beim Fressnapf? (Grau nicht, das hätte ich schon mal gesucht) Oder gibt es sonst noch Futtersorten, die ihr mir empfehlen könnt und an die ich momentan leicht rankomme?

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Das Zahnfleisch ist bei beiden nicht gerötet, es ist ganz normal rosa. Daran kann es also nicht liegen. Ich finde, dass der Mundgeruch ähnlich riecht wie der Kot :mpf:
 

Kolumbus

Hauskatze
Gibt es Real Nature beim Fressnapf? (Grau nicht, das hätte ich schon mal gesucht) Oder gibt es sonst noch Futtersorten, die ihr mir empfehlen könnt und an die ich momentan leicht rankomme?
Ja, Real Nature gibt es sogar nur beim Fressnapf. :)
Hm, ich glaub Miamor gibts auch noch dort. Das könntest du mal versuchen, besonders "Milde Mahlzeit".

Aber wegen dem Mundgeruch solltest du wirklich einen TA befragen. Das klingt nicht unbedingt nach "falschem Futter".
 

Neva

Hauskatze
Miamor werde ich auch probieren, danke.
Wir müssen eh Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche zum TA. Dann werd ich ihn fragen was das sein kann.
 

Yurie

Energiebündel
Ein paar Mal im Monat gebe ich ihnen Bio Plan Junior, das gibt's auch beim Fressnapf. Anfangs haben meine beiden auch noch gerne Select Gold gefuttert (ebenfalls Fressnapf), aber nach einer Weile wollten sie das nimmer. Ansonsten füttern wir auch noch Smila, da gibt es zwar kein reines Babyfutter, aber das ist einfach für erwachsene und heranwachsende Katzen :)
 

Rusty

Hauskatze


Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Das Zahnfleisch ist bei beiden nicht gerötet, es ist ganz normal rosa. Daran kann es also nicht liegen. Ich finde, dass der Mundgeruch ähnlich riecht wie der Kot :mpf:


Ich würde die Kitten beim TA anschauen lassen, der schlimme Geruch oben und unten ist nicht normal. Kann von Darmparasiten kommen.
 
Oben