• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kotprobe bei Durchfall

whisky

Hauskatze
Hallo ihr Lieben!

Meine 2 süssen haben sich da mal wieder was eingefangen, was weiß ich woher :unsure:
seit samstag haben sie beide durchfall. bei der whisky is der durchfall mittlerweile fast weg, ab und zu hat sie sogar schon wieder normalen KOT, aber Homer hat noch immer sehr breiigen Kot. zwar nicht mehr ganz so flüssig, aber doch noch durchfall und es stinkt pestialisch :mpf:
geht heute eh wieder zum Tierarzt, denn die meinte, wenn es bis ende der Woche nicht weg is müssen wir den Katzen ein chemotherapeutikum (glaub so heißt das) geben, dass man mit ihnen in den mund einflößt. Kennt ihr das?? Meine TA meinte ich soll ihr eine Kotprobe geben, dass die den untersuchen kann... leider komm ich nicht zu der probe, da es am anfang so flüssig war, dass es gleich in streu zeronnen ist, da konnte sie leider nichts herausbekommen, bzw. meine mietzen mögen anscheinend auch nicht das es so stinkt in der wohnung und buddeln es SOFORT zu. ich möchte es heute am nachmittag nocheinmal probieren, einen kot zu bekommen, dass ich den heute der TA geben kann. wie macht ihr das??

bin wirklich dankbar für eure antworten!!!

LG aus Graz
Kathi + Whisky + Homer
 

kitten

Hauskatze
benütz mal die suche zum thema giardien, und durchfall ;)

kot sollte auf keime untersucht werden, eben auch giardien, kokzidien ect.

wahrscheinlich meinte die tierärztin metronidazol, wegen giardien, dies gibt man aber auf keinen fall auf verdacht, nur nach positiver testung

suche auch unter: metronidazol, panacur
 

vermont

Hauskatze
Hallo!

Du kannst bedenkenlos auch zugebuddelten Kot vorbeibringen, zumindest wurde bei mir alles so untersucht und ich hab schon recht fleissig Kotproben gesammelt.

Am besten wäre es, den Kot von drei Tagen zu sammeln.
 

Jeanny

Hauskatze
Genau. Den Kot von mehreren Tagen sammeln. Sollten es nämlich z.B Giardien sein, passiert es oft, dass die Katzen diese nicht bei jedem STuhlgang ausscheiden.
Es kann also sein, dass die Kotprobe negativ getestet wird, die Katze aber dennoch Giardien hat.
Du musst auch nicht aufpassen welcher Kot von welcher Katze ist. Wenn eine Parasiten hat, dann hat sie die andere bestimmt auch.
 
Oben