• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kralle ausgerissen

Nahimana

Energiebündel
Hallo liebe Foris!

Eben bemerkte ich einige blutflecken auf unserem Wohnzimmerboden und bei näherem Hischauen fand ich eine herausgerissene Kralle! Sie dürfte von der linken Hinterpfote meines Katers stammen, denn diese ist nun angeschwollen und schimmert bläulich :cry:
Da heute leider Feiertag ist, glaub ich nicht, dass ich meinen Tierarzt kontaktieren kann...ich weiß auch nicht, ob das nun ein Notfall ist oder nicht! Wie seht ihr das, was kann/soll ich machen?

liebe Grüße
Nahimana
 

lucky-katz

Hauskatze
... ich würde nicht über das WE warten - eine ausgerissene Kralle ist für das Miezchen etwas ganz Übles. Das kann sogar soweit gehen, dass sich die ganze Zehe entzündet, dann wird die Behandlung (wenn überhaupt noch möglich) langwierig. Mein Kater hatte sich vor 14 Tagen eine Kralle eingerissen, der TA hat ihn mit Antibiotika (Spritze und Salbe) behandelt.

Lg aus Tirol
 
schau dass du irgendwoher einen tierarzt bekommst, denn erstens
soll die katze was gegen die schmerzen bekommen und die wunde
gehört versorgt, denn eine infektion in diesem bereich kann übel
ausgehen.
schau in der tageszeitung nach einem diensthabenden tierarzt in
deiner region
 

Nahimana

Energiebündel
danke für die Antwort, ich mach mich jetzt mit ihm auf den Weg zum TA. Hab ihn über die Notfallnummer erreicht und er meinte auch, dass er sich das besser anschauen sollte...
 

shousei

Hauskatze
ui, damit ist gar nicht zu spaßen. paßt bloß auf dass sich das nicht entzündet. yaki hatte ja auch eine ausgerissene kralle und natürlich hat es sich entzündet und ist sogar verwachsen sodaß sie operiert werden mußte. eine extrem langwierige sache war das. am besten täglich reinigen und baden (wir haben eichenrinde verschrieben bekommen) und nur einen leichten verband, damit luft an die wunde kommt. ich hab für yaki damals einige paare babysöckchen gekauft, die wurden ihr angezogen und mit tape oben am beinchen festgeklebt, weil sie sich immer wieder wund geputzt hat.
hoffentlich geht die heilung bei euch schneller voran. alles gute! :)
 

Nahimana

Energiebündel
Hallo!
So, wir sind zurück...
Nino hat Antibiotika verschrieben bekommen. Die Ärztin wollte einen Verband machen, der war aber nach 2 Sekunden wieder unten...deswegen muss der Arme jetzt eine Halskrause tragen, damit er nicht an die Wunde rankommt. Das gefällt ihm natürlich überhaupt nicht. Er streicht die ganze Zeit durch die Wohnung und stellt gerade fest, dass er mit dem Ding weder an sein Lieblingsversteck noch in seine Spielschachtel reinkommt.:cry: Die Krause soll mindestens 5 Tage oben bleiben, er tut mir schrecklich leid...
Aber shouseis Idee mit den Babysöckchen klingt sehr clever. Vielleicht sollt ich das noch ausprobieren, damit ich ihn von der Krause befreien kann? Aber wo krieg ich heut noch Babysöckchen her? Dass diese Entkrallung unbedingt an einem Feiertag stattfinden musste:doh:
Achja, und zu den Tabletten hätt ich noch eine Frage: Ist es besser, sie unter das Futter zu mischen, oder soll ich sie lieber gleich auflösen und mit einer Spritze ins Goscherl jagen?

lg
Nahimana
 

phantomine

Hauskatze
Zuerst mal - Gute Besserung!!!

Frisst er irgendwas besonders gern? Also zb.: Streichwurst/Vitaminpaste? Dann evtl. dort "reinschummeln" ;)

Lg, Karin!
 

Freyja

Hauskatze
das kommt ganz darauf an ob dein katerli sich etwas ins futter unterschummeln lässt, oder ob es nur auf die "harte tour" geht. (also spritze ins goscherl)
musst es ausprobieren

gute besserung!!!
 

shousei

Hauskatze
sorry, ich hab vergessen dazuzuschreiben, dass yaki auch einen trichter tragen mußte. die ganze zeit über! (am anfang sind sie da natürlich besonders arm und rennen überall dagegen, sie gewöhnen sich aber doch recht schnell daran) nur söckchen allein reicht nicht, das ist schneller unten als du schauen kannst. so fest kann man das gar nicht ankleben. besonders wenn die wunde dann heilt, juckt es anscheinend fürchterlich und da mußt du dann besonders aufpassen dass er nicht dran kommt. am besten du läßt ihm den trichter jetzt oben und bleibst ein paar tage hart und die wunde verheilt, als er putzt sichs immer wieder wund. das ist dann nämlich ende nie- wie gesagt bei uns war das seeehr langwierig (insgesamt sicher an die 1,5 monate bis alles gut war!!!)
alles gute deinem katerchen! :liebkatz:
 

Nahimana

Energiebündel
Danke für die vielen lieben Antworten. Achso, wenn ich den Trichter nicht umgehen kann, muss er da wohl durch. Bin schon gespannt, wie er (und wir) heute Nacht schlafen wird. Er liegt wahnsinnig gern bei uns unter der Decke...
 

lucky-katz

Hauskatze
ich habe die Tabletten für meine Miezen je nach Größe halbiert oder geviertelt und dann in Malz- oder Vitaminpaste hineingeschummelt. Ich habe auch das Auflösen und Verabreichen mit der Spritze probiert - da ist aber soviel danebengegangen, dass ich aufgeben habe.

Lg und gute Besserung für das Katerchen
 

Nahimana

Energiebündel
Das Pfoterl schaut heute schon besser aus. Den Trichter versucht er zwar noch immer abzuschütteln, aber er kommt schon einigermaßen mit ihm zurecht. Er ist so herzig, in der Nacht liegt er jetzt immer auf dem Rücken unserer Decke, nur seinen Trichterschädel lässt er heraußen :lach:
Die Tabletten frisst er gottseidank, wenn sie unter sein normales Futter gemischt sind.
Vom Eichenrinde-Fußbad bekomme ich allerdings mehr ab als er :rolleyes:
Kennt da jemand eine gefinkelte Taktik, wie man die Pfote eine Weile im Tee baden kann?

lg Nahimana
 

Jeanny

Hauskatze
Katze mit allen 4 Pfoten ins Teebad stellen und schauen, dass sie ruhig stehen bleibt. Wenn ich meinen die Pfoten einzeln ins Wasser stelle, mögen sie das nicht. STell ich sie jedoch mit allen 4en ins Wasser, bleiben sie stehen.

Oder mit einem nicht fusselnden Tuch im Tee eintauchen und auf die Wunde halten.
 

shousei

Hauskatze
ja das fussi baden ist keine einfache sache. wir haben dann meistens einen wattebausch mit dem tee getränkt und aufs pfoti gehalten. auf die idee die katze mit allen pfotis in den tee zu stellen sind wir damals nicht gekommen, ist aber einen versuch wert... :)
 

Nahimana

Energiebündel
Ich kann mir irgenwie nicht vorstellen, dass er stehenbleiben würde, wenn ich ihm in den Tee stell:p Aber Wattebausch klingt gut....
 

Jeanny

Hauskatze
Nö Wattebausch klingt nicht gut, Nahimana. Wattebäusche fusseln und diese Fussel bleiben dann in der Wunde kleben. Eher eine Mullbinde oder einen sterilen Tupfer verwenden. Eben etwas was nicht fusselt.
 
Oben