• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Krallenschleifgerät für einfaches Krallenkürzen? Erfahrungen?

cydonion

Hauskatze
Hallo Katzenfreunde!

Mein Precious hat Probleme mit seinen Krallen. Er benutzt fleißig jede kratz-Möglichkeit, aber seine krallen werden trotzdem immer so lang. An Krallen schneiden daheim ist nicht zu denken. Bis jetzt haben wir den Tierarzt dafür bezahlt.

Das fällt seit längerem aber auch aus. Er ist sehr willensstark und führt sich dermassen wild auf, so dass sich nun keiner mehr traut ihm die Krallen ohne Narkose zu kürzen. Ganz zu schweigen das der stress für ihn selbst auch nicht gut ist. ( er regt sich so sehr auf das die ohren knallrot werden, er extrem haare lässt und ganz heiß wird, ganz zu schweigen dass er immer wilder wird und nach den Leuten ausschlägt bzw versucht sie zu beissen) Jetzt ist halt beides keine Option. Narkose nur wegen den krallen ist doof und das er sich aufregt geht auch nicht.

Aber die Krallen gehen auch nicht. sie sind schon gebogen und man hört es wenn er über den teppichboden geht. wenn sie eingezogen sind gucken sie zwar noch nicht raus, aber es muss eine lösung her, weil er sonst immer wo hängen bleibt.

Im werbe-tv habe ich so einen krallenschleifer gesehen. peddi-pet oder so. zooplus hat nun aucheinen:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/krallenpflege/krallenpflege/355809

In der Werbung sieht es so einfach aus: keine Verletzungsgefahr, da ja nur geschliffen wird, kein Stress für das Tier. sie haben es an Hunden, katzen und hasen gezeigt und die Tiere blieben ganz entspannt (andrerseits sind das aber immer solche die sicheh stundenlang halten lassen...die führen das nie an einem Precious vor)

hat jemand so ein Ding und kann sagen wie das so ist? geht das wirklich so einfach? fürchten sich die Tiere nicht davor (es muss ja iein geräusch machen). könnte das mit einem krallenschneide-muffel gehen?
 

mosaik

Hauskatze
Hallo,
das Theater beim Krallen schneiden hatten wir letztes Mal auch. Meine Minki hat alles zusammen geschrien, bis ihr der Schaum vorm Mund gestanden ist.
Vorher hat sie sich ja von mir mal schneiden lassen, aber immer nur ein oder zwei Krallen auf einmal und dann wars aus. Eine Kralle ist ihr dann schon am Ballen angestanden und da wars dann unumgänglich.

Ich glaub nicht, dass dieser Krallenschleifer was bringt. Wenn er dich vorher nicht rangelassen hat, bezweifle ich, dass er das jetzt zulassen sollte, zumal das ja auch mit einem neuen Geräusch verbunden ist.

Aber vielleicht hat jemand Erfahrung damit.

Ich hab fürs nächste Mal beschlossen, Feliway zu verwenden. Hab ich bis jetzt noch nicht versucht. Mal sehen, ob Madame dann ein bisschen entspannter ist.....
 

Rusty

Hauskatze
Wenn er sich schon beim Schneiden so aufführt, wird er sich beim Schleifen noch mehr aufregen. Das Geld kannst du dir sparen.

Versuch mal, ihm mit Streicheln und Leckerlis zu beruhigen, und schneide ihm dann nur eine einzige Kralle ab. Und nach ein paar Tagen wieder eine.
 

Thizia

Hauskatze
Das mit dem Hängenbleiben ist bei uns auch so ein Problem...

Wir haben die Jungs so daran gewöhnt, dass erst ausgiebig gespielt wurde, dann Leckerlis und streicheln. Mit der Zeit haben wir dann die Pfötchen zu massieren begonnen. Als sie es gut gefunden haben gings mit den Spitzerln schneiden los. Erst nur eine - dann Pfoti massieren, dann zweite usw.

Heute is noch oft so, dass nach einer Pfote Schluss is, aber sie regen sich nimmer so auf und wir machen es halt in Etappen.

Festhalten ging bei uns gar nicht.

Wenn er auf Baldrian oder Minze steht kannst auch mal probieren das einzusetzen, dann ist er abgelenkt :)

Maschinen würden das Problem wohl nicht lösen - allein wenn beim Tierarzt mal was weggeschert werden muss wegen Blutabnahme oder so is das nämlich ein Drama...
 

Yania

Hauskatze
Bei uns läuft die Krallenkontrolle immer nur unter Drogeneinfluss :lol:
Also: Stinkekissen für die Katze, kurz warten, Krallen anschauen :) Die sind so weggetreten, dass sie das gar nicht mitbekommen :giggle:
 

LucyAnn

Hauskatze
Wenn die Katze schon Panik bekommt, wenn man mechanisch die Krallen kürzen will, wird sie sicher noch viel mehr ausflippen, wenn plötzlich eine Maschine (die ja auch einen gewissen Geräuschpegel hat!), an sie ran soll! Das geht sicher nur bei sehr braven Katzen.

Bei unserem Diego, der auch Panik schiebt, mache ich es, wie Rusty oben schreibt: Leckerli, eine Kralle kürzen, wieder ein Leckerli, und wenn er zuviel Angst hat kommt die nächste Kralle erst am nächsten Tag dran. Ich knie mich dazu auf den Boden, Katze zwischen meinen Beinen, streichel ihn, leg ihm sein Lieblingsleckerli vor die Nase, schaue dass er nicht nach hinten weg kann, nehme die Pfote und kürze eine Kralle, Leckerli, fertig. Er sieht mittlerweile schon, dass das gar nicht so schlimm ist, und durch die kurzen Übungsintervalle steigert sich die Panik auch nicht so.
 
Oben