• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Krank oder einfach nur alt?

Angie76

Katzenjunges
Hallo!

Bin eigentlich nur stille Mitleserin in diesem Forum und das schon sehr lange. Ich wende mich an Euch, weil ich schon sehr verzweifelt bin. Es geht um meine Perserkatze Angie, über 10 Jahre alt, vor 7 Jahren aus dem Wiener Tierschutzverein zu mir gekommen.

Diesen Donnerstag kam sie mir müde und matt vor, hat nichts gefressen und kaum reagiert. Am Freitag waren ihre Augen plötzlich eitrig und wir sind sofort zum TA gefahren. Bei der Untersuchung ist auch noch etwas Eiter aus der Nase gekommen. TA hat gemeint, sie hätte ein Problem mit dem Hals, sonst schaue sie aber nicht so schlecht aus. Sie hat etwas schmerzstillendes bekommen, Antibiotika und etwas zur Kreislaufstärkung.

Heute in der Früh dachte ich mir, es geht ihr besser. Aber:
Sie wandert ständig umher, kommt nicht zur Ruhe, ständig bewegt sie den Kopf. Hin und wieder maunzt sie. Ich habe den Eindruck, dass sie völlig orientierungslos ist und irgendwelche Gespenster sieht. Sie macht auch plötzlich Dinge, die sie vorher nicht gemacht hätte. Bei uns sind die Küchenkasteln für die Katzen tabu und sie akzeptieren das schon seit Jahren. Angie hat diesen Bereich nun zu ihrem Lieblingsplatz auserkoren (eh egal).

Wir sind heute wieder zum TA gefahren und er hat ihr Cortison gespritzt. Seither noch keine Besserung.

Kann es sein, dass sie über Nacht senil geworden ist, bzw. einen Schlaganfall hatte? Mir tut es unendlich weh, sie so zu sehen. Ist es jemanden schon genauso ergangen?

Danke fürs Lesen
ulli
 

Ingrid

Hauskatze
Das klingt aber gar nicht gut :(

Bin ja kein TA, aber von einer Halsentzündung, bei der Eiter aus den Augen kommt, habe ich noch nie was geört.

Habt ihr eventuell eine Tierklinik in der Nähe um eine zweite Meinung einzuholen?

Alles Gute für die Mietze
 

Astrid

Hauskatze
Hallo

Was wurde den alles untersucht bei deiner Katze?
Wurden die Medikamente nur auf einen Verdacht hin gegeben?
In dem Alter ist sowieso ein Blutbild zur Kontrolle fällig und in deinem Fall würde ich das schnellstens machen lassen.
Die Katze gehört gründlich untersucht.
 

Tiffany

Hauskatze
Wechsle bitte diesen "Tierarzt".

Ein weiteres Beispiel dafür, dass ein abgeschlossenes Studium nichts über den Geisteszustandes eines Menschen aussagt. :kopfschuettel:

Ohne Blutbild und exakter Untersuchung mit entsprechender Diagnose einer Katze AB und Cortison zu verpassen ist fahrlässig.

Hast du Temperatur gemessen?

Guck ihr doch selber mal in den Rachen, ob er rot und geschwollen ist....

Sie ist garantiert über Nacht nicht senil geworden, sondern ihr geht es einfach nicht gut.

Dass sie in deinem Küchenschrank sitzt zeigt mir eher, dass es sich um eine sehr eingenwillige kleine Dame handelt.

Bitte, such` dir hier im Forum einen wirklich guten TA, vielleicht kann man dir ja jemanden empfehlen....

Alles Gute für deine Perserin :)

Tiff
 

Angie76

Katzenjunges
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten. Blutbild wurde erst vor kurzem gemacht und war lt. TA für ihr Alter recht gut.

Die eitrigen Augen sind aufgrund der Antibiotika verschwunden. Mein TA hat uns heute morgen schon angerufen und gefragt wie es ihr geht, auch er macht sich Gedanken um ihren Zustand. Er hat ihr ja am Freitag auch etwas Koffeinhaltiges für den Kreislauf gespritzt. Es könnte sein, dass dieses Mittel diesen rast- und ruhelosen Zustand ausgelöst hat.

Derzeit liegt sie auf der Terrasse im Schatten und schläft zum ersten Mal seit langem wieder. Heute abend sind wir wieder beim TA.

Vielleicht haben wir das Ärgste überstanden, ich hoffe es so sehr....Ich möchte sie noch nicht verlieren.

Danke nochmals, ich halte Euch auf dem Laufenden.

ulli
 

kitten

Hauskatze
sind die zähne angeschaut worden????

das ist nämlich möglich, dass ein eitriger zahn eine fistel bildet, und dann nase und augen eitern, hab ich selbst schon bei einer miez gesehen- antibiotika bessern unter umständen die symptome, aber dann nicht die ursache!!

zähne unbedingt abklären- ich wäre für das einholen einer zweiten meinung, bei einem anderen guten tierarzt- wo wohnst du denn, wir können sicher eine empfehlung geben!

dass die katze sich ins küchenkastl zurückzieht, spricht dafür, dass sie leidet!
 

Angie76

Katzenjunges
Hallo Kitten!

Sie sitzt nicht im Küchenkastl, sondern darauf. Das ist der zentralste Platz bei uns in der Wohnung, wo sie den totalen Überblick hat.

Bezüglich Zähne: Die, die sie noch hat, sind lt. TA in Ordnung, die Zähne waren nämlich das Erste an das wir gedacht haben.
Der eitrige Ausfluss stammt schon aus den Augen, weil sie dort so komische kleine Bläschen hat. TA hat mir auch einen Fachausdruck dafür genannt, den ich aber vergessen habe. Leider hat Angie nur eine sehr kurze Nase mit ausgeprägtem Stopp und daher konnte der Ausfluss nicht nur über die Augen abfliesen, sondern auch über die Nase.

Wir sind in Klosterneuburg zu hause. TA-Empfehlung nehme ich gerne an, obwohl ich das Gefühl habe, dass mein TA recht gut ist. Aber eine zweite Meinung kann ja nie schaden.


Danke
ulli
 

kitten

Hauskatze
oki, irgendwer hat geschrieben im :D

hm, im 20. bezirk, dr. nowak ;) sehr zu empfehlen :)

is net weit von kloburg....

kanns ne herpes, oder chlamydien infektion sein?

und übrigens: 10 ist noch kein sehr hohes alter für ne miez ;)
 

Angie76

Katzenjunges
Naja, 10 Jahre ist auch eine Wunschschätzung von mir. Ich habe sie 2000 aus dem Wiener Tierschutzhaus geholt, davor war sie bereits 2mal dort abgegeben worden. Ich habe einen Impfpass vom Tierschutzhaus, worin ein Eintrag aus 1998 ist.

Ihr fehlen schon einige Zähne, der Fellwechsel klappt nicht mehr so ganz und sie hat schon einiges durchgemacht.

Sind Herpes-Viren vom Menschen auf Tiere übertragbar?

ulli
 

kitten

Hauskatze
ich weiß nicht ob das der selbe stamm ist, wie unsere fieberblasenviren...und ich glaube nicht, dass du sie angesteckt hast ;)

spricht aber dafür, dass ihr immunsystem nicht so toll ist, wenns herpes wäre...

schau, entweder du merkst jetzt ne besserung, oder zur beruhigung: du holst ne zweite meinung ein :)

der dr. nowak ist supernett, und ein guter arzt- du kannst spontan hinfahren, wartest meistens net lange!
 

Angie76

Katzenjunges
Hallo!

Bin gerade so überglücklich, weil Angie einige Bröckerl rohen Schweinelungenbraten gefressen hat.

Wahnsinn wie man sich freuen kann, wenn es ein bißl berauf geht, ich war mit meinem Latein schon am Ende.

Musste ich jetzt loswerden....


Alles Liebe
ulli
 

Tiffany

Hauskatze
Ich kann das nur allzu gut verstehen, wie sehr man sich als Mensch darüber freuen kann, wenn seine Katze endlich wieder frisst, egal was, und wenn`s auch nur ein Häppchen ist. :)
 

sollhaben

Hauskatze
Ich kann dir deine Freude voll nachfühlen - als mein Hutch Probleme mit dem Harnlassen hatte, bin ich auch jedesmal vor Freude gehüpft, wenn er im Kaklo war und gepinkelt hat :D
Wir sind alles in allem verrückt - und das ist gut so!!!!!

lg
sollhaben

ps: ich hoffe, es geht weiterhin bergauf mit deinem Liebling
 
Oben