• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Krank???

Katzenjammer

Hauskatze
Hallo! Ich brauche eure Hilfe!

Meine Katze (ca. 7 Monate) hat Donnerstag Abend angefangen besonders oft zu würgen. Zuerst dachte ich einfach es wäre ein hartnäckiger Haarballen, den sie nicht losbekommt.
Am Freitag wurde es immer häufiger und ich bin zum Tierarzt gegangen, der jedoch meinte, dass alles in Ordnung wäre.

Mittlerweile ist es noch schlimmer geworden, aber es ist jetzt kein Würgen mehr, sondern sie macht merkwürdige Geräusche, die ich leider nicht beschreiben kann. Manchmal hört es sich so an, als hätte sie Schluckauf, und dann wieder so, als würde sie ersticken.
Ich bin mir aber sehr unsicher, da ich meine Miezen erst seit kurzem habe und mich noch nicht so gut auskenne.
Jedenfalls hört es sich furchtbar an. Essen tut sie normal, sie ist auch neugierig und lebendig wie immer, aber weniger verspielt.
Die Beschwerden hat sie nicht ununterbrochen, aber die meiste Zeit.

Fällt irgendjemanden etwas dazu ein? Für jeden Hinweis bin ich dankbar!

Da heute Sonntag ist, wäre ein Tierarztbesuch vermutlich um einiges teurer. Soll ich bis morgen warten oder trotzdem heute hin?

singingiris

Hauskatze
Mir fällt da jetzt auch erstmal ein, dass es vielleicht Haare sein könnten, die irgendwie fest stecken könnten.
Gibst du ihr Malzpaste oder bekommt sie Katzengras?

Ansonst vielleicht noch: Hast du Pflanzen in deiner Wohnung? Ist es möglich, dass sie daran geknabbert haben könnte??

Rusty

Hauskatze
Also deine Beschreibung klingt wie Haarballen würgen, so Mittelding zwischen Schluckauf, Husten, Röcheln? Hatte sie schon mal einen?

Katzenjammer

Hauskatze
Katzengras gibt es immer in meiner Wohnung, aber soweit ich mitbekommen habe, ignorieren sie das.
Diese Paste habe ich ebenfalls zuhause und bekommen sie auch regelmäßig.
Ich habe die Katzen erst seit gut 2 Wochen, ich habe bis jetzt noch nie einen ausgewürgten Haarballen gesehen.
Kann es denn sein, dass es über Tage dauert, dauert, bis eine Katze den draußen hat??

singingiris

Hauskatze
Wenn Katzen Malzpaste bekommen, oder auch ab und zu mal ein Stückchen Butter, dann würgen sie im Normalfall keine Haarballen aus, sondern die Haare kommen ganz natürlich am anderen Ende wieder raus.

Rusty

Hauskatze
Könnte dem Alter nach hinkommen, dass es ihr erster Haarballen ist. Gib ihr weiche Butter zum Schlecken oder Olivenöl übrs Futter.

Alegra

Hauskatze
Es könnte auch ein Atemwegsprobelm sein, ich würde mir (übers Forum?) einen guten Tierarzt suchen, die Symptomatik ausführlich beschreiben und den kleinen auf Herz und Nieren checken lassen. Umso früher Probleme festgestellt werden, desto eher können sie behandelt werden!

MissMAHRpel

Hauskatze
das stimmt wir hatten mal einen kater der konnte sich dann nicht mehr bewegen während solchen anfällen....er war stocksteif..der arzt hat gemeint es könnte so was wie asthma sein...

tashi

Hauskatze
gefährlich,

wenns das ist, was hier vor kurzem gepostet wurde: ähnliche symptome, tierarzt hat herausgefunden, dass katze eine maus - so eine zum spielen - verschluckt!
auch in deinem fall möglich?
ev. anderer fremdkörper.
ist bei euch eine tierklinik mit WE-dienst in der nähe?
belib dran!+

Lilly83

Hauskatze
würde die katze auch mal durchchecken lassen. meine luna hatte das auch (nur nich so häufig) und wie sich herausstellte, leidet sie unter asthma. was nicht heissen muss, dass das deine kleine auch hat. man muss ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen, nur abgeklärt gehörts halt ;)

lg, lilly

Oben