• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Krankensessel:-))

BigCat

Kafo-Mama
"Krankensessel" ist ein Wort, das man bei uns mal wieder gar net kennt :rolleyes:

@corrado: sag Kurt, wie gehts denn so???

sid

Hauskatze
what´s the hell is "krankensessel" ?! i kenn das nur für menschen, aber für katzis?! zu hülf- translater wanted...

sid

Hauskatze
aha spyro, danke, aber weisst eh i bin a bissl deppat. :blush:
WAS macht ein "dauerkrankes lebewesen" mit einem "krankensessel"?! steckt man´s da rein oder wie? oder is das gar kein sessel?! i werd jetzt googlen *lebewesen+krankensessel* *ächz*

BigCat

Kafo-Mama
hab gegoogelt und hab festgestellt, dass Krankensessel absolut eine österreichische Erfindung ist. Alle deutschen Seiten verstehen darunter ein Möbelstück und alle Österreichischen meinen das oben Gesagte :rolleyes: Aber woher der Ausdruck kommt hab ich net rausfinden können.

Meine Theorie:

In einem Krankensessel sitzen ständig Leut mit ständig wechselnden Krankheiten, so dass den Sessel letztendlich selbst jede Krankheit anfliegt und er - wäre er ein Lebewesen - auch all diese Krankheiten bekommen würde.

Wenn also einer häufig und viel krank ist, dann geben sich bei ihm die Krankheiten die Klinke in die Hand, wie in einer gut gehenden Arztpraxis.

So und nu ist meine Fantasie wieder erschöpft... :(

Spyro

Hauskatze
Bussi Bigi!
Julie und ich haben die ganze Zeit gegrübelt, wie wir das am besten formulieren können. Aber das hat sich jetzt dank Dir erledigt. :p

sid

Hauskatze
:cry: das is mir zu abgefahren *biggi* i kapier´s no immer näd- und DAS soll eine österreichische wortschöpfung sein?! arg- ich hatte in D immer ne 1 (=beste note- für die D unter uns :D ) ...da muss i im österr. duden nachgucken- wenn da nix drinne steht.....glaub ich´s einfach nicht, dass so was geben soll *wunderminoimmer* ein sessel der krank wird und das dann weitergibt...pfff...

BigCat

Kafo-Mama
Möönsch Sid, ist doch ganz einfach. Der Sessel wird ja net wirklich krank, aber auf ihm sitzen lauter Krankheiten, jeden Tag eine andere. Und bei einem der ständig krank ist genauso. Als wär er der Sessel in einer Arztpraxis..............

Ist halt 'ne Redewendung.

Jetzt verstanden??? :rolleyes:

(und des mir wo ich doch D bin!!!!!)

sid

Hauskatze
seufz. i hab´s...gegooglet unter krankensessel + rebus...komm i doch glatt in ein forum über medizin. fachausdrücke :D ein satzerl gfunden und i hobs tschäkt:
das gesuchte wort ist ein slangausdruck für jemanden, der andauernd krank spielt - oder ist - für einen hypochonder sozusagen (österreichischer ausdruck - ka ahnung obs des bei euch in tschörmany auch gibt..)

jetzt kann i endlich wieder ruhig schlafen *gggg* DANKE für die geduld! ihr habt´s es a näd leicht mit mir :blush:

BigCat

Kafo-Mama
hihi Hypochonder gibts bei uns auch - das sind eingebildete Kranke. Aber auf einem Krankensessel "hocken" ja wirklich lauter Krankheiten. ;)

Ohjeee :doh: Jetzt ist der ganze Fred ver :eek:t:-t :rolleyes:

BigCat

Kafo-Mama
hihi, wir haben schon festgstellt, dass das wienerisch sein muss. War auch in der SB Thema. Ich habs das erste Mal bei Sandra gehört. :lol:

Ingrid

Hauskatze
Originally posted by BigCat@18.3.2005, 14:10 Uhr
In einem Krankensessel sitzen ständig Leut mit ständig wechselnden Krankheiten, so dass den Sessel letztendlich selbst jede Krankheit anfliegt und er - wäre er ein Lebewesen - auch all diese Krankheiten bekommen würde.

Wenn also einer häufig und viel krank ist, dann geben sich bei ihm die Krankheiten die Klinke in die Hand, wie in einer gut gehenden Arztpraxis.
Net schlecht interpretiert.

;)

Berlin, Indien und zurück nach Frankenberg: Die Geschichte eines Möbels. Schon in den 20er Jahren hatten Hans Luckhardt und Anton Lorenz an sogenannten Bewegungsstühlen experimentiert, deren bekanntestes Modell, der Krankensessel »Siesta« auch heute noch von Thonet produziert wird. ;)

Auf Deutsch, das sind Sessel, mit denen man fahren kann für Leute, die nicht, oder nur schlecht gehen können. Findet sich auch im Buch "Heid". Da sitzt die gelähmte Klara in so einem Teil.

Im Spital gibts diese Dinger auch

leider jetzt wirklich TOTAL OT - daher schnell wech

schnellwech.gif

kitten

Hauskatze
Originally posted by celsi@18.3.2005, 19:05 Uhr
I weiss net alles, aber i weiss, wo ich nachschauen muss

:D
jaja, so halte ich das auch ;)

man muss net alles wissen, aber wissen wo mans findet ;)

ma, kann bitte einer das ganze off topic-zeug löschen :D *schäm*

Oben