• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kratzbäume - Pro & Contra

Kitzekatze

Hauskatze
Also, es ist so: Ich selber hätte ja gerne einen Kratzbaum für unsere beiden (zukünftigen) Katzen. Aber in meinem Freundeskreis raten mir die meisten davon ab, meinen, die wenigsten Katzen benutzen ihn überhaupt, legen sich eh hin, wo es ihnen gefällt und deswegen reicht ein Kratzbrett völlig aus. Auch die, von denen wir unsere Katzen in einer Woche bekommen, hat das gemeint (hat das aber allgemein gemeint, nicht auf die beiden bezogen, kurz: sie weiß selbst nicht, wie die beiden darauf ansprechen würden).

Hier im Forum scheint mir allerdings das Gegenteil der Fall zu sein: viele schreiben von ihren vielgenutzten Kratzbäumen, noch nie hab ich hier wo gelesen, dass die Katzen ihn nicht benutzen. Kratzbäume werden hier ja fast als Selbstverständlichkeit gesehen.

Deswegen wär's toll wenn jeder in diesem Beitrag seine Erfahrungen mit Kratzbäumen schreibt (vor allem die Wohnungskatzen-Besitzer sind hier angesprochen):
- wer von euch hat einen (oder mehrere), wer nicht
- wessen Katzen lieben ihn/ wessen Katzen nicht
- und hat vielleicht wer Erfahrungen bezüglich Gewöhnung, muss man einfach geduldig sein, oder gibt's wirklich Katzen die einfach nichts damit anfangen können.

...Ich bin mal gespannt!!! :)
 

aida

Hauskatze
ich hab einen deckenspanner und würde auch auf jeden fall jedem zu einem kratzbaum raten. meine nützen ihn sehr gerne, sitzen/liegen drauf, "bekratzen" ihn sehr oft und vor allem benützen sie ihn als aufstieg auf meinen kasten rauf. also wenns ein gscheiter kratzbaum ist, dann wird er auch angenommen. anfangs muss man die katze halt öfter mal draufsetzen und ihr das kratzen vorzeigen, aber normalerweise kapieren sie das sehr schnell.
 

w14201C

Hauskatze
Ich kann jetzt natürlich nicht die Erfahrungen deines Freundeskreises bewerten. Bei uns ist es halt so: wir haben einen alten Babykratzbaum und einen großen im Wohnzimmer. Wenn klein-Karli seine verrückten 5 Minuten hat (das sind so ca. 3 Std. am Vormittag :wink:) spielt er mit mir Verstecken und wenn ich ihn finde wetzt er wie wild auf den nächstgelegenen Kratzbaum und macht den fertig!

Wenn du passende Möbel oder Ledersitzgarnituren hast, die dieselbe Funktion erfüllen, ist es ja eh OK :whistle::lach:
 
Wenn du passende Möbel oder Ledersitzgarnituren hast, die dieselbe Funktion erfüllen, ist es ja eh OK :whistle::lach:

:giggle: :giggle: :giggle:

Nehme an - genau DAS ist nicht sonderlich erwünscht ;)


Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur SEHR zu einem Kratzbaum raten. Wir haben bei uns einen großen & einen kleinen Kratzbaum - den kleinen platzieren wir alle paar Wochen mal ein bisschen unterschiedlich (sorgt für Abwechslung)

.. und BEIDE werden von allen drei Katzen laufend benützt, zum Krallen abwetzen, zum Rauf- und Runterhetzen beim Fangerl-Spielen, zum Schlafen oder einfach nur Sitzen und Runterschau'n.

:) Wenn Geld bei dir keine so große Rolle spielt, würde ich dir zu einem möglichst stabilen Modell raten evtl. von petfun oder catpalace. Es gibt aber auch billigere, ganz gute Modelle.

Vorallem die Bodenplatte muss wirklich sehr robust und stark sein, damit sie die wilden Phasen deiner Katzen auch sicher aushält und der Kratzbaum nicht umfällt.
 
K

Kitty55

Guest
Wenn du passende Möbel oder Ledersitzgarnituren hast, die dieselbe Funktion erfüllen, ist es ja eh OK :whistle::lach:
Genau! Jene, die Dir raten, dass ein Kratzbaum nicht oder kaum genützt wird, haben sicher schon praktische Erfahrungen darin......:tongue2: Sichre haben sie auch so wackelige Dinger aufgestellt, die eine Katze natürlich niemals benutzen würde!!!!

Also wir haben (noch) vier Katzen, vier Kratzbäume (2 davon sind echte Bäume), eine 2m hohe Kratztonne, einen Catwalk, eine Kletterlandschaft am Balkon und ALLES wird regelmäßig genutzt.
Sabine Schroll empfiehlt auch, einen barrierefreien Kratzbaum anzubieten, wo sie ohne Unterbrechung richtig hinaufdüsen können (diesen Zeck erfüllt unsere Kratztonne). Nätürlich müßte dann irgendwo eine Abstiegsmöglichkeit sein.

Kratzbäume haben mehrere Funktionen: Rückzugsmöglichkeit für die empfindsame Katzenseele, Ausguck für Überblick ins "Revier" und Abwechslung (möglichst nahe beim Fenster aufstellen), Sportgerät für Fitness und Spaß, Schönheitshelferchen für die Pfotiküre! Ich denke, die Argumente sollten reichen. Erwachsene Katzen, die so etwas nie kannten, werden vermutlich einige Zeit brauchen. Unsere damals noch ziemlichen jungen Blackys haben auch ein paar Tage gemotzt, als wir die hässlichen KB's gegen schöne und größere austauschten. Nun aber lieben sie sie heiß. So sehr, dass sie nicht allzuoft am Sofa anzutrffen sind......:nowink::huh2:
 

thilia

Hauskatze
Also ich hab 2 Katzen (Katze und Kater)

Meine beiden lieben unseren selbst gebastelten Naturkratzbaum. Sie liegen oft stundenlang in den Hängematten, hetzen rauf und runter beim Fangenspielen und auch ansonten wird er auch oft bekratzt. Unsre beiden süssen kratzen eigentlich auch nur am Kratzbaum und auf dem Sisalteppich vom Ikea (auf dem dürfen sie auch kratzen).

Setz einfach die Katzen immer wieder drauf, und mit den Pfötchen über den Kratzbaum streichen. Katzen haben nämlich Duftdrüsen auf den Pfoten und markieren damit auch ihre Sachen. So riecht der kratzbaum dann bald nach ihnen.

Kann Kratzbaum nur empfehlen, wenn man keine zerkratzen Möbel haben will ;)
 

Kitzekatze

Hauskatze
Ahhh, suuuuper, so viele Antworten schon ;)
und was ich hier lese, höre ich wirklich gern, bestärkt mich total!!! Ich stell's mir ja auch für uns Menschen toll vor, wenn die Katzen den Baum benützen und damit spielen --> soooo viel zum Schauen :) Ich persönlich will ja eh einen Kratzbaum, nur mag ich ihn halt nicht umsonst kaufen...
Ja also kann sein dass meine Bekannten, die mir davon abraten, ihre Katzen erst zu spät damit anzufreunden versuchten. Außerdem sind einige davon Freigängerkatzen, das ist ja sowieso ein anderes Thema. Die schlafen drinnen hauptsächlich.

@ doraemoninvienna: Hab schon ein Modell in Aussicht, das mir optisch sehr gut gefällt, sieh mal hier (ist halt leider ned so billig):

http://www.amazon.de/Karlie-Kratzba..._1_37?ie=UTF8&s=garden&qid=1259878746&sr=1-37

Dieser Baum würde dann neben einem Regal stehen, auf das sich von da aus gut klettern können, und dann hätte ich mir gedacht von diesem Regal weiter einen Catwalk zu bauen. Das sind so meine Pläne..

Oder der große hier:

http://www.amazon.de/Leopet-KBD006-..._1_21?ie=UTF8&s=garden&qid=1259878692&sr=1-21

Bei dem bin ich allerdings skeptisch, weil er so billig ist. Hat wer Erfahrung mit der Firma? Hält der was aus?
 
Also ich habe zwei große Katzen, die den Deckenspanner mehrmals täglich nutzen. Er wird für wilde Verfolgungsjagden, zum kratzen, spielen, schlafen, verstecken benutzt. Dann habe ich noch zwei kleine Kratzstämme und ein Kratzhaus. Alles wird ständig benutzt und würde meinen zwei extrem abgehen. Meine Katzen kratzen NIEMALS woanders. Gerade mal der bodenlange Vorhang hat beim Spielen wenn der Zweite auf der anderen Seite ist, gelitten.
 

Sinnia

Hauskatze
Hallo Kitzekatze,

wir haben einen 2,10 m Kratzbaum im Wohnzimmer und der wird ständig genutzt. Wanda und Armani liegen auch grad in diesem Moment drauf und mützeln.
Einen kleinen hab ich auch noch, der steht im Schlafzimmer und auf den sitzt gerade Unica und schaut beim Fenster raus, den Schneeflocken zu:laugh:.

Der Kratzbaum vom ersten Link ist wirklich teuer, bumm:eek:mg:, und ich wette die Sisalstämme sind nicht mal aus Vollholz sondern aus Pappe!
Mein Kratzbaum ist von hier: http://www.tier-puppenmoebel.de/ und ist aus Vollholz. Nach Ö zahlst zwar 30,-- Versand, aber immer noch günstiger und vor allem sicher längerlebig.
Ich hab übrigens das Modell "Pearl".

LG
Sinnia
 

thilia

Hauskatze
Ich würde zum 2ten tendieren, weil der wirklich viel Platz und freiraum zum klettern bietet. Der andere ist zwar schön, aber doch relativ klein. Katz braucht da nicht viel springen oder klettern...

Allerdings, wenn man sich die Rezessionen durchliest, bei einem ging der Baum schon nach einem halben Jahr kaputt. Also liebre weiter umsehen, und lieber etwas mehr Geld investieren, damit der Baum auch länger hält und damit man auch was gescheites hat.
Petfun zB wurde auch schon angesprochen: http://shop.petfun.de/
 

aida

Hauskatze
genau den zweiten hab ich :lol: nur in weiß. ist wirklich nicht schlecht. da ich ne altbauwohnung und sehr hohe räume hab ist er nicht zwischen boden und decke gespannt und wackelt schon ein wenig, aber nicht sehr schlimm. wenn er gespannt wird hält er bestimmt sehr gut :)

ich hab ihn bei ebay ersteigert und mit versand 65€ gezahlt ;)
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

eindeutig JA zu kratzbaum, habe 2 Deckenspanner, beide werden täglich genutzt!
1.) zum rauf-runterfetzen
2.) bekratzen
3.) im obersten Körbchen schlafen.


Wichtig ist aber der Standort des Kratzbaumes: wenns den sozusagen ins "Abstellkammerl" stellst, werden die Katzen ihn nicht nützen.
Am beliebtesten ist der Fensterplatz, weil sie dann vom Kratzbaum aus durchs Fenster alles beobachten können!

...Oder der große hier:

http://www.amazon.de/Leopet-KBD006-..._1_21?ie=UTF8&s=garden&qid=1259878692&sr=1-21

Bei dem bin ich allerdings skeptisch, weil er so billig ist. Hat wer Erfahrung mit der Firma? Hält der was aus?

Den hab ich (mit einem anderen Bezug, aber gleiche Bauart). Ist stabil, bi sehr zufrieden.
Ich hab aber einige Teile davon wieder abmontiert, weil meine Katzen gern lange bSisalstangen ohne Unterbrechung haben zum raufklettern. In die Höhle sinds nie gegangen, daher hab ich die weggelassen, auch die Röhre ist sinnlos.

schau hier:
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=15494

Liebe Grüße, Christine
 

Rusty

Hauskatze
Wir haben im Wohnzimmer einen großen Kratzbaum und einen ebensolchen im Arbeitszimmer. Dann gibt es noch einen deckenhohen, abgerindeten Naturstamm aus einem Birnbaum. Alle drei werden für Verfolgungsjagden und Wettrennen oft genutzt, auch zum Schlafen, Ausruhen und natürlich zum Krallenwetzen. Unsere sind aus Vollholz mit extra dicker Sisalschnur und waschbar bezogenen Liegeflächen von petnatur.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wir haben hier 3 kratzbäume
im vorzimmer einen schönen naturbaum
-birke
die rinde ist schon ab ;-)

im wohnzimmer+im 2.wohnzimmer je einen petfun
im wz ist er neben meinem arbeitsplatz
und im 2.wz beim fenster zum rausguggen

alle drei werden fleissig bespielt,bekratzt,bekuschelt

würd nie mehr was anderes als petfun nehmen
stabil,hübsch und man kann sichs zu zusammenstellen wie mans mag.
das kundenservice ist 1A jede frage wegen umbau wegen meinem ataxiekatz wurde sofort+freudlichst beantwortet.

habe früher so verschiedene plüschteile gehabt
alle waren nach kurzer zeit trotz nicht/kaumbenützung hinüber-da ist mir auch der billigst baum zu teuer,wenn er nix aushält.

baba
marion
 

redsky

Hauskatze
hi also ich hab neue kratzbäume gekauft....meist über ebay auch die banana leaf dinger kannst du günstiger ersteigern :)


hier mal ein beispiellink

http://shop.ebay.at/happypet-shop_de/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=&_trksid=p4340


ansonsten einfach mal bei suche banana leaf eingeben :)

der kratzbaum den du gesehen hast kostet hier "nur" 119 euro

http://cgi.ebay.at/Banana-Leaf-5-Kr..._garten_tierbedarf_katzen?hash=item3ca882cb51


man kann bei anderen auktionen auch mitbieten also viell erwischt du ihn noch billiger

ein schöner massiver kratzbaum zahlt sich schon aus so oft kauft man eh keine neuen :)
 

Kitzekatze

Hauskatze
@ aida und christine:also, dass ihr beide genau den habt ist ja lustig :chakka:
wenn ihr beide meint, der ist stabil (außerdem könnte ich ihn sogar oben an der decke auch noch befestigen), tendiere ich dann doch sehr zu dem.

aber ich muss mir das alles noch sehr genau durch den kopf gehen lassen. danke auch für die links und firmen-empfehlungen, das werd ich mir alles mal in ruhe anschauen. es gibt ja viel zu viel auswahl meiner meinung nach, da werd ich ja ganz wirr im kopf :wirr:
 

pink*lady

Hauskatze
Hallo!
Also unsere beiden Miezen verwenden unseren Kratzbaum nicht wirklich bzw. nur für die Pfotiküre. Ich muss aber auch dazu sagen dass wir einen ziemlich kleinen Kratzbaum haben (60 cm "hoch").
Wir haben schon länger nach einem größeren Kratzbaum gesucht da Molly mich schon als Klettermöglichkeit missbraucht :D Wir haben aber nie wirklich einen gefunden, der uns beiden 100%ig gefällt und auch nicht unseren finanziellen Rahmen sprengt.
Ich habe dann heute einen Kratzbaum bei ebay entdeckt und gleich zugeschlagen.
http://cgi.ebay.at/CAT009-Kratzbaum..._garten_tierbedarf_katzen?hash=item3ca889c4fb
Ich bin schon gespannt wie die Miezen den neuen Kratzbaum annehmen und ob sie ihn auch wirklich erklettern.
Lg, pink*lady

 

aida

Hauskatze
der ist ähnlich wie meiner und auch vom selben shop von dem ich meinen hab :) denke schon, dass du zufrieden sein wirst ;)
 
Oben