• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kratzbaum selber machen?

Atra

Hauskatze
Hallo Ihr Lieben!

Ich würde gerne hinter unsere Couch im Wohnzimmer einen Kratzbaum platzieren, habe dort aber nur 30 cm Platz in der Breite, d.h. von der Wand zur Couch.
Im Handel gibt es leider keine Kratzbäume, die mir dort hinpassen würden. Gibt es die Möglichkeit, einen Kratzbaum nach eigenen Maßen selber zu machen?

lg
Alex
 

tashi

Hauskatze
hab ich mir auch einmal ganz schön (und leicht!) vorgestellt. gibt aber probleme:
standfstigkeit - du musst ja damit rechnen, dass die süßen nicht nur elegant raufklettern, sondern auch -springen, die plattformen als absprungbasis benützen oder sogar um lieblingsplätze kämpfen. bei 30 cm breite ist eine verankerung in der wand ein must.
material: stäme aus der natur sollten ungezieferfrei sein.
plus beim selbermachen. freiheit beim gestalten.
ich hab vor ein paar jahren (pleite) eine stehleiter aus holz (31 e9 beim bauhaus gekauft, ein zusammengenähtes (doppelt) badetuch als hängematte, sisal um die beine, und oben 2 plattformen aus restlholz dran. glaub aber, das geht bei 30 cm nicht. schaut auch aus wie dauerbaustelle.
 

lilipeace

Hauskatze
Ganz ganz einfach wäre z.B: Sisalteppich an die Wand machen, dann kommen die Katzis rauf. Ganz oben 1-2 Liegeplätze (Hängematten, Höhlen, Plattformen, was die Katzis halt mögen) und dann auf halber Höhe vll noch eine Abstiegshilfe (wobei je nach Katze, da vll eh die Couch reicht).
So haben wir das vor zu machen :).

Woanders haben wir auch einfach einzelne Elemente an die Wand geschraubt, schön versetzt, auf verschiedenen Höhen und einen Sisalteppich und ein Brett mit Jutte-Stoff (Kartoffel-Sack-Stoff) überzogen als Aufstiegshilfe :)
 
Oben