• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kratzbrett

S

stöpsel

Guest
hallo!

ich hab grad mein vorzimmer einrichtungstechnisch verändert, damit beide katzentoiletten platz haben. dabei hab ich einen nackten fleck wand entdeckt und mir gedacht, dass das der perfekte platz für ein schönes kratzbrett wäre. :idea::idea::idea:


so, jetzt hab ich nur ein problem und zwar darf ich in meiner wohnung nicht bohren. :stupido: deswegen wollt ich euch mal fragen, ob ihr erfahrung mit kratzbrettern, die man nicht anbohren muss, habt.
gibts sowas überhaupt? wie "reißfest" ist das?
 

Pheebs

Hauskatze
Hm, also es gibt Kratzbretter, die man an einer Ecke aufstellt und die man nicht bohren muss, hab so eines das hält relativ gut - aber wenn du schreibst weißer Fleck an der Wand meinst du wahrscheinlich eher keines für eine Ecke...
 
S

stöpsel

Guest
auch eher nicht, wenn dann nur kleine. und wenn die katzen das brett überbeanspruchen und die nägel dann den putz einreißen, wärs auch blöd (denkmalschutz :rolleyes:)
 

Astrid15

Hauskatze
Oje .. dann fällt mir leider auch nichts ein, außer vielleicht einfach eine zb. Kratzwelle davor zu stellen ?! hmmm...
 
S

stöpsel

Guest
stimmt, das wär eine idee... die ist bei zooplus eh grad im angebot... :hehe: aber das steht dann halt wieder in den raum rein.
 

Rabbit

Hauskatze
das ist jetzt OT: das stell ich mir schwierig vor nicht bohren zu dürfen und nur kleine nägel zu verwenden ... was hast du bei höheren regalen gemacht? schwere bilder? küche?
 
S

stöpsel

Guest
die küche war schon drin, wie wir eingezogen sind, das ist das einzige was gebohrt ist.
bücherregale, kästen etc. stehen alle frei. schwere bilder gibts nicht. unschwere bilder usw. sind mit pattafix angemacht :bag:

spiegel hab ich nur diese klebespiegel von ikea.

steht bei uns dezidiert im mietvertrag.
 

Rabbit

Hauskatze
kreativ muss man halt sein ;-)
aber man könnte vielleicht auch sisalstoff kaufen, einfassen und den an die wand pappen (doppelseitiges klebeband) oder so?
 

eternity_1978

Hauskatze
ich hab so ein einfaches kratzbrett (ich glaub vom fressnapf oder so), das liegt bei mir nur am boden in der küche herm. ist auch das einzige "ding" wo mein mädchen kratzen darf .- und sie machts auch nur hier! :)

ist so ein 10 cm breites und 50 cm langes brettl, was mit so einer "schnur" umwickelt ist. meine mieze stellt sich drauf und schon gehts los! :)
 
S

stöpsel

Guest
stimmt. aber dann bräucht ich trotzdem irgendeine platte (spanplatte oder so?) dahinter, sonst ruinierens mir ja trotzdem die wand dahinter, oder?
 
S

stöpsel

Guest
bei mir liegt das brett einfach am boden - da wird nix ruiniert

das wär natürlich die einfachste lösung, aber dann steigt immer jemand (also ich :bag:, mann ist ja ned so patschert) drauf oder es rutscht irgendwo hin, wos nicht hin soll... hätts halt gern an der wand, weils dann nicht im weg ist. und v.a. stöpsel streckt sich irrsinnig gern nach oben (deswegen hab ich in popschhöhe an meinen jeans auch lauter kleine löcher :lach:)
 

Astrid15

Hauskatze
Du könntest es versuchen mit einer Kratzmatte (Zooplus ca. 5 euro) hinten doppelseitiges Klebeband und auf die Wand klatschen. Hätte nur Angst das man den Putz mitrunter reißt ?! Aber dann kannst es ja zuspachteln und neu farbeln :bag:
 

Rabbit

Hauskatze
stimmt. aber dann bräucht ich trotzdem irgendeine platte (spanplatte oder so?) dahinter, sonst ruinierens mir ja trotzdem die wand dahinter, oder?

hmmm, ja irgendso eine dünne platte dahinter wär wahrscheinlich nicht schlecht ... aber dann stellt sich halt die frage ob das ganze ohne "wirkliche" befestigung dem katzenansturm standhält ...

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

da fällt mir ein, ich hab letztens in einem zoofachgeschäft kratzbretter gesehen, die waren nicht aus sisal, sondern aus wellpappe. die halten wahrscheinlich nicht so lang, aber haben praktisch kein gewicht und die kann man sicher einfach an die wand kleben, ohne dass dem putz was passiert ...
 

Pheebs

Hauskatze
Mal eine Frage zum Kleben: Wird dadurch nicht erst recht der Putz kaputt? Ich war mal so klug und dachte ich könnte unsere Maisonettenwohnung in zwei Hälften teilen in dem ich ein Fliegengitter bei der Stiege aufhänge mit diesen Klettverschlussbändern, wie man die beim Fenster festmacht - gehalten hat es nicht, dafür ist beim runterziehen dann wirklich der gesamte Putz runtergekommen....
 

Rabbit

Hauskatze
ich glaub das hängt von der qualität vom putz ab und wie stark das klebeband ist.
bei meiner wohnung könnte ich froh sein, wenn es nur der putz ist der runterkommt und nicht gleich die ganze wand mitnimmt
 

eternity_1978

Hauskatze
also mein brett wandert niocht durch die ganze wohnung - liegt fast immer am selben fleck - das wird maximal 20-30 cm verschoben.
für meine mieze ists so perfekt.
aber sie ist ja auch eine eher kleine katze mit nur 2,5 kg *gg*
 
Oben