• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Krieg der Katzen!

Mucky

Energiebündel
Hallo Erstmal!

Ich bin heir ganz neu im Forum und trete mit einer großen Bitte an euch!

Also zuerst die Geschichte.

ich habe zwei Katzen, ein Männchen (Wusel) und ein Weibchen (Kitty). Kitty ist uns vor ca. 6 Jahren zugelaufen und ist jetzt ca. 7-8 Jahre alt. Wusel kam schon als Baby mit 8 Wochen zu uns und ist jetzt drei.

Die ersten drei Tage ihres Zusammentreffens waren sie etwas böse aufeinander aber danach waren sie wie ein Herz und eine Seele.

Die Betonung liegt auf "WAREN".

Heute war wieder einmal der alljährliche Tierarztbesuch fällig. Ich habe dafür ganz neue eine extra große Tansportboc gekauft, damit ich beide in eine Box geben kann damit sie sich nicht so fürchten. Wusel, unser Männchen ist von ganz alleine in die Box gegangen und unsere Kitty brauchte ein bisschen Hilfe (Sie kennt diesen Transporter und weis ganz genau das es mit dem zum Tierarzt geht).

Als beide in dieser Box waren (sie war noch nicht verschlossen) begann ein schlimmer Kampf zwischen den Beiden. Ich musste die Box auf den Kopf stellen damit die beiden überhaupt wieder heraus kamen. Wusel hat unsere Kitty durch die ganze Wohnung gehetzt und sie mehrmals gebissen. Es gab wahnsinniges Gepfauche und geknurre.
Ich habe die beiden dann so schnell ich konnte getrennt und Wusel in einen anderen Raum gebracht. Kitty ist erst nach ca. 30 Minuten wieder aus ihrem Versteck gekommen und war danach total verschreckt.
Die beiden waren dann ca. für 3 Stunden von einander getrennt. Danach sind sich die beiden eigentlich aus dem Weg gegangen. Als plötzlich wieder der große Kampf ausgebrochen ist. Wursel hat Kitty unter unsere Eckbank getrieben und sie drot mehrmals gebissen und gekratzt bis wir die beiden wieder voneinander trennen konnten.

Als ich Kitty dann aus Ihrem Versteck hervor geholt habe, habe ich bemerkt das sich die süße maus vor lauter Angst wortwörtlich angepisselt hat.

Wir müssten leider fortfahren und ich habe die beiden wieder auseinander gesperrt. Als wir wieder nach Hause gekommen sind, haben wir einen neuen Versuch gestartet die beiden wieder zusammen zu lassen.
ich hatte kitty auf dem Arm und Wusel konnte frei herumlaufen. Er ist sofort zu der Stelle gegangen von der er gewusst hat das Kitty vorher dort gesessen hatte. ER ist total besessen von ihr und hat sofort wieder eine Angriffshaltung angenommen und einen gicken Schwanz bekommen.

Als er dann zu nahe zu mir und zu Kitty gekommen ist, hat diese sofort wieder zu pfauchen begonnen und hatte totale Angst.

Wusel schmiegt sich seither die ganze seit an unsere Möbel und hat keine ruhe Minute wenn irgendeine Tür offen ist. Er geht sofort schauen ob nicht unsere Kitty um die Ecke kommt.

Er wirkt zur Zeit sehr komisch und aggressiv auf mich!


HILFE! HILFE HILFE!

Ich weis echt nicht was ich tun soll. Ich kann die beiden ja nicht ewig von einander trennen, aber wenn ich sie zusammen lasse herscht wieder krieg.

Ich weis ich habe hier einen kleinen roman geschrieben, aber es war mir wichtig das ihr alle details kennt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich weis echt nicht mehr weiter.

lg Mucky
 

Catlady1953

Hauskatze
Hallo !
erst mal "Herzlich Willkommen " hier im Forum ;)

Es kann natürlich sein dass Dein Kater durch die Situation irritiert war ! durch den Geruch der neuen Box ?
Bei uns ist etwas ähnliches passiert - ich habe im Badezimmer die Näpfe ausgewaschen ,als plötzlich in der Küche ein arger Tumult losging - naja ,gerauft haben die Katzis von klein auf , es sind 4 Mädls, sie sind seit ihrer Geburt zusammen . Aber das war ganz anders : Kitty ging auf Puppi los dass ich geglaubt hab sie bringt sie um ,so arg wars -sie hat sie gebissen , gektatzt ist immer wieder mit buschigen Schwanz auf sie losgegangen , mit schreien und dazwischengehen liess sie dann endlich von ihr ab - ich hab so was noch nie erlebt und war total geschockt ! ich musste mit Puppi zum Tierarzt ,zuerst hat man nichts gesehen durch die langen Haare doch dann begannen die Kratzer und Bissverletzung so zu jucken dass sich Puppi so viel aufgekratzt hat und sich entzündet hat - sie musste AB spritzen gegen die Entzündung und Kortisonspritzen und Tabletten gegen den starken Juckreiz bekommen ! :( Wir wissen bis heute auch nicht warum es zu diesem " Ausraster " kam -wir vermuten halt Eifersucht - habe dann mit Absprache meiner TÄ der Kitty Bachblüten gegeben und den Feliwaystecker benutzt !
Puppi bekam noch homöophat. Globulis - Arnica D 12 und Calendula D6 zur besseren Wundheilung dazu , hat aber trotzdem sehr lange gedauert bis alles wieder zugeheilt war ! So viel dazu meine eigene Erfahrung ! Würde an deiner Stelle gleich mit der Katze zum TA gehen , damit er gleich zur Wundheilung etwas geben kann und es nicht so weit kommt wie bei uns , denn wenns zu kratzen anfängt wirds schlimm ! wenn du in der Suche links oben bei Menue "bachblüten " eingibst , kannst Du die richtige Zusammensetzung für deine Katze herausfinden , und Feliway Stecker bekommst Du auch in der Apotheke ! Hoffe ich konnte Dir durch meinen Beitrag ein paar hilfreiche Tipps geben ! alles gute für euch und berichte weiter wies euch geht ja ?
 

Mucky

Energiebündel
Hallo catlady!

Danke für deine Infos.

Ich habe heute wieder verscuht die beiden streithähne zusammen zu lassen, aber leider ohne erfolg. kitty krurrt unsere wusel nur an und der geht immer mit einem buschigen schwanz auf sie zu.

ich habe angst die beiden wieder zusammen zu lassen.
ich werd mal schauen ob ich meinen tierarzt erwische. der hat nämlich heute leider keine ordination. vielleicht kann er mir telefonisch weiterhelfen.

Danke nochmal!

Vertragen sich deine Katzen wieder. Wann hast du sie wieder zusammen gelassen?

LG Mucky
 

Catlady1953

Hauskatze
Hab ja der Kitty dann die Bachblüten gegeben und den Feliway Stecker gekauft , war ab und zu noch dass die Kitty den Schwanz aufgestellt hat - und Puppi hat zum knurren angefangen wenn sie ihr oder eine der anderen Katzen ihr zu nahe kommt ,das ist heute noch so ! Ich war ja total fertig und wusste auch nicht wie ich mit der Situation umgehen soll ,hab schon überlegt für Kitty einen Einzelplatz zu suchen . War aber auch sehr traurig darüber ,weil die kleinen ja Schwesterln sind und seit ihrem 11. Lebenstag hab ich sie zu mir in die Wohnung genommen ( unsere Streunerkatze hat die Babys bei uns in der Holzhütte bekommen ) - ja und auf ein mal verstehen sie sich nimmer ! Meine TÄ meinte ich soll sie nicht trennen - nur wenns gar nicht mehr gehen sollte ! Durch die Bachblüten ist Kitty ausgeglichener geworden , nicht mehr so agressiv - so hoff ich halt dass es bleibt und ich sie nicht weggeben muss ! Es würde mir das Herz brechen , ich hab die Kitty ja auch so lieb ,geb ihr zusetzlich Streicheleinheiten usw . Da ich nicht berufstätig bin ,bin ich ja die meiste Zeit zu Hause aber wenn ich weggehe geb ich Puppi ins Schlafzimmer mit einem Kaklo und mach die Tür zu . Sonst hätte ich unterwegs keine ruhige Minute :(

Wie Du schon geschrieben hast - denke schon dass es besser ist wenn Du mit deinem TA über Deine Lage sprichst .vielleicht hat er noch eine gute Idee ! Alles Liebe :wave:
 

Damit

Hauskatze
Oh je, da hast Du aber wirklich ein Problem. Ich habe gehört oder gelesen, dass
man der angreifenden Katze den Vorrang geben soll, da das Motiv Eifersucht ist,
die man nicht schüren sollte. Aber das ist leicht gesagt, weil so eine Situation den
Beschützerinstinkt weckt. Ich bin auch der Meinung, dass Recue Spray oder
Feliway-Stecker die Aggression mildern könnte.
Meine Apothekerin ist homöopatiebewandert und empfahl für sehr eifersüchtige
und dominante Tiere Globuli oder Tropfen aus Weinrebe und Stechpalme und
für die mit Angstzustände und panikartigem Verhalten Rock Rose.
In den Apotheken liegen Broschüren über Bach-Blüten für Tiere auf, frag mal
danach.
Ansonst kann ich Dir nur gute Nerven wünschen und vielleicht kann Dir ja auch
der TA helfen.
Liebe Grüße! :wave:
 

Mucky

Energiebündel
Hallöchen!

So hier folgt die Aufklärung durch den Tierarzt!

Die beiden sind grunsätzlich gesund. Unser Wusel hat der Kitty ein kleines Eck bei raufen herausgerissen. (klingt schlimmer als es ist)

Ich muss die beiden jetzt für eine Woche von einander trennen und die Kitty hat BAchblütten bekommen damit sie wieder ein bissi ruhiger wird und die sache besser verdauen kann.

Sie ist noch ziemlich böse auf unseren Wusel darum ist wahrscheinlich besser so.
Ich schlaf halt abwechselnd auf der couch und im bett damit sich keine katze benachteiligt füllt.

ich halte euch auf dem laufenden wenn ich die beiden wieder zusammengelassen habe.
 

Catlady1953

Hauskatze
Hi Mucky !

Gut zu hören , dass beide gesund sind und Kitty die Bachblüten bekommen hat und das Kitty keine schlimmeren Verletzungen hat ! ;) Verstehe aber jetzt nicht warum Wusel keine Bachblüten gegen die Agression bekommen hat ? Du könntest im Forum bei Suche Bachblüten eingeben - da kannst Du speziell für agressive Katze suchen und die Bachblüten auch in der Apotheke kaufen ! aber ohne Alkohol ! nur mit Wasser verdünnen lassen ! Alles Gute weiterhin....
 

Mucky

Energiebündel
HAllo Catlady!

Wir haben beim TA beide Katzen auf BAchblüten auspendeln lassen.
Bei meinem Wuselbär hat keine Bachblüte angeschlagen, daher hat er keine bekommen.
Er dürfte die Situtation schon vergessen haben.

Der TA hat gemeint das es für ihn eine wahnsinnige Stresssituation gewessen sein muss, das beide in einer Transportbox waren. Er hat halt nachher den Auslöser des Stress (Kitty) angegriffen. Die weiteren Atacken sind laut TA nur passiert weil er die Sache noch nciht verdaut hatte. Kann ich irgendwie verstehen.

Er sucht sie jetzt die ganze Zeit, nur es macht auf mich den Eindruck das es jetzt Sehnsucht und nciht aggression ist.
 

Mucky

Energiebündel
Ja ich auch!

Vorallem ich habe das Gefühl das sich die beiden suchen.
Sie fressen beide nicht sehr viel seit sie von einander getrennt sind und ich spiele mit dem GEdanken es heute doch zu versuchen die beiden wieder zusammen zu führen. Zumindest mal beschnuppern lassen und sehen was passiert.

Ich glaube wenn wir sie beide auf dem Arm haben, kann nciht viel schief gehen und wenn Kitty anfängt ihn zu putzen müsste alles wieder okay sein. :(

mal schaun! ;)
 

Mucky

Energiebündel
Hallo Leute! :wave:

Leider ist bei meinen beiden Süßen noch immer keine Besserung in Sicht.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps was ich noch machen könnte damit sich die beiden wieder vertragen? :(

LG Mucky
 

Catlady1953

Hauskatze
Hast du den Feliway-Stecker schon versucht ? Da sind Pheromone drinnen auf die die Katzen positiv reagieren , ist ein Wohlfühlhormon , sie werden dadurch ausgeglichener. Es ist ein Flacon welchen Du in die Steckdose steckst, beim 2. mal brauchst du dann nur mehr die Nachfüllung kaufen . Bekommst Du auch in der Apoth. musst nicht extra zum TA ! Tut mir leid , dass es noch nicht besser geht mit den beiden - aber versuchs doch mal damit !
 

Mucky

Energiebündel
Hallo alle zusammen!

Nein den Feliwaystecker hab ich leider noch nicht. Mein Tierarzt musste ihr bestellen. Wusste gar nicht das ich den auch in der Apotheke kaufen kann.
Werd ich natürlich gleich morgen machen.

Nein leider es ist immer noch keine Besserung in Sicht. :(

Gestern ist die Sache wieder eskaliert.
Sie sind friedlich auf dem Kratzbaum gesessen als wir zusammen gelassen haben.
Dann ist Wursel nach draussen gegangen und Kitty ist ihm nachgegangen. Er hat sich umgedreht, sie hat sich erschreckt und ihn angepfaucht, er hat zurück gepfucht sie ist davon gelaufen und er ist wieder total agressiv hinter ihr nach. Gott sei Dank konnte mein Mann die beiden trennen bevor schlimmeres passiert ist. :(

Gibt es außer diesem Feliwaystecker noch irgendetwas das ich ausprobieren könnte. Bin echt ratlos und weis bald nicht mehr was ich tun soll außer einen der beiden weg geben.

Das will ich natürlich nicht, aber es hat keinen Sinn wenn wir die beiden nur auseinandersperren und Kitty sich immer total fürchtet. :(

LG Mucky :(
 

Regulus

Katzenjunges
Hallo Mucky,
Du hast mit der Transportbox einen großen Fehler gemacht , aber da bist
Du sicher selbst schon drauf gekommen. Das hat bei den beiden eine
totale Unsicherheit und viel Stress ausgelöst. Nimm mal die Wutzi die
freiwillig in die Transportbox reingegangen ist und sperr sie mal dort ein , dann
schaust Du mal wie die andere darauf reagiert.


Grüße Markus
 

Whiskers

Katzenjunges
Hallo Mucky!

Hatte vor Jahren einmal fast genau dasselbe Problem mit meinen beiden Katzen.
Ich hab sie beide auf Anraten der Tierärztin 1 Woche konsequent auseinandergesperrt, vielleicht ist das nochmal einen Versuch wert. Auch nach dieser Zeitspanne hats öfters einen Crash gegeben, ich hab mich gezwungen ruhig dabei zu bleiben und nicht einzugreifen. Die sollen das ruhig unter sich ausmachen, gib ihnen einfach noch ein bißchen Zeit.

Liebe Grüße
 

Mucky

Energiebündel
@regulus danke für den Tipp!
Werd ich mal ausprobieren!

@whiskers
Ich hab die beiden jetzt schon seit 2 Wochen auseinander gesperrt. Wir lassen sie nur ab und zu mal aneinander schmuppern damit sie sich nicht ganz vergessen.

Den Stecker muss ich erst heute besorgen.
hoffe das es hilft.

LG Mucky
 
Oben