• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Lahmheit

M+M

Energiebündel
Hallo!

Ich weiß das wird jetzt schwierig zum Beurteilen aber ich stell es trotzdem mal rein weil vielleicht doch jemand eine Idee haben könnte:

Meine Katze (ca. 1 1/2 Jahre jung) lahmt. Wir waren vor ca. 2 Monaten beim TA und haben uns die jährliche Spritze abgeholt die Katzen bekommen. Er hat die Spritze oben im Genick bzw. in der Hautfalte bekommen. So alles gut gelaufen waren beide zwar 1-2 Tage ein weniger ruhiger aber asonsten alles ok. kein durchfall etc. und ca. 1 1/2 Wochen nach der Spritze fängt der kleinere von meinen beiden Katzen an zu hatschen. Des war ein Sonntag. so hab ich mir gedacht gut schaust es dir ein paar Tage an obs besser wird oder nicht.

Tja leider wurde es nicht besser. nach 5 Tagen bin ich zum TA und hab ich das geschildert. Er sagt es kann nicht von der spritze kommen. Naja jetzt hat er ihn untersucht hat alle mögliche Verrenkungen mit ihm gemacht. hat alle Gelenke auf Beweglichkeit geprüft --> reagiert nicht. Dann habe ich 3 Röntgenbilder machen lassen von beiden Vorderbeinen und von der oberen Halswirbelsäule. (Lahmen tut er links vorne). Tja bei den Röntgenbildern ist nichts herausgekommen bzw. man sieht nichts.

Jetzt hat er zwei Wochen lang Spritzen bekommen und Tropfen vom Metacam (auf das er aber immer erbrochen hat-fast jeden tag.)


ursprünglich wärs so gewesen 1 1/2 Wochen spritze (Entzündungshemmer) und danach 5 Tage noch Tabletten. Nur das mit den Tabletten hat nicht funktioniert weil er sie eine viertelstunde später wieder mit dem futter herausgebrochen hat. jetzt bin ich wieder zum TA und hab gesagt mit den tabletten funktioniert nicht wir müssen wieder spritzen. so gut am Freitag hat er die letzte spritze bekommen gegen Entzündungen und am SA Abend hat er schon wieder angefangen zu lahmen.

Da kann dann doch keine Entzündung dahinter sein oder? jetzt haben wir 2 wochen Entzündungshemmer gespritzt weil der TA meinte es könnte eine Entzündungsherd wo sein und jetzt fängt er wieder an? kann es nicht doch mit der jährlichen Impfung zusammenhängen?

LG
 

tashi

Hauskatze
alles irgendwie unverständlich:

warum soll das "lahmen" mit der spritze zusammenhängen - nach ~ 10 tagen?
wie lahmt er? hinkt? knickt ein? schleift das bein nach? sonstwie? anzeichen von schmerz? oder schont er das bein einfach nur?
einfach irgendwie behandeln, ohne dass die diagnose feststeht, find eich jendseits. bitte, TA wechseln, zumindest aber 2.meinung einholen. oder -> tierklinik.
 

Siggi

Hauskatze
mir kommt spontan der Gedanke : Borreliose. Hatte sie mal ne Zecke? Deine Geschichte erinnert mich doch sehr an unsere Tiffany (Hündin), bei ihr wars genau so wies du es oben beschrieben hast. Bei Untersuchung keine Reaktion, nichts auf dem Röntgenbild erkennbar, symptomfrei bei Behandlung mit Entzündungshemmer, danach wieder Lahmen. Erst die Blutuntersuchung schaffte Klarheit.

Sicher gibt es noch viele andere Ursachen für Lahmen, doch die Geschichte kommt mir sehr bekannt vor.
 

Boomer5

Energiebündel
Hallo

Auch mein Floh lahmt von Zeit zu Zeit. In der Tierklink in Steyer haben sie gesagt. es ist eine Nervensache. Mein Floh bekommt Cortison und Vitamin B tabletten. Und wenn es wieder besser wird nur die vitamin B. EInmal hat sie es links einmal rechts.

ich würde es trotzdem gut abklären lassen. bei mir war das ein Ultraschall, Röntgen, Blutuntersuchung, MR.

Auch turnen wir regelmäßig mit Floh. Und jeden Tag gibt es für Ihn eine spezielle Massage die er jetzt auch schon sehr genießt.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Jetzt hat er zwei Wochen lang Spritzen bekommen und Tropfen vom Metacam (auf das er aber immer erbrochen hat-fast jeden tag.)

Zu den Symptomen deiner Katze kann ich leider nichts beitragen, aber dafür zu Metacam:

Metacam ist ein Schmerzmittel und kann - wie auch andere Schmerzmittel - den Magen beeinträchtigen und zu Übelkeit + Erbrechen führen. Deshalb sollte man empfindlichen Katzen vor der Einnahme von Metacam einen Magenschutz verabreichen, wird ja auch beim Menschen so gehandhabt. Bitte den Magenschutz unbedingt vom Tierarzt beziehen und auf die Dosierung achten!
 

Sir Lanzelot

Hauskatze
weiss jetz nicht ob es dir hilf, und ich denke du wirst ihre pfoten sicher schon anschauen haben lassen, aber uns ist es beim hund einmal passiert - der hat auch eine ganze zeit lang gehascht... volles programm - rönten, ultraschall, blutunersucheung, sprizen, salben, cortison.... alles mögliche.... nix ha geholfen...

eines tages hab ich sie dann mal beobachtet, und sie hat auf der pfote auf einem ballen herum gekaut - bis wir drauf kamen, das sie sich einen spiess eingezoge hat - na und natürlich - der tat ihr beim laufen weh und somit hat sie die pfote nicht voll belastet und gehatscht....

wieder beim TA waren wir alle ganz erstaunt, das dieser spiess weder am röntgen oder sonnst wo zu sehen war, die pfote war weger geschwollen noch entzunden.... naja.. der TA schnitt ihr den damals raus und das hatschen war wieder weg...

vielleicht ist es ja auch bei euch etwas, das gar net schlimm ist - und sich einfach irgendwo gut versteckt :)

aber egal was, wünsch euch, das ihr es bald herausfindet!
 
Oben