• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Lange reise ?

Toffy

Katzenjunges
Hallo, Ich bin neu hier und brauche euch gleich ganz dringend.

Also ich (16) habe seit 24 Mai eine Baby katzte, Toffy (mittlerweile Teenager).

Sie ist genau an Pfingsten gebohren und 3 Färbig.

Sie ist weiblich und ist meine Einzige Katze.

Jetzt zum Problem:

Ich fahre morgen für 4 Tage nach Linz zu Meiner Uroma und Oma.

Jetzt wollte ich fragen ob ich meiner Katze diese Lange Fahrt zumuten kann ?

Bis jetzt sind wir noch nicht weiter als 20KM mit ihr gefahren.

Ich möchte sie aber auf keinen fall alleine Lassen, und verwandte könnten sie auch nur Füttern wenn es unbedingt sein muss.

Aber sie wahr bis jetzt noch nicht länger als 10 stunden alleine. Also dachte ich mir Ich kann sie ja "einfach" mitnehmen oder ?

Wir fahren ca. 1 Stunde.

Ich würde ihr natürlich auch eine ihrer Katzenkisten mitnehmen und ihr schlafpolster und ihr lieblingsfutter und ihr spielzeug.

Kann ich das einfach so machen ?

mein ihr ich Quäle sie damit ?

Freue mich schon auf eure Antworten.


Mfg. Robin
 

Tirolerin

Hauskatze
Eine Fahrt von einer Stunde ist sicher kein Problem für die Katze.

Ich bin mit meinem Leo von Wien nach Tirol übersiedelt, das waren 6 Stunden Fahrt. Hat er auch problemlos überstanden.
 

ThomasL

Hauskatze
1 Stunde Fahrt sollte grundsätzlich kein Problem sein.
Kann aber schon sein, dass sie nach 5 Minuten zu jammern beginnt - da musst dann durch - ist für dich härter als für die Katze ;-))

Die Frage ist nur ob sie sich an das neue zuhause so schnell gewöhnt!? Die neue Umgebung ist sicher das größere Problem als die Fahrt.
Ist dort alles Katzensicher?

Es gibt Katzen denen ein Ortswechsel nicht macht, andere leider sehr darunter - wie deine Katze reagieren wird? - ausprobieren!
 

hannibal

Hauskatze
hallo Toffy,
eine Stunde Autofahrt ist sicher besser als 4 Tage mutterseelenalleine zu Hause zu sein. Du musst halt aufpassen, dass sie dir nicht entwischt, also katzensicher alles vorbereiten.
Hätte sie einen Spielkumpel, wär das sicher kein Problem, sie auch zu Hause zu lassen, wenn für die Betreuung, sprich Futter, Katzenkisterl säubern und Streicheleinheiten gesorgt wird. Ich nehme an, du wohnst noch bei deinen Eltern, oder?
Was ich aber nicht ganz versteh, du schreibst, du hast seit 24.Mai eine Babykatze - Pfingsten war aber kurz davor. Hast du sie denn schon mit wenigen Wochen bekommen und was ist mit ihrer Mama passiert ?

lg
 

Toffy

Katzenjunges
also dort ist natürlich nichts extra gesichert worden.

Aber ich werde natürlich schaun das sie sich nirgendwo verletzen kann oder so,

In den garten darf sie sowiso nicht.

Also ihr meint das das kein Problem ist ?
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Toffy@17.7.2008, 17:15 Uhr
Aber ich werde natürlich schaun das sie sich nirgendwo verletzen kann oder so,
Und wie willst du das machen?

Rund um die Uhr bei der Katze sein?
Keine Fenster mehr öffnen?


Ich halte nichts davon Katzen mit in den Urlaub zu nehmen.
Für viele Katzen ist das Stress pur in eine fremde Umgebung zu kommen.
Es wäre sicher besser wenn die Katze einen Spielkameraden hätte und sie zweit zu Hause bleiben könnten.
 

pluto

Hauskatze
Hallo Toffy

wegen einer Stunde Fahrt würde ich mir wirklich keine Sorgen machen.

Wir fahren mit Blacky regelmäßig alle 6 Wochen nach Deutschland (ca. 4- 5 Stunden). Wir fahren Nachts, da kommen wir besser durch. Die erste halbe Stunde (so lange wir uns durch Wien und Tangente durchkämpfen) ist er wach und jammert ein bisschen, aber ab Alland schläft er, schaut ab und zu mal raus, lässt sich von uns kraulen (in dem Moment verrenke ich mir immer den Arm).

Da wir das regelmäßig machen, ist es eine Art Training.


Zur neuen Umgebung: Auch das haben wir trainiert. Als wir ihn bekamen (mit 14 Wochen) sind wir öfter zu Freunden gegangen und dort durfte auch durch die Wohnung streifen. Er war immer total neugierig. Was ist dort, was ist da, kann man das runterwerfen :angry: . Das ist aber sein neugieriger Charakter. Er kennt irgendwie keine Angst. Du hast einen Teennager, vielleicht ist sie auch noch neugierig.

Wissen deine Oma und Uroma, dass du eine Katze mitbringst. Bei uns war das immer so, dass nicht nur wir aufgepasst haben, sondern alle. Da blieb vom Blacky keine Bewegung unbeobachtet.

Du solltest aber für eine Art Rückzugsmöglichkeit sorgen. Die Katze sucht sich den Platz selbst aus. Dort soll sie dann auch allein sein. Blacky liebt Bäder. Nur du solltest ab und zu mal hingehen und sie streicheln.

Ausserdem solltest du etwas von zu Hause mitnehmen, dass sie kennt. Bei uns ist es eine grüne Decke. Die legen wir dann immer an Blackys Rückzugsmöglichkeit hin. Es soll angeblich ein sicheres Gefühl den Katzen liefern und ein nichtgewaschenes T-Shirt, das soll den Bezug dir herstellen. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob Blacky das braucht oder nicht. Jedenfalls haben wir das immer dabei.

Denke bitte an einen gesicherten Transport, in deinem Fall ist es sicher eine Katzenbox.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Pluto
 

diabolicangel

Hauskatze
Ich würde ihn auch lieber mitnehmen.
Besser eine Std hin und zurück als den Armen so lange alleine lassen unde ich denke du hast auch nicht viel von den 4 Tagen wennst dann immer an ihn denkst und er dir leid tut.

Was war denn wie du die 20 km/h mit ihm gefahren bist? Hat er viel gemaunzt? Hat er das Autofahren vertragen?

Katzen sind zäh. Ich hab meinen Kater vom Burgenland geholt und die Heimfahrt war nicht so toll. Die erste Autofahrt, alles war fremd, weg von zu hause usw.

Er hat teilweise ganz schön gemaunzt und sich 2x übergeben. Wenigstens war meine Mum hinten bei ihm und hat sich um ihn gekümmert.
Aber er hat das super weggesteckt. Im neuen zu hause eine Std hinter der Couch und dann hat er auch schon alles neugierig erkundet.
 
ich hatte immer autofahrkatzen!!!

man kann das den tieren antrainieren und wenn sie das autofahren mit was
positiven verknüpfen, haben sie kein problem mit dem reisen!
 
Oben