• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

langhaar-/kisterl-problem

LadyNimuey

Hauskatze
hallo leute.

mal wieder ein kisterl-problem hier im forum... ich hab mir durch die ganze rubrik durchgeackert, aber nichts vergleichbares gefunden.
die kleine crispy ist ja eine eher langhaarige katze, was hier mit ein teil des problems ist...

die komplette story.

crispy hat sich, kurz nach ihrem einzug von cleo das "klo-melden" abgeschaut. also bescheid geben, wenn sie am kisti war. das ist mitunter ja sehr praktisch. vor ein paar monaten hat sie dann angefangen am klo zu "singen". ich weiß nicht, wie ich das sonst nennen soll... sie sitzt und singt... das haben wir, schwer verwirrt, dem ta vorgestellt, der sie untersucht hat (mit probe und abstrick und harnentnahme usw) und meinte, naja, sie hat nix, wird sie wohl einfach gerne reden am klo...
soweit mal kein problem... hinzu kommt aber, dass sie leider, seit ganz klein, immer mal wieder verdauungsprobleme hat (was vor allem daher kommt, dass sie unser essen stiehlt und das nicht verträgt). aufgrund ihrer langen haare bleibt da öfter mal was hinten hängen und das verteilt sie brav in der wohnung... (wäh!!)

das ganze hat so schon oft genug zu streitereien hier im haus geführt, weils ja wirklich ekalhaft ist...
aber jetzt is was neues dazu gekommen...

ich hatte jetzt, weil urlaub und viel mehr daheim als sonst, zeit das ganze zu beobachten. ergo, folgender ablauf:

crispy geht aufs (frisch gemachte, bevor die frage kommt ;) ) kisterl; gibt laut, dass sie das klo betritt; sucht sich ein kisterl aus, scharrt etwas, setzt sich und fängt zu singen an; verrichtet ihr geschäft, ist aber noch nicht ganz fertig (es hängt noch was) und rennt davon; im flur verliert sie den letzten batzen (pfui nr1); rennt singend weiter, merkt dass sie was verloren hat, kommt retour, verscharrt; (da merk ich dann meist, dass was passiert ist, diesmal hab ich aber absichtlich nicht eingegriffen)crispy merkt, dass sie nicht nur was verloren hat, sondern auch noch was an den langen haaren hängen hat und fängt an durch die gegend zu schubbern um das los zu werden; dann rennt sie zurück zum kisterl und verscharrt, wenn cleo das nicht schon übernommen hat.

so. jetz stellen sich mir natürlich viele fragen... "singt" sie wirklich nur? hat sie schmerzen? wie bring ich ihr bei, dass man am kisterl auch fertig machen muss und nicht mit dem halben geschäft am hinterteil hängend durch die wohnung rennen kann??? ist popo rasieren wirklich hilfreich??? hat wer ähnliche erfahrungen gemacht???

danke euch jetzt schon für alle antworten!!:schaf:
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Also zum Singen am Klo bzw. Klomelden kann ich leider nix Sinnvolles beitragen, lese so etwas zum ersten Mal :nixweiss:

Mit Langhaarkatzen und ihren speziellen Klogeschichten hingegen hab ich durchaus Erfahrung :) Ich muss Lara und vor allem Luna regelmäßig einen kessen Kurzhaarschnitt am Popsch verpassen, da sonst immer wieder ein Würsterl oder Bemmerl hängenbleibt und durch die Wohnung geschleift wird. Wenn sie es so gar nicht loswerden (weil es eben im langen, dichten Fell hängenbleibt), dann wird mit Feuereifer am Parkettboden gerodelt und eine hübsche Schleifspur hinterlassen :oops: Fazit: Popschfell kürzen hilft ungemein und damit könnt ihr Problem Nr. 1 schon mal beseitigen :)

Zum Thema "Essen stehlen" fällt mir als Abhilfe nur ein, dieses Verhalten konsequent zu unterbinden, vor allem wenn Crispy es nicht verträgt, damit wäre Problem Nr. 2 evtl. auch behoben :)

Was den weichen Stuhl betrifft, kann das - abgesehen vom gestohlenen "Menschenessen" - viele andere Ursachen haben, von Giardien bis zu Futterunverträglichkeiten... Da die Kotprobe ja negativ war --> Ausschlussdiät?
 

sesil

Hauskatze
Zwei unserer sechs Katzis singen auch am Klo. :D Haben aber nix, wollen uns nur zeigen wie toll sie das können :giggle:

Auch unsere drei Langhaar bekommen immer einen schicken Kurzhaarschnitt beim Posch und teilweise Schwanz. Aber keine Sorge, dass Problem haben auch Kurzhaarkatzen, hab soeben Leni die K.... vom Popsch gewischt... ;)
 

LadyNimuey

Hauskatze
danke euch!!!

ja, das mit der stehlerei ist wirklich was, wo ich versuche echt dahinter zu sein... manchmal weiß ich gar nicht, wo sie das zeug her hat... :nixweiss:

naja, dann wird halt mal wieder rasiert... zum glück lässt sie das halbwegs stoisch über sich ergehen.
 

phantomine

Hauskatze
Also unser Dino singt definitiv nicht am Klo ;) deswegen kann ich dazu leider nichts sagen - ich würde aber mal vermuten, dass es in Ordnung ist, wenn sie es IMMER macht also unabhängig von Problemen ;)

Ansonsten ist vor allem das Rausrennen bei DF schon ein Anzeichen dafür, dass das Kotabsetzen evtl. auch Schmerzen bereitet oder ihr einfach unangenehm ist. Wenn unser Langhaarkater DF hat, rennt er für gewöhnlich auch gleich raus, weil da dann irgendwas nicht passt bei ihm und ihm unangenehm ist etc. Meist "gibt er nachher Bescheid" - und das lautstark. Dadurch geht natürlich auch einiges daneben....es ist aber besser, wenn er gleich danach einen Kurzhaarschnitt am Popo bekommt. Im Normalzustand lass ich ihn nämlich in Ruhe da hinten, aber wenn DF da ist oder sich ankündigt, wird hinten kurzgeschnitten...dann gibt es nur "Abdrücke", die sich recht schnell erledigen lassen....

Lg, Karin!
 

zeus-lia

Hauskatze
Hallo!
Bevor Lucy und Lia zu uns kamen, kannte ich das "Klo-singen" auch noch nicht ;) Aber von Anfang an, singt Lucy wenns sie im Kisterl zu graben beginnt, das dauert dann solange, bis sie zum zugräben anfängt. Hatte auch Angst dass es ihr weh tut, aber für sie ist das scheinbar normal... Lia hingegen singt nicht, aber sie räumt ihr Geschäft auch nicht zu, dafür scharrt sie das Futter zu :mellow:
 

Humpel

Hauskatze
Also Singen und no ned fertig raushüpfen gibts bei uns nicht. Aber alle meine Katzen waren/sind Langhaar und alle haben ausnahmslos einen Kurzhaarschnitt am Popo und den Beinen Hinten, die Buben auch ein bißerl zwischen den Beinen. Auf die Weise gibts bei uns nie Unfälle dieser Art.
 

christinem

Hauskatze
hi,

kann schon gut sein dass sie Bauchkrämpfe hat und deshalb am Klo "singt", auch das rausrennen spricht dafür.
Als Sirin bei mir eingezogen ist hat er auch was mitgebracht (Giardien), hatte Baucherlweh, hat viel gejammert und es seeehr genossen wenn ich seinen bauch massiert hab...auch er hat am Klo gejammert. Nach der erfolgreichen Behandlung gegen Giardien ar dann alles ok, keine bauchkrämpfe mehr, kein Jammern mehr.

Patty hatte das gegenteilige Problem, zu fester kot, na die hat auch gejammert am Klo.

Meine Kitten jetzt haben bei ihren ersten großen Häufchen am Katzenklo begonnen nach der Mama zu rufen, Mama Vendy hat auch gleich geschaut wo da Hilfe gebraucht wird...und das Hauferl samt dem Popsch und Schwanz des sitzenden Kitten in der Streu eingegraben.. ich habs dann rausgehoben und gesäubert :bag:
Die Kitten haben mittlerweile aufgehört nach ihr zu rufen wenns am Ko sind und können auch schon alles super eingraben :lach:

ich würd deiner Katze die "Hose" kürzen und dem weichen Kot mal untersuchen lassen, oder auf getreidefreies Futter umsteigen, oder Ausschlußdiät machen...

lg Christine
 

LadyNimuey

Hauskatze
danke für die vielen antworten! :D

wie schon gesagt, gesungen wird immer und es ist nicht immer durchfall... und es bleibt natürlich auch nicht-durchfall hängen... :(

aber ich werd die sache im auge behalten und mal mitschreiben, was ich geb und wann sie reagiert. ich tippe da wirklich auf unverträglichkeiten.

wir werden sehen...
 
Oben