• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Langstreckenflug Erfahrungen?

murrr

Energiebündel
Huhu!
Ein LangstreckenFlug steht bevor und ich brauch Tipps, kann man denn irgendwie überhaupt schlafen, hab da im Flugzeug bisher immer nur schlechtere Erfahrungen gemacht, war alles bisher immer sehr ungemütlich oder die Sitznachbarn einfach so nervig ... Was habt ihr für Erfahrungen? Wie vertreibt ihr euch denn die Zeit so?
 

lislinside

Hauskatze
Ohrstöpsel, Schlafmaske und geht schon :)
Ausserdem ein dickes Buch, iPod und hoffen, das es eine Maschine ist, wo die Monitore im Vordersitz drin sind - dann kann man sich den Film auch aussuchen :)


Rückflug find ich im allgemeinen mühsamer, weil ich selten heim will :D
Aber alles in Allem flieg ich recht gern ;)
 

Rusty

Hauskatze
Kommt drauf an, in welche Richtung du fliegst. Fliegst nach Osten, denkst du kannst nach 12 Stunden Flug mal endlich schlafen, denkste! Steigen beim Tankstopp in Malaysia putzmuntere Asiaten mit kreischenden Kleinkindern zu, weil bei denen grad in der Früh ist. Bin dann todmüde in Sydney gelandet.

Trinken soll man viel, das heißt dann wieder oft zur Toilette - was aber nur bei einem Gangplatz das Wahre ist. Fensterplatz ist wieder besser, wenn man schlafen will/kann.....

Außer du fliegst Business Class, da ist es zwar platzmäßig möglich über den schlafenden Nachbarn zu steigen, aber auch nicht so prickelnd wenn der dann grad aufwacht.

Manchmal hat man aber auch Glück und der Flieger ist fast leer, da hat man dann eine ganze Bankreihe für sich. Hatte ich bisher aber nur bei Etihad.

Ach ja, und Zeit vertreibe ich mir mit Lesen.
 

cat5

Hauskatze
ich bin heuer 4x langstreckenflüge geflogen (2 reisen), 3 davon waren economy und einmal business.
hab immer filme geschaut aber economy ist schon sehr mühsam, hab teilweise so richtige platzangst bekommen und war grantig weil alles so eng.
bei 2 stunden wärs mir ja wurscht aber soo lang... :(
der business war natürlich der angenehmste flug weil man mehr platz hat und den sitz in alle lagen verstellen kann, noch dazu gibts leckeres essen und voll oft fragen sie einen ob man noch was zu trinken haben möchte.
mein freund hat geflucht "nie mehr economy bei langstreckenflügen". aber so billig ist es halt auch nicht und es dauert ewig, bis man die meilen zusammenbekommt und oft
bekommt man nicht einfach so ein upgrade, das war bei mir der fall, weil ich anders eingestuft war und dann hätte man trotzdem noch ordentlich viel aufzahlen müssen.

ich kann dir auch nur den tipp geben, lies ein buch oder zeitschriften, spiel spiele am handy, schau dir filme an, die auswahl der filme/serien etc. ist voll ok.

augen zu und durch! ;)
 

kaaty

Katzenjunges
Ich würde schon schauen dass du mit einer Fluglinie fliegst die auch einen gewissen Service bieten. Das fängt meist schon bei der Buchung an. Dann wirst du auch den Flug gut überstehen. Wer neben dir sitzt kannst du natürlich im vorhinein nicht wissen, aber eine Sitzplatzreservierung wäre schon mal gut, dann kannst du selbst entscheiden ob Ganz, oder eher vorne oder hinten. Ich bin bei meinem letzten Langstreckenflug mit der Air France nach Miami geflogen, hatte in der Premium Economy gebucht, da hat man mehr Platz.
 

murrr

Energiebündel
was genau ist dann premium economy wenn man fragen darf? also was der Unterschied zu einer Business Class?
Also Spiele mitnehmen ja - Filme schaun kann man eh, das mit den Kopfhörern werd ich auch machen, das ist super wenn man eigene gut funktionierende mit hat - lesenm ja geht dann auch irgendwann nicht mehr, und ich mag das im Flugzeug oder auto nicht so sehr, wird mir immer ein bisserl schlecht... ;-)
Denk auch schon daran dass ipad mitzunehmen, das würd auch noch gehn ...
 

cat5

Hauskatze
was ich noch empfehlen kann wenn es economy ist, der sitz in der mitte beim notausgang, da ist es zwar anfangs etwas lauter, aber man hat mehr beinfreiheit :)
 

Ally

Hauskatze
spannendes thema - ich fliege am 18.11. auf die kapverden, das wird ein mörderflug :thumbdown: münchen - lissabon, in lissabon 5h45min. aufenthalt - wisst ihr, ob man da dann aus dem flughafen raus & sich was von der stadt anschauen kann? oder geht das nicht? ja, und dann gehts weiter auf die insel sal - freu' mich schon, wenn der flug erst überstanden ist *hihi*
 

cat5

Hauskatze
kommt drauf an wie weit die stadt vom flughafen entfernt ist und ob sich das in den 5 stunden ausgeht. ich war da noch nie. :)
 

Ally

Hauskatze
aber DARF man grundsätzlich das flughafengelände verlassen, wenn's ein stop-over-flug ist?
 

cat5

Hauskatze
ich denk schon, du wirst ja nicht kontrolliert wennst das flughafengelände verlässt g*.
 

Ally

Hauskatze
eh net, aber meistens kommt man ja dann in den teil des flughafens, wo's gar nicht raus geht .. ich kann des so schwer beschreiben. im sommer bin ich salzburg - frankfurt, frankfurt - barcelona geflogen, da hätt ich nicht rauskönnen *g* da war net mal a ausgang, weißt wie ich mein? ich werd' mal schauen, wie der flughafen in lissabon ist und gegebenenfalls ein mail hinschicken :lol:
 

cat5

Hauskatze
aso ich weiss schon was du meinst, ich glaub das hatten wir auch mal. das wird dann recht doof weil man dann wieder durch eine sicherheit durch müsste.
ich würd mir das dann vorort anschauen, das kann man jetzt eh nicht so planen denk ich. :)
 

Ally

Hauskatze
stimmt .. aber ich kann mir zumindest mal anschauen, wo der flughafen in lissabon liegt und wie weit er vom zentrum weg ist. wär' schon gut, wenn man sich in 5h45min. ein bißchen die beine vertreten könnte - und eventuell was essen, abseits der horrenden flughafenpreise :wacko:
 

lislinside

Hauskatze
nachdem die UBahn jetzt direkt zum Flughafen geht, sollte es sogar problemlos möglich sein, ein bisl nach Lissabon reinzufahren :) und sei es nur, um was zu essen (wobei Lissabon ne tolle Stadt ist wie ich finde - ich muss unbedingt nochmal hin zum Sightseeing - das ist bei meinem Spontankonzertbesuch zu kurz gekommen :D)

Halt schauen, das man wieder rechtzeitig am Flughafen ist - man muss ja dann durch die Sicherheitskontrolle und die Ausreise durch - aber immerhin nur noch mit Handgepäck und ohne einchecken ;)
 

Ally

Hauskatze
danke lisi! ich hab' mich jetzt schon mal mit filmen und musik und büchern eingedeckt, dass mir nicht fad wird, sollten wir nicht nach lissabon reinfahren .. aber wenn das eh so unkompliziert ist, werden wir's doch wieder in betracht ziehen. danke :)
 

CosyKratzbaum

Katzenjunges
Also ich würde dir vor allem eines empfehlen: Flexible und gemütliche Kleidung.
Es sollte einem völlig egal sein, wie man aussieht hauptsache man sitzt bequem und
kuschlig :)
Ich zieh mir ne Joggi an und einen weiten Pullover, mit nem Shirt drunter. Es ist doch
wegen der Klimaanlage teilweise recht kalt im Flugzeug. Jedenfalls bei mir bis jetzt.
Die Luft ist auch relativ trocken, wenn man damit Probleme hat, kann es helfen
die Schleimhäute der Nebehöhlen mit Meersalz Nasenspray zu befeuchten. sowas hier--> https://www.abtei.de/produkte/erkaeltung/schnupfen/meersalz_nasenspray_classic.jsp
Ich fühle mich dann immer wesentlich wohler und darum geht es ja wenn man einen langen
Flug hinter sich bringen will, größtmögliches Wohlbefinden oder ? :)
Finde die Luft ist mit das schlimmste...
Grüße!
Ralf
 
Oben