• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Lassen wir uns verrückt machen?

isis noreia

Hauskatze
Hi,

ich gehöre leider zu den Menschen, die sich gerne im Internet informieren, soweit so gut. Katzi niest mehrmals, man fragt sich, muss ich zum Tierarzt, dann geht man ins Internet und siehe da, was für schreckliche Krankheiten es da gibt. Ich werde etwas panisch, natürlich ist WE, eh klar. Ehemann erklärt mich für verückt. Routinecheck bei Ärtzin. Alles in Ordnung.

Nuuun, damit reichts mir ja nicht, vielleicht hat Katzi ja doch was. Hat die Ärtztin wirklich alles entdeckt. Vielleicht ist er ja Herzkrank weil er beim starken Toben hin und wieder kurz durch das Maul atmet (kein Hecheln) oder hat überhaupt Leukose oder sonstwas. Ich glaube ich lasse mich total irre machen. Je mehr ich nachlese, desto unsicherer und ängstlicher werde ich, so dass ich mich frage, kann ich dem TA überhaupt noch vertrauen, weil die Symptome können dies und das und das auch noch bedeuten.

Ständig beobachte ich Katzi ob es wohl nix hat....

Glaubt ihr nicht auch man macht sich einfach zu viele Sorgen?
 

phantomine

Hauskatze
Jein! Ich bin defintiv ein ängstlicher Typ, was meine Katzen und auch was meine Kinder angeht. Ich such' auch immer wieder nach und mach' mich schlichtweg wahnsinnig damit, was da nicht alles zum Vorschein kommt...Tatsache ist aber auch, dass ich bei manchen Sachen vielleicht nicht so schnell reagiert hätte, wie ich reagiert habe, und das hätte böse ausgehen können...


Die andere Seite ist: ich mach' mir oftmals Sorgen, wo NIX ist, wo es gut ausgegangen ist und ich bin am Stand rotiert (Kitty hatte mal einen Faden gefressen, ich schon am Durchdrehen, TA hat den Faden dann gesehen - also den gleichen, aber natürlich nicht den gefressenen) und hat gelacht und gemeint, DAS wär' gar kein Problem - aber Hauptsache ich hab schlaflose Nächte gehabt!! Und man liest im Internet selten die Sachen, die gut ausgehen, sondern meistens die, wo es eben nicht gut ausgeht (UND: wenn wer Freigänger hat, wer weiß schon, ob die Katzen was gefressen haben, ob es überhaupt wieder rauskommt vielleicht auch gar nicht WAS rauskommt im Sinne von Durchfall/normalem Kot)!

Lg, Karin!
 

isis noreia

Hauskatze
Ja das stimmt wohl leider. Manche schildern Ihre Probleme, andere Antworten darauf mit ihren Geschichten (die oftmals echt nicht positiv sind). Dann erfahrt man aber nie wie es dann ausgegangen ist, weil derjenige die Antwort schuldig bleibt.

Ich fühle mich halt oft hilflos wenn ich was an Katze entdecke was ich nicht kenne (hab ja auch noch wenig Erfahrung) und suche nach Ratschlägen. Aber leider werde ich noch ängstlicher.
 

Rusty

Hauskatze
Eben deshalb, weil die Symptome dies und das und das auch noch bedeuten können ist es sinnlos deswegen das Internet zu durchforsten. Auch was die Humanmedizin betrifft. Klar, dass man sich damit verrückt macht. Angenommen du hast Kopfschmerzen: du kannst eine Tablette nehmen und warten bis es besser wird oder du kannst bei Dr. Google alle Krankheiten suchen, welche mit Kopfschmerzen beginnen. Da wirst von Gehirnhautentzündung über Schlaganfall bis Gehirntumor so ziemlich alles finden. Gibt da einen guten Spruch: "zu Tode gefürchtet ist auch gestorben".
 

CryingAngel

Hauskatze
Oh ja das kenne ich nur zu gut und ich kann mich den obrigen katzenfreunden nur anschließen.

Ich bin auch total ängstlich wenns um meinen kater geht. Aber gut ich muss dazu sagen dass ich es ihm sofort anmerke wenn er etwas hat oder es ihm nicht gut geht. Ich schau dann lieber 2x, denn mit 19 Jahren kommen jetzt mehr und mehr die Wehwehchen.

Aber mein erster Blick wenn ich irgendwas entdecke ist das Kafo hier.
Hab auch schon einige Horrorsachen gelesen die mich dann auch immer gleich panisch machen.
Aber meistens hab ich hier auch gute Tips bekommen und mir somit selbst erklärt, und auch dem TA :lol:, dass mein Kater eine Blasenentzündung hat.

Das Forum ist super, denn ich hab auch schon Diagnosen gestellt bekommen die vollkommen schwachsinnig waren und wo ich dann nachgeschaut hab und 1+1 zusammenzählen konnte.

TA sind auch nur Menschen, aber ich vertraue keinem mehr.
Sicher muss ich hin, aber in meinem Hinterkopf hab ich IMMER meine eigenen Überlegungen, die bis jetzt immer gestimmt haben.
 

solaris

Hauskatze
hi,

ich schätze das internet sehr um mich über die meinungen und erfahrungen anderer zu informieren. oft erhalte ich dadurch neue blickwinkel und sichtweisen auf die ich selbst nie gekommen wäre.

als bare münze nehme ich infos aus dem internet jedoch nicht.

tipps zu spielzeug, katzenmöbeln usw. probiere ich entweder einfach aus oder - wenn es mir nicht plausibel erscheint - lasse es beliben.

bei gesundheitlichen relevanten themen handhabe ich das anders. ich informiere ich mich gerne und bespreche dinge mit meinen ta. er hat tiermedizin studiert, viele jahre erfahrung und untersucht vorallem die katze persönlich.

in meinem beruflichen fachgebiet (hat nichts mit tieren oder medizin zu tun) kann ich beurteilen, wieviele halbwahrheiten und blödsinn im internet zu finden ist ;-) das ist bisweilen lustig, aber manchmal auch erschreckend...

verstehe mich nicht falsch. ich finde es toll, dass es katzenforen gibt. ich habe viele tipps bekommen, auf die ich selbst nie gekommen wäre:welldone:
aber man darf sich nicht irre machen lassen.
ich versuche solche beiträge als dass zu sehen was sie sind:
die persönliche meinung oder erfahrung eines anderen katzenbesitzers.
es ist schön, dass sich menschen die zeit nehmen davon zu berichten und ich bin dafür dankbar - es kann aber niemand per internet diagnosen erstellen.
solche infos sind super um sie mit dem ta zu besprechen. ich fühle mich danach immer besser und ruhiger, weil er sich zeit nimmt und mir alles genau erklärt. ohne internet-infos wüsste ich manchmal gar nicht was ich fragen soll :blush: wenn es einer meiner katzen schlecht geht bin ich nervös und die fragen fallen mir erst zuhause wieder ein :blink:

lg solaris
 

deni

Hauskatze
Hallo Isis!

Ich bin leider genauso, ich krieg bei jedem Geräusch oder bei jedem schniefen, niesen oder sonst was meiner Katzen einen halben Nervenzusammenbruch. Ich hab echt ständig Angst das irgendwas passieren könnte und so, echt anstrengend.

Wenn ich noch munter bin und ich hör draußen in der Küche oderso ein Geräusch werd ich immer so nervös das ich gleich raus schauen muss ob es den Katzen eh gut geht und wenn ich dann nicht gleich beide seh dann krieg ich überhaupt gleich einen Anfall und geh erst wieder ins Bett wenn ich beide gesehen hab.

Ich ruf wirklich bei jedem Schaß den TA an und frag ob das eh so passt oder/und ob das normal ist oder/und ob ich vorbei kommen soll und und und.

Mein Freund hat mich auch schon lange für verrückt erklärt.

Ich muss auf jeden Fall lernen das ganze ein bissi lockerer zu sehen weil so mach ich mich und vor allem die Katzen noch ganz fertig und natürlich meinen Freund auch
jt6wk5.jpg
Aber das ist leichter gesagt (geschrieben) als getan.


 
Zuletzt bearbeitet:

kitten

Hauskatze
natürlich ist man in sorge, aber ich sag auch immer hausverstand einschalten ;)

und: lieber einmal zu oft beim arzt, als einmal zu wenig....nur: man sollte selber in der lage sein, auch das urteil eines tierarztes in frage zu stellen, mitzudenken, und sich ein gewisses basiswissen über katzen und deren mögliche erkrankungen und behandlungsmethoden aneignen...

erfahrungen der foris sind da sicherlich sehr hilfreich, ebenso wie googeln- nur beim googeln sollte man vorher schon so weit sein, dass man erkennt stimmt das was da steht, trifft das zu, kann das sein?

weil sonst wirst irre :D

und natürlichmacht man sich um seine katzen mehr sorgen als um sich selbst, die können ja nicht reden, und zeigen noch dazu schmerzen und wehwehchen erst wenns schon schlimm ist....

mehr als vorsorgen, sich gegen alles wappnen, sich bilden...immer noch mit dingen rechnen die vorher keiner bedacht hatte :D kann man eh net...und eben drauf schauen, dass man einen guten ta hat- wozu gibts empfehlungen :D
 

Nastassja

Hauskatze
Ich bin da auch voll der ängstliche Typ. Katze braucht mich nur a bissal schief anschauen, und ich mach mir schon Sorgen. Na gut, das war jetzt a bissal übertrieben, aber sobald mir vorkommt, dass irgendwas net so is, wie's normal is, dann schau ich vorher mal in meinem Katzenbuch nach, dann im Internet, dann ruf ich beim TA an.
Aber ich bin grundsätzlich ein Typ, der immer das Schlimmste erwartet. :-( Obwohl ich gleichzeitig natürlich hoff, dass es nichts Schlimmes ist.

Gestern abend z.B. ist mir aufgefallen, dass Kassandra ein bissl hinkt.
Da hab ich überlegt, ob ich gleich meine Tierärztin anrufe, da sie jeden Tag bis 20.00 Uhr NOtdienst hat. Leider war's dann aber schon 20.30, und da keine noch so kleine Wunde ersichtlich war, und Kassandra sonst völlig normal war, und auch den Kratzbaum rauf und runter ist, hab ich mir gedacht, ich wart bis heute morgen.
Ich hab aber noch im Katzenbuch geblättert, wo auch Symptome aufgeführt sind.
Dann hab ich an alles Mögliche gedacht: Arthritis, Wassersucht, Infekt, Tumor etc.

Mein Freund und ich sind herumgrennt wie die aufgscheuchtn Hendln, haben überlegt, ob wir jetzt zum Nottierarzt fahren oder nicht, haben uns dann aber dagegen entschieden.

Heute früh hab ich eh gleich bei meiner TÄ angerufen, und bin zu ihr hingefahren.
Natürlich ist Kassandra dort so gut wie gar nicht gehinkt, ich bin mir echt total deppert vorgekommen.

Die TÄ hat die Beinchen auch genau abgetastet, aber absolut nix gefunden. Alles war völlig normal. Auch gab es keine Schmerzreaktion seitens Kassandra. Ich war natürlich voll erleichtert.
Also offensichtlich ist sie beim Runterhupfen vom Kratzbaum irgendwie blöd aufgekommen.

Ich hab zur TÄ gesagt, man macht sich ja halt gleich Sorgen, und besser einmal zu oft zum TA gehen, als einmal zu wenig. Sie hat gesagt, ja, ist ja eh richtig.

Beim Heimfahren (ich bin mit dem Taxi gefahren) hat Kassandra noch in den Transportkorb gesch....., (aber ich hab ihn vorsichtshalber vorher eh schon richtig gut ausgepolstert, weil sie beim Autofahren schon öfters ihre Blase oder Darm entleert hat), und zuhause hat sie mich und das angebotene Leckerlie voll ignoriert, und ist gleich in ihr Lieblingsplätzchen abgehauen. Ich glaub, die ist voll angfressen auf mich.
Na ja, muss mich dann halt wieder voll einschleimen bei ihr. ;)

Aber das Ganze war so ein Beispiel zum Verrückt machen. ;)
 

Delphinchen

Administrator
Ich finde, JA - es gibt durchaus welche die sich unnötig verrückt machen

Aufmerksamkeit und Fürsorge sind sehr gut, aber nur in Maßen - man muss lernen abzuwägen wann man handelt und wie, und was wichtig ist und was nicht - und das Gespür bringt die Erfahrung die man im laufe der Zeit sammelt :)

Aber da is wurscht ob es sich um Katzen oder Kinder oder Hunde handelt, die die sich verrückt machen gibts überall :lol:
 

Cello

Hauskatze
es ist natürlich gut, auf die gesundheit seiner katze zu schauen und sich gedanken zu machen, wenn etwas anders ist.

aber man sollte auch bedenken, dass die eigene stimmung sich sehr stark auf die katze überträgt, und daher wenn möglich nicht immer gleich in panik verfallen!

für einen selber ist das natürlich auch besser :)

alles, was man hat, verliert man irgendwann - und daher sollte man die gemeinsame zeit möglichst genießen, und sie sich nicht durch ständige sorgen und befürchtungen zerstören.
 

dea

Hauskatze
Zu der Eingangs "niesenden Katze" .. wenn eine Katz übern Tag verteilt ein paar Mal niest .. na dann soll sie halt ;)
Da ists sicher übertrieben gleich zum TA zu rennen .. kommen jedoch weitere Symptome dazu zb Schlapp sein, Essen verweigern, tränende Augen, oder wenn das Niesen ein paar Tage lang anhält, dann ist ein TA-Besuch angesagt.

Mit der Zeit lernt man - wie Delphinchen geschrieben hat - abzuschätzen wann ein TA-Besuch unbedingt notwendig ist und wann man ein bissl zuwarten kann oder ev sogar selbst behandelt.

Bei Kitten ist es jedoch anders: Je kleiner und jünger das Tier desto schneller kann es zu spät sein.

Da kann man auch nicht auf eigene Erfahrungswerte vertrauen zb ich geh erst dann zum Arzt, wenn mein Durchfall länger als 3 Tage anhält ... bis dahin ist eine kleine Katz und ev sogar eine größere schon tot.

zb bei der Hinkebeinchen-Katz (unsere Nala hat mit ca 4 Monaten auch ein paar Tage lang gehinkt) - mit ein bissl Erfahrung kann man normalerweise selbst gröbere Verletzungen ausschließen zb ist das Bein geschwollen, schmerzt schon eine normale Berührung, ist das Bein beweglich, belastet sie es überhaupt nicht oder schont sie es nur, sind äußere Verletzungen zu sehen ...

Was ich nicht ganz versteh sind Leute, die zb an einem Samstag abend oder Sonntag vormittag schreiben "meiner Katz gehts so dreckig, die frisst seit 3 Tagen nix" und dann erst am Montag abend zum Arzt traben und die Katz von Montag früh bis am Abend allein und unversorgt zu Haus liegt .... net nur, dass das Viecherl arm ist ... billiger wirds auch nicht .. im Gegenteil.
 
Oben