• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Lehrlinge

Xuxu1

Katzenjunges
hallo!

ich hätt da diverse fragen bez. Lehrling bzw. "was muss sich ein Lehrling alles gefallen lassen?" vielleicht ist unter euch jemand der ein paar gute Tipps hat.

als Lehrling hat man’s nie einfach, das ist schon mal klar aber irgendwo müssen Grenzen sein.

in meinem neben Referat ist seit Sept. 11 ein Lehrling und der Umgang mit ihr schockiert mich von Tag zu tag.

ich sollte sie einschulen, was ich natürlich tat. ihre Kollegen gaben ihr ohne meinem Beisein irgendwelche aufgaben, quasi nur Wortfetzen, in der Hoffnung sie löst es perfekt. natürlich nicht. sie erklären ihr nichts, sie fordern nur. ihr Referatsleiter verdonnert sie zum Geschirr abwaschen (obwohl Geschirrspüler vorhanden sind), tisch putzen, etc. -> das steht weder im Vertrag noch ist sie "Anstandshalber" verpflichtet dazu - jeder soll seinen Dreck selbst entfernen.

jüngster Vorfall:
er rief sie nach einer Besprechung und meinte "trag die Gläser raus" - kein bitte, kein danke.
sie trug wie "befohlen" die Gläser raus und fertig.
am nächsten Tag kam er zu ihr und meinte "die Gläser hättest abwaschen auch können, ich mach mir das in Zukunft selbst das ist nur eine Belastung für mich.." wenn sie Mails mit Fristen ausschickt und sich dabei vertippt zu. "03.07. statt 03.08" ist das ein Weltuntergang und man schreit (!) sie an - weil andren ja kein Fehler passiert.
es werden ihr auch keine Korrekturmöglichkeiten vorgeschlagen...

dass da die Motivation des Lehrlings flöten geht, kann sich wohl jeder vorstellen.

sie darf nur mit Personen sprechen, die ihr ref. Leiter aussucht

sie wird auf Botengänge geschickt - wo ihr ein Drogensüchtiger am berühmten "Karlsplatz" schon mal zu nahe getreten ist - das ist ihnen egal. anstatt das man Leute - sogenannte "BOTEN" - hinschickt, die genau für so was bezahlt werden.

nur, was für Möglichkeiten hat sie?

man kann mit den Leuten nicht reden weil einer "besser" ist als der andre.

hat jemand andre Ideen außer AK?

Hab mal gehört, dass es "Überprüfungen der Lehrlingsstätten" gibt - weiß jemand wie das abläuft?

danke
LG
 

leni01

Hauskatze
Ich bin schockiert über so eine miese Behandlung. Mir fällt aber außer der AK auch nichts ein. Würde mich aber auf jeden Fall mal an die wenden...
 

Minuie

Hauskatze
Also ich wurde als Lehrling auch dazu verdonnert Dinge zu machen, die ich nicht hätte machen müssen.
z.B. Kaffee fürn Chef machen, weil der die zwei Meter nicht laufen konnte um ihn selbst zu machen, Kunden Kaffee bringen, Gläser abräumen, abspühlen, etc.
Wurde auch wie ein typischer Lehrling sag ich mal behandelt, is ja nix wert.
Das ging auch nach der Lehre so, bis ichs nicht mehr ausgehalten hab und gegangen bin.

Aber das was bei euch lauft, is ja noch schlimmer.
Es gibt doch sicher ne Lehrlingskammer oder so was, da würd ich des melden.
Wundert mich das des Mädel des mitmacht, ich wär längst gegangen.
 

cattinker

Hauskatze
Hallo,

anscheinend gehts überall so schlimm zu - wenn ich nicht wüsste, dass du in Wien bist, hätt ich glatt auf meinen Ex-Chef getippt, und da war ich ned mal Lehrling! :shoot:

Hast du denn mal mit dem Lehrling gesprochen?

Als Lehrling hab ich auch viel geputzt, etc. - mich störts nicht, bzw es hat mich auch nicht wirklich gestört - wichtig ist immer nur, wie man etwas sagt, der Ton macht eben die Musik!

Ist sie im 1. Jahr?
 

sesil

Hauskatze
Ich sag jetzt mal so ....
Habe im 1. Lehrjahr genauso Geschirr-, Kühlschrankputzen etc. machen müssen.
Nach der Jause war es ebenso selbstverständlich das ich die Sachen abräume und wegbringe. ;)
Übrigens, heute fast 8 Jahre nach Abschluss meiner Ausbildung, muss ich für Besprechungen (für die Abteilungsleitung) Wasser und Gläser bereit stellen, ebenso das ich sie nach der Besprechung wieder wegräume (in den Geschirrspüler). Botengänge musste ich ebenso erledigen (und auch heute wenn dringende Angelegenheiten es erfordern)...

Ein "Bitte" und "Danke" war allerdings sogar bei meinen "Leuten" drinnen.
Das ist einfach unhöflich und sollte von DIR (bzw. Lehrlingsausbildung) angesprochen werden, dass dies zu den normalen Umgangsformen gehört. ;) Lehrlingsausbilder müssen sich leider gleich wie Dienststellenpersonalvertreter ab- und an unbeliebt machen.

Fehler dürfen ebenso in der Ausbildung (und leider ist ja niemand fehlerfrei der arbeitet) gemacht werden. Schreien geht nunmal gar nicht, und wenn ich mich da unbeliebt mache wenn ich den "schreienden" darauf hinweise.

Es gibt auch Lehrziele, die der Lehrling bis Ende des 1., 2. und dritten gg.falls 4. Lehrjahres lernen muss.

Überprüfung d. Lehrstätten macht AK od? :) Da kann ich dir leider nicht weiter helfen.

LG
 

Xuxu1

Katzenjunges
Jeder Lehrling wird ausgenutzt bis zum geht nicht mehr und als Sündenbock genutzt aber wie gesagt - alles mit Maß und Ziel.

Wir waren schon bei der Gewerkschaft aber die lassen sich auch sehr bitten.. *augenroll*

In Wien ist es nicht einfach eine Lehrstelle zu finden, die dich dann auch übernimmt. hab meine Lehre auch hier gemacht - war zwar auch kein Zuckerschlecken aber ich hab Versetzungsmöglichkeiten gehabt (untergeordnete Dienstelle). Die hat sie hier kaum, weil niemand Lehrlinge will. und um ehrlich zu sein, er wollte sie auch nur um was "junges" ansehen zu können - wollte keinen Lehrbub´ haben...

Zuviel aufzeigen wollen wir auch nicht, wer weiß was dem einfällt und sie braucht ja die Ausbildung.
Einen andren krisensicheren Job finden ist in Wien auch nicht ganz so einfach.

Andererseits - wenn er schlechte Bewertungen gibt, ist es sowieso vorbei.

noch so eine tolle Aussage war "Wenn du bei mir Sek. werden willst, musst du abwaschen" Wie alt is er? kann er seine Patschhanderl ned für 3 Gläser selber schmutzig machen?
Ich bin mit meinem Chef so gesegnet...

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ich sag jetzt mal so ....
Habe im 1. Lehrjahr genauso Geschirr-, Kühlschrankputzen etc. machen müssen.
Nach der Jause war es ebenso selbstverständlich das ich die Sachen abräume und wegbringe. ;)
Übrigens, heute fast 8 Jahre nach Abschluss meiner Ausbildung, muss ich für Besprechungen (für die Abteilungsleitung) Wasser und Gläser bereit stellen, ebenso das ich sie nach der Besprechung wieder wegräume (in den Geschirrspüler). Botengänge musste ich ebenso erledigen (und auch heute wenn dringende Angelegenheiten es erfordern)...

Ein "Bitte" und "Danke" war allerdings sogar bei meinen "Leuten" drinnen.
Das ist einfach unhöflich und sollte von DIR (bzw. Lehrlingsausbildung) angesprochen werden, dass dies zu den normalen Umgangsformen gehört. ;) Lehrlingsausbilder müssen sich leider gleich wie Dienststellenpersonalvertreter ab- und an unbeliebt machen.

Fehler dürfen ebenso in der Ausbildung (und leider ist ja niemand fehlerfrei der arbeitet) gemacht werden. Schreien geht nunmal gar nicht, und wenn ich mich da unbeliebt mache wenn ich den "schreienden" darauf hinweise.

Es gibt auch Lehrziele, die der Lehrling bis Ende des 1., 2. und dritten gg.falls 4. Lehrjahres lernen muss.

Überprüfung d. Lehrstätten macht AK od? :) Da kann ich dir leider nicht weiter helfen.

LG

Hey!

Ich bin keine offizielle "Lehrlingsausbildnerin". Einschulen aber mehr auch nicht.
Wenn ich mehr zu reden hätte, hätt ich schon was gesagt aber ich bin auch nur ein kleines Korn in dem Hühnerstall hier.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Hallo,

anscheinend gehts überall so schlimm zu - wenn ich nicht wüsste, dass du in Wien bist, hätt ich glatt auf meinen Ex-Chef getippt, und da war ich ned mal Lehrling! :shoot:

Hast du denn mal mit dem Lehrling gesprochen?

Als Lehrling hab ich auch viel geputzt, etc. - mich störts nicht, bzw es hat mich auch nicht wirklich gestört - wichtig ist immer nur, wie man etwas sagt, der Ton macht eben die Musik!

Ist sie im 1. Jahr?

Richtig! und ein "Bitte" oder "Danke" ist ja für keinen zuviel verlangt? nicht mal als Chef. und wenn der Ton stimmt, stimmt die Leistung auch.
Ich red andauernd mit dem Lehrling aber viel kann ich da auch nicht bewirken.
Wenn mir Fehler auffallen, versuch ich´s mit ihr sofort zu beheben - BEVOR ihre leut draufkommen.


Sie ist im 2. Lehrjahr. Ihr ist ein Jahr angerechnet worden weil sie eine abgeschlossene höhere Schulausbildung hat.
Lehre macht sie weil sie keinen Job fand.
weißt irgendjemand was über diese "Überprüfung?"
 

cattinker

Hauskatze
Ich hatte auch keine einfache Lehrzeit, weil eine meiner Vorgesetzten mich ständig getriezt hat, etc - andere Geschichte.
Dann hat eine Teilzeitkraft bei uns angefangen und die war meine Rettung, klar, sie konnte sich auch nicht sehr für mich einsetzen, aber es hat mir schon geholfen, wenn wir geredet haben, weil sie auf meiner Seite war, bei "blöden" Arbeiten hat sie mir geholfen und wir haben viel gemeinsam erledigt - so ist es erträglicher geworden!

Was ich damit sagen will, wenn du eine Bezugsperson von eurem Lehrmädl bist, dann könntest ja auch mit ihr reden, a bissl unterstützen, da sein, freundlich sein, dann hats auch einen "Fels in der Brandung" und kommt leichter durch den Tag!?

Wend dich mal an die AK - kannst ja anonym machen und dann fragen, wies ausschaut?

Was sagt denn das Lehrmädl selber? In welchem Jahr ist sie? Ist sie schon am verzweifeln?
 

Xuxu1

Katzenjunges
Ich bin eh für sie da wo´s geht - ist ja selbstverständlich...allein schon weil ich weiß wie´s ist.

Ich bin ihm ja eigentlich auch ein Dorn im Aug. Zuviel bei mir sein darf sie nicht, weil er nicht versteht warum sie mehr mit mir redet als mit ihm. Totaler Kindergarten.

Sie selbst ist schon sehr am verzweifeln, sie lässt sichs aber nicht gar so anmerken aber wenns wieder so Vorfälle betr. "anschreien" gibt, dann merkst ihr schon an, dass am liebsten rean würd. - was ja verständlich ist.

Werd das Anonym mit der AK mal besprechen. So kanns nicht weitergehen..
 

thilia

Hauskatze
Also so einfach kann man einen Lehrling nicht rausschmeissen. Da müssen schon triftige Grunde her, die auch nachgewiesen werden müssen, sonst hat der Arbeitgeber da schlechte Karten (Lehrlinge können nur innerhalb der ersten 3 Monate normal gekündigt werden, wie Probezeit halt).

Von daher könnt ihr das ruhig mal ansprechen bei euch. Wobei das der Lehrling machen sollte, denn der kann seinen Job weit weniger schnell verlieren als einer der normal angestellten.

Ich denke auch, dass man als Lehrling zwar der "Depp vom Dienst" ist, aber das was da abgeht grenzt schon sehr stark an Mobbing.
Klar, die meisten Aufgaben die sonst kein anderer gerne macht wird abgeschoben, aber ein Bitte und Danke hat noch keinen umgebracht.

Ich würde mich auch auf jeden Fall mal an die AK wenden als Lehrling.

Die AK Wien schreibt dazu:

[h=2]Wie wir Ihnen bei Mobbing am Arbeitsplatz helfen[/h]Glauben Sie von Mobbing betroffen zu sein, vereinbaren Sie bitte einen Beratungstermin in der AK-Wien (Terminvereinbarung: Montag – Freitag, 8:00 – 14:00, unter der Tel. 50165 DW 341), um die konkrete Situation an Ihrem Arbeitsplatz mit einem/r unserer ReferentInnen zu besprechen.

Nach Prüfung des Sachverhalts übergibt Ihnen unser/e ReferentIn im Falle des Vorliegens von Mobbing den Gutschein für die Beratung beim Verein Work & People („Mobbinggutschein“). Die Kosten übernimmt die AK-Wien.

Die AK-Wien arbeitet seit Jahren mit dem auf Mobbing spezialisierten Verein Work & People ([url]www.workandpeople.eu[/URL]) zusammen. Wir bieten daher den Mitgliedern der AK-Wien (dies sind in erster Linie in Wien beschäftigte ArbeitnehmerInnen) oben genannte Beratung bei Work & People an.
 

Xuxu1

Katzenjunges
haha...Sie hatte gerade ein Gespräch mit ihm

Hauptsächlich gings ums Geschirr.
Frage: "wer glaubst isn dafür zuständig?" - er selber wenns sein Dreck is ..
dann meinte er noch, dass die Sek. vom BigBoss in der Früh frisches Obst holt und zusammenschneidet aber das würde er nie verlangen. Ich glaub langsam, dass der Minderwertigkeitskomplexe ggü. den Höheren hat.

Bezüglich arbeiten:
Er kann ihr nur Aufgaben geben, wenn Sie dafür sorge trägt, dass eine Mappe angelegt wird.
Mappe ist vor Monaten angelegt worden - die passt ihm nicht.. sollt er sein Mundwerk aufmachen
und es ist im zu Mühsam ihr Dinge zu geben, die er dann noch Kontrollieren muss. - Dann darf er sich keinen Lehrling nehmen

und wenn das nicht bald hinhaut, überlegt er sich dienstrechtliche Schritte. Weswegen? Wegen dem Geschirr? Der hat doch nicht alle.... wah........
 

thilia

Hauskatze
Wie gesagt: Hunde die bellen beissen nicht ;)

Dienstrechtlich hat er nichts in der Hand.

Problem ist halt, Lehrling kostet weniger als ein normaler Angestellter... deshalb nehmen viele Betriebe Lehrlinge auf und sch****en dann drauf...
 

pantomime

Hauskatze
Problem ist halt, Lehrling kostet weniger als ein normaler Angestellter... deshalb nehmen viele Betriebe Lehrlinge auf und sch****en dann drauf...

Genau das hab ich selbst auch schon erlebt.
In meiner alten Firma war ich a billige Sekretärin, mehr nicht (was absolut nicht zu meiner Lehrstelle eigentlich gepasst hätt - aber ich hab davor a höhere Schule gmacht und habs deswegen können). Natürlich war ich auch der "Depp vom Dienst", hab im Winter Tixo vom Briefkasten runtakratzn müssn mit am Schaber (was eigentlich absolut ned zu meinen Aufgaben gehört hätt, schließlich wars a no a Privathaus und deren Privat-Briefkastn).. nach ca 1,5 Jahren hats mir dann gereicht und i bin zur AK gangen, weil ichs nimma ausgehalten hab.. und hab dann ca a halbes Jahr später in einer anderen Firma mei Ausbildung weiter gemacht.

Also i würd deinem Lehrmädl raten, dass es sich mal von der AK beraten lasst, weil so a Situation kann scho unerträglich werden.
A wenn ma sagt "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" - aber da Respekt muss scho da sein und a einfaches Bitte und Danke sollte ganz normal sein.
 

Ingrid

Hauskatze
Also, jeder Betrieb, der einen Lehrling hat, muss auch einen Lehrlingsbeauftragten haben.Klar, je kleiner die Firma,desto problematischer die Sache. Aber ich würde mal versuchen, den aufzuspüren *g*
 

Xuxu1

Katzenjunges
der Lehrlingsbeauftragte ist glaub ich gleichzeitig ihr Chef. So direkte Zuständige gibts bei uns nicht.
 
Gibts bei euch Betriebsräte oder besser noch Jugendvertrauensräte?
Ich weiß ja nicht wie groß eure Firma ist, aber wenn da mehrere Leute arbeiten, muss es sowas geben.

Wir haben uns immer, wenns ein Problem gab, an den Jugendvertrauensrat wenden können (Bei uns wars aber die der Fall, dass wir das machen mussten, da wir super Ausbildner hatten)
 

Xuxu1

Katzenjunges
Also:
Beauftragten gibts zur Zeit keinen - die Stelle ist seit dem letzten nie nach besetzt worden.

Die AK steigt bei uns aus, wir sind im öffentlichen Dienst und das is ihnen zu happig oder wie auch immer.

Jetzt hat ein Kollege noch eine andre Idee gehabt:
Da gibts eine Dame im Haus die sich für die Rechte der Frauen gut einsetzt.
Dort wird jetzt mal nachgehakt.

Man darf gespannt sein..
 

gremlin

Hauskatze
Also:

Die AK steigt bei uns aus, wir sind im öffentlichen Dienst und das is ihnen zu happig oder wie auch immer.

sorry für ot, aber ich hab auch 16 jahre lang ak umlage bezahlt um dann in der hoffnung auf hilfe von dieser eine abfuhr zu bekommen - sehr sinnig:bag:

fazit: alle im öd stehenden können sich die ak mitgliedschaft ersparen...
 

Xuxu1

Katzenjunges
du kannst da im grunde jede mitgliedschaft ersparen

war in meiner lehre bei der GPA - hilfe hast von denen nie erwarten können

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

was is "ot"? *g*
 
Oben