• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Leukose

Söckchen

Katzenjunges
Hallo, :cat:
vor 10 Tage musste mein Katerchen Sam eingeschläfert werden.
Er hatte Leukose und die Krankheit war voll ausgebrochen...für ihn war es gut das er gehendurfte.
Allerdings ist meine zweite katze Söckchen seit dem ziemlich viel am miauen und rennt den ganzen Tag hinter mir her und will spielen und ihre Streicheleinheiten haben.Wenn ich zu Hause bin beschäftige ich mich auch mit ihr soviel wie es geht.Während der Hausarbeit muss ich immer wieder eine Pause einlegen und mich mit ihr beschäftigen. :rolleyes:
Wir haben bei ihr natürtlich auch sofort einen Leukose Test machen lassen der zum Glück NEGATIV ausgefallen ist.
Aber da sie halt ziemlich jammert seit Sam nicht mehr bei ihr ist,möchte ich so schnell wie möglich einen neuen Spielgefährten für sie.
Mein TA rät mir allerdings,in 3 Monaten noch einen Test zu machen und wenn der auch NEGATIV ist,dann erst ein kleines Kätzchen für Söckchen zu holen.
Hat von Euch jemand Erfahrung mit Leukose und muss ich wirklich den 2.test erst noch abwarten?

Nela

Hauskatze
hallo söckchen!
soweit ich weiß, gibt es relativ häufig falsche testergebnisse. deshalb kann es wohl nicht schaden, wenn du noch einen test machst.
wie alt ist söckchen denn? solche tests sind erst ab einem gewissen alter aussagekräftig.

Montgomery

Hauskatze
Hallo Söckchen,
Das tut mir leid mit Sam :(

Ich kann mir gut vorstellen das Söckchen ihn vermisst + sie sich langweilt :D

Leider habe ich keine Erfahrung auf dem Gebiet, aber hier im Forum giebT's ja einige Erfahrene die sicherlichen einen guten Ratschlag haben.

Wünsch dir das du die richtige Entscheidung findest! :)

lg
Sylvia
:cat:

Söckchen

Katzenjunges
Originally posted by Nela@27.9.2005, 07:53 Uhr

wie alt ist söckchen denn? solche tests sind erst ab einem gewissen alter aussagekräftig.
hallo,
söckchen ist jetzt 14 monate alt.
das die tests erst ab einem gewissen alter aussagekräftig sind,davon hat mein ta mir nichts erzählt.

Nela

Hauskatze
hallo!
14 monate ist alt genug, keine sorge.
ich habe es nicht mehr ganz genau in erinnerung was die altersgrenze war, aber auf jeden fall viiiiiel jünger. im babyalter.

kitten

Hauskatze
mein ta testet immer meine kitten, bevor sie zu mir heim kommen- von einer altersbegrenzung hat er nix gesagt- das gibts bei fiv- da ist der test erst ab dem 6. lebensmonat sicher ;)

Nela

Hauskatze
hallo kitten!
ich spreche nicht von FIV, sondern wirklich von leukose.
in dem anderen forum, das ich heimsuche :D , gibt es eine userin, die selbst eine leukose-katze hat und sich sehr sehr viel wissen zu dem thema angeeignet hat. sie schreibt zu dem thema:
Allerdings, ja nach dem wie jung die Kätzchen sind ist ein Leukosetest sehr fragwürdig. Denn gerade innerhalb der ersten 4 Monate kann der Virus noch nicht so gut nachgewiesen werden, bzw. schafft es das kleine Kätzchen ihn selbst zu eliminieren.

ich habe ihr das geglaubt *schulterzuck*

kitten

Hauskatze
Originally posted by Nela@27.9.2005, 12:56 Uhr
ich spreche nicht von FIV, sondern wirklich von leukose.
ja, das hab ich verstanden- ich kann lesen :D

und ich habe von meinen tä noch nie diese info bekommen- mehr hab ich nicht dazu gesagt ;)

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Söckchen@26.9.2005, 13:29 Uhr
Wir haben bei ihr natürtlich auch sofort einen Leukose Test machen lassen der zum Glück NEGATIV ausgefallen ist.
Was war das für ein Test?
Ein Schnelltest in der Praxis oder wurde das Blut an ein Labor geschickt?

Die Tests die in der Praxis gemacht werden sind nicht 100%ig sicher.

Oben