• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Liebe Grüße aus Wien

Neroo

Katzenjunges
Hallo allerseits!

Mein Name ist Marcel, aber im Forum werdet ihr mich ab jetzt nur unter Neroo kennenlernen :p

Ich wohne zur Zeit in Wien mit einem 9 Wochen alten kleinen Kater, der Moritz heißt (die Vorbesitzer haben ihn und seinen Bruder nämlich Max und Moritz getauft. Sein Bruder wohnt aber bei meiner Nachbarin gegenüber). Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Katzen, aber deswegen bin ich ja da.. um was Neues zu lernen und meinen Kater richtig und so gut es geht aufzuziehen.

Ich freu mich schon auf tolle Gespräche mit euch :)

Liebe Grüße
Neroo

PS: ich habe Probleme damit ein Profilbild hochzuladen. Ständig wird mir eine Fehlermeldung angezeigt, egal welche Pixelgröße mein Bild hat.. :(

SW-Bande

Hauskatze
Herzlich willkommen!
Warum muss denn der kleine alleine sein? Wieso hast du nicht beide Geschwister benommen?

Neroo

Katzenjunges
Die Babys kommen von einer bösen Frau, die den Wurf nicht geplant hatte und sie so schnell wie möglich los werden wollte. Zwei waren noch übrig, die sie nicht weitervermitteln konnte und bevor sie im Tierheim landen oder schlimmeres passiert (es kursieren da ganz schlimme Gerüchte in der Nachbarschaft) nahm ich die zwei zu mir. Ich hatte beide schon bei mir zuhause und wollte eigentlich gar keinen behalten und beide weitervermitteln, weil ich eben keine Erfahrung mit Katzen habe und auch noch Arbeiten und Studieren muss und das wäre mir sicher zu viel geworden auf Dauer. Meine Nachbarin hat dann den kleinen Max adoptiert und jetzt leben sie halt einige Meter voneinander entfernt :)

SW-Bande

Hauskatze
Gerade wenn man studieren und arbeiten muss sind sie zu zweit besser dran. Aber dazu werden die bestimmt andere erfahrenere Foris mehr sagen können

inge80

Hauskatze
Herzlich willkommen Marcel

Ich bin schon neugierig auf die Geschichten deines Moritz ;)

Ich muss mich SW-Bande anschließen, gerade bei so jungen Wohnungskatzen ist es immer besser zwei zu nehmen. Die können dann miteinander kuscheln, sich gegenseitig putzen, spielen und raufen, auch wenn man selber vielleicht gerade mal keine Zeit hat. Das kann man ihnen als Mensch gar nicht in der Form ersetzen.

Manu84

Hauskatze
Herzlich Willkommen :banane:

erstmal find ichs toll, dass du dich der Katzen angenommen hast! Schade, dass du Max hergegeben hast! Jeder war mal Katzenunerfahren, das kann man alles lernen! Ich zB hab Katzen nie wollen... jetzt hab ich 3 und ich denke, ich hab sehr viel gelernt (DANKE dem Forum hier!)
so wie SW-Bande schon geschrieben hat, wären gerade wenn du studierst und arbeitest 2 Katzen viel besser! so ist Moritz nicht alleine und ihm fällt aus Langeweile kein Blödsinn ein ;-) er ist ja auch noch sehr jung, da wäre ein Katzenkumpel schon sehr fein. so kann er mit ihm spielen und herumtoben! Das machen katzen ja liebend gerne.
Vielleicht kannst du die Info mit deiner Nachbarin besprechen und einer von euch beiden nimmt sich dem jeweiligen 2. Kater an oder ihr nehmt euch beide einen neuen Kumpel. Max sollte auch nicht alleine sein! Max und Moritz kennen sich halt schon, da wäre die (wieder)Zusammenführung wahrscheinlich einfacher.

Hat er genug Kratz- und Klettermöglichkeiten? so bleiben deine Möbel evtl. auch (länger) heil :giggle:
Als kitten kannst du dem Kleinen auch noch viiiiiel gutes Futter (am besten kein Supermarkfutter á la Whiskas, Felix, ...) geben, damit er groß und stark wird.

Fotos haben wir hier sehr gerne :) vielleicht kannst du uns mal deinen Moritz zeigen. Am besten das Foto auf picr.de oder tinypic.de hochladen und den Link (beginnen mit

SW-Bande

Hauskatze
Stimme Manu was das fressen betrifft zu:
lies dich am besten beim Ernährungsforum ein und beim Füttern denke immer: viele (auch mal 4-5 Mahlzeiten) eher wenig bis kein Trockenfutter und so viel nassfutter wie der kleine Mann mag. Das waren bei meinen beiden zu Spitzenzeiten 1,2kg nassfutter am Tag! (Und die sind nicht dick!)

Oben