• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Lilly Rose frisst nicht mehr richtig - ich bin ratlos

Simonchen

Hauskatze
Guten morgen,

ich habe jetzt seit einiger Zeit ein Problem. Meine Lilly Rose frisst seit ein paar Wochen nur noch sehr unregelmäßig. Zur Erklärung, Jimmy ist 6,5 Jahre und wiegt 7,5kg, Lilly ist 1,5 Jahre und wiegt 4kg. Aus diesem Grund trenne ich die beiden seit Anfang an beim Fressen. Lilly frisst in der Küche und die Türe wird zugemacht, dass sie auch nicht von Jimmy gestört wird. Er würde ihr sonst alles wegfressen, nicht stören oder verjagen aber sobald sie aufhört würde er hinstürzen und alles auffressen, was bei ihm schlecht wäre, er soll ja nicht zunehmen.

Diese Trennung beim Füttern funktioniert jetzt seit ca. 3 Wochen überhaupt nicht mehr. Ich sperre Lilly in die Küche und sie frisst 2 oder 3 Happen dann lässt sie alles stehen. Ich habe jetzt auch schon alle möglichen Futtersorten ausprobiert, Nass, Trocken, egal, sie mag nichts, bzw. sehr wenig. Sobald ich mich aber daneben hinsetze und ihr das Trofu hinlege oder damit spiele frisst sie, sie kann also nicht wirklich krank sein, sonst würde sie gar nichts mehr fressen oder? Seit dem wiege ich sie regelmäßig, sie hat noch nichts abgenommen, ist munter, froh, spielt wie ne wahnsinnige und rennt durch die Wohnung als gäbe es kein morgen mehr. Entwurmt wurde sie vor 2 Monaten.

Es muss an irgend etwas liegen, dass sie so ein Fressverhalten an den Tag legt. Ich gebe ihr alle Zeit der Welt, sie darf so lange in der Küche bleiben wie nötig, doch nach ein paar Minuten kratzt sie an der Tür und will wieder raus, ohne gefressen zu haben.

Sie hat ein Versteck in der Küche hinter dem Korb mit dem Altpapier, da liegt sie total gerne. Da dürfte Jimmy eigentlich nicht hingelangen, ich habe ihr dort gestern eine Schüssel mit Trofu hingestellt. Laut meiner Tierärztin bräuchte Lilly öfters am Tag Futter in kleineren Mengen, das geht aber nicht, da ich den ganzen Tag in der Arbeit bin. Die Schüssel war heute morgen leer, aber ich bin mir nicht sicher ob er nicht doch hingekommen ist...

Was kann ich noch tun, ich bin echt ratlos... :heul:
 

Jeanny

Hauskatze
Also ich würde sie mal durchchecken lassen vom TA.
Wenn gesundheitlich nichts ist, ist es sehr wahrscheinlich dass sie dich nur veräppelt.

Dann musst du stur bleiben. Frisst du ist es gut, frisst du nicht hast du Pech gehabt.
4Kg für eine Katze ist eh ein schönes Gewicht. Da kann sie ruhig 1-2 Mahlzeiten mal auslassen. Das Futter kommt nach einer bestimmten Zeit weg.

Ich habs mir auch schon abgewöhnt mir Sorgen zu machen. Fressen sie es, ist es gut. Wenn sie es nicht fressen gibts beim nächsten Mal das gleiche wieder.
 

Christin

Katzenjunges
Bei meinem alten Kater war es immer so das ihm die Brocken einfach zu groß waren, und er deswegen nicht fressen wollte!
Nachdem wir alles immer ein wenig zerkleinert haben hat er wieder ganz normal gefresse.
Vielleicht will deine ja auch so verwöhnt werden?
 

Rusty

Hauskatze
Ich würde meine Katzen gerne separat füttern, weil einer davon nur 3 Sorten Futter verträgt. Habe es schon oft versucht, aber dann frisst niemand was, und alle rennen nur verstört durch die Gegend.
 

christine

Hauskatze
also meine katzen würden auch nur in gesellschaft fressen. wenn ich sie auseinander sperren würde, dann würd wahrscheinlich keiner was fressen.
vielleicht frisst deine lilly auch lieber in gesellschaft.

probier vielleicht mal, dass du die teller getrennt voneinander aufstellst, aber im selben raum und aufpasst. so haben sie gesellschaft beim fressen und der kater kann nicht zu dick werden, wenn du ihn nicht ihres fressen läßt. ;)
 

Simonchen

Hauskatze
Danke erstmal für die Antworten.

Ich frage mich nur warum es fast 1 Jahr geklappt hat und plötzlich möchte sie neben ihm fressen wo sie doch wie eine Irre in die Küche läuft wenn sie ihre Schüssel hört. Das ist eben das was mich so wundert. Sie miaut und freut sich total aufs Fressen, rennt in die Küche zu ihrem Platz, tänzelt rum und frisst dann nichts.

Habe deshalb auch im März ihre Zähne checken lassen, da war alles in Ordnung, möchte sie ungern schon wieder zum TA schleppen.

Man macht sich vielleicht wirklich ab und zu zuviel Gedanken, aber trotzdem wundern mich die Zusammenhänge etwas :-(

Ich habe jetzt meine Tierärztin angerufen.

Sie hat mir geraten ich muss jetzt mal wieder konsequenter werden. Ich biete ihr jetzt 3 Tage in der Früh und Abends eine halbe Stunde an um zu fressen und wenn sie dann nicht frisst kommt es wieder weg. Die Schüssel die ich versteckt habe kommt auch wieder weg. Sollte es bis Freitag immer noch nicht vorangehen lass ich sie nochmal durchchecken.

Ich war ja in letzter Zeit schon so, dass ich ihr am Wochenende wenn ich daheim war jede halbe Stunde mit der Schüssel hinterher gerannt bin, aus der Hand gefüttert habe nur damit sie frisst. Und ich glaube das war sicherlich auch nicht richtig. An der Gesellschaft konnte es nicht liegen da sie das von Anfang an gewöhnt war und nicht anders kannte.

Ich hoffe es pendelt sich wieder ein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeanny

Hauskatze
Du würdest ja auch ned gern essen wenn dir wer das Essen in den Mund schieben will und dir ständig damit nach läuft. Oder? ;)

Machs so wies deine TÄ gesagt hat. DAs ist sehr gut.
 

Susanna

Hauskatze
Falls sie wirklich nicht alleine fressen mag - vielleicht funktioniert es bei dir ja auch so wie bei uns - da fressen die 4 jungen unten am Boden alle brav nebeneinander - nur mein "Oftsehrschlechtfresser" - Sunny bekommt seine Schüssel oben am Küchenkasterl - dieses ist während dem Futterrichten schon immer für die 4 jungen Lauser Sperrzone....
Nachdem ich mich in dieser Zeit auch in der Küche aufhalte, bleibt jede Nase brav in der dazugehörenden Schüssel - das haben alles sehr schnell verstanden ;)
LG Susanna
 

maho

Hauskatze
Wie ist das Fressverhalten jetzt - welche Nassfuttersorten fütterst du? Wenn du mir die Sorten aufschreibst und wieviel du gibst, so kann ich dir sicher ein paar Tipps geben...

Bei meiner Madame hab ich zuerst fast verzweifelt, ein paar Tage hat sie gefressen und dann wieder alles verweigert - ich hab die Wochen, wo Madame so spinnnend war, sicher Futter im Wert von mehr als 200 Euro weg geworfen ... allerdings hab ich jetzt eine Methode entwickelt die sehr gut funktioniert - Madame frisst wie ein "Drescher" - allerdings gibt es für meine absolut kein Trofu mehr....
 

Jeanny

Hauskatze
Die Methode würde mich sehr interessieren. Meine Kleine ist nämlich auch so ein Mäkelkätzchen. Wenn sie was nicht will, dann bleibt es stehen. Mit ein paar Stückchen Trofu drauf, frisst sie ein paar Happen aber das wars.
 

LaraCroft

Energiebündel
Hallo! Ich weiß nicht, ob ich dir mit meinem Beitrag helfen kann, aber Fressproblematik kenn ich auch. Wir haben einen "behinderten" ca. 9mon. alten Kater. Wegen verkürztem Unterkiefer hatten wir diverse Fressprobleme. Nun frisst er NUR noch pürierten Räucherlachs mit Wasser.
Als wir ihm dann einen Katzenfreund besorgt haben, hat er das auch nicht mehr gefressen u. 3 Infusionen bekommen, weil er weder gefressen noch getrunken hat, bis wir den "Kollegen" wieder weitervergeben hatten.
Ich glaube, pürierten Räucherlachs mit Wasser mag fast jede Katze- kannst es ihr ja auf die Küchenablage stellen, wo sie sicher vor Angriffen ist.

Wenn sie neu ist od. ihr Partner, wirds sowieso noch länger dauern, bis sie gemeinsam fressen.

Achja- unser kleiner wiegt gerade 3kg u. hat sich nach langem Kampf endlich verdoppelt!

Lg u. alles Gute!
 

Simonchen

Hauskatze
Vielen Dank für eure ganzen Antworten.

Ich war dann am Freitag doch beim Tierarzt, hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Nachdem ich das Futter vor und nach dem Fressen gewogen habe und dabei auf ca. 3-5g Trofu pro Mahlzeit kam, war mir das einfach zu wenig. Vorallem über einige Tage, die musste dochmal Hunger haben.

Bei der Untersuchung kam nichts raus, Lilly ist topfit, kerngesund ABER: sie könnte auch gut mit 3kg statt mit 3,8kg leben ;-) heißt sie könnte ein paar Fettreserven weniger haben LOL

Ich führe eine genaue Liste mit den Mengen die ich füttere und sie dann stehen lässt. Außerdem hat meine Tierärztin gemeint, dass sie viel zu viel bekommt, sie ist jetzt in dem Alter wo sie einfach nicht mehr soviel braucht, also knapp aus dem Kitten Alter raus (1,5 Jahre), bzw. auch von selbst der Bedarf sinkt, klingt logisch. Laut ihr benötigt sie am Tag nicht mehr als 25-30g Trofu (reine Wohnungskatze, wenig Aktivitäten).

Ich gab ihr vorher immer 50g Trofu pro Tag.

Naja gesagt getan, auch mit dieser Menge frisst sie nach wie vor kaum mehr als 5g pro Mahlzeit, kommt im Tag auf einen Schnitt von 10g.

Heute habe ich dann probiert sie bei Jimmy fressen zu lassen, das hat sie um einiges interessanter gefunden. Jimmy saß ganz brav daneben als er schon fertig war und hat ihr zugeschaut. Ich blieb aber auch immer dabei, damit er nicht auf die Idee kommt zuzunehmen :) Weiters habe ich sie jetzt immer aus einem Edelstahlteller (mit niedrigem Rand) gefüttert, sie verlor immer ziemlich viel Futter weil sie es über den Rand rausschob. Heute gabs eine tiefe Keramikschüssel und in die hat sie richtig reingefasst und sehr viel gefressen, 25g. ABER das war heute das erste mal, mal sehen wie es morgen weitergeht, vermutlich lässt sie wieder alles stehen, muss jetzt einfach mal alles ausprobieren was möglich sein kann und die Liste führen, damit ich einen ungefähren Überblick habe. Sollte sie in 4 Wochen immer noch dieses Verhalten haben und nochmal 200g abgenommen haben muss sie zum Blutabnehmen.

Drückt mir die Daumen ;-)
 

Rusty

Hauskatze
Hallo! Ich weiß nicht, ob ich dir mit meinem Beitrag helfen kann, aber Fressproblematik kenn ich auch. Wir haben einen "behinderten" ca. 9mon. alten Kater. Wegen verkürztem Unterkiefer hatten wir diverse Fressprobleme. Nun frisst er NUR noch pürierten Räucherlachs mit Wasser.
Als wir ihm dann einen Katzenfreund besorgt haben, hat er das auch nicht mehr gefressen u. 3 Infusionen bekommen, weil er weder gefressen noch getrunken hat, bis wir den "Kollegen" wieder weitervergeben hatten.
Ich glaube, pürierten Räucherlachs mit Wasser mag fast jede Katze- kannst es ihr ja auf die Küchenablage stellen, wo sie sicher vor Angriffen ist.

Wenn sie neu ist od. ihr Partner, wirds sowieso noch länger dauern, bis sie gemeinsam fressen.

Achja- unser kleiner wiegt gerade 3kg u. hat sich nach langem Kampf endlich verdoppelt!

Lg u. alles Gute!

Bist du sicher, dass pürierter Räucherlachs nicht viel zu sehr gewürzt ist für den Kater? Probier es mal mit püriertem Huhn, in Wasser gekocht und nur wenig bis gar nicht gesalzen.
 

LaraCroft

Energiebündel
Hallo Rusty!
Herzlichen Dank für deinen Tipp, aber bei unserem Stanley kommst du da nicht weit!
Es darf kein anderer Fisch sein- nicht mal Wildlachs(rot) dann streikt er sofort u. frisst gar nichts mehr- ohne Schmäh- er würde sich lieber eine Infusion vom TA holen, als etwas anderes zu fressen!

(wurde alles schon erfolglos ausprobiert......)
 
Oben