• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Lungenentzündung beim Kleinkind!!!

C

carolin85

Guest
Hallo!

Wie ich schon berichtet hab in der Sb hat meine kleine Maus ( 3 Jahre alt), seit gestern eine Lungenentzündung.
Bin natürlich total hilflos und bei den Ärzten gehen die Meinungen ausernander.
Jetzt wollt ich euch fragen ob ihr Erfahrungen damit habt??
> Sind Antibiotika gut für Kleinkinder
> Wielang sollte man sie einen Kind geben?
< Wielang dauert die krankheit in etwar ?
< Wann ins Krankenhaus?
< Ernährung
< Flüssigkeit kalt oder warm geben?
< Darf man in die Frische luft oder baden ?
<Mit welchen medis inhaliert man am besten?

Wäre euch über jede Hilfe Dankbar !

Eure Carolin
 

phantomine

Hauskatze
Jetzt wollt ich euch fragen ob ihr Erfahrungen damit habt??

Nein, Kind hat zwar immer einen Haufen an spastischen Bronchitisinfekten, aber eine Lungenentzündung ist gsd noch nie draus geworden, wobei es letztes Jahr zuerst nicht einwandfrei im KH diagnostiziert werden konnte (es war dann aber doch ein Asthmaanfall und keine Lungenentzündung).

> Sind Antibiotika gut für Kleinkinder

Minikind hat schon oft AB nehmen müssen und es gab niemals Probleme. Die Frage ist eher:
ist eine evtl. Superinfektion (zb.: Lungenentzündung ausgelöst durch einen viralen Infekt, aber ein bakterieller Infekt setzt sich auf die Infektion drauf, weil das Immunsystem eh schon angegriffen ist) gescheiter? Ist eine nicht korrekt ausgeheilte Lungenentzündung gescheiter (mein Papa hat Löcher und Narbengewebe auf der Lunge durch eine nicht gut ausgeheilte Lungenentzündung im Kleinkindalter und auch Asthma...)
AB werden nach Absprache mit dem Arzt genommen, in der vorgegebenen Dosierung für den vorgeschriebenen Zeitraum, sonst züchtet man sich evtl. auch noch Resistenzen aufs AB und hat dann "den Scherben" auf. Btw.: Arbeitskollegin meiner Schwester landete jetzt erst mit einer Lungenentzündung im KH - musste eine Woche bleiben und nachher noch zur ambulanten Therapie.

> Wielang sollte man sie einen Kind geben?

So lange, wie der Arzt sie verschrieben hat! Selber wird man AB ja wohl kaum seinem Kind verordnen, und dementsprechend auch nicht selbständig absetzen.

< Wielang dauert die krankheit in etwar ?

Kommt auf die Schwere drauf an. An die zwei Wochen würd ich schon rechnen (eher mehr).

< Wann ins Krankenhaus?

Sobald es dem Kind schlechter geht, Fieber dazukommt (wenn nicht eh schon vorhanden und mit Fieber nach Hause entlassen wurde) bzw. wenn das Fieber mit AB-Gabe nicht rasch sinkt, Kind kurzatmig ist etc.


??
Ich geb meinen im Krankheitsfall alles zu essen, was sie essen wollen und stärkt. Und wenn sie sich von Pudding ernähren.

< Flüssigkeit kalt oder warm geben?

Dasselbe wie beim Essen, Hauptsache trinken. Und als wir im KH waren, waren da einige Kinder mit heftigsten Infekten, da wurde vom KH Personal hauptsächlich drauf geschaut, dass die Kinder essen und trinken, was auch immer...Hauptsache DASS!

< Darf man in die Frische luft oder baden ?

Baden würd ich vermeiden, ist für den Kreislauf zu heftig.
Kurz abgeduscht hab ich den Kleinen schon, aber nicht in der Akutphase.
Frische Luft: bei uns hieß es - daheimleiben, Ruhe geben. Evtl. machts aber nix, wenn das Kind im KIWA herumgeschoben wird, das kann ich nicht beurteilen, meine Kinder würden keine 5sec in einem KIWA sitzen bleiben.

<Mit welchen medis inhaliert man am besten?

Wird Euch wohl hoffentlich auch der Arzt gesagt haben bzw. verschrieben haben, oder?

Lg, Karin
 
C

carolin85

Guest
Dankeschön Phantomine !!!

Der Arzt hat uns Klacid ( Granulat) verschrieben ( 2 mal am Tag) für Eine Woche.
Zusätzlich inhalieren wir mit Sultanol Spray fürn Inhalator,.
Fieber war gott sei dank überhaupt keines aufgetreten, starker Husten und Essverweigerung.

Da mein Kind alles aufschnappt im Kiga , kämpfen wir uns jetzt auch durch das durch!
 

phantomine

Hauskatze
Ok, Klacid hat mein Großer bei Verdacht auf Lungenentzündung auch mal bekommen (hatte aber auch sehr hohes Fieber und war das erste und einzige Mal, dass er bislang ein AB gebraucht hat - der Kleine kriegt im Jahr durchschnittlich an die 4-6 Mal AB, je nachdem...) - hat der Große aber gut vertragen und war nach etwa 2 Tagen wieder halbwegs fit.

Sultanol inhaliert mein Kleiner auch bei Husten/Bronchitis, hilft ihm jedesmal sehr gut und meist auch sehr schnell. Besserung auch etwa nach 2-3 Tagen, dann darf ich die Dosis runterschrauben - ist aber mit dem LKH so abgesprochen, dass ich das nach Bedarf handhaben kann :)

Ich würd das AB auf jeden Fall fertig geben. Gibts irgendwas, was Deine Kleine besonders gern mag? Bei uns ist es ein Computerspiel und ich sag zu meinem Kleinen immer "Du darfst ne Runde spielen, ABER zuerst wird der Becher leergetrunken..." (ersetzte es durch Pudding oder so ;) ) Die volle Erpressung, aber es wirkt - er gehört nämlich leider zu den Wenigtrinkern!

Wird schon werden - gute Besserung!

Lg, Karin!
 
C

carolin85

Guest
Hab mir schon voriges Jahr bei ihrer Bronchitis einen Inhalator zugelegt und muss auch sagen, in 4 tagen ging es ihr besser.
Trinken war noch nie ein Problem bei ihr, hat als Baby schon sehr viel getrunken und auch jetzt trinkt sie sicher 3 Liter am Tag!

Meine Puzzelt wahnsinnig gern, haben jetzt schon das dritte mit 60 Teile angefangen das hilft bissi über die Schmerzen hinweg!
Nur gegen Abend zu beginnt wieder der starke Husten, mein Kinderarzt ist zwar ein Freund der Familie und auch Privat für uns da nur frag ich mich halt ob ich sie nicht doch im KH noch anschauen lassen soll ( zur Sicherheit und Bestätigung).
 

phantomine

Hauskatze
Naja, wennst unsicher bist, würd ich evtl. schon ins KH schauen. Aber halt spätestens dann, wenn sich eine Verschlechterung einstellen sollte....mit meinem Kleinen war ich letztes Jahr nach dem KH-Aufenthalt zwei Tage später auch beim Arzt, weil er plötzlich Fieber bekam, nicht viel, aber naja - ist halt nicht super. Arzt meinte dann, das wär schon richtig so, muss auf jeden Fall angeschaut werden, Entzündungswerte nochmal gecheckt und dann durften wir wieder heim, weil die langsam am Sinken waren - aber man fühlt sich dann halt doch besser, wenns nochmal gecheckt wird.

Lg, Karin!
 

mützenmum

Hauskatze
hallo!

ich würd zur sicherheit schon ins kh fahren.
hatte letztes jahr ne lungenentzündung durch windpocken ausgelöst und hatte von einem moment auf den anderen starke atemnot. hab dann auch plötzlich angefangen blut zu husten, erst dann bin ich ins kh, war leider viel zu spät.
würde also eher einmal zuviel als einmal zu wenig ins kh fahren.
wünsch deiner kleine gute besserung.
 

Cassie

Hauskatze
Hallo Carolin! :wave:

Ich kenn das nur zu gut. Mein mittlerer sohn hatte voriges jahr 2x! eine lungenentzündung. Ich habe ihn mit dem inhalator sultanol und flixotide verabreicht. Und Klacid.

Wenn du hinaus gehst nicht zu lange und nur im KW oder auf der terasse sitzen, solltest aber die sonne vermeiden- vor allem schwitzen und überanstrengen.

Duschen würde ich die ersten paar tage vermeiden- nur abwaschen bis es ein bisschen verbessert hat.

Und milchprodukte meiden- oder die milch mit wasser verdünnen.

Bei uns hat das ganze theater jedesmal über zwei wochen gedauert- :shoot:
Ich wünsche dir gute nerven und deinem zwerg baldige besserung!

Alles liebe Cassie:laola:
 
Oben