Jetzt wollt ich euch fragen ob ihr Erfahrungen damit habt??
Nein, Kind hat zwar immer einen Haufen an spastischen Bronchitisinfekten, aber eine Lungenentzündung ist gsd noch nie draus geworden, wobei es letztes Jahr zuerst nicht einwandfrei im KH diagnostiziert werden konnte (es war dann aber doch ein Asthmaanfall und keine Lungenentzündung).
> Sind Antibiotika gut für Kleinkinder
Minikind hat schon oft AB nehmen müssen und es gab niemals Probleme. Die Frage ist eher:
ist eine evtl. Superinfektion (zb.: Lungenentzündung ausgelöst durch einen viralen Infekt, aber ein bakterieller Infekt setzt sich auf die Infektion drauf, weil das Immunsystem eh schon angegriffen ist) gescheiter? Ist eine nicht korrekt ausgeheilte Lungenentzündung gescheiter (mein Papa hat Löcher und Narbengewebe auf der Lunge durch eine nicht gut ausgeheilte Lungenentzündung im Kleinkindalter und auch Asthma...)
AB werden nach Absprache mit dem Arzt genommen, in der vorgegebenen Dosierung für den vorgeschriebenen Zeitraum, sonst züchtet man sich evtl. auch noch Resistenzen aufs AB und hat dann "den Scherben" auf. Btw.: Arbeitskollegin meiner Schwester landete jetzt erst mit einer Lungenentzündung im KH - musste eine Woche bleiben und nachher noch zur ambulanten Therapie.
> Wielang sollte man sie einen Kind geben?
So lange, wie der Arzt sie verschrieben hat! Selber wird man AB ja wohl kaum seinem Kind verordnen, und dementsprechend auch nicht selbständig absetzen.
< Wielang dauert die krankheit in etwar ?
Kommt auf die Schwere drauf an. An die zwei Wochen würd ich schon rechnen (eher mehr).
Sobald es dem Kind schlechter geht, Fieber dazukommt (wenn nicht eh schon vorhanden und mit Fieber nach Hause entlassen wurde) bzw. wenn das Fieber mit AB-Gabe nicht rasch sinkt, Kind kurzatmig ist etc.
??
Ich geb meinen im Krankheitsfall alles zu essen, was sie essen wollen und stärkt. Und wenn sie sich von Pudding ernähren.
< Flüssigkeit kalt oder warm geben?
Dasselbe wie beim Essen, Hauptsache trinken. Und als wir im KH waren, waren da einige Kinder mit heftigsten Infekten, da wurde vom KH Personal hauptsächlich drauf geschaut, dass die Kinder essen und trinken, was auch immer...Hauptsache DASS!
< Darf man in die Frische luft oder baden ?
Baden würd ich vermeiden, ist für den Kreislauf zu heftig.
Kurz abgeduscht hab ich den Kleinen schon, aber nicht in der Akutphase.
Frische Luft: bei uns hieß es - daheimleiben, Ruhe geben. Evtl. machts aber nix, wenn das Kind im KIWA herumgeschoben wird, das kann ich nicht beurteilen, meine Kinder würden keine 5sec in einem KIWA sitzen bleiben.
<Mit welchen medis inhaliert man am besten?
Wird Euch wohl hoffentlich auch der Arzt gesagt haben bzw. verschrieben haben, oder?
Lg, Karin