• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Lungenentzündung

mosaik

Hauskatze
Hallo zusammen,

ich mach mir schon wieder Sorgen um meine Minki. Seit gestern frisst sie wieder nur ganz wenig. Sogar ihr geliebtes gekochtes Hähnchenfleisch hat sie nur gekostet. Hab noch heute das Antibiotikum zu geben und werd am Mittwoch zur Kontrolle in die Tierklinik fahren. Neues Röntgen ist auch nötig, weil kontrolliert werdem muss, ob der Schatten auf der Lunge weg ist.

Sie schaut jetzt nicht wirklich krank aus, aber manchmal hab ich das Gefühl, dass sie leidet oder Schmerzen hat, weil sie zwar zusammengerollt auf ihrem Lieblingspolster liegt, aber immer ihre Augen offen hat !
Also ganz entspannt ist sie nicht.
Aber sie putzt sich zwischendurch ausgiebig. Das ist doch auch ein gutes Zeichen, oder?

Sie hat ein paar Tage wirklich mit Appetit gefressen, aber jetzt kann ich sie mit nichts locken. Mach mir echt Sorgen, dass es wieder von vorn losgeht....
 

christinem

Hauskatze
oje, ich kann deine Sorgen verstehen, aber vieleicht wars ihr heut auch einfach zu heiß oder sonstwas, wegen einem tag wenig Appetit mach dich nicht verrückt.
Katzen die Schmerzen haben kauern in einer ziemlich eindeutigen Haltung, die Beinchen unter den Körper gezogen, nicht entspannt seitlich liegend.
Wenn du Sorgen hast dass es ihr schlechter geht, kannst vieleicht den Kontrolltermin auf morgen Früh verlegen?

lg Christine
 

mosaik

Hauskatze
sie hat gestern auch schon fast nichts gefressen, also schon zwei Tage. Ja. es ist schon sehr heiß am Tag, aber früher hat sie immer dann über Nacht ihr Schälchen leer gefressen. Die letzten zwei Nächte gar nichts!

Morgen muss ich arbeiten, aber am Abend könnte ich dann zum TA schauen, wenns noch schlimmer geworden ist. Sonst fahr ich am Mittwoch. Vielleicht mag sie auch vom Antibiotika nichts fressen. Heute ist der fünfte und letzte Tag der Einnahme. Vorher hat sie ja jeden Tag die AB mit der Infusion bekommen. Tablette hab ich ihr nicht reingekriegt, so haben wir ein Flüssiges. Vielleicht schlägt sich das ja auf den Magen.
Magenschutz hat sie in Tierklinik bekommen, aber bei mir zu Hause nicht.

Ich hoffe sehr, dass das der Grund ist und nicht ein Rückfall :(
 

mosaik

Hauskatze
Guten Morgen,

hab jetzt mal genauer das AB Baytril gegoogelt, das meine Katze bekommt. Da hab ich aber nicht viel Gutes gefunden. Das soll Spätfolgen verursachen und wird vielfach nur mehr als Ausweichantibiotikum verwendet.
Nebenwirkung: Katze frisst nicht und ist matt !!

Jetzt hab ich zumindest eine Erklärung, warum meine Minki nicht frisst. Ich hab nicht den Eindruck, dass ihr schlecht ist, sondern sie mag einfach nix fressen.

Hat jemand Erfahrung mit Baytril 25mg (flüssig) ?
 

dea

Hauskatze
Vorerst mal: Nebenwirkungen hastdu bei jedem Medi und du findest auch bei jedem Medi Horrorgeschihten im Netz. Kritisch sein ja, aber lass dich nicht hysterisch machen - du kennst weder deren medizinische Vorgeschichte noch den Arzt der es verabreicht hat.

Ich kenne Baytril von meinen Ratten her und hab damit keine schlechte Erfahrung gemacht, is eines der ABs das gehirngängig ist und sehr wirkungsvoll gegen eine Vielzahl von Erregern.

Wegen Mattsein und Hunger: ich habe am Anfang geschrieben, dass eine Lungenentzündung sehr ermüdend und anstrengend ist. Klar dass man da auch nicht viel Hunger hat. Du gehst ein paar Schritte und kommst dir vor als ob du die Eiger Nordwand erklommen hättest. Du ist drei Bissen und du bist fertig, wie nah einem stundenlangen Fressgelage!

Also hab doch bitte Geduld - eine Lungenentzündung ist nicht in 1-2 Wochen abgeheilt!

Nimmt die Katze ab? Kontrollier auf einer Küchenwaage regelmäßig ihr Gewicht. Besorg dir vom TA hochkalorische Pasten (zb Calopet) und gib ihr die zusätzlich zum Futter zum Aufpäpeln.

Hast u den TA schon auf ihre Fressunlust angesprochen? Was sagt der dazu?
Wenn du wirklich das Gefühl hast, es geht ihr noch nicht besser, dann geh heute noch zum Arzt und nicht erst morgen. Damit eventuell lückenlos au ein anderws AB umgestiegen werden kann.
 

chicha

Hauskatze
Ja, Baytril schlägt sich auf den Magen, wobei aber nicht jedes Tier so reagiert, kommt auf die Empfindlichkeit an und ob es schon verdauungsmässig vorgeschädigt gewesen ist. Nach dem Absetzen beruhigt sich die Verdauung jedoch bald wieder. Ich würde ihr Nux Vomica geben und wünsche ALLES GUTE!
 

mosaik

Hauskatze
Danke für eure Antworten!

Ich bin sicher momentan überbesorgt. Glaub jetzt auch, dass sie nur vom AB keinen Appetit hat.
Heute hat sie doch ein bisschen gefressen in mehreren Etappen. Malzpaste und auch das wichtige Calopet kostet sie nicht mal. Ich hab ihr Felix in Soße gekauft, da war sie früher ganz gierig drauf. Hab damit aufgehört, weil es in den Testberichten sehr negativ bewertet wurde. Seit einem Jahr hat sie fast nur mehr hochwertiges Futter bekommen.
Nun hab ich ihr Felix vorgesetzt, damit sie überhaupt irgendwas frisst. Mit Erfolg, wenn auch nur wenig.

Ich hoffe, sie frisst mir dann wieder was Gescheites, denn auch das Hühnerfleisch hat sie heute den zweiten Tag verschmäht. Aber sie sieht gesund aus, begrüßt mich beim heim kommen, sie putzt sich und liegt entspannt eingerollt wie früher.

Ich glaube und hoffe doch, dass alles überstanden ist. Fahre erst am Samstag zum TA, vorausgesetzt es bleibt bis dahin so.

@chica:
Nux vomica hab ich zu Hause. Allerdings in D3o. Kann ich die ihr geben und wenn ja, wieviel? Hab ihr nur Notfalltr. des öfteren gegeben.
 

chicha

Hauskatze
Pfff, beim D30 weiss ich leider nicht bescheid. Beim D6 gebe ich 5 Globuli 3x tlg. Ich weiss leider auch nicht, ob man das überdosieren kann.

Besorg Dir noch schnell vor dem Feiertag D6, dann bist Du auf der sicheren Seite.
 

mosaik

Hauskatze
Danke dir, Monika! Werd ich mir besorgen.

Meiner Minki gehts sehr gut. Sie hat wieder zugenommen, frisst schon ein bißchen mehr, allerdings nur Felix Fisch, aber im Moment ist mir das echt wurscht. Hauptsache, sie frisst !!

LG von Sonja + Minki :catstreichel:
 

mosaik

Hauskatze
Ich sag euch was.... ich hab schon ein etwas dünnes Nervenkostüm :rauf:

musste meine Minki wieder beim TA lassen. Lungenkontrolle muss ja sowieso sein, aber nachdem sie noch immer so wenig frisst und mir gestern aufgefallen ist, dass sie so komisch würgt beim Fressen, speziell bei den Breckies oder auch ihren Lieblingsleckerlis (Käserollis, sind auch hart), bin ich heute sofort gefahren

Aber mit Narkose hab ich nicht gerechnet. Ist nach ihrer Lungenentzündung, die sie doch sehr mitgenommen hat, doch ein Risiko. Die TÄ hat mir gesagt, sie bekommt eh nur eine leichte Narkose. Die Zähne sind ja wohl nur so anzuschauen. Muss weiter hinten was sein, denn vorne war das Zahnfleisch in Ordnung.

Dazu kommen noch finanzielle Sorgen. Ich mach für meine Minki wirklich alles, aber bis jetzt hab ich schon über 500,- Euro bezahlt und das heutige kommt noch dazu. Meine Servolenkung bei meinem Punto ist mir eingegangen(neu 1300,- !!) und heute Morgen sagt mir der Öamtc, dass mein Kühler auch noch hinüber ist.....:head2wall:

Warum muss immer alles auf einmal kommen???? Kann mir das jemand sagen?????

Hoffe, meine Minki übersteht das alles...
 

Thizia

Hauskatze
Hallo Sonja, das mit deiner Minki ist ja schon eine ordentliche Prozedur mittlerweile... kann auch sehr gut nachvollziehen wie es dir mittlerweile damit geht...

Abgesehen von der Sorge um die geliebte Katze hämmert im Hinterkopf die finanzielle Lage.. .

Habe dieses Jahr selbst 3 Fellnasen verloren, meine gesamten Ersparnisse und mehr sind aufgebraucht und ohne ein bisschen Unterstützung von meiner Familie hätte ich glaube ich auch nicht alles machen können ... Allerdings hätte ich auch nichts unversucht gelassen um meinen Miezen zu helfen.

Ich wünsche dir auf alle Fälle, dass du sie gesund und munter wiederbekommst und bald Ruhe bei euch einkehrt. Fühl dich fest gedrückt und ganz liebe Grüße aus Wien von Vito & mir:troest:
 

mosaik

Hauskatze
Meine Minki wird leider sterben!
Hab grad die Diagnose bekommen. Es wurde ihr ein Zahn gezogen und ein anderer ausgeputzt. Aber der Schatten auf der Lunge ist ein Tumor. Die TÄ meinte, in der Lunge ist es eigentlich zum Schluß und sie hat sicher irgendwo anders auch schon Tumore, wenn auch klein und auf dem Röntgen noch nicht sichtbar. Vielleicht auf der Wirbelsäule.

Ich hab schon ein wenig damit gerechnet, aber doch gehofft, dass es nichts ernstes ist. Jetzt bin ich fertig...

Sie bekommt jetzt dauerhaft entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente und auch Homöopathika (speziell für sie ausgetestet). Mehr kann man nicht tun. Solange es ihr gut geht, sie keine größeren Schmerzen hat und vor allem solange sie frisst, machen wir es ihr schön:liebkatz:

Wenns dann soweit ist, kommt die TÄ zu uns nach Hause zum einschlafen. Hab ich schon ausgemacht. Das hat sie sich verdient, meine Kleine.
Und in der Zwischenzeit werden wir sie verwöhnen was geht......

So, jetzt muss ich mal die letzte Stunde verdauen und mich beruhigen, wenns geht. Hab ja gewußt, dass mal so kommen wird..
 

Thizia

Hauskatze
Oh nein!!!! :sniff:

Das tut mir schrecklich leid für euch :(

Was ist das heuer nur für ein verflixtes Jahr ...
Ich weiß ja nicht wie fortgeschritten es bei deiner Maus ist, aber bei meiner Piccy-Omi wurden ihr durch die homöopathischen Mittel in Kombi mit Schulmedizin noch einige schöne und vor allem schmerzfreien Wochen ermöglicht.
Jetzt wird wohl eine schwere Zeit für auch anbrechen, aber deine Kleine wird dir zeigen wenn es gut ist :)

Nur ein schwacher Trost ich weiß, aber ich wünsche dir viel Kraft und schöne Momente dabei :)

:drueck:
 

christinem

Hauskatze
das tut mir sehr leid für euch, ich hoffe ihr habt noch eine möglichst lange schöne Zeit miteinander :troest:

lg Christine
 

gremlin

Hauskatze
tut mir leid :(
ich hatte das vor 3 Jahren bei einem Kater, genau der selbe Ablauf...
Auch bei ihm wurde kein Tumor an anderer Stelle gefunden, deshalb hab ich heute die Vermutung es könnte trockene FIP gewesen sein. Ist aber egal woher und was, Hauptsache ihr könnt noch eine gute Zeit miteinander verbringen. Ich hab mir sehr schwer getan mir ihm geg. nichts anmerken zu lassen :( und das ist aber ganz, ganz wichtig!:buddies:
 

Humpel

Hauskatze
tut mir echt leid, der einzige Trost ist wohl, das sie ein langes schönes Leben hatte, das sie nun im Kreise ihrer Familie beenden darf. :(
 

mosaik

Hauskatze
Das ist momentan eine Berg- und Talfahrt der Gefühle bei mir.

Gestern Abend um ca. 10 Uhr hat sie plötzlich begonnen zu schnurren und sich zu putzen. Bis dahin war sie sehr apatisch und ziemlich fertig von ihrer Zahn-OP. Heute früh auch in meinem Bett sehr verschmust. Das ist so schön !!

Ich weiß nicht, wie lang es dauert, bis sie nach der OP (ein Eckzahn wurde gezogen und hinten auch was gemacht) wieder fressen kann.
Heute Kontrolle beim TA. Antibiotika und Schmerzmittel wurde gespritzt. Entzündungshemmende Tablette muss ich ihr jeden Tag eine geben. Chinesische Medizin in Form von Tabletten (kann ich Gott sei Dank zerstossen, bissl Wasser dazu und in ein Spritzerl) hab ich auch bekommen.

Da das eine Tierklinik ist, ist fast jedes Mal ein andere(r) TA da. Ist ein bisschen blöd, weil ja nicht immer alle ganz dasselbe sagen. FIP ist es höchstwahrscheinlich nicht, eher eine Leukose. Auf meine Frage, ob das beim Blutnehmen nicht getestet worden ist, hieß es, eigentlich ist es egal, beides ist nicht heilbar und die Behandlung sieht auch nicht anders aus. Den Tumor in der Lunge hat sie einfach.

Die gestrige TÄ hat uns ca. ein halbes Jahr gegeben und die heutige meinte, es können 2 Wochen oder auch 2 Jahre! sein. Weiß man eben nicht.

Auf jeden Fall möchte ich keine Blutabnahme mehr. Medis muss ich sowieso gebn, solange sie noch lebt und alles andere werd ich ja sehen. Sie müsste nur etwas mehr fressen, denn sie ist schon sehr mager geworden.

Ich hab mich wieder beruhigt und geniese es, wenn sie neben mir schnurrt. Und was kommt, das kommt....

Danke für eure Unterstützung! Es tut sehr gut, sich das alles von der Seele zu schreiben und von euch das Mitgefühl zu spüren. DANKE!
 

mosaik

Hauskatze
Hallo zusammen,

neuester Stand bei uns. Meiner Minki geht es sehr gut zur Zeit. Sie hat wieder zugenommen von 3,2kg auf 3,9kg !! Find ich echt super!

Hab herumprobiert mit Futter und sie bekommt jetzt einfach nur mehr das, was sie gerne frisst. Obs gesund ist, ist mir egal. Hauptsache, sie frisst was. Sie mag ja auch gekochtes Hähnchenfleisch, das gibts jeden zweiten Tag und das ist auch gesund. Sonst frisst sie Felix für Kitten, Gimpet Stangerl und zwischendurch frisst sie immer wieder ein bisschen Trockenfutter. Schinken bekommt sie auch zwischendurch, das liebt sie.
Für ihre Medis hab ich jetzt die optimale Methode für meine Minki. Etwas calopet-Paste und Pulver oder zerstoßene Tablette verrühren und das schmier ich ihr seitlich in ihr Goscherl. Das geht super und ich muss sie nicht zwingen und nur ihren Kopf seitlich halten. Das geht ohne Gewalt, denn sie hat in vier Wochen Behandlung so viel mitgemacht in der Tierklinik, dass sie beim geringsten Geräusch schon zusammenzuckt.

Ja, ich weiß ja nicht, wie lange es ihr so gut geht. Ist ja auch eine Zeitfrage, aber so wie es jetzt ist, geniesen wir es einfach! Vielleicht wächst ja der Tumor nicht so schnell, man weiß das ja nicht. Wir verwöhnen sie halt nach Strich und Faden. haben wir vorher auch gemacht, aber jetzt halt viel bewußter.

Liebe Grüße von Sonja und Minki

19336298sy.jpg
 
Oben