• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

lymphknoten geschwollen?

S

stöpsel

Guest
was bedeutet denn das, wenn die lymphdrüsen in der leiste auf einmal anschwellen? :unsure: (bei mir, nicht bei einer katze).

pluto

Hauskatze
Hast du irgendwo ne Wunde an den Beinen oder am Bauch, Rücken, Po?
Hat sich irgendetwas bei dir entzündet?

LG Pluto

dea

Hauskatze
Weist auf einen Infekt im Körper hin ...

Tut dir was weh? Hast leichtes Fieber?

S

stöpsel

Guest
wunde nein, schmerzen keine, fieber soweit ich abschätzen kann, keines. :nixweiss:

asra

Hauskatze
entweder eine infektion in den beinen-dann ist die seite geschwollen, die betroffen ist- kann von infektionen der haut/nägel, entzündete mückenstiche, eingewachsene und entzündete nägel, zeckenbiss, venenentzündung, etc. sein
tut dir irgendwas weh? fieber? müde? hat dich was gestochen oder hast dir was eingetreten? rotes geschwollenes bein oder so? i denk, das würdest auf alle fälle merken.

wenns beidseitig is, dann würd ich auf was systemisches tippen- eine virusinfektion oder so? aber ohne fieber kann das dann auch net so schlimm sein-beobachte es mal, obs besser oder schlechter wird- ansonsten tät i zum arzt gehn...

wir hatten das öfter in der praxis, wo ich gearbeitet hab- mitm ultraschall draufschaun, ein blutbild und dann isses eigentlich klar, was es is.

S

stöpsel

Guest
ist nur auf der einen seite... hm, hab mir vor ein paar tagen mal einen mikroskopisch kleinen glassplitter eingetreten (gleiche seite)... kanns davon sein? so fühl ich mich generell ganz normal, evtl ein bisschen heiß.

asra

Hauskatze
ja- das mitm glassplitter könnt des schon sein- is der noch drinnen oder vielleicht ein teil davon?? vielleicht reagiert das umliegende gewebe drauf mit entzündung? wenn das weiter drinnen is, dann sieht man das vielleicht gar net so- aber wenns net weh tut, dann isses sicher net so tragisch.

kann schon irgendeine infektion sein, die dadurch hervorgerufen wurde- an der fußsohle geht sowas relativ schnell, weil man da ja meistens drauf rumläuft und so alles mögliche reinkommen kann

i würd versuchen zu desinfizieren und dann mal a bissi abwarten, ob du richtig fieber kriegst...

Solyong

Hauskatze
Ein geschwollener Lymphknoten kommt meist von einer Entzündung oder Infektion, der Körper hat sein Immunsystem zur Abwehr aktiviert. Das geht von eben kleinen Verletzungen und kann bis zu ernsten Infekten wie Pfeiffersches Drüsenfieber und mehr. Wenn es in ein paar Tagen nicht wieder weg ist, würde ich auf alle Fälle zum Arzt schauen, um sicher zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
S

stöpsel

Guest
hm, asra, das kann schon sein, dass der noch drin ist... aber weh tuts nur, wenn ich mit vollem gewicht draufsteig. naja, dann weiß ich jetzt ja mal, woher es kommen könnt... ist iwie beruhigend :) werds dann mal weiter beobachten und sonst anfang der woche zum arzt schauen...

asra

Hauskatze
ja- du merkst eh glei, wenns schlechter wird und wenns weh tut is er wahrscheinlich no drinnen-i denk, die schwellung wird schon daher kommen.

S

stöpsel

Guest
danke... ja, dann werd ich mal warten und hoffen, dass es besser wird...

S

stöpsel

Guest
ja, hat sich nach ein paar tagen wieder erledigt. es lag ws wirklich an der winzigen wunde in meinem fuß :rolleyes:

was hast du für erfahrungen :unsure:?

Chili & Nina

Hauskatze
Ah na sehr schön, freut mich zu hören.

Naja ich hatte auch mal (zuerst verdacht) auf geschwollenen Lymphknoten, war damals beim Arzt, der hat eben auch gemeint, ich soll mal 4 Wochen warten und wenn es dann noch immer nicht weg ist soll ich nochmal kommen. In dieser Wartezeit ist dieser Knoten aber immer größer geworden und als er dann in der Dritten Woche auch angefangen hat zu schmerzen bin ich wieder zum Arzt, der hat mich gleich zum Ultraschall und in die HNO Abteilung vom Krankenhaus geschickt.
Die haben mich dann gleich behalten und am nächsten Tag operiert, da wurde aber nur eine Probe entnommen, weil das ganze mit Nerven durchwachsen war....naja und schlussendlich hat sich dann rausgestellt das es ein bösartiger Tumor war. (das war jetzt die Kurzfassung ;) )
Aber das wollte ich eben vorher nicht schreiben, weil ich da keine Panik verbreiten wollte! ;)

S

stöpsel

Guest
:eek:mg: :eek:mg: :eek:mg: na bumm, kann mir vorstellen, dass das ein schock gewesen sein muss... aber gut, dass es rechtzeitig gefunden wurde! man sagt ja nicht umsonst, lieber einmal zu oft zum arzt als einmal zu wenig...

Oben